Color MFA T5

Hier habe ich noch eine Anleitung zur Anzeige des Ladedrucks im MFA gefunden. Ist nicht so prickelnd aber man kann es wohl verstehen.
Falls Euer Motor nicht in der Liste steht, kann man den wohl bei den Russen erfragen.

Lade Verbindung
Um auf dem Druckbeaufschlagungsbildschirm anzuzeigen, müssen Sie einen Draht vom Armaturenbrettanschluss zum Motorsteuergerät werfen.

Verbinden Sie von der Armaturenbrettseite aus den Analog1-Eingang der Farbkarte mit dem Anschluss, an dem die Farbkarte angeschlossen ist (siehe die Installationsanweisungen für die ColorMFA auf Ihrem Fahrzeug). Dieser Stift ist lose im Stecker. Es ist notwendig, einen geeigneten Stift (N 907 647 01) zu drücken und ihn in den erforderlichen Stift des Armaturenbrettsteckers einzuführen.

Die Dashboard-Anschlüsse sind in verschiedenen Typen verfügbar:
- Bei einigen ist es notwendig, den Halter zu entfernen und erst dann das Innengehäuse aus dem Gehäuse zu entfernen
- In anderen Fällen ist das Innengehäuse in den Körper eingeschnappt (Verriegelung an der Seite)





Die Nummerierung der Kontakte ist am Käfig vorhanden. Der erste und der letzte Kontakt auf jeder Seite sind markiert.



Von der Seite des Motorsteuergerät verbinden Sie mit dem Draht von der Tabelle unten. Dieser Kontakt in der Motorhirnsockel ist beschäftigt. Es ist notwendig, einen Draht der angegebenen Farbe im Kabelbaum zu finden, der zum Stecker des Motorsteuergerät
, vorsichtig reinigen (ohne zu reißen) und den Draht, der vom Gerät kommt, an ihn anschließen.

Beispiel:




Motor Verbinder Pin Drahtfarbe
AKN 2.5TD T121 71 gelb-rot
AVB 1.9TD T121 71 grün-rot
AVF 1.9TD T121 71 grün-rot
AWX 1.9TD T121 71 grün-rot
AHF 1.9TD T121 71 gelb-schwarz
ALH 1.9TD T121 71 gelb-schwarz
ARL 1.9TD T121 71 gelb-schwarz
ASV 1.9TD T121 71 gelb-schwarz
ASZ 1.9TD T121 71 gelb-schwarz
ATD 1.9TD T121 71 gelb-schwarz
AXR 1.9 TD T121 71 gelb-schwarz
AJM 1.9TD T121 71 gelb-schwarz
AVG 1.9TD T80 40 gelb-grün
BKN 3.0TD T60 41 gelb-rot
AWT 1.8T T121 101 grau-blau
AUM 1.8T T121 101 lila-grau
AUQ 1.8T T121 101 lila-grau
ARZ 1.8T T121 101 lila-grau
ANB 1.8T T121 101 grau-blau
APU 1.8T T121 101 grau-blau
AMB 1.8T T121 101 grau-blau
AVJ 1.8T T121 101 grau-blau
BEX 1.8T T121 101 grau-blau
BFB 1.8T T121 101 grau-blau
BGB 2.0T T94 38 grau-blau
BWE 2.0T T94 38 blau-grau
BWT 2.0T T94 38 blau-grau
BPG 2.0T T94 38 blau-grau
AWP 1.8T T121 101 lila-grau

Erklärung: Blau-Grau ist ein blauer (blauer) Draht mit einem grauen Streifen.

Zu prüfen: bei allen Fahrzeugen kommt der Draht, an den man sich mit dem Motorhirn verbinden muss, vom 4. Kontakt des Ladedrucksensors her. In den meisten Autos ist dieser Sensor ohne zusätzliche Demontage im Motorraum verfügbar. Sie können den Chip vom Sensor entfernen und zuerst sicherstellen, dass der Draht, der zum 4. Kontakt kommt, die gleiche Farbe wie in der Tabelle hat, in der Sekunde kann er zum Stecker des Motorgehirns geführt werden.

ZY Warum nicht an den Sensor anschließen?
Erstens haben fast alle Autos eine Leitung vom Salon (vom Gerät) zum Motorraum durch die Löcher in der Box des Motorgehirns. Und es ist bequemer, direkt an die Kabelbäume des Motorgehirns anzuschließen, als den Draht weiter zu ziehen. Zweitens ist diese Verbindung kürzer und vollständig von der Umwelt und mechanischen Einflüssen isoliert, weil Die Verbindung und der Draht selbst sind vollständig in den Boxen versteckt und im Normalbetrieb nicht zugänglich.

ZYY. Wenn Sie Daten über die Verbindung für andere Motoren haben, melden Sie sich ab, und fügen Sie sie zur Tabelle hinzu.


D.h., die Funktion Ladedruck ist ohne zusätzliche Arbeiten nicht möglich?
 
Genau, der Ladedruck wird nur vom MSG erfasst und verarbeitet und nicht im can-Bus übertragen. Daher muss das Ladedrucksensorsignal, so man den Wert denn unbedingt ständig im Bordcomputer braucht, direkt vom Sensor/-Kabelbaum an die MFA gelegt werden.
Anschauen kannst du dir den Ladedruck-Wert schon in der ColorMFA auch ohne den Sensor anzuschließen, aber halt nur auf dem Umweg über die Messwertblöcke in der Motordiagnose.

Gruß Jan
 
Ich hab da noch mal eine Frage. Wo ist jetzt der unterschied zwischen der ColorMFA und der 3DColorMFA?
 
Schau mal auf Seite 15. Und sonst einfach mal den Funktionsumfang von beiden gegenüberstellen. Mußt
Du aber selber machen, weil hier ist ja der MFA Threat.
Übrigens könnt Ihr noch nachbestellen, falls noch einer möchte.
Nur laßt Euch nicht allzulange Zeit, Muß dann ja noch das Geld einsammeln und weiterschicken.
 
Hier mal nicht unwichtiger Hinweis an alle die sich mit dem Gedanken tragen sich diese Gimmick ins Bussle zu bauen.

Die Navigationspfeile können von der ColorMFA nicht dargesTellt werden und die Service Intervall Anzeige funktioniert ebenfalls nicht, es kann nur ein Service Countdown eingestellt werden.


Wie darf ich das mit der Service-Intervall-Anzeige verstehen?

LG
 
Das bedeutet das die Longlife Anzeige nicht mehr funktioniert. Man kann nur eine Laufleistung angeben nach der der fällige Service angezeigt wird.
 
Ok, d.h. 2 Jahre oder 30tkm gibt es nicht mehr, sondern nur mehr 30tkm?

Gibt es sonst noch eine „Verschlechterung“?


LG
 
ja so ähnlich, du gibts selber an nach wieveil KM die Serviceanzeige kommt. 30tkm ist aber viel zu lange in meinen Augen, ich würde je nach Fahrprofil irgendwas zwischen zwischen 12 - 20tkm machne oder jedes J.ahr
 
Ok, die gewünschten KM legt man dann selbst im MFA fest?

Ja, das Intervall ist zu lange - ich wechsle ohnehin immer nach 1 Jahr und/oder max. 20tkm.
 
Ja genau. Aber du musst aufpassen denn wenn du ein Firmware update machst dann wird die Einstellung resetet, das heist vor dem Update immer schön die Restkilometer notieren, und anschliessend wieder eintragen.
 
Ich wechsel auch jedes Jahr obwohl ich manchmal keine 10k im Jahr fahre.
Von daher auch keine Verschlechterung für mich.
 
Blöde Frage. Ist jetzt schon eine Aktuelle Bestellung durch?
 
ja , schon die Nachbestellung zur Bestellung auch schon. Hatte Dir eine PM geschickt, aber Du hast Dich ja nicht gemeldet.
 
ja , schon die Nachbestellung zur Bestellung auch schon. Hatte Dir eine PM geschickt, aber Du hast Dich ja nicht gemeldet.



Sorry hab keine Benachrichtigung bekommen von der PM

Danke das du mich gefragt hast. Nun hab ich halt pech gehabt. Und muss auf die nachste warten
 
Du must nicht warten sondern mir Deine email adresse schicken:cool:
 
Solltest du bekommen haben
 
@hhorstmann: Weißt Du schon das geplante "Fertigungsdatum" für unsere zweite Sammelbestellung?
 
Nein, es gibt noch keine Info´s dazu.
Denke mal bis Mitte, Ende Juni wird es schon dauern.
 
Ick freu mir :D Danke nochmals für die tolle Orga!:danke:
 
Ich bin auch echt gespannt. Werde es wohl im zuge der Tacho-Farben Änderung verbauen lassen.
 
Zurück
Oben