DAB und GPS Antenne im Seitenspiegel nachrüsten

Hi,
wenn das Radio werksseitig kein DAB hat, kannst Du auch keine Antenne daran anschließen (und selbst wenn es technisch möglich wäre, z.B. mit Antennenadapter o.ä.) hast Du zwar ggfs. eine DAB-Antenne, aber eben keinen passenden Empfänger.
Also: DAB-Empfang NUR mit DAB-Antenne UND DAB-tauglichem Empfangsgerät.

Übrigens: ich würde mir das Nachrüsten der FM/DAB-Antenne (ist eine Doppelantene, sprich EIN Teil) im rechten Außenspiegel sparen. Als reine FM-Antenne macht das für das Antennendiversity Sinn, aber der DAB-Empfang ist mit der Spiegelantenne grottenschlecht. Es gibt hier im Forum einige Beiträge zum Thema DAB-Empfang am T6.
Ich würde stattdessen empfehlen, eine gesonderte DAB-Scheibenklebeantenne zu verbauen. Achtung: bei heizbarer Frontscheibe NICHT an der Frontscheibe befestigen... die Heizdrähte in der Frontscheibe schirmen das Signal fast vollständig ab. Da könnt ihr gleich einen nassen Bierdeckel als Antenne verwenden.
 
Moin,

Mein T6.1 hat die Antenne mit DAB+ von Werk verbaut und auch den Eingang am Radio (Discover Media Pro).
Leider gibt es kein Signal. Muss ich mit der VCDS noch irgendwas codieren? Kann mir vielleicht jemand sagen was ich da genau codieren muss?

Gruß Sascha
...nein, codieren musst Du da nichts. Das fehlende Signal liegt vermutlich an der schlechten Antenne.
Wenn Du magst: kauf Dir testweise eine günstige DAB-Antenne und schließe die mal am Discover Media (Du kannst im Netzt direkt für den Anschluss am DM passende Antennen kaufen). Dann wirst Du direkt ein Signal haben.
Ich wohne in einem DAB-mäßig sehr gut ausgeleuchteten Gebiet und hatte bis zum Wechsel auf eine andere Antenne quasi nie verlässlichen DAB-Empfang (allerdings T6, aber soweit ich weiß hat sich an den Werksantennen nichts geändert).
Seit dem Antennenwechsel gibt es überhaupt keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben