Continental SportContact 5 255/45R18 H oder Y?

jensputzier

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Kurze Frage:

Ich wollte mir neue Reifen für 18" Felgen kaufen und das ist ja wohl die Größe 255/45R18. Der Bus fährt knapp über 200, also wäre H als Geschwindigkeitsindex und 103 als Lastindex ja OK.

Jetzt gibt es z.B. den Conti in zwei Geschwindigekeitsklassen, H und Y.

Der Preisunterschied bei Reifen Direkt ist über 20 Euro pro Reifen.

Gibt es da einen wesentlichen Unterschied beim Einsatz auf dem Bus, den ich jetzt so nicht erkenne, oder ist Y genauso gut wie H?
 
Der Preisunterschied bei Reifen Direkt ist über 20 Euro pro Reifen.

Haha ... Du sagst aber nicht, in welche Richtung.
Dich wundert vermutlich, dass der "H" Reifen als "langsamerer" 20 EUR teuerer als der "Y" ist.

Ich hab ab Werk die H drauf, und die kämen wieder drauf :!:

Bei einem Bus für grob 80 kEUR sind 80 EUR doch irgendwie "latte" ...

100Zeichen.png

EDIT:
Der Y klingt eher nach einem Leichtgewicht wie einem A6 (obwohl der 245 auf 18" fährt).
Der H ist ganz klar "für den Bus" entwickelt - denke ich.

Oder es ist alles eh nur Abzocke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß als BMW M5 Fahrer durchaus, was die Geschwindigkeitsklassen bedeuten ;-) Im Ernst um die Frage zu präzisieren: Ist der Y billiger, weil er z.B. in größeren Stückzahlen hergestellt wird, oder weil er für den Bus tatsächliche Nachteile hat? Die Größe ist dieselbe, die Traglast dieselbe, der Reifen an sich derselbe....

Continental ContiSportContact 5 255/45 R18 103Y XL

und

Continental ContiSportContact 5 255/45 R18 103H XL
 
Für nen M5 biste aber langsam :p
Die genaue Gegenüberstellung habe ich ja schon gepostet.
(sorry, der musste wegen dem M5 sein :rolleyes:)

Hast Du etwas Zeit, oder brauchst du die Reifen "sofort" ?
Dann schreib doch an Conti und stell die Antwort hier ein.

Sicher haben viele die Frage und dank der Internetportal der Reifenkonzerne stösst man ja schnell auf die Verfügbarkeit eines Y für den Bus.

Ich bin da auch schon drauf gestossen, daher hab ich dich auch sofort verstanden, nur hab ich nach 5500 km noch keinen Bedarf an neuen Reifen.
So viel sind die 450 Nm dann doch nicht :D

m;

EDIT:

Conti selbst kennt den "Y" nicht !?!?!?

ContiSportContact ™ 5 » Sommerreifen

FireShot Capture 53 - ContiSportCont__ - http___www.continental-reifen.de_a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich entschuldigen, da hab ich wohl die Eingangsfrage falsch verstanden.

Oft sind bestimmte Geschwindigkeitsklassen billiger weil sie in grösseren Stückzahlen gefertigt, dann aber entgegen der Planung nicht verkauft werden können.
Da die Reifen auch nur eine bestimmte Lebensdauer haben, werden die dann an Grossvermarkter wie BEISPIEL reifendirekt Containerweise verkloppt damit sich die normalen Händler die Marge nicht kaputt machen.

Daher sind teilweise Reifen die eigentlich teurer sein müssten ne Ecke billiger, aber teilweise dann auch schon 2 oder 3 Jahre alt wenn sie beim Kunden ankommen.

Kann mich entsinnen das Conti mal eine grosse Stückzahl für einen namhaften PKW Hersteller gefertigt hat und der Hersteller dann die Freigabe zurückziehen musste.
 
Die Frage ansich ist vollkommen berechtigt.

Ich vermute nur, dass es eher ein Datenbank-Fehler ist.
Dass es gar keinen Y gibt.

Oder nicht mehr ... und der H einfach den üblichen VWN Aufschlag erfahren hat ;(



m;
 
Wenn sowohl Y als auch H zulässig sind, würde ich den H nehmen.

Den Unterschied merkst Du spätestens dann, wenn Du einen Nagel im Reifen hast. Die Werkstätten dürfen nur Reifen bis H reparieren (war zumindest noch vor ein paar Jahren so), mit Y Reifen bekommst Du das nur unter der Hand und ohne Garantie repariert. Spätestens dann haben sich die EUR 20 Aufpreis für den H Reifen rentiert, weil Du keinen neuen Reifen kaufen musst.
 
Wenn sowohl Y als auch H zulässig sind, würde ich den H nehmen.

Den Unterschied merkst Du spätestens dann, wenn Du einen Nagel im Reifen hast. Die Werkstätten dürfen nur Reifen bis H reparieren (war zumindest noch vor ein paar Jahren so), mit Y Reifen bekommst Du das nur unter der Hand und ohne Garantie repariert. Spätestens dann haben sich die EUR 20 Aufpreis für den H Reifen rentiert, weil Du keinen neuen Reifen kaufen musst.

Das stimmt alles nicht mehr. Inzwischen darf alles repariert werden - auch Y Reifen mit Herstellerfreigabe.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben