Frage zu Sitzbefestigung, Caravelle LR, modulares Befestigungssystem

Bandimeier1980

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo

Ich überlegte einen T6.1 Multivan langer Radstand mit 8 Einzelsitzen anzuschaffen aber leider ist dies mit 4Motion nicht möglich.

Nun wäre die T6.1 Caravelle Comfortline langer Radstand eine Alternative. Ich benötige immer 6 Sitzplätze und teils 2 zusätzlich (total acht. Eine Doppelbank Beifahrer kommt nicht in Frage. Zudem möchte ich hinten relativ einfach längere Sachen durchladen können wie zum Beispiel auch einmal ein Fahrrad.

Nun wäre geplant, in der 1. Sitzreihe im Fahrgastraum (hinter Fahrer/Beifahrer) eine 2er Bank + Einzelsitz klappbar und in der 2. Sitzreihe im Fahrgastraum die 3er Bank zu wählen. Zudem das modulare Sitzbefestigungssystem.

Stimmt es, dass dann die 3er Bank in die 1. Sitzreihe im Fahrgastraum (hinter Fahrer/Beifahrer) montiert werden kann und die 2er Bank der 1. Sitzreihe im Fahrgastraum somit in die 2. Sitzreihe? Der Einzelsitz würde dann zuhause gelassen und hätte somit 7 Sitzplätze. Hier wäre ein durchladen neben der 2er Bank von einer Länge von ca 1.90m möglich

Wäre dieser Umbau statt der 2er Bank mit Einzelsitz auch mit den drei Einzelsitzen in der ersten Sitzreihe (hinter Fahrer/Beifahrer) möglich?

Hat diese Ausführung jemand oder hat jemand Erfahrungen damit?

Wäre dies auch bei Caravelle highline kurzer
Radstand möglich?

Danke schon mal für die Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück,
das modulare Sitzbefestigungssystem erlaubt nur den alternativen Einbau der 3-er Bank in der ersten Sitzreihe. Die 2-er Bank passt nicht nach hinten. Es wäre auch nicht möglich von der Schiebetüre nach hinten einzusteigen, weil sich die 3-er Bank nicht nach vorne klappen lässt.
Gruß Karat
 
Hallo zurück,
das modulare Sitzbefestigungssystem erlaubt nur den alternativen Einbau der 3-er Bank in der ersten Sitzreihe. Die 2-er Bank passt nicht nach hinten. Es wäre auch nicht möglich von der Schiebetüre nach hinten einzusteigen, weil sich die 3-er Bank nicht nach vorne klappen lässt.
Gruß Karat


Nun hat es ja mit dem modularen Befestigungssystem,jjedoch nur bei der Version mit langem Radstand, bei der Bodenbefestigung der 3er Bank links am Rand auch eine Befestigung. Für was ist denn diese?

Gruss
 

Anhänge

  • Screenshot_20200216_214418.jpg
    Screenshot_20200216_214418.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 88
Langer Caravelle hat diverse Konfigurationen. Was nicht geht ist die 3er Bank in der 1. Fahrgastreihe und dahinter die 2er Bank.

Wenn schon so:
2er +1er klappbar in 1. FGR
3er in 2.FGR

Oder:
2er in 1.FGR
2er in 3.FGR
3er in 4.FGR

Ich würde die 4. Reihe + modulare Sitzbefestigung bestellen. Dann sind alle möglichen Sitzanker vorhanden.
 
Hallo Bandimeier 1980,

ich habe eine Caravelle mit langem Radstand, modularem Sitzbefestigungssystem und 8 Sitzen (2+3+3).

Du kannst die 3er Bank in die 2. Reihe und die 2er Bank in die 3. Reihe umbauen.
Der Einzelsitz passt nicht in die 3. Reihe.
Wir haben selbst dann noch ein Moped mit in den Bus mit hinein bekommen und sind damit zum Treffen gefahren.
Es funktioniert also so wie Du Dir das vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langer Caravelle hat diverse Konfigurationen. Was nicht geht ist die 3er Bank in der 1. Fahrgastreihe und dahinter die 2er Bank.

Wenn schon so:
2er +1er klappbar in 1. FGR
3er in 2.FGR

Oder:
2er in 1.FGR
2er in 3.FGR
3er in 4.FGR

Ich würde die 4. Reihe + modulare Sitzbefestigung bestellen. Dann sind alle möglichen Sitzanker vorhanden.


Hallo

Danke für den Tipp. Dann habe ich jedoch einen kleinen Kofferraum wenn ich mit 8 Personen fahre. Denn ich kann dann nicht mit 2/2+1/3 fahren.
 
Hallo

Danke für den Tipp. Dann habe ich jedoch einen kleinen Kofferraum wenn ich mit 8 Personen fahre. Denn ich kann dann nicht mit 2/2+1/3 fahren.

6 Personen + Mofa:
Fahrer+Beifahrer
2er in 1.FGR
2er in 2.FGR

5 Personen
Fahrer/Beifahrer
3er Bank
 
Hallo Bandimeier 1980,

ich habe eine Caravelle mit langem Radstand und modularem Sitzbefestigungssystem.

Du kannst die 3er Bank in die 2. Reihe und die 2er Bank in die 3. Reihe umbauen.
Der Einzelsitz passt nicht in die 3. Reihe.
Wir haben selbst dann noch ein Moped mit in den Bus mit hinein bekommen und sind damit zum Treffen gefahren.


Danke, das wäre somit ideal. Noch besser wäre zwar wenn es dies in der highline langer Radstand Version gäbe.

Hast du auch zwei Schiebetüren?
 
Danke, das wäre somit ideal. Noch besser wäre zwar wenn es dies in der highline langer Radstand Version gäbe.

Hast du auch zwei Schiebetüren?

Nein, ich habe nur die rechte Schiebetür.
Ich habe zwar "nur" die Trendline Variante aber das ist für Comfortline und Highline das gleiche Prozedere.
Ich habe mir auch mal überlegt eine zusätzliche 2er Bank zu kaufen, die sind ab und an für ca. 300 Euro aufwärts im Ebay. Dann hätte man 6 Sitzplätze und rechts noch einen Gang und einen bequemeren Einstieg zur 3. Sitzreihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe nur die rechte Schiebetür.
Ich habe zwar "nur" die Trendline Variante aber das ist für Comfortline und Highline das gleiche Prozedere.
Ich habe mir auch mal überlegt eine zusätzliche 2er Bank zu kaufen, die sind ab und an für ca. 300 Euro aufwärts im Ebay. Dann hätte man 6 Sitzplätze und rechts noch einen Gang und einen bequemeren Einstieg zur 3. Sitzreihe.


Ich dachte bei highline geht das eben nicht. Da sind statt der 2er Bank mit eEinzelsitz doch 3 Einzelsitz in der 2. Sitzreihe hinter Fahrer/Beifahrer.
 
Ich dachte bei highline geht das eben nicht. Da sind statt der 2er Bank mit eEinzelsitz doch 3 Einzelsitz in der 2. Sitzreihe hinter Fahrer/Beifahrer.
Ja, du hast Recht.
Mit der 2. Schiebetüre (Serie bei Highline) bekommt man in der 2. Reihe 3 Einzelsitze, welche dann nicht mehr in die 3. Sitzrehe passen.
 
... soweit ich weiß passt die 2er Bank auch in die Aufnahmen der 3 Einzelsitze.
 
Habe gerade folgende Bestellvariante überlegt:

1. Sitzreihe Fahrer und Beifahrer Einzelsitze
2. Sitzreihe: 2er Bank
3. Sitzreihe: 2er Bank
4. Sitzreihe: 3er Bank
modulares Befestigungssystem.

Dann kaufe ich mir einen Einzelsitz für 2. Sitzreihe auf Ebay und kann auch 2/3/3 oder 2/2/3 oder 2/2/2 bauen.

Problem könnte nur sein, dass dann die 2er Bänke Armlehnen haben.
 
Habe gerade folgende Bestellvariante überlegt:

1. Sitzreihe Fahrer und Beifahrer Einzelsitze
2. Sitzreihe: 2er Bank
3. Sitzreihe: 2er Bank
4. Sitzreihe: 3er Bank
modulares Befestigungssystem.

Dann kaufe ich mir einen Einzelsitz für 2. Sitzreihe auf Ebay und kann auch 2/3/3 oder 2/2/3 oder 2/2/2 bauen.

Problem könnte nur sein, dass dann die 2er Bänke Armlehnen haben.
Diese Idee hatte ich auch vor der Bestellung.
Mir konnte damals aber niemand sagen ob auch dann die rechten Sicherheitsgurte und die Bodenanker mit ausgeliefert werden oder nicht.
Zum Nachrüsten hatte ich keine Lust und habe dann die 2+3+3 Variante genommen.
 
Diese Idee hatte ich auch vor der Bestellung.
Mir konnte damals aber niemand sagen ob auch dann die rechten Sicherheitsgurte und die Bodenanker mit ausgeliefert werden oder nicht.
Zum Nachrüsten hatte ich keine Lust und habe dann die 2+3+3 Variante genommen.

Das mit den Bodenanker und Sicherheitsgurt ist natürlich entscheidend.

Dann wohl lieber 2/3/3 bestellen und auf 9 Sitzplätze verzichten.

Ideal wäre wenn man die Bodenanker und Gurten für die 4. Sitzreihe bestellen könnte. Dann müsste man nur eine 2er Bank von irgendwo dazu kaufen.
 
Frage dazu einfach Deinen Verkäufer. Vielleicht kann der Dir mehr als meiner damals sagen was alles montiert ist, wenn du 2+2+2+3 mit modularer Sitzbefestigung bestellst. Die Sicherheitsgurte sollten dann rechts dabei sein, weil die für die modulare 3er Bank benötigt werden. Ob die Halterung für den Einzelsitz in der 2. Sitzreihe mit drin sind, wäre die Frage?
 
Hallo Bandimeier 1980,

ich habe eine Caravelle mit langem Radstand, modularem Sitzbefestigungssystem und 8 Sitzen (2+3+3).

Du kannst die 3er Bank in die 2. Reihe und die 2er Bank in die 3. Reihe umbauen.
Der Einzelsitz passt nicht in die 3. Reihe.
Wir haben selbst dann noch ein Moped mit in den Bus mit hinein bekommen und sind damit zum Treffen gefahren.
Es funktioniert also so wie Du Dir das vorstellst.

Soweit ich gesehen habe sind die Gurten für die 3er Bank in der 3. Sitzreihe für die äußeren Plätze am Fahrzeug befestigt und nicht in der Bank integriert. Wie ist das aber wenn du die 3er Bank in die 2. Reihe montierst?
 
Bei mir ist das Gurt für den rechten Sitz in der 2. Reihe an der C-Säule hinter der Schiebetür.
Ob in der o.g. variante mit 4 Sitzreihen die 3er Bank auch Halterungen in der 2. Reihe hat, weiss ich nicht. Wenn ja, dann sollte auch das Gurt da sein.
Die Frage nach den Bodenanker für den rechten Einzelsitz in der 2. Reihe bleibt aber auch noch.
 
Hallo Bandimeier1980,

weil es mich selbst interessiert habe ich noch einmal nachgeforscht.

Auf mobile.de habe ich dann ein Bild von einer Caravelle mit der 2+2+2+3 Sitzkonfiguration gefunden,
welche auch die Halterungen für den Einzelsitz in der 2. Reihe und die entsprechenden Sicherheitsgurte rechts hat (rote Kreise).
Also mit der o.g. Sitzkonfiguration und der Option "modulare Sitzhalterungen" solltest Du dann alle Möglichkeiten haben.


$_57.jpg
 
Zurück
Oben