Carglas: Erfahrung Austausch Scheibe

zuendfunken

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California - Beach
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hey Leute,

ich hab Steinschlag :(

War bei Carglas. Leider liegt der Schaden in dem Bereich, in dem nicht repariert werden darf. Nun muss getauscht werden. Angeblich wird die Scheibe vom Original Hersteller bezogen, trägt aber kein offizielles VW Logo (das sei zu teuer).

Nun die Frage an euch, ob das irgend ein Nachteil bedeutet? Sollte ich lieber zu VW fahren oder tut es die Austausscheibe?

Auto ist noch keine 6 Monate alt, falls das relevant sein sollte.

Aller heißesten Dank! :)
zf
 
Ich bin wahrlich kein Freund des Original-VW-:)! Aber die :) bei mir im Umkreis rechnen - genau wie Carglass - direkt mit der Kaskoversicherung ab, so daß für mich nur die Selbstbeteiligung bleibt. Und wenn ich bei den einen ein Produkt ungeklärter Herkunft bekomme und bei den anderen ein Original-Ersatzteil, dann wäre für mich die Frage beantwortet.
Also frag mal bei VW, wie das bei denen mit der Abrechnung läuft.

Ciao
Klaus

p.s. Das Argument von @Nicolas1965 (nächster Beitrag) zählt ebenso!
 
Das Argument ist mir irgendwie schwer zu verklickern.
Wenn Scheibe kaputt, dann bezahle ich immer 150€ - mit oder ohne VW-Logo.
Da ich mich mit meinem Freundlichen gut verstehe und er mir auch schon aus der Patsche geholfen hat, lasse ich ihn das Geld verdienen.

Und ein Paar Scheibenwischer steckt der mir auch zu, wenn ich ihn darauf anspreche.

PS: Das Argument von Klaus zählt ebenso.
 
Das Argument ist mir irgendwie schwer zu verklickern.
Wenn Scheibe kaputt, dann bezahle ich immer 150€ - mit oder ohne VW-Logo.
Da ich mich mit meinem Freundlichen gut verstehe und er mir auch schon aus der Patsche geholfen hat, lasse ich ihn das Geld verdienen.

Und ein Paar Scheibenwischer steckt der mir auch zu, wenn ich ihn darauf anspreche.

PS: Das Argument von Klaus zählt ebenso.

Hallo Nicolas, hallo Klaus,
ohne jetzt hier schlafende Hunde zu wecken,
ZF sollte einfach mal bei einer Fachwerkstatt,
ob nun VWN oder freie Werksatt nachfragen wegen der Kosten für Ihn selbst.
Wir hatten das am Ford Mondeo meiner Frau, die Frontscheibe wurde bei einem großen Fordhändler in Hamburg
getauscht. Wir haben nichts dazu bezahlt.
Genau so ist es mir hier in München bei einer freien Fachwerkstatt ergangen.
Viele Grüße
Rudolf
 
Also ich hatte vor 7 Jahren einen Käufer für meinen Bus und der hat wegen der Scheibe, welche kein original VW Logo hatte, drauf rumgeritten und letztendlich auch etwas weniger gezahlt.
Carglas ist Tochtergesellschaft Europas größter Autoscheibenhersteller, ich meine sogar der größte der Welt. Die verkaufen an alle KFZ-Hersteller.
Im Prinzip egal welche drin ist, aber ich hab danach immer auf die Originale von VW bestanden.

Die "150,-€" ist die Selbstbeteiligung der Kasko ...
Können auch 300 sein oder nix ;-)
 
Hey Leute,

ich hab Steinschlag :(


Auto ist noch keine 6 Monate alt, falls das relevant sein sollte.

Aller heißesten Dank! :)
zf
Hallo Zündfunken,

wenn dein Vehikel erst 6 Monate alt ist, solltest du dann nicht sowieso bei VW reparieren lassen? An EUR 0,00, EUR 150,00 usw SB ändert sich doch eh´ nichts, egal wer die Reparatur ausführt.

Es gibt ja hier einige Threads zum Bereich Undichtigkeiten vom Dach, A-Säulen, Windschutzscheibe, Wasserkasten, wenn du da eine fremde Windschutzscheibe drinhast....... wer weiß, was dir dein :D dann erzählt.

Allzeit dichte Fahrt

hjb
 
Hallo,

während der Garantiezeit war ich auch mit einem Scheibentausch bei VWN, weil man mir dort gleich die eventuellen Probleme mit Garantieleistungen unter die Nase gerieben hat. Da die Kiste so hoch ist und deshalb so häufig Steinschlag hatte wie noch kein Auto davor, war ich relativ kurz danach bei Carglass. Dort hat ma festgestellt (und konnte mir zeigen), dass VW beim Heruasschneiden der Scheibe Schrammen am Blech verursacht hatte, die zwar unter dem Scheibengummi lagen, aber natürlich trotzdem rosteten. Da hat die größere Routine von Carglass (genauso wie evtl. der Vor-Ort-Service) Vorteile.

Allerdings hatte die Scheibe eine "Beule", was professionell Biegefehler heißt. Ich habe reklamiert und bekam sofort eine neue zugesagt. Am nächsten Tag ein Anruf, dass die Ersatzscheibe (diesmal offenbar vorher kontrolliert, was mir schon gefallen hat, weil da jemand mitdenkt) wieder eine Biegefehler hat und man deshalb jetzt direkt bei VW bestelle. Ich bekam dann auf Nachfrage die Erläuterung, dass der Hersteller tatsächlich derselbe (Saint Gobain ?) ist, aber eventuell anders sortiert...

Mein Fazit: Kenntnis und Service sind bei Carglass besser, aber man muss die Scheibe genauer kontrollieren. Da dies leicht machbar ist, würde ich wieder dorthin gehen.

Viele Grüße

raven
 
Danke ihr lieben Leute!

Ich denke, das ist recht eindeutig. Ich rufe bei VW an und denke, dass es kostenmäßig auf das gleiche herauskommt.

Lieben Dank!
zf
 
Moin,

ich wechsle meine Scheiben selber, die kommt von Pilkington und kostet mich 126 € netto + Kleber.
 
Gerade Anruf von Carglas: Er meint, dass Carglass viel besser reparieren kann, als VW selbst. Das seien dort ja keine Autoglaser und daher können die nur schlechter sein, als die Glaser bei Carglass. Daher gibt's auch mehr Garantie bei Carglass...

Auch interessante Perspektive...
 
Auf dem Weg in den Skiurlaub, kurz vor Hanau, Steinschlag im unteren Sichtbereich des Fahrers. Carglas Hanau aufgesucht: Dürfen wir nicht kleben. Müssten die Scheibe austauschen. Geht aber nicht kurzfristig. Fahren Sie weiter, es kann nix passieren.
Hab dann noch das Carglaspflaster drauf geklebt (schützt vor Verschmutzungen) und fahre jetzt seit 3 Monaten (und knapp 8.000 Km) mit der kaputten Scheibe rum. Es reißt nicht weiter.
Warum ich das mache ? Kaum Zeit und eine Jahresvignette für Österreich drauf. Werde wohl noch den Sommerurlaub abwarten und danach die Scheibe wechseln lassen (mit 0,- € Selbstbeteiligung).
 
...dann nenne ich mal das kind mal beim namen : CARGLAS sind für mich VERBRECHER

weder wollten sie mir zunächst über die telefonhotline einen endpreis nennen ( "bezahlt doch eh`ihre versicherung..") , noch den glashersteller .. ( der im zweifelsfall fast immer saint-gobain ist)

letztendlich sollte der austausch ca. 850,- € kosten (graukeil, antenne)

für 300,-€ habe ich die die scheibe in der nähe vor ort getauscht bekommen (saint-gobain, sekurit ; ausführung s.o.) - in perfekter ausführung incl. transfer ;-)) der schweiz-vignette u der grünen plakette

geklebt wurde mit würth - vom selben hersteller gab`s noch eine dose scheibenreiniger als geschenk

mit meiner versicherung habe ich darüber ein ausführliches gespräch geführt......
 
  • Like
Reaktionen: Gls
Gerade Anruf von Carglas: Er meint, dass Carglass viel besser reparieren kann, als VW selbst. Das seien dort ja keine Autoglaser und daher können die nur schlechter sein, als die Glaser bei Carglass. Daher gibt's auch mehr Garantie bei Carglass...

Auch interessante Perspektive...

"glaser" bei CARGLAS ( ...eher arbeiten bei der müllabfuhr müller..) und 30 jahre garantie .......- da fällt mir nun wirklich NICHTS mehr ein.....
 
beim aneinem alten Golf 4 hatte ich vier scheibe durch, hab beim :) und Carglas machen lassen, beide haben gute arbeit gemacht, bzw hab nichts gemerkt, hat mich jeweils 150€ gekostet. Die Preise von VW u Carglas waren gleich.
 
beim aneinem alten Golf 4 hatte ich vier scheibe durch, hab beim :) und Carglas machen lassen, beide haben gute arbeit gemacht, bzw hab nichts gemerkt, hat mich jeweils 150€ gekostet. Die Preise von VW u Carglas waren gleich.


ein wahrer PREMIUMkommentar !
 
Hallo,

ich frage mich, wie viele Scheiben wechselt die VW - Werkstatt im Vergleich zu Carglas?
Wer Scheiben mehrfach am Tag wechselt, kann es einfach besser!
Ob die Scheiben von Carglas wirklich schlechter sind als von VW? Im Zweifel kommen sie sogar vom gleichen Hersteller!
An meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich , durch einen Steinschlag bedingt, auch die Scheibe wechseln lassen. Niemand hat dort nach dem VW- Logo gesucht!
Ich gehe davon aus, dass die Fachfirmen es besser als die Schrauber können!

Viele Grüße
 
Es geht beim Frontscheibentausch und geklebten Scheiben am ehesten um die Zeit,die sich der Ausführende nimmt. Wenn mit dem Draht die Scheibe herausgeschnitten ist, gehört die Kontrolle des Rahmens auf Beschädigungen durch den Draht zum Pflichtprogramm. Wenn hier etwas beschädigt wurde - immer möglich - muß der Lack repariert werden, weil sonst nach eingen Jahren der Scheibenrahmen durchgerostet ist. Die Schnellglaser pinseln ihren Primer drauf - das Auto muß ja schnell raus - und kleben die Scheibe rein.
Ein sorgfältiger Betrieb bessert den Lack korrekt aus - dann steht das Auto erstmal um den Lackaufbau trocknen zu lassen - und dann kommt die neue Scheibe herein.
Dafür braucht es natürlich Hallenplatz, den hat nicht jeder und daran sieht man dem Betrieb schon an ob es passt.
Karrosseriebauer sind meiner Ansicht die beste Adresse wenn man weiß, das dort sorgfältig geschafft wird weil alle Arbeiten im gleichen Betrieb gemacht werden können.
Auf jeden Fall sollte man sich vor dem Einkleben der neuen Scheibe den Rahmen genau anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ...- jetzt weiß`ich, wie ich einen "guten glaser(meister)" erkenne ..... - am HALLENPLATZ .... - ein weiterer premiumkommentar ;-))
 
Hallo,

da ich bei vielen Kilometern öfters eine zerschossene Frontscheibe bei diversen T5 hatte, mit Regensensor, war ich immer beim :D, da ich die Karosseriemenschen lange kenne. Außerdem bin ich

in 5 min wieder zu Hause. Ohne Zuzahlung hatte ich noch nie Probleme =). Hier in der Region laufen ca. 10-fach so viele T5, wie woanders, dass die Jungens mit dem Typ Übung haben.

Gruß
Siegbert
 
Hi

habe auch schon mal ne Scheibe bei Carglass ersetzen lassen. War nicht für den T5. Die haben sauber und gut gearbeitet.
VW bezieht die Scheien von Saint-Gobin. Carglass auch meines Wissens.
Ich denke VW wird das auch nicht selber machen - genau wie beim Lackieren haben die einen Glaser vor Ort der das für die macht.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben