gns_jonas

Jung-Mitglied
Ort
Garmisch Partenkirchen
Mein Auto
N/A
Hallo liebe VW-Fahrer und/oder -Experten,

Ich bin heute beim Spaziergang durch Garmisch an einem "zu verkaufen" Schild kleben geblieben.
Ich plane in zwei Jahren mit ausgebautem Bus ein bis zwei Jahre in Süd- und Nordamerika unterwegs zu sein. Bisher war da bisher ein Sprinter oder ähnliches mit vergleichbar viel Platz geplant, aber momentan bin ich am überlegen ob es der T5 mit Hochdach nicht auch tut, gerade weil man mit entsprechend kleinerem Auto mobiler ist. Mir jetzt schon ein Auto zu holen hatte ich eh vor, damit ich neben der Arbeit am ausgefuchsten Innenausbau arbeiten kann und ich nach abgeschlossener Schreinerausbildung und dem baldigen Start ins Berufsleben motorisiert sein will.

Nun zum Auto:
Ist ein 3-Sitzer T5 1.9 Diesel mit Trennwand, die ich aber entfernen wollen würde, Erstzulassung 12/2005 mit 220400 km aufm Tacho. Er 4 Zylinder, 77kW und 1896cm³ Hubraum und ein 5-Gang Schaltgetriebe. Dazu ne Euro-4/ grüne Plakette. Letzter Kundendienst war wohl 03/17
Lkw Zulassung, scheinbar relativ neue Winterreifen (laut Zettel in der Scheibe sehr gut), Motor und Getriebe laufen angeblich Einwandfrei
In der Fahrertür ist ne recht dicke Delle, da ist wohl mal jemand reingedonnert, die Scheibe hat einen 2mm Steinschlag, leichter Rost ist sichtbar. Ich wäre dann der 4. Fahrzeughalter.
Kosten soll der Spaß knappe 5000 Euro
Mir kommt es so vor als wäre der Wagen schon minimal höher gelegt, das steht aber nirgends und ich kanns auch nicht mit Sicherheit sagen, aber der Platz zwischen Reifen und Flügel kam mir höher vor als normal. Das wäre für mich ein ziemlich fetter Pluspunkt bezüglich der Reisepläne

Im Zuge des Ausbaus werde ich mit ziemlicher Sicherheit noch ein Aufstelldach kaufen, aber erst wenn dann wenn dann auch mehr Geld da ist, die sind ja leider sauteuer ;).

Vergleichbare Autos (km & Erstzulassung) kosten meiner Recherche nach mindestens 1-3 tausend Euro mehr, von daher versuche ich gerade, schnell einen Haken zu finden, da ich mir auch vorstellen könnte, dass das Teil recht schnell verkauft ist, sollte es keine großen Mängel geben.

Glaubt ihr, das würde sich Lohnen und ist ratsam für eine fürs Auto doch recht anspruchsvolle Reise auf der Panamericana? Hat der zu viele Kilometer runter? Habt ihr Erfahrungswerte zur Motorisierung oder dem Modell? Tipps?

Ich bin für alles und eure Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße
Jonas
 
Hallo Jonas,

ich habe leider keine Erfahrung mit der Panamericana.
Der Haken wäre für mich aber der T5 an sich. Ich würde in Amerika lieber ein Auto für so eine Tour nehmen, was auch dort gebaut und verkauft wird.
Dafür gibt es dann im Ernstfall auch Ersatzteile in kurzer Zeit. VW-Händler gibt es da drüben zwar, aber Teile für einen T5 werden die sich nicht ins Lager legen.
Sollte man also mit Ersatzteilbedarf liegen blieben, wären sicher einige Wochen Wartezeit drin. Zum konkreten Angebot schreibe ich jetzt nichts, du wolltest ja schnell einen Haken finden ;-).

Viele Grüße,
Björn
 
Nimm lieber einen Sprinter, oder Vito. Noch besser einen Amerikanischen Van.
 
Hallo,

.....es ist ein 4 Zyl. Diesel - diese Motoren gibt es auch in Südamerika wie Sand am Meer.
Von daher wäre das kein Grund den Wagen nicht zu kaufen.
Zum Ausbau für so einen Trip ist dieses Fahrzeug natürlich perfekt.

Was mir bei dem Angebot aber etwas aufstößt sind die vielen Vorbesitzer (KM Stand ?) und Rost.
Hier stellt sich dann die Frage ob man da nicht dann doch etwas mehr investieren sollte um die groben Baustellen zumindest zu minimieren.

Gruß
Claus
 
Du musst bei einem Kauf hier ja auch noch die Überführungskosten dazu rechnen, evtl. hin-und zurück, denn ein T5 ist in Amerika nicht unbedingt der Renner. Ich würde mir dort ein gängiges, altes Wohnmobil kaufen und nach der Reise dort wieder verticken- so hast du am wenigsten Verlust.
 
Moin Jonas,

Ich denke, der richtige Weg ist schon mal eingeschlagen. Hier ein Fahrzeug zu kaufen, es selbst kennen lernen und ausbauen.
Dann weißt du was du hast und welche Teile du ersetzt hast.

Der kleine Diesel ist weniger anfällig und E-Teile gib es genug.
Sollte ein ET mal nicht verfügbar sein, dann ist das mit Express aus Deutschland recht schnell bei dir. Ich bin jahrelang mit einem T3 unterwegs gewesen, dass ging auch.

Ein Auto drüben zu kaufen birgt jede Menge Risiken und je nach Modell kann es auf deiner Tour auch zu Engpässen an Ersatzteilen kommen. Zumal du dann auch mit Werkzeug anreisen müsstest, welches in deinem Bus ja schon drin liegt.

Eine Überführung kostet, richtig geplant nicht die Welt, zumal du den Bus mit allen Sachen für deine Reise vollpacken kannst. Im Flieger kostet jedes KG richtig Geld.

Also-Kauf dir hier einen Bus, baue ihn als Schreiner gut aus(Bilder hier ins Forum bitte) und lerne seine Schwachstellen kennen. Dann kannst du im nirgendwo auch mal eine WaPu wechseln oder eine Achsmanschette flicken....

Um dich bei dem angefragt es Bus zu beraten, müsstest du uns mehr Daten zur Ausstattung und Bilder liefern.

Gruß Tom
 
Hey erst mal danke für den vielen Input!

Habe gestern nach den ersten Antworten noch lange recherchiert, der T5 scheint ja echt in Südamerika extremst selten zu sein was die Werkstätten ja dann einschließt und dazu der DPF und die Ignoranz von VW bei Schäden was zu helfen (gut, das wird mich bei einem gebrauchten nicht betreffen, aber mich hat ein Artikel über nen neuen Crafter und das Gestreite mit VW wegen kaputtem Filter ganz schön erschreckt.).

Das Auto erst dort zu kaufen steht nicht zur Option, ich und der Freund mit dem ich das machen will (auch Schreiner :)) haben beide genauso viel Lust auf einen guten, durchdachten Ausbau, wie auf die eigentliche Reise. Jetzt muss dann eh erst mal geschufftet werden, dann ist auch Geld für die Verschiffung da.

Vielleicht kaufe ich den Bus auch jetzt, als Privatauto Bau ihn aus, sammel entsprechend Erfahrung, was gut ist, was fehlt usw. Und verkaufe ihn dann vor der Reise, evtl. Ohne Geld zu verlieren oder mit Gewinn wieder um was größeres, neueres zu kaufen, was in Südamerika besser verfügbar ist.

Ein Auto brauche ich eh in spätestens 3 Monaten, wenn der Umzug ansteht.
Mein Vater hat einen alten t3, mit 420000km runter und jemand wollte ihm den für 7000 abkaufen..!

Was bräuchte es denn noch an Infos, den Verkäufer wollte ich eh mal anrufen um evtl. Probefahrt zu besprechen IMG_20180404_113342.jpg IMG_20180403_171049.jpg IMG_20180403_171007.jpg

Hier mal die Fotos die ich gestern auf die schnelle gemacht habe.

Danke euch!

LG Jonas
 
Hey Jonas,

Spar das Geld und nimm Papas T3, mit dem kommst du überall hin und jeder halbwegs gute Mechaniker kann den reparieren.

Den T5 würde ich für den Preis und der Ausstattung NICHT kaufen.

Bau den T3 um/aus. Wenn du das vernünftig machst, bringt der dir 12000€.
Die km sind da egal und ein neuer Motor kostet ein Bruchteil eines T5-Motors.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tom,

Der ist schon rudimentär ausgebaut, aber das ist ja seiner, den kann ich mir mal ausleihen aber nicht haben :D

Und bei dermassen hoher Kilometerzahl habe ich jedes mal schon Angst ob man auch ankommt. Und er auch langsam...

LG Jonas
 
Hey, sorry hab mich geirrt, der Wagen vom Vater ist ein t4 mit langem Radstand, hatte das falsch im Kopf und das Auto schon ewig nicht mehr gesehen. Gerade noch mal nachgesehen und den Irrtum bemerkt

Ich finde leider die edit-funktion nicht, deshalb der neue Post.

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen den t5? Das interessiert mich auch für zukünftige Autos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, sorry hab mich geirrt, der Wagen vom Vater ist ein t4 mit langem Radstand, hatte das falsch im Kopf und das Auto schon ewig nicht mehr gesehen. Gerade noch mal nachgesehen und den Irrtum bemerkt

Ich finde leider die edit-funktion nicht, deshalb der neue Post.

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen den t5? Das interessiert mich auch für zukünftige Autos :)

Für einen geplanten Ausbau zum WoMo, sollte ein Bulli haben:

-Hinten wenigstens noch 2Fenster, damit der Wohnbereich keine dunkle Höhle wird
-eventuell hinten noch Sitze, denn es kommt der Tag, an dem zwei hübsche Mädels euch begleiten wollen und die können dann nicht mit.... :-)
-weniger KM, da man ja dann selbst noch einige fahren möchte
-Klima, ein unbedingtes Musthave beim Bulli
-weniger Rost und Beulen
-wenn möglich gleich eFH und Tempomat, damit man auf langen Passagen entspannt fahren kann und an Mautstellen nicht kurbeln muss.

Da ihr beide Schreiner seid(wollte ich vor 32Jahren auch werden-bin Koch geworden) könnt ihr ruhig eine bessere Basis für euer Projekt suchen. Ihr spart ja dann am Ausbau Lohn-und Materialkosten.

Der 1,9er ist ein guter Motor und reicht in der Regel.

Gruß Tom
 
Hallo Tom!

Ich hoffe, diese Frage empfindest du nicht als unangemessen!
:)


Keines Wegs! Im Gegenteil, eher lustig, weil sobald hier einer T4 schreibt, bist du sofort „angefixt“.

....so gehts mir mit T3!

Gruß Tom
 
Hey, sorry hab mich geirrt, der Wagen vom Vater ist ein t4 mit langem Radstand, hatte das falsch im Kopf und das Auto schon ewig nicht mehr gesehen. Gerade noch mal nachgesehen und den Irrtum bemerkt

Ich finde leider die edit-funktion nicht, deshalb der neue Post.

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen den t5? Das interessiert mich auch für zukünftige Autos :)

Du hast nicht im Kopf, ob dein Vater einen T3 oder einen T4 hat? Wie lange hast du denn deinen Vater nicht mehr gesehen?:eek:
:uuups::ot:
 
Zurück
Oben