CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Wir haben gerade eben einen California Beach BMT Edition 4Mot von Östereich in die Schweiz importiert.
Am Zoll haben wir insgesamt ca CHF 6500,- (8 Prozent Mehrwertsteuer und 4 Prozent Fahrzeugsteuer) bezahlt.

An die CO2 Börse habe ich die amteilsmässige CO2 Sanktion von CHF 1435.- überwiesen. Jetzt müssen wir das Fz nur noch einlösen.

Ein ausführlicher Export/Importbericht folgt in kürze.

Gruess Mareve
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Ciao Mareve,

das würde mich sehr interessieren. Warum musstet ihr Zahlen oder was genau passiert wenn man es an die CO2 Börse abtritt?
Geht der Beach nicht als WoMo durch, auch nicht mit Küchenzeile (mobile Variante)?

Wäre dankbar um bericht, schwanke zwischen Beach und Varius Ausbau (simpler, ggf billiger).....

Gruss,

bude
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Hallo zusammen,

Ein Vergleich zwischen den ganzen CO2-Börsen lohnt aus eigener Erfahrung auf jeden Fall!

Bei meinem 140PS Frontantrieb Multivan wären es so ca 2.500 Franken gewesen. Über Qoneo.ch habe ich dann letztendlich durch verhandeln 300 Franken bezahlt. Erfahrungsgemäss bietet er am Telefon ca. 20% der eigentlichen Abgabe an, lässt aber auch noch mit sich reden...

Lieben Gruss aus der Zentralschweiz

jhut
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Hallo Schweizer ;)

Ich lebe seit 8 Jahren als Deutscher in der Schweiz und plane 2014 eine KFZ-Vermietung in Deutschland zu eröffnen.

Als Vermieter würde sich die Möglichkeit anbieten, eure Wagen in eurem Name, aber über meine Firma zu kaufen und an euch weiter zu vermieten (für 6 Monate).
Danach könntet ihr eure Autos bequem in die Schweiz exportieren.

Als Schweizer darf man einen ausländischen Mietwagen im Falle eines Unfalls, Reparatur oder Diebstahl im Schweizer Zollgebiet fahren. Man sollte es in den 6 Monaten allerdings nicht übertreiben
oder direkt vor der Kantonspolizei parken. Ich hatte persönlich in den letzten 8 Jahren einmal das Vergnügen mit der Polizei in der Schweiz. Also es sollte demnach kein großes Problem sein. (6 Monate sind schnell vorbei)

Als Alternative bestünde noch eine Einstellung zu günstigen Mietkonditionen und späterer Überlieferung gegen einen günstigen Komplettpreis.

Zoll und andere Formalitäten im Ausland inklusive.

Wer Interesse oder Fragen hat, kann sich schon einmal über PN bei mir melden.

Gruß... Martin
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Wie haben unsren dicken nun auch fertig importiert, mit Vanessa Küchenblock und 7 Sitzen als Wohnmobil. Dass Strassen Verkehrsamt durfte die Entscheidung nach Rücksprache mit dem ASTRA selber treffen. Dies trifft wohl immer dann zu, wenn bauliche Veränderungen nach Auslieferung statt gefunden haben. Somit entfällt die CO2 Straf Steuer. Gruss in die Runde Claus
 
Zurück
Oben