Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Romoto

Jung-Mitglied
Ort
im Süden der Rupublik
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zuammen,

das 5. Kind steht an und für unseren Seat Alhambra soll ein Nachfolger gefunden werden.
Jetzt bin ich gedankenmäßig beim T5 Caravelle gelandet. Zu der Ausstattungsoption "modulare Sitzbefestigung" hätte ich eine Frage. Lt. Marketingprospekt sind die Sitze im Fahrgastraum dann flexibel einsetzbar.

Heißt das übersetzt, dass dann auch der Einsatz der 2er Sitzbank in der 2. Sitzreihe des Fahrgastraumes funktioniert?

Wäre nett, wenn sich jemand mit praktischen Erfahrungen meiner Frage annehmen könnte.

Vielen Dank
Gruß
Robert
 
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Braucht man viele Sitzplätze (8 oder 9) ist die Caravelle die richtige Modellausführung. Modulares Sitzsystem heißt, dass Du die wickelbare 3er Bank der 2. Sitzreihe auch in der 1. Sitzreihe einsetzen kannst, aber nicht umgekehrt die 2er nach nach hinten.
 
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Hallo ifne,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hast du die Beifahrerdoppelsitzbank? Wie sitzt es sich denn da?

Gruß
Robert
 
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Hallo Robert,
Hallo zuammen,

das 5. Kind steht an und für unseren Seat Alhambra soll ein Nachfolger gefunden werden.
Jetzt bin ich gedankenmäßig beim T5 Caravelle gelandet. Zu der Ausstattungsoption "modulare Sitzbefestigung" hätte ich eine Frage. Lt. Marketingprospekt sind die Sitze im Fahrgastraum dann flexibel einsetzbar.

Heißt das übersetzt, dass dann auch der Einsatz der 2er Sitzbank in der 2. Sitzreihe des Fahrgastraumes funktioniert?

Wäre nett, wenn sich jemand mit praktischen Erfahrungen meiner Frage annehmen könnte.

Vielen Dank
Gruß
Robert
wegen "Konvention" zu den Sitzreihen hier mal, wie das üblich gezählt wird, damit Du meine weiteren Erläuterungen dann auch zuordnen kannst:
1. Sitzreihe: Fahrerhaus
2. Sitzreihe = 1. Sitzreihe Fahrgastraum (Schiebetürposition)
3. Sitzreihe = 2. Sitzreihe Fahrgastraum
4. Sitzreihe = 3. Sitzreihe Fahrgastraum (wenn vorhanden)

Eine Ausührunge der Bestuhlung sieht so aus:
2. Sitzreihe: Zweierbank und ggf. Einzelsitz (klappbar)
3. Sitzreihe: Dreierbank
Du kannst die Dreierbank auch in die Position der 2. Sitzreihe setzen. Du kannst die Zweierbank m.W. dann nicht in die Pos. der 3. Sitzreihe setzen. Auch ist der Durchgang immer Beifahrerseite.

Bei der Bestuhlung mit 4 Sitzreihen sieht das anderrs aus, weil dann auch Aufnahmen für die Zweierbank in der 3. Sitzreihe sind. Ob man dann auch die Dreierbank der 4. Sitzreihe in die 3. Sitzreihe stellen könnte, kann ich aber nicht beantworten.

Für Deine Familie empfehle ich die Bestuhlung:
2 (zwei Einzelsitze vorn, man muß einfach nach hinten gelangen)
2+1 (Zweierbank & Klappsitz)
3 (Dreierbank)

Sollte ein Angebot nur 2 2 3 Bestuhlt sein, dann wäre es nicht sehr dramatisch (aber aufwendig) den Einzelsitz nachzurüsten. Dazu findest Du auch schon was im Board.

IMHO ist der 5.2 auch mit Schienen verfügbar, was dann aber "nur" die Option 2 2 3 ergeben kann.

Und ansonsten nur als Quergedanke: 5 Kinder = 2. Schiebetür ;-)
Lese bspw. zur Familienausstattung: http://www.t5-board.de/board/t5-new...che-farbkombination-zwillinge.html#post587040 oder http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/32973-2te-schiebetuer.html

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

IMHO ist der 5.2 auch mit Schienen verfügbar, was dann aber "nur" die Option 2 2 3 ergeben kann

Stimmt! Der Caravelle hat beim T5.2 quasi das gleiche Schienensystem wie der Multivan.

Gruss
slo
 
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Hallo Robert,
Hallo ifne,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hast du die Beifahrerdoppelsitzbank? Wie sitzt es sich denn da?

Gruß
Robert
*unmöglich* das sollte man wirklich Probesitzen. Man klemmt als Beifahrer an der B-Säule und Du lernst GERADESITZEN ;-) Das ist eine BANK mit Lehne, ist noch unkomfortabler, als die Sitzplätze hinten.

Auch wenn hier immer kontrovers diskutiert (wg. Vorbildwirkung etc): Stehe mal im Stau und eines der Kinder lärmt von hinten... dann weißt Du den Einzelsitz Beifahrerseite schon zu schätzen.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Erfahrungswert von uns (wir haben zwar nur noch drei Kinder, die täglich mitfahren, aber bei fünfen ist es dasselbe):
Ich gehe mal davon aus, dass Eure Kinder noch recht klein sind und von daher sowieso immer auf fest montierten Kindersitzen mitfahren. Da muss man als Mama/Papa immer selbst bis zum jeweiligen Sitz vordringen, um das Kind korrekt anschnallen zu können - das braucht Platz.
Daher lassen wir in der 1. Sitzreihe im Fahrgastraum den Einzelsitz grundsätzlich weg, weil das einfach mehr "Bewegungsraum" für die Erwachsenen gibt; die Lehne vom Einzelsitz lässt sich zudem von Kinderhand recht schwer bedienen. So hat man immer noch sieben Sitzplätze im Wagen und kann notfalls auch mal ein Fahrrad transportieren, ohne gleich große Umbaumaßnahmen vornehmen zu müssen.
Der Einzelsitz steht fast immer im Keller und wird von uns definitiv nur alle paar Jahre mal eingesetzt.

Noch eines: Im Fahrerhaus immer nur zwei Sitze nehmen, damit Ihr den familienfreundlichen Durchgang nach hinten habt (den hatten wir bei unseren Bussen seit 1986 immer und er war jedesmal ein absolutes Muss). Das ist ja gerade einer der großen Vorteile des VW-Busses gegenüber einem einfachen Kombi, besonders für Familien mit kleinen Kindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Hallo slo,
du schreibst, der Caravelle hätte beim T 5.2 quasi das gleiche Schienensystem wie der Multivan. Ich finde darauf weder in der Preisliste noch im aktuellen Prospekt einen Hinweis. Habe ich etwas übersehen?

Danke für Deine Hilfe

Nafy
 
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Hallo Robert,ich habe meine Doppelsitzbank ausgebaut (auf Langstrecke für Erwachsene eine Zumutung)und einen passenden Beifahrersitz eingebaut,das reicht noch mit meinen sechs Kindern.Hätte ich nur fünf wie du,würde ich lieber einen Startline nehmen. Er ist flexibler und in gleicher Ausstattung deutlich günstiger als der(die) Caravelle! Falls allerdings deine Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist und du mehr als sieben Sitzplätze brauchst,ist es einfacher einen Neunsitzer zu nehmen.Du kanst dir für kleines Geld vorübergehend einen Beifahrersitz einbauen.Von acht auf neun ist sehr aufwendig,da kein Doppelairbag auf der Beifahrerseite.Eine lange Caravelle mit vier Sitzreihen würde ich dir nicht empfehlen,da du bei vier Reihen kaum noch Kofferraum hast.
 
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Hallo Robert

Der T5.2 als Caravelle hat genau die gleichen Sitze wie der alte T5.1 nur der Bezug sieht etwas anders aus.

Die Beifahrer-Doppelsitzbank finde ich toll, viel Stauraum drinnen und alle streiten sich darum wer vorne sitzen darf.

Gruß Norbert
 
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Hallo Romoto,

wir haben 3 von den kleinen Biestern. Hab den LR und auf Schienensystem umgerüstet.
Auf dem Beifahrer war von Anfang an, ein Einzelsitz. Würd ich auch immer wieder so machen. Nen Freund hat die 2er Bank als Beifahrer. Mit dem Auto sind wir mal vorn zu dritt von Potsdam über Magdeburg nach Frankfurt / Main gefahren. Ist voll schlimm gewesen. Irgendwann sitzt du auf der 2er Bank wie ein ka....des Reh ! Geht garnicht !

Gruß der Jockel
 
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Guten Morgen,

erstmal danke für die zahl- und hilfreichen Links und Hinweise.
Dass es dabei unterschiedliche Meinungen gibt, war mir auch klar.
Bin ein bißchen schlauer aber auch gleichzeitig verwirrter!! :confused:

2. Schiebetür sehe ich auch so, gerade mit unseren kleinen (6-4-2-1 Jahre) und den Kindersitzen. Ein Minimum von 8 Sitzplätzen ist Pflicht (Reserve :rolleyes: für die Gedankenspiele meiner Holden)

Bisher ist aber noch alles Theorie, da heißt es probesitzen und fahren (u.a. Doppelsitzbank, KR, LR)

Was ich nicht begreifen kann und will wieso das mit dem Tausch der 3er und 2er Sitzbank nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass die 3er Sitzbank aus der 3. Sitzreihe doch in die Befestigungslöcher (anderes Wort fällt mir nicht ein) der 2er Sitzbank montiert werden. Dann müßte das doch auch umgekehrt gehen?!?!?! Dann könnte ich elegant den Kofferraum vergrößern...

Und dann das mit dem Schienensystem. Den Ausstattungskatalog kenn ich fast schon auswendig (aber wohl nicht gut genug) - darüber bin ich aber noch nicht gestolpert.

Ciao
Robert
 
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Hallo Robert,
ich hatte selbst einmal eine Carevelle mit langem Radstand als 8-Sitzer. Der hatte auch die modulare Sitzbefestigung. Das es den T 5.2 als Carevelle mit Schienensystem geben soll, wäre mir neu. Dann wäre es ein Multivan Startline.

Da Du aber mindestens 8 Sitze brauchst, fällt der MV schon mal weg.

Zur Erklärung der Sitzbefestigung;

Die Caravelle hat die Gleiche Befestigung wie auch der Transporter, d.h. es ist kein Schienensystem wie beim Multivan vorhanden (wo man die Sitze verschieben kann), sondern es sind feste Aufnahmen vorhanden, wo die Position der Sitze festgelegt ist.

Bei VWN ist die Carevelle serienmäßig in der 1.Sitzreihe (im Fahrgastraum hinter Fahrer- und Beifahrersitz) nur mit einer 2er Bank und Armlehne zur Gangseite ausgeführt. Den zusätzlichen Sitz musst Du dazubestellen (Entfall der Armlehne der 2er Bank). Bei EU-Importen ist diese Kombination (2er Bank und Einzelsitz rechts) meist serienmäßig mit dabei. Das spart Geld.

Die hintere 3er Bank (wickelbar) läßt sich sowohl in der 2. Sitzreihe im Fahrgastraum oder bei ausgebauter 2er Bank mit Einzelsitz rechts, auch in der 1.Sitzreihe befestigen. Umgedreht geht es nicht!

Der Hintergrund besteht darin, wenn man schnell Platz zum Transport braucht, kann man leichter (mit leichter meine ich das Gegenteil von schwer) die 2er Bank und Einzelsitz demontieren, und dann die 3er Bank nach vorn rücken. Alles klar?

So, und jetzt noch was zur Beifahrer Doppelsitzbank; ein Kompromiss; einerseits interessant für die Kinder, die nebeneinander vorn neben Pappi sitzen dürfen, andererseits auf langen Strecken für Erwachsene eine Zumutung. Außerdem haben die Kinder in der 1ten Sitzreihe frei Sicht auf Papa und Mama. Die Doppelstzbank wirkt wie eine Trennwand. Das Geld würde ich mir an Deiner Stelle sparen.

Langer Radstand; würde ich als must have bezeichnen, da die zusätzlichen 40cm dem Kofferaum zugute kommen, da passt auch ein Kinderwagen ohne zerlegen rein. und Platz kann man ja nie genug haben. Den langen Radstand merkt man beim Fahren überhaupt nicht, einzig beim Einparken und rangieren. Mit Einparkwarnern aber überhaupt kein Problem.

Meine Idee für Dich;

Caravelle mit 8 Sitzen und langem Radstand!

/ X X \
I X X X I
I X X X I
I I
 
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Hier noch ein Bild zur Erklärung;

rot = Befestigung der (wickelbaren 3er Bank in der 2ten) Sitzreihe
grün = Befestigung der (wickelbaren 3er Bank in der 1ten)
gelb = Befestigung der ( 2er Bank in der 1ten) Sitzreihe

Hier ist die Variante mit der 2er Bank mit Armlehne in der 1ten Sitzreihe. Den (klappbaren, zum Erreichen der hinteren 3er Bank) einzelnen Sitz, läßt sich nur sehr schwer nachrüsten, da die Befestigung im Boden sowie der Sicherheitsgurt fehlen.

Ich hoffe, geholfen zu haben.
 

Anhänge

  • Caravelle2.JPG
    Caravelle2.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 776
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Hallo Andreas,
jetzt ist der Groschen gefallen....:danke:

Danke für das Foto. Andere mechanische Befestigungspunkte...Daran habe ich nicht gedacht...

Du hast perfekt geholfen.

Vielen Dank nochmal!

Ciao
Robert
 
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Hallo Robert,
Guten Morgen,

erstmal danke für die zahl- und hilfreichen Links und Hinweise.
Dass es dabei unterschiedliche Meinungen gibt, war mir auch klar.
Bin ein bißchen schlauer aber auch gleichzeitig verwirrter!! :confused:

2. Schiebetür sehe ich auch so, gerade mit unseren kleinen (6-4-2-1 Jahre) und den Kindersitzen. Ein Minimum von 8 Sitzplätzen ist Pflicht (Reserve :rolleyes: für die Gedankenspiele meiner Holden)

Bisher ist aber noch alles Theorie, da heißt es probesitzen und fahren (u.a. Doppelsitzbank, KR, LR)

Was ich nicht begreifen kann und will wieso das mit dem Tausch der 3er und 2er Sitzbank nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass die 3er Sitzbank aus der 3. Sitzreihe doch in die Befestigungslöcher (anderes Wort fällt mir nicht ein) der 2er Sitzbank montiert werden. Dann müßte das doch auch umgekehrt gehen?!?!?! Dann könnte ich elegant den Kofferraum vergrößern...

Und dann das mit dem Schienensystem. Den Ausstattungskatalog kenn ich fast schon auswendig (aber wohl nicht gut genug) - darüber bin ich aber noch nicht gestolpert.

Ciao
Robert
die Details zu den Sitzaufnahmen hat Adreas ja soweit schon fein erklärt. Die "Füße" der 2er-Bank und der 3er-Bank sind verschieden in den Abständen, daher benötigt man korrespondierende Aufnahmen im Boden... und die sind beim modularen System eben so, daß die 3er-Bank auch in die 2te-Sitzreihe paßt. Hat man einen Trapo mit fixen Punkten, geht nicht mal das.

Zu meiner Aussage zum Schienensystem: Vermutlich war ich etwas komisch drauf, als ich das schrieb :evil: mir ist wohl durcheinander gepurzelt, daß man nunmehr einen LR mit Schienensystem ab Werk bekommt (was bisher nur als sog. MV Business als Sonderbestellung möglich war). Und dann kam bei mir als LR Fahrer wohl 1 und 2 zusammen... also: Es gibt den Caravelle weiterhin nur mit Sitzpunkten. Es gibt aber nun das Schienensystem im MV 5.2 für KR oder LR.

Schienensystem fällt bei Deiner Planung aus, denn es gibt bisher keine wirklich TÜV / VWN bestätigte Verwendung von zwei Sitzbänken im Schienesystem, sowieso wäre es unpraktisch und daher nicht familien tauglich. Bleibt die Variante wie von Andreas 2-2-3 oder 2-3-3 (und es ist beim Einzelsitz wirklich nicht das Drama mit der Nachrüstung).

Langer oder kurzer, das kannst Du letztlich nur mit Deiner Frau entscheiden. Die Vorteile und die ggf. andere Parkplatzorientierung etc. sind hinter dem Link oben schon gut Disskutiert. Probefahren!

EDIT: Wenn Du Dein Profil um eine räumliche Zuordnung erweiterst, könnte sich auch ein Probefahren bei einem anderen Boardmitglied ergeben. Wäre bei mir kein Thema.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Heißt das übersetzt, dass dann auch der Einsatz der 2er Sitzbank in der 2. Sitzreihe des Fahrgastraumes funktioniert?

Das geht wenn man einen Caravelle LR hat und sämtliche Sitze ordert. Dann hat man:

Fahrer Beifahrer/evtl. 2. Beifahrer
2er Sitzbank
2er Sitzbank
3er Sitzbank

wombei man bestimmt die 3er Sitzbank auch in der 3. Sitzreihe verankern kann.

Im übrigen steht das alles wunderbar im Prospekt der Caravelle drin!
 
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Hallo Robert,

...
EDIT: Wenn Du Dein Profil um eine räumliche Zuordnung erweiterst, könnte sich auch ein Probefahren bei einem anderen Boardmitglied ergeben. Wäre bei mir kein Thema.

Viele Grüße,
Henry

Hallo Henry,

guter Hinweis, gleich erledigt aber zwischen uns wirds leider nicht klappen ;).
Gruß vom anderen Ende der Republik.
Robert
 
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

Im übrigen steht das alles wunderbar im Prospekt der Caravelle drin!


Hallo Baeckerbursch,
das glaub ich dir...
Nur hatte ich bis zu diesem Thread die Option LR und dessen Möglichkeiten nicht wirklich auf meinem Radar. Ist jetzt aber...

Gruß
Robert
 
AW: Caravelle - modulare Sitzbefestigung

@Nafy

Sorry, ist nicht so. Hab den Caravelle und den MV Comfortline verwechselt. War mein Fehler :o

Gruss
slo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben