CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

swissvan

Aktiv-Mitglied
Ort
zug
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein danke
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Vollausstattung ohne TV
hallo zusammen


dank dem tiefen euro sind ja viele schweizer auf autokauf in den euroländer.

da das neue schweizer co2 gesetz nun beschlossene sache ist möchte ich hier die vorwarnen die " bald mal" einen neuen bus im ausladen bestellen wollen.

das neue gesetz tritt am 01.07.2012 in kraft - unter berücksichtigung der langen lieferzeit könnte es also jetz schon eng werden.

die fakten:

jedes gramm CO2 pro km über 130g wird mir 142.50 chf besteuert. für die ersten 4 gramm ( ha ha ) gibt es einen sonderpreis bis 2015 aber die berücksichtige ich hier mal nicht.

132KW 4 Motion stosst ja nach meinen verkaufsunterlagen 232g CO2 pro km aus - also 102gramm zu viel

102g x 142.50 ergibt sagenhafte 14`535 CHF was beim import also bei der verzollung zusätzlich zum den üblich abgaben zu bezahlen ist. es zählt also das verzollungsdatum - nicht die MFK.

da für viele hersteller das ganze etwas schnell gekommen ist werden im 2012 65%, im 2013 75%, im 2014 80% und ab 2015 100% des betrages kassiert.

also, der 132KW 4 Motion kostet noch im 2012 und nach dem 01.07.2012 verzollt lockere 9500 CHF strafsteuer.


ich selber habe mein auto im euroraum bestellt - also bin ich kein gegner vom selbstimport - es geht mir hier nur darum evt. jemanden zu warnen da sogar in der schweiz noch sehr viele unklarheiten über die vorlagen herrschen.

wichtig, ich würde, wenn ich bald ein fahrzeug im EU raum bestellen würde, mir schriftlich zusichern lassen das der wagen, falls er nach dem stichdatumn verzollt wird, nicht mehr abgenommen (gekauft) werden muss.

also totale frechheit zu bezeichnen sind die hintergünde: bei vw schweiz wird der T5 kaum teurer - grosse autohersteller haben die möglichkeit einen mittelwert der CO2 emissionen berechnen zu lassen. also stellt ein hersteller luxuslimusinen und kleinwagen her hat er kaum was zu befürchten. also 100% vorteil für den automarkt schweiz, 100% nachteil für den kleinen der sein auto selber importiert.

es geht noch weiter, autohersteller die nur hohe CO2 nachweisen können ( porsche..) können sich zu einem emissionsverbund mir einem anderen hersteller( skoda?) der wenig CO2 ausstösst zusammen tun und so werden also auch die grossen porsches in der schweiz kaum teurer. wieder: 100% vorteil für den automarkt schweiz, 100% nachteil für den kleinen der sein auto selber importiert.

dies ist die totale verarschung des volkes und dient nur dazu das die hersteller weiterhin in der schweiz überrissen preise verlangen können - also wer denkt bei uns ist vieles besser : NIX DA!!

gruss
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Hallo,

kleine Korrektur - es gilt die Zulassung und nicht MFK oder Verzollung! Sonst stimmt leider die Info ... :mad: AMAG freu Dich!

Info habe ich heute vom AVGS.

Viel Spass beim baldigen Autokauf!

Ciao roman
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

hallo

das gesetz ist anfangs jahr wieder überarbeit worden, die zahlen und der termin stimmen noch jedoch gibt es nun ein schlupfloch für private kleinstimporteure.

war das fahrzeug 6 monate vor dem import im ausland zugelassen kann es abgabenfrei importiert werden.



also, der händler müsste das fahrzeug auf sich zulassen und kann es somit 6 monate später auch ohne EU steuer in die CH einführen wie bisher.

abzuklären wäre ab wann die gewährleistung beginnt und was 6 monate lagerkosten im ausland kosten. dies, die zulassungskosten ( steuer, versicherung) und die zusätzliche lieferzeit sind dann die nachteile.



gruss patrick
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Garantie beginnt mit Erstzulassung. Das heisst, 6 Monate Garantie ohne Fahrzeug nutzen.

Habe auf der Auto Schweiz eine gute Übersicht der wichtigsten Fragen gefunden... So was hätte ich mir im September schon gewünscht!
 

Anhänge

  • Auto Schweiz CO2 Abgabe.pdf
    52,2 KB · Aufrufe: 143
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Moin Leute

Mein neuer wird zum Glück gerade verzollt und für die MFK vorbereitet, daher bin ich davon nicht betroffen, was Ihr jedoch nicht vergessen solltet:

Die neue Steuer hat auch was mit dem Leergewicht zu tun, was bei unserem T5 ein grosser Vorteil ist. Trotz allem ist diese Steuer eine Verarschung x 3!

Nimmt mich schon sehr wunder, wie das rauskommt für Auto Discount Uster usw.

mfg
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Hallo zusammen,

bin gerade erst zum board gestossen, möchte aber trotzdem dies zur co2 Diskussionbeitragen. Das hat mir
das ASTRA mitgeteilt und die sollten es ja ganz genau wissen.

Bezüglich dem angefragten VW T5 California Comfortline können wir Ihnen
mitteilen, dass dieses Fahrzeug nicht unter die neue Regelung fallen wird, da
wir hier nicht von einem Personenwagen sprechen, sondern von einem leichten
Motorwagen (EB) -> Wohnmotorwagen (M1). Dementsprechend fallen für Sie keine
weiteren Kosten an.

Mit freundlichen Grüssen
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Hallo zusammen,

Bei mir ist es jetzt so, dass die CO2 Steuer voll wirksam wird!
Plane mir einen California Beach in Österreich zu bestellen, was trotz der Abgabe immer noch billiger sein sollte als in der Schweiz beim Freundlichen zu kaufen!

Trotzdem würde ich natürlich am liebsten so wenig wie möglich zusätzlich abdrücken. Daher 2 Fragen:

1. Hat jemand im Beach eine Küche nachgerüstet und ist dann um die Steuer rumgekommen?? Mit der Küche sollte der California Beach wie der Comfortline als Wohnmobil durchgehen??!

2. Hat jemand beim Import nach dem 1 Juli Erfahungen mit der CO2-Börse gemacht, wo man angeblich die Steuer um bis zu 80% drücken kann!?


Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Grüsse
BigGun
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Vergiss es mit der Steuer, die ist wirklich wirksam also beim Beach etwa 8000 CHF - hol Dir das Sondermodell "Travel" bei AMAG - das ist billiger als ein Österreich Import, gibts aber nicht mit 180PS.
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Vergiss es mit der Steuer, die ist wirklich wirksam also beim Beach etwa 8000 CHF - hol Dir das Sondermodell "Travel" bei AMAG - das ist billiger als ein Österreich Import, gibts aber nicht mit 180PS.

Woher nimmst du die Info mit den 8000 CHF?

Der aufpreis gemäss berechnungstool der Bfe ist ca. 3800 CHF!
Wenn ich zudem mein bestes von 14 angeboten für den "Travel" mit dem Preis ex Österreich (sondermodell Edition) vergleiche, spare ich immer noch 4000CHF!!
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Du hast wohl Recht, hatte das vor längerer Zeit mal ausgerechnet - damals hatte es noch keinen Rechner, hatte aber nicht geschnallt, dass man 2012 erst 65% der geplanten Abgaben zahlt und dass hier mehr Gewicht besser ist (also die Gewichtsabzüge nicht gemacht). Bei der Besteuerung z.B. in Zürich wirkt sich ein hohes Gesamtgewicht ja neuerdings massiv negativ auf die Steuer aus.

Trotzdem glaube ich nicht, dass allein mit einem Küchenmodul um die Abgabe rumkommen wirst - ausser Du lässt in Österreich eine Tageszulassung als Wohnmobil machen.

Bei 48770€ für den 140PS Diesel Edition, weiss ich aber nicht wie Du billiger kommst? Klar Mehrwertsteuer kannst Du abziehen, aber musst ja dann auch noch verzollen etc.
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Hallo BigGun

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Das Thema interessiert mich auch sehr.

V.a.

- kann man die co2-Abgame mit Einbau Küchenblock vermeiden? ...theoretisch müsste es gehen!
- bringt die co2-Börse etwas (http://www.co2-boerse.ch/)?
- Was musstest du am Schluss tatsächlich bezahlen?

...besten Dank&Gruss!
ter
 
Hallo zusammen

Ich befasse mich schon eine kleine Ewigkeit mit dem Import von einem Beach und stehe nun kurz vor der Auslösung der Bestellung.

Ich habe mich für einen Edition 140 PS mit DSG entschieden mit diversen Zusätzen (die Kiste soll ja schliesslich meinen alten T3 ersetzen...). Der Preisvorteil unter dem Strich ist gigantisch. Unter dem Strich kostet mich der Beach ab Österreich 50000 Fr. inkl. Autosteuer und MwSt. Gleiches Model mit allen Extras im Konfigurator CH: 78000 Fr.

Bei gutem Verhandeln sind bei AMAG und Co. voraussichtlich noch 10% drinn.
Bleibt eine Differenz von 20000 Franken.

Ob ich mit dem Einbau einer Küche (resp. nur einen Küchenblock) und dem Eintrag in Österreich auf WOMO die CO2 Steuer umgehen kann bleibt noch offen.

Ende Februar kann ich Euch dann Bescheid geben, was in meinem Fall möglich war.

Giorgi
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Hoi Zäme,

also ich lese mich noch im Forum ein, aber das interessiert mich sehr hier.
Wir wollen / überlegen einen Cali mit 4motion zu kaufen. Und wir haben gerechnet egal ob man noch verzollen muss und die CO2 Abgabe dazu kommt ist es noch immer deutlich günstiger in D zu kaufen wie in CH!!
Wir wollen es mit einem so ca 6 Monats Auto versuchen. VW Rückläufer wäre genial, mal sehen ob es passt und klappt. Mein Mann hat da so seine Vorstellungen was der cali alles haben soll... :D nicht leicht das dann zu finden X( In einem Punkt sind wir uns völlig einig Wagenfarbe ist nebensächlich... :cool:

Also über ösiland ich weiss nicht das soll günstiger sein?

Und den Cali kann ich in CH als WoMo anmelden welchen Vorteil hat das? (habe da noch nichts von gelesen also welche Vorteile das macht in CH :( ).

:ot: Ps: Ich hoffe ich "platze" nicht zu sehr "herein", hier bei Euch im Board :confused: :) ?? Und ich hoffe ich darf mitposten :D ???
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Der Vorteil wäre, wenn der Cali in der CH als Wohnmobil bzw. leichter Motorwagen zugelassen wird, spart man wohl die Co2 Abgabe, da diese nur für PKW gilt. Dies ist bei einem Comfortline sicher problemlos möglich, beim Beach wird es möglicherweise schwierig wenn man nicht VW selbst ist, da eigentlich für ein Wohnmobil eine fest eingebaute Küche verlangt wird. Nachteile hat es insofern, dass die Versicherungen keine Parkschadenversicherung für Wohnmobile abschliessen.
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Hallo Calina

Ich habe auch lange nach einem jungen California Comfortline gesucht. Die Preise sind jedoch selten günstiger als Neuwagen, oder haben dann nicht die gewünschte Ausstattung. Habe nun einen Händler in DE gefunden (kauft die Calis in OE), welcher mir einen seriösen Eindruck macht. Da kriegst du einen Cali Comfortline in Serienausrüstung für ca. Sfr. 50'000 (Zoll + CH-MwSt. eingerechnet). Auch die ev. gewünschten Optionen sind einiges billiger als in der CH. Eine CO2 Strafsteuer fällt beim Comfortline nicht an. Beim Beach wahrscheinlich schon.
Warten wir mal ab was direkt Betroffene betr. Strafsteuer berichten.

Gruss, Mike
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Hallo friede
Welcher Händler wäre das denn?? Hört sich interessant an. Was meinst Du mit OE ?
Gern mit PN oder Mail falls Du es hier nicht so direkt schreiben magst...

Wir wollten direkt beim Freundlichen kaufen, der halt als Vorführwagen lief (Rückläufer), wir haben da auch Jemand gefunden, der sicher seriös ist (direkt vom Freundlichen). Er hatte einen da, perfekt, aber mein GG hätte gerne 4-Motion, falls mal der schwere Anhänger hinter kommt. Und schon war er nicht mehr perfekt (naja und hier ist es ja recht hügelig da kann man das auch brauchen).
Und das Angebot war auch nicht schlecht!
Nur, bis jetzt der Richtige kommt, also mit der passenden Ausstattung, könnte es etwas dauern.... Wir stehen noch im Kontakt mit dem Händler mal sehen ob der passende kommt.

Und Du hast jetzt einen und dort gekauft? Oder bestellt?

Grüssli und merci
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, Berechnugsgrundlage

Hallo Calina

Nein, ich habe noch keinen, bin jedoch am recherchieren. Eigentlich hätte ich auch gerne einen Occasion. Wenn ich aber sehe, dass die Preise für gebrauchte nur unwesentlich günstiger sind als ein Neuwagen, so tendiere ich grundsätzlich zum Neuwagen. Meist sind ja die jungen gebrauchten Mietfahrzeuge, welche schon ordentlich gebraucht und gefahren sind. Ein nicht unwesentlicher Faktor ist für mich auch die FZG Garantie. Wenn ich hier so im Board lese, so scheint der T5 zum Teil ganz schön anfällig zu sein. Also habe ich lieber 2 Jahre Werksgarantie und verlängere Diese bei Bedarf.

Beim rechechieren bin ich auf folgenden Händler gestossen: Anfrage mittels PN (bin relativ neu hier und weiss nicht was man hier alles platzieren darf).

Du hast hier einen Online Konfigurator und kannst die Konfiguration abschicken und auf das Angebot warten.

Er hat sich relativ schnell bei mir gemeldet und hat meine Fragen am Tel. freundlich und kompetent beantwortet. Ebenfalls hat er mir angeboten für 200 oder 300€ (bin mir nicht mehr sicher) Überführungskennzeichen, Inlandzollformalitäten und Versicherung zu erledigen. Das FZG ist er bereit netto abzugeben (ohne DE-MwSt), denn die Papiere kann der Zoll bei Grenzübertritt heutzutage gleich einscannen (gem. seinen Aussagen).

Wenn du am CH-Zoll nicht direkt die Einfuhrformalitäten erledigen kannst oder willst, so kannst du dir vom Zollamt einen Vormerkschein (15.25d)? http://www.herald.ch/Import/autogewerbe_d.pdf ausstellen lassen.
Du hast dann 2 Tage Zeit die Einfuhrformalitäten bei einem Binnenzollamt/Inlandzoll durchzuführen. Ich habe mich mal in Pratteln erkundigt und glaube, dass diese Möglichkeit für mich die Bessere ist. Du kannst dort scheinbar in Ruhe alles erledigen und wenn irgendwie Unklarheiten auftreten, so kannst du die Hilfe des Personals beanspruchen und bezahlst für die benötigte Zeit.

Nun noch zu deiner Frage: mit OE meine ich Östereich. Wahrscheinlich bezieht er die FZG beim Autohaus .......... in Reutte.

Herzliche Grüsse, Mike
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Hallo Calina

Nein, ich habe noch keinen, bin jedoch am recherchieren. Eigentlich hätte ich auch gerne einen Occasion. Wenn ich aber sehe, dass die Preise für gebrauchte nur unwesentlich günstiger sind als ein Neuwagen, so tendiere ich grundsätzlich zum Neuwagen. Meist sind ja die jungen gebrauchten Mietfahrzeuge, welche schon ordentlich gebraucht und gefahren sind. Ein nicht unwesentlicher Faktor ist für mich auch die FZG Garantie. Wenn ich hier so im Board lese, so scheint der T5 zum Teil ganz schön anfällig zu sein. Also habe ich lieber 2 Jahre Werksgarantie und verlängere Diese bei Bedarf.

Beim rechechieren bin ich auf folgenden Händler gestossen: Anfrage mittels PN (bin relativ neu hier und weiss nicht was man hier alles platzieren darf).

Du hast hier einen Online Konfigurator und kannst die Konfiguration abschicken und auf das Angebot warten.

Er hat sich relativ schnell bei mir gemeldet und hat meine Fragen am Tel. freundlich und kompetent beantwortet. Ebenfalls hat er mir angeboten für 200 oder 300€ (bin mir nicht mehr sicher) Überführungskennzeichen, Inlandzollformalitäten und Versicherung zu erledigen. Das FZG ist er bereit netto abzugeben (ohne DE-MwSt), denn die Papiere kann der Zoll bei Grenzübertritt heutzutage gleich einscannen (gem. seinen Aussagen).

Wenn du am CH-Zoll nicht direkt die Einfuhrformalitäten erledigen kannst oder willst, so kannst du dir vom Zollamt einen Vormerkschein (15.25d)? ausstellen lassen.

Du hast dann 2 Tage Zeit die Einfuhrformalitäten bei einem Binnenzollamt/Inlandzoll durchzuführen. Ich habe mich mal in Pratteln erkundigt und glaube, dass diese Möglichkeit für mich die Bessere ist. Du kannst dort scheinbar in Ruhe alles erledigen und wenn irgendwie Unklarheiten auftreten, so kannst du die Hilfe des Personals beanspruchen und bezahlst für die benötigte Zeit.

Nun noch zu deiner Frage: mit OE meine ich Östereich. Wahrscheinlich bezieht er die FZG beim :)Autohaus .......... in Reutte.

Herzliche Grüsse, Mike
 
Hallo zusammen

Wie versprochen noch kurz meine Erfahrung zum Thema CO2-Abgabe bei Import eines Neuwagen aus dem Ausland.

Ich habe Ende April einen Beach Edition aus Österreich in die CH importiert.
Mein Händler hat mir wie versprochen alle notwendigen Zollpapiere und ein Kontrollschild für einen Monat bereitgestellt.

Nach der Übernahme los und zu spät am Zoll angekommen :-(
Wagen so rübergekommen und am nächsten Tag an einem anderen Zoll das Spiel wiederholt.
Eine Spedition hat die erforderlichen Papiere ausgestellt. Null Probleme.

Dokumente gerade per Internet auf die Plattform vom Strassenverkehrsamt Zürich geladen.
Unter der Rubrik CO2 den Vermerk: wird als Leichter Wohnmotorwagen (Wohnmobil) importiert.
Anschliessend eine kleine Küche von Vanessa eingebaut und beim Strassenverkehrsamt vorbei.

Anforderungen an leichter Wohnmotorwagen ist auf der Homepage vom Strassenverkehrsamt bereitgestellt.

Vorführung war kein Problem. CO2 Steuer ist eingespart.
 
AW: CO2 ABgabe bei Import in die Schweiz, berechnugsgrundlage

Hoi zäme, ich stelle gerade fest, dass die ENTER Taste nicht funktioniert - daher so ein Blocktext. Wir fahren zur Zeit noch einen T3, den ich aufgrund des dt. Kennzeichens und dem gestiegenen Fahrbedarf meiner Frau in etwas alltagstaugliches und sichereres (2 Kinder) umfunktionieren muss. Ein T5 von varius-automobile in ochsenhausen - das wäre es.... wie stehen die Chancen mit der CO2 Abgabe? Gilt das auch für Jahreswagen? Danke und Gruss, bude
 
Zurück
Oben