Color MFA T5

Falls noch jemand Probleme mit der Ganganzeige hat, kann er von mir eine Formel bekommen,
wie man aus 2 Achsübersetzungen eine fürs MFA macht.
 
Funktioniert hier bei jemandem die Bordsteinaztomatik? Bei
Meinem nicht, muss man denn nun noch das zusätzliche Rückfahrsignal dafür auf die MFA legen, oder reicht jetzt mit dem Update tatsächlich das can-Rückfahrsignal? Da mein 08er Modeljahr ja nur noch die lin-Bus Türsteuerrgeräte hat, könnte es da je evtl. eh nicht funktionieren!?

Gruß Jan


Habe gerade das Update aufgespielt, Bordsteinautomatik im Menü aktiviert und den Wahlschalter auf den rechten Spiegel eingestellt aber es passiert nichts:confused:
 
Dann hast du wohl auch nur noch die LIN-Bus Türsteuergeräte. Ich glaube, Mitte 2006 war da der Wechsel.

Bis du mit der Audio/Navi-Anzeige weiter gekommen?

Gruß Jan
 
mirror control in parking (VW) – need additional connection for manual transm. (rear gear)
 
Die Spiegelautomatik benötigt im T5 keine extra Verbindung, der Rückwärtsgang wir über can ausgelesen.

Habe gerade das Update aufgespielt, Bordsteinautomatik im Menü aktiviert und den Wahlschalter auf den rechten Spiegel eingestellt aber es passiert nichts:confused:

Rückwärtsgang hattest du danach aber schon noch eingelegt oder?
 
Hallo,

hm, hat der "T5.1" eine Bordsteinautomatik ?
Oder bekommt er diese mit der Color MFA ?
 
Er soll sie mit der MFA bekommen, aber bis dato hat hier noch keiner verkündet, dass es bei ihm funktioniert. Meine Vermutubg ist, dass es evtl. nur bis Bj. Mitte 2006 gehen kann, weil ab dann die Türsteuergeräte nicht mehr direkt auf dem Comfort-can sind.

Gruß Jan
 
Er soll sie mit der MFA bekommen, aber bis dato hat hier noch keiner verkündet, dass es bei ihm funktioniert. Meine Vermutubg ist, dass es evtl. nur bis Bj. Mitte 2006 gehen kann, weil ab dann die Türsteuergeräte nicht mehr direkt auf dem Comfort-can sind.

Gruß Jan

OK, ich verkünde hiermit bei mir funktioniert die Bordsteinautomatk. Auch die Anzeige der Audiodaten vom RNS510 mit oemplus Adapter funktioniert bei mir wunderbar.
 
@teclord kannst du mal nen Foto posten von deinem ArmaturenBrett wie das alles zusammen aussieht funktioniert.
Danke
 
Die Spiegelautomatik benötigt im T5 keine extra Verbindung, der Rückwärtsgang wir über can ausgelesen.



Rückwärtsgang hattest du danach aber schon noch eingelegt oder?


Natürlich hab ich den eingelegt:D
Rückwärtsfahren hat auch nichts gebracht.
 
@RICSUC ich hab bereits weiter vorne Bilder gepostet, oder willst du mein ganzes amaturenbrett sehen?
 
Ja bitte das ganze. So ähnlich wie in meinem Profilbild wenn es möglich wäre. Damit ich ne Vorstellung bekomme und vielleicht doch noch umbaue. Danke und Gruß
 
Ohne den zusätzlichen direkten Anschluss an der MFA?

Gruß Jan
Ja, ohne zusätzlichen Anschluß. Hatten die Russen extra geändert.
Beimeinlegen vom Rückwärtsgang fährt der Spiegel runter und dann wieder hoch.

Ist aber nicht besonders präzise da ein endschalter vorhanden ist.
 
Hallo An Alle, die hier noch mitlesen und einen Kauf des Color-MFA bisher gescheut haben, da sie sich den Einbau nicht selber zutrauen.
Da ich jetzt in Übung bin, könnt Ihr den Einbau durch mich durchführen lassen.
Das Ganze würde dann wie folgt ablaufen. Wir machen einen Termin aus.Ihr schickt mir Eurer KI zu. Ich überprüfe mit meinem Tischanschluß ob es auch funktioniert
und nehme dann die Demontage, den Einbau des Color - MFA , das Update der Firmware und eine Endkontrolle des montierten MFA in Eurem
KI durch.Nach Erhalt des Unkostenbeitrags schicke ich das KI als versichertes DHL Paket wieder an Euch zurück.
Eventuell können wir auch mal einen Termin ausmachen, an dem Ihr bei mir vorbei kommt und wir das vor Ort direkt erledigen. Das setzt aber voraus, das
wir dann die Verkabelung am Color MFA schon vorab vornehmen.
Bei Interesse alles Weitere dann per email.
 
Hier habe ich noch eine Anleitung zur Anzeige des Ladedrucks im MFA gefunden. Ist nicht so prickelnd aber man kann es wohl verstehen.
Falls Euer Motor nicht in der Liste steht, kann man den wohl bei den Russen erfragen.

Lade Verbindung
Um auf dem Druckbeaufschlagungsbildschirm anzuzeigen, müssen Sie einen Draht vom Armaturenbrettanschluss zum Motorsteuergerät werfen.

Verbinden Sie von der Armaturenbrettseite aus den Analog1-Eingang der Farbkarte mit dem Anschluss, an dem die Farbkarte angeschlossen ist (siehe die Installationsanweisungen für die ColorMFA auf Ihrem Fahrzeug). Dieser Stift ist lose im Stecker. Es ist notwendig, einen geeigneten Stift (N 907 647 01) zu drücken und ihn in den erforderlichen Stift des Armaturenbrettsteckers einzuführen.

Die Dashboard-Anschlüsse sind in verschiedenen Typen verfügbar:
- Bei einigen ist es notwendig, den Halter zu entfernen und erst dann das Innengehäuse aus dem Gehäuse zu entfernen
- In anderen Fällen ist das Innengehäuse in den Körper eingeschnappt (Verriegelung an der Seite)





Die Nummerierung der Kontakte ist am Käfig vorhanden. Der erste und der letzte Kontakt auf jeder Seite sind markiert.



Von der Seite des Motorsteuergerät verbinden Sie mit dem Draht von der Tabelle unten. Dieser Kontakt in der Motorhirnsockel ist beschäftigt. Es ist notwendig, einen Draht der angegebenen Farbe im Kabelbaum zu finden, der zum Stecker des Motorsteuergerät
, vorsichtig reinigen (ohne zu reißen) und den Draht, der vom Gerät kommt, an ihn anschließen.

Beispiel:




Motor Verbinder Pin Drahtfarbe
AKN 2.5TD T121 71 gelb-rot
AVB 1.9TD T121 71 grün-rot
AVF 1.9TD T121 71 grün-rot
AWX 1.9TD T121 71 grün-rot
AHF 1.9TD T121 71 gelb-schwarz
ALH 1.9TD T121 71 gelb-schwarz
ARL 1.9TD T121 71 gelb-schwarz
ASV 1.9TD T121 71 gelb-schwarz
ASZ 1.9TD T121 71 gelb-schwarz
ATD 1.9TD T121 71 gelb-schwarz
AXR 1.9 TD T121 71 gelb-schwarz
AJM 1.9TD T121 71 gelb-schwarz
AVG 1.9TD T80 40 gelb-grün
BKN 3.0TD T60 41 gelb-rot
AWT 1.8T T121 101 grau-blau
AUM 1.8T T121 101 lila-grau
AUQ 1.8T T121 101 lila-grau
ARZ 1.8T T121 101 lila-grau
ANB 1.8T T121 101 grau-blau
APU 1.8T T121 101 grau-blau
AMB 1.8T T121 101 grau-blau
AVJ 1.8T T121 101 grau-blau
BEX 1.8T T121 101 grau-blau
BFB 1.8T T121 101 grau-blau
BGB 2.0T T94 38 grau-blau
BWE 2.0T T94 38 blau-grau
BWT 2.0T T94 38 blau-grau
BPG 2.0T T94 38 blau-grau
AWP 1.8T T121 101 lila-grau

Erklärung: Blau-Grau ist ein blauer (blauer) Draht mit einem grauen Streifen.

Zu prüfen: bei allen Fahrzeugen kommt der Draht, an den man sich mit dem Motorhirn verbinden muss, vom 4. Kontakt des Ladedrucksensors her. In den meisten Autos ist dieser Sensor ohne zusätzliche Demontage im Motorraum verfügbar. Sie können den Chip vom Sensor entfernen und zuerst sicherstellen, dass der Draht, der zum 4. Kontakt kommt, die gleiche Farbe wie in der Tabelle hat, in der Sekunde kann er zum Stecker des Motorgehirns geführt werden.

ZY Warum nicht an den Sensor anschließen?
Erstens haben fast alle Autos eine Leitung vom Salon (vom Gerät) zum Motorraum durch die Löcher in der Box des Motorgehirns. Und es ist bequemer, direkt an die Kabelbäume des Motorgehirns anzuschließen, als den Draht weiter zu ziehen. Zweitens ist diese Verbindung kürzer und vollständig von der Umwelt und mechanischen Einflüssen isoliert, weil Die Verbindung und der Draht selbst sind vollständig in den Boxen versteckt und im Normalbetrieb nicht zugänglich.

ZYY. Wenn Sie Daten über die Verbindung für andere Motoren haben, melden Sie sich ab, und fügen Sie sie zur Tabelle hinzu.
 
Hhorstmann ich wäre sehr intresiert über einenbau durch dich ;)

Hast du eine Plz für mich damit ich weis Wie weit du weg wohnst .?

Und was stellst dir da preislich vor wenn ich dir den Tacho mit Display zukommen las.?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich hätte da noch zwei Fragen da ich jetzt nicht alle 18 Seiten durch gehen wollte. Ist das Nachrüsten auch möglich wenn vorher keine MFA von VW verbaut war? Und die zweite Frage ist ein MFL zur bedinung notwendig und wenn nicht womit steuer ich die MFA?

Beste Grüße,
Fabian
 
Ja Einbau ist möglich ohne mfa vorher. Siehe einbauAnleitung. Mfa wird am rechten Lenkstock bedient und oder übers Lenkrad aus neueren Generationen mit oemplus .Aber das sind eigentlich auch nur 3 analoge kabel die zum Tacho gehen und man kann sich irgendwo Taster hinsetzen.
 
Danke für die schnelle Antwort:danke:
 
Zurück
Oben