swissvan
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hallo zusammen
dank dem tiefen euro sind ja viele schweizer auf autokauf in den euroländer.
da das neue schweizer co2 gesetz nun beschlossene sache ist möchte ich hier die vorwarnen die " bald mal" einen neuen bus im ausladen bestellen wollen.
das neue gesetz tritt am 01.07.2012 in kraft - unter berücksichtigung der langen lieferzeit könnte es also jetz schon eng werden.
die fakten:
jedes gramm CO2 pro km über 130g wird mir 142.50 chf besteuert. für die ersten 4 gramm ( ha ha ) gibt es einen sonderpreis bis 2015 aber die berücksichtige ich hier mal nicht.
132KW 4 Motion stosst ja nach meinen verkaufsunterlagen 232g CO2 pro km aus - also 102gramm zu viel
102g x 142.50 ergibt sagenhafte 14`535 CHF was beim import also bei der verzollung zusätzlich zum den üblich abgaben zu bezahlen ist. es zählt also das verzollungsdatum - nicht die MFK.
da für viele hersteller das ganze etwas schnell gekommen ist werden im 2012 65%, im 2013 75%, im 2014 80% und ab 2015 100% des betrages kassiert.
also, der 132KW 4 Motion kostet noch im 2012 und nach dem 01.07.2012 verzollt lockere 9500 CHF strafsteuer.
ich selber habe mein auto im euroraum bestellt - also bin ich kein gegner vom selbstimport - es geht mir hier nur darum evt. jemanden zu warnen da sogar in der schweiz noch sehr viele unklarheiten über die vorlagen herrschen.
wichtig, ich würde, wenn ich bald ein fahrzeug im EU raum bestellen würde, mir schriftlich zusichern lassen das der wagen, falls er nach dem stichdatumn verzollt wird, nicht mehr abgenommen (gekauft) werden muss.
also totale frechheit zu bezeichnen sind die hintergünde: bei vw schweiz wird der T5 kaum teurer - grosse autohersteller haben die möglichkeit einen mittelwert der CO2 emissionen berechnen zu lassen. also stellt ein hersteller luxuslimusinen und kleinwagen her hat er kaum was zu befürchten. also 100% vorteil für den automarkt schweiz, 100% nachteil für den kleinen der sein auto selber importiert.
es geht noch weiter, autohersteller die nur hohe CO2 nachweisen können ( porsche..) können sich zu einem emissionsverbund mir einem anderen hersteller( skoda?) der wenig CO2 ausstösst zusammen tun und so werden also auch die grossen porsches in der schweiz kaum teurer. wieder: 100% vorteil für den automarkt schweiz, 100% nachteil für den kleinen der sein auto selber importiert.
dies ist die totale verarschung des volkes und dient nur dazu das die hersteller weiterhin in der schweiz überrissen preise verlangen können - also wer denkt bei uns ist vieles besser : NIX DA!!
gruss
dank dem tiefen euro sind ja viele schweizer auf autokauf in den euroländer.
da das neue schweizer co2 gesetz nun beschlossene sache ist möchte ich hier die vorwarnen die " bald mal" einen neuen bus im ausladen bestellen wollen.
das neue gesetz tritt am 01.07.2012 in kraft - unter berücksichtigung der langen lieferzeit könnte es also jetz schon eng werden.
die fakten:
jedes gramm CO2 pro km über 130g wird mir 142.50 chf besteuert. für die ersten 4 gramm ( ha ha ) gibt es einen sonderpreis bis 2015 aber die berücksichtige ich hier mal nicht.
132KW 4 Motion stosst ja nach meinen verkaufsunterlagen 232g CO2 pro km aus - also 102gramm zu viel
102g x 142.50 ergibt sagenhafte 14`535 CHF was beim import also bei der verzollung zusätzlich zum den üblich abgaben zu bezahlen ist. es zählt also das verzollungsdatum - nicht die MFK.
da für viele hersteller das ganze etwas schnell gekommen ist werden im 2012 65%, im 2013 75%, im 2014 80% und ab 2015 100% des betrages kassiert.
also, der 132KW 4 Motion kostet noch im 2012 und nach dem 01.07.2012 verzollt lockere 9500 CHF strafsteuer.
ich selber habe mein auto im euroraum bestellt - also bin ich kein gegner vom selbstimport - es geht mir hier nur darum evt. jemanden zu warnen da sogar in der schweiz noch sehr viele unklarheiten über die vorlagen herrschen.
wichtig, ich würde, wenn ich bald ein fahrzeug im EU raum bestellen würde, mir schriftlich zusichern lassen das der wagen, falls er nach dem stichdatumn verzollt wird, nicht mehr abgenommen (gekauft) werden muss.
also totale frechheit zu bezeichnen sind die hintergünde: bei vw schweiz wird der T5 kaum teurer - grosse autohersteller haben die möglichkeit einen mittelwert der CO2 emissionen berechnen zu lassen. also stellt ein hersteller luxuslimusinen und kleinwagen her hat er kaum was zu befürchten. also 100% vorteil für den automarkt schweiz, 100% nachteil für den kleinen der sein auto selber importiert.
es geht noch weiter, autohersteller die nur hohe CO2 nachweisen können ( porsche..) können sich zu einem emissionsverbund mir einem anderen hersteller( skoda?) der wenig CO2 ausstösst zusammen tun und so werden also auch die grossen porsches in der schweiz kaum teurer. wieder: 100% vorteil für den automarkt schweiz, 100% nachteil für den kleinen der sein auto selber importiert.
dies ist die totale verarschung des volkes und dient nur dazu das die hersteller weiterhin in der schweiz überrissen preise verlangen können - also wer denkt bei uns ist vieles besser : NIX DA!!
gruss