Caravelle Umbau zum "Gelegenheitscamper"

flowerpower71

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo Zusammen,
ich möchte mit diesem Beitrag einmal kurz meine Umbau-Version meiner im Sommer erworben T5.2 Caravelle vorstellen. Vielleicht bringt es ja den ein oder anderen weiter.

Das Auto ist eine Caravelle mit langem Radstand. Wir wollten ein Auto haben, das als Daily Drive täglich gefahren werden kann, aber auch für kurze Camping Reisen zu gebrauchen ist und auch Anhänger ziehen kann.
Die Caravelle kam mir hier ganz gelegen, da sie schon etwas verkleidet ist. Die Arbeit habe ich mir gespart. Auch wenn die Isolierung nicht 1a ist, reicht es mir. Vielleicht bessere ich da später noch nach.
Der Wagen hatte bei der Übernahme 2 Sitzreihen hinten. Die hintere Komplettbank habe ich wieder eingesetzt, die beiden Module der 1. Reihe sind im Keller gelandet.

Den Boden habe ich fertig gekauft. Ich habe leider nicht so viel Zeit. Als Bodenbelag ist ein PVC Rollenboden im Einsatz.

Das Bett besteht aus 2 Teilen. Teil 1 ist ein Art Ablagebrett auf abgesägten Tischbeinen, die in der Höhe verstellt werden können. Teil 2 ist ein loses Brett welche über die umgeklappte Rückbank gelegt wird. Abgestützt wird das Ganze mit 2 Pfeilern welche durch die Kopfstützen gesteckt werden. Zusätzlich fixiert wird das Brett durch 2 Seile, die hinter der Bank von unten mit einer Klampe festgemacht wird. Dazu eine einfache Matratze (so ein Würfel) vom Discounter - fertig. Hier war mir wichtig, ales von innen umbauen zu können.
Ich habe die Bretter mit Filz überzogen. So klappert nichts und es fühlt sich besser an. Die ersten Nächte im Herbst an der doch schon kalten Ostsee waren gut.
Als Küchenzeile habe ich ein altes Ikea Kallax Regal umgebaut. Die obere und untere Platte wurde auch dünnere ersetzt, fertig.

Die Doppel - Beifahrer Sitzbank kann man vorne klappen. Hier steht jetzt so eine Sitzhocker (Bank, Kiste) vor der Bank. Die Lehne wird so weit nach vorne geklappt und durch einen Balken zwischen Beifahrerfussraum und Kopfstütze fixiert, dass man bequem sitzen kann. Für 3€ eine Top Lösung, ohne eine Drehkonsole einbauen zu müssen.

Optisch habe ich den Wagen nur durch Spurplatten (60mm hinten, 44mm vorne pro Achse) etwas verändert. Es sieht jetzt etwas satter aus. Ich wollte die Reifen so halten. Die Platten kommen von Hofmann Spurverbreiterung, sind aus Stahl uns werden mit einem Teilegutachten geliefert. Eintagung ohne Probleme.

So, was steht noch an. Vielleicht noch ein anderes Radio und irgendwann noch eine 2. Batterie und eine Tischplatte an einer Schiene.

Soweit bin ich sehr happy mit dem Ding.

Beste Grüße
Ingo
 

Anhänge

  • IMG_1243.jpg
    IMG_1243.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_1248.jpg
    IMG_1248.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_1247.jpg
    IMG_1247.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 304
  • Bus_Innen_2.jpg
    Bus_Innen_2.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 301
  • Bus_Innen_3.jpeg
    Bus_Innen_3.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 304
  • Bus_Innen_5.JPG
    Bus_Innen_5.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 305
  • Bus_Innen_6.JPG
    Bus_Innen_6.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vergessen, dass es nicht zur Carawelle-Türverkleidung passt.
 
Zurück
Oben