Caravelle 140 PS Diesel mit LR

frichdal

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,

ich bin seit längerem stiller Mitleser in diesem tollen Board und hoffe nun auf Euer geballtes Wissen und Eure Erfahrungen um mirch bei meiner Kaufentscheidung in die richtige Richtung zu stupsen.
Ich bin nun schon über ein Jahr immer wieder auf der Suche nach einem passenden Bus für mich. Nachdem ich nun endlich meinen Golf für annehmliches Geld verkaufen konnte und selbst noch was weggespart habe, kann ich mir nun meinen Traum erfüllen und mit all meinen Spielsachen (MTB, Tourenski, Kletterzeug usw.) auf Reisen gehen und auch noch im eigenen Auto pennen.

Eigentlich wollte ich ja immer einen Multivan - Startline mit Standheizung, jedoch sind die in dem von mir gestecken Laufleistungsrahmen (bis 70.000) und BJ ab 2010 nicht zu bekommen.
Nun habe ich gestern eine Caravelle LR 140 PS TDI entdeckt, die wirklich gut aussieht und nach meinem amateurhaften Befinden auch gut fährt.

EZ 11/2011
unfallfrei
rund 40.000 km
Standheizung
Sitzheizung
Klima mit Klimahimmel
Sitzheizung
Navi
Multifunktionslederlenkrad
PDC vorne und hinten
geteilte Türen hinten

würde den Wagen mit neuem KD für 25900€ bekommen.
Das wäre im Budget, das einzige was mich nachdenklich macht, sind die extra 40cm Länge - bei der kurzen Probefahrt war der Bus zwar recht geschmeidig zu bewegen, jedoch möchte ich damit nicht in der Innenstadt auf Parkplatzsuche sein.
Ich wohne eher auf dem Land und bin Wochenends viel in den Bergen unterwegs.
Was haltet Ihr von dem Angebot, was muss ich bei dem Fahrzeug beachten, was sind bekannte Mängel speziell bei dem Modell?
Ich weis, viele Fragen, jedoch hoffe ich auf Eure geballte Komprtenz ;)

lg
Jochen
 
..... und mit all meinen Spielsachen (MTB, Tourenski, Kletterzeug usw.) auf Reisen gehen.......

Hallo,

bezogen auf deine Lieblingssportarten passt der lange Radstand optimal, aber es fehlt was ganz Wichtiges: 4Motion. Überlege es dir gut.

Gruß

hjb
 
Hallo,

an die 40 cm mehr gewöhnst Du Dich recht zügig. Ich bin vom kurzen T4 auf die lange Österreich-Caravelle (TransVan) umgestiegen. Die ersten paar Kilometer waren etwas ungewohnt, aber das passt schon nach kurzer Eingewöhnung.
Bei den genannten Freizeitaktivitäten ist der lange Radstand schon top.
Bezüglich 4motion: Ich möchte den nicht mehr ohne fahren. Da scharren keine Vorderräder beim Anfahren, im Gebirge fährt es sich bei Schnee und Eis mit Sack und Pack sehr souverän. Mit kurzem Radstand im T4 ging es so lala ohne Ketten.
Dein zukünftiger T5 ist lt. EZ ja kurz vor oder nach meinem vom Band gelaufen.
Erkundige Dich nach den Domlagern. Die sollten auf jeden Fall schon ausgetauscht worden sein-beim einlenken knarrte die ab Werksvariante schon nach kurzer Zeit.
Standheizung: WWZH oder Luftstandheizung? Achte auf die Zweibatterie. Bei mir funzte die Werksbatterie unterm Fahrersitz ab Werk nicht die Bohne. War ständig entladen, da eine normale Starterbatterie verbaut war. Der Freundliche hat sie im Rahmen der Garantie mehrfach getauscht, bis eine AGM eingebaut wurde. Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit der vorzeitigen Abschaltung wegen Unterspannung.

Grüße Trans4mo
 
...also ich möchte die 40 cm mehr nicht missen, es reist sich deutlich entspannter, zumal wenn man wie Du jede Menge "Spielsachen" mitnehmen möchte.
An die Größe beim Parken gewöhnt man sich schnell, und heutige Limousinen der gehobenen Klasse namhafter Hersteller sind genauso groß.

Über 4 Mo würde ich auch ernsthaft nachdenken, man merkt's im Fahrbetrieb nicht, außer wenn man's nicht hat;)

Auch auf die Luftstandheizung und die 2. Batterie möchte ich nicht mehr verzichten.

Gruß Joe
 
Hallo und Danke erstmal für die vielen Antworten.
Das mit dem Allrad habe ich mir fast schon gedacht, jedoch erstmal als Spritschlucker abgetan.
Was den Winter und Berge angeht, wirds mit dem Schiff ohne Allrad allerdings warscheinlich doch heikel. Mein Golf hat zwar immer alles wie der sturste Packesel durch den Tiefschnee gepflügt, jedoch werden beim T5 LR wohl andere Kräfte walten.
Das besagte Angebot hätte halt alles was ich so für mich für wichtig gehalten habe - nur war er halt länger als gewollt und dafür dann anscheinend mit zu wenig Traktion versehen.
Die Standheizung war Warmwasser und Xenon hat der gute übrigens auch noch....
 
Hallo Frichdal

Auf was wartest du noch !!! Hol dir die Kiste, ich finde das ist ein Schnäppchen . Ich habe für meinen kurzen Caravelle Bj 05.2011 vor einem Jahr mit 13400 km 26000,- bezahlt und der hatte kein Xenon, Standheizung und Multifunktionslenkrad.

Zum Thema Allrad: also ich fahre seit 23 Jahren Bullys und nix anderes ( außer meinen Firmenskoda ) und ich hab Allrad noch nie vermisste und ich mache mit meinem Bully Holz im Wald mit 2.5 t Hänger auf schmierigen Waldwegen mit Steigungen. Auch im Schnee hatte ich noch keine Probleme mit hägenbleiben o.ä. Meiner zog immer seine Spur durch Schnee und Matsch.

Kurz gesagt ( nix gegen die Allradler ) aber lass dir den Bully noch Madig reden. Wie gesagt hol dir die Kiste wenn sie in deinem Kostenrahmen ist.

Das mit der Länge find ich auch nicht Schlimm. Ich würde mir jetzt auch nen langen Radstand holen. Und nen Parkplatz findest du auch.

Gruß Donnerkeil
 
Hallo und Danke erstmal für die vielen Antworten.
Das mit dem Allrad habe ich mir fast schon gedacht, jedoch erstmal als Spritschlucker abgetan.
Was den Winter und Berge angeht, wirds mit dem Schiff ohne Allrad allerdings warscheinlich doch heikel. Mein Golf hat zwar immer alles wie der sturste Packesel durch den Tiefschnee gepflügt, jedoch werden beim T5 LR wohl andere Kräfte walten.
Das besagte Angebot hätte halt alles was ich so für mich für wichtig gehalten habe - nur war er halt länger als gewollt und dafür dann anscheinend mit zu wenig Traktion versehen.
Die Standheizung war Warmwasser und Xenon hat der gute übrigens auch noch....
Hallo,

zum Übernachten taugt die Warmwasserheizung nicht, zu laut und viel zu hoher Stromverbrauch. Dazu solltest du die Luftstandheizung haben, die ist leise und sparsam. Die kannst du nachrüsten, aber nicht den 4Motion.

Gruß

hjb
 
Also nach vielem Hin- und Herüberlegen und fast schon wieder verwerfen des Angebots hat mich heute der Verkäufer angerufen und ist nochmal 500€ runtergegangen.
Jetzt kann ich glaub ich nichtmehr wiederstehen.
Die Standheizung passt schon, ich bin Zelten in Island gewohnt und da gibts keine Matraze unterm Poppes ;) Guter Schlafsack dazu und man ist bis -20 safe.
Das einzige was bissl stört ist immer noch die Länge.
Ich werde den morgen nochmal ansehen und probefahren.

Worauf sollte ich unbedingt achten (Domlager und Batterie sind schonmal gespeichert) was sind bekannte Schwachpunkte, die ich dringend ins Auge fassen sollte?

Danke schonmal für die bishergen und kommenden Tips ;)
 
Hallo Jochen,

mit Verlaub: 25.400.- für einen demnächst drei Jahren alten Caravelle, keine Werksgarantie mehr - das ist zu teuer.
Nur mal zum Vergleich: wir haben heute einen fabrikneuen 8-sitzigen (kurzen) 114 PS BlueMotion ausgeliefert. Mit Climatic mit 2. Verdampfer und 2. Heizung, Elektrikpaket 1 (elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und drei Schlüsseln, Tempomat, RCD 310 mit acht Lautsprechern und AUX, Metallic-Lackierung uvm..
Ein 140 PS hätte 30.790.- gekostet, den hat der Kunde nach intensiver Beratung und anschließender Probefahrt nicht mehr gewollt.
Bei dem von Dir anvisierten deal freut sich vor allem der Verkäufer - was ihm ja gegönnt sei. Imho stimmen da die Relationen nicht.
Ich bin im Gegensatz zu "Donnerkeil" der Ansicht, dass das ganz und gar kein "Schnäppchen" ist.
Und wenn der Verkäufer mal eben so 500.- runter gehen kann, kann er das vielleicht ja noch mal. Und nochmal.
Da würde ich, wenn er Dir wirklich gefällt (und nicht als Mietwagen oder sonst gewerblich gelaufen ist) noch kräftig verhandeln.
Auch den langen Radstand will ich Dir nicht ausreden. Du solltest nur vorher gründlich nachdenken. Parkplatzsuche in Innenstädten kann damit echt nervig sein, wenden auf ungeteerten Bergwegen schon mal abenteuerlich bis unmöglich. Und Deine Utensilien kriegst Du auch in den kurzen. Dafür gibt es allerlei clevere Transportlösungen. Ich habe am Wochenende auf einem französischen Campingplatz diverse besichtigt, u.a. hatte ein T5 (kurz)-Fahrer seine beiden (!) bikes (nach Ausbau der Vorderräder) hinter der hinteren Sitzbank einfach senkrecht reingestellt.

Gruß
Ralf
 
PS: vielleicht eine Alternative: ein Kunde in ähnlicher Situation (Alltagsauto + ab und zu drin schlafen + Surfen) kauft gerade, nachdem sein Transit Nugget endlich verunfallt ist, einen fabrikneuen Kastenwagen und baut ihn dann selbst aus, Schlichtausbau halt mit gerade mal ausklappbarem Bett + Kocher, vielleicht Seitenfenster, vielleicht ein Schränkchen...
Er bekommt aber für 22.990.- einen T5 TDI BMT 114 PS mit Climatic, elektr. Fensterh., el. Spiegeln, BluemotionTechnology (Geschwindigkeitsregelanlage, Start-/Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung etc.), ZV mit FB, höhenverstellb. Komfortfahrersitz mit Lordosenstütze und Armlehne, Beifahrer-Doppelsitzbank, RCD 310 mit AUX, Freisprecheinrichtung, Multifunktionslederlenkrad, Einparkhilfe, Bordcomp. und zwei Jahren Garantie.
Die Trennwand schraubt er raus und verhökert sie in der Bucht. Die Doppelsitzbank wollte er ursprünglich gegen einen Einzelsitz tauschen, denkt aber nochmal drüber nach, nachdem wir ihn auf den praktischen großen, versteckten Stauraum unter der Sitzfläche hingewiesen haben.
Bei dem Preis und Deinem Budget ist noch Luft für allerlei Um- und Ausbauten und Nachrüst-Extras.

Gruß
Ralf
 
Danke für Deinen Input, jedoch war der Preis für die Ausstattung schon gut.
Ich suche jetzt schon sehr lange und konnte kein vergleichbares Angebot finden - was mich jedoch letztendlich vom Kauf abgehalten hat, war einfach der lange Radstand!
Nicht nur die 40cm Länge sondern auch die Optik haben mich nochmal ins Grübeln gebracht.

Das Auto hatte so ziemlich alles drin was Du beschreibst und zusätzlich Multifunktinslederlenkrad, Navi, Xenon, Sitzheizung und Standheizung und das mit neuem KD unfallfrei für 25.500!
Deine verglichenen Fahrzeuge haben 114 PS Maschinen und den Aufpreis zu einem schlecht Ausgestatten neuen "Reimport" muss man erstmal so zahlen können ;)

lg
 
Hallo Jochen,

was ich im Wesentlichen sagen wollte: der Preis ist zu hoch, insbesondere im Vergleich zu einem Neufahrzeug. Neue Autos verlieren (alte Faustregel) in den ersten drei Jahren durchschnittlich ca. 50% vom Neupreis. Durchschnittlich, wohlgemerkt, d.h., es gibt weniger wertstabile (Lancia, Citroen) und wertstabilere (Porsche, alle Cabrios, alle T5). Auch wenn der T5 bekanntlich zu den wertstabileren gehört: 50.000.- oder mehr hat der neu nicht gekostet. Vermutlich auch keine 45.000.-.
Vermutlich profitiert hier (wie eigentlich immer) einfach der Verkäufer enorm von der Marktlage - was ich ihm, wie gesagt, ja gönne.
Und was Extras angeht: zu den "Hersteller"-Navis (die VW auch nicht selbst herstellt, sondern extrem günstig ein- und extrem teuer verkauft) gibt es, wie vielfach beschrieben, unzählige günstigere aktuellere, leistungsfähigere Alternativen mit deutlich günstigeren update-Möglichkeiten.
Und "Galileo" startet bald.
Dann sind die GPS-Navis zwar nicht wertlos - aber fast.
Xenon halte ich im Regelfall für entbehrlich, es sei denn für Ältere mit schon schlechten Augen, die viel nächtliche Landstraße fahren. In der Stadt und auf der Autobahn bringt Dir Xenon nix. Doch - sieht "cool" aus.
Und eine deutliche Verbesserung bringen z.B. schon diese "90+"-Lampen von Osram (soll keine Werbung sein, aber die hab' ich mir gekauft und die Verbesserung is schon frappierend-schreibt auch der ADAC im Test). Und die sehen auch schon ein bisschen "cooler" aus als die serienmäßigen. Wenn einem das wichtig ist.
Und wenn nach 1.5 Jahren bspw. ein Getriebe- oder Wasserpumpenaustausch fällig ist, weißt Du, warum der relativ geringe (in absoluten Zahlen natürlich immer noch bestehende) Preis"vorteil" zum Neuwagen einem Kaufmann (= alte Krämerseele) Bauchschmerzen bereiten würde.
Alles nur meine Meinung, die niemand teilen muss...
Zum Thema 114 PS: mach mal 'ne Probefahrt - das ist meist sehr erhellend.

Gruß

Ralf
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben