Camping mit 4 Kinder ??

t5-hy

Aktiv-Mitglied
Ort
Sachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein Danke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Spritmonitor ID
Hallo

Ich überlege einen Wohnwagen zu Kaufen

er müsste schon xxl (9 m)sein da wir zu 6 ´st sind

Reicht der Platz ??

Bitte mal eure Erfahrungen da das absolute Neuland für mich ist.

gruss stefan
 
AW: Camping mit 4 Kinder ??

Hallo Stefan,
Reicht der Platz ??

Ja, reicht. :D Jedenfalls nach unserem empfinden. Und solltest Du nur im Sommer fahren tut es auch ein kleinerer, da sich das meißte im Vorzelt abspielt.

Wie alt sind die Kinder?

Gruß
Torsten
 
AW: Camping mit 4 Kinder ??

Wie alt sind die Kinder?

Hallo

Meine Kids sind 11 / 7/ 6/ 0,25 jahre:)


Wo kann mann einen großen Wohnwagen ausleihen (bei uns gibt es nur kleine:( ) um es zu Testen ??

gruss stefan
 
AW: Camping mit 4 Kinder ??

Hallo Stefan,

was willst Du denn testen? Ausleihen ist in der größe schwierig...
Zum Anschauen ist demnächst die Garten Freizeit und Touristik Messe in Nürnberg.
Ansonsten im Sommer in Düsseldorf die Messe. Eigentlich gibt es mit 4 Kindern nur wenig Grundrisse.
Wir haben einen Fendt Platin 650 TFK. Dieser Grundriss wird aber aktuell nicht mehr gebaut... :(
Die größte Auswahl hat wohl Hobby. Aber hast Du nen Hobby, hast Du nen Hobby =)=)=)

Wenn es der erste Wohnwagen ist, würde ich einen gebrauchten kaufen, solange ihr keine Probleme mit allergien habt. Sollte es euch nicht gefallen, ist der Verlusst nicht so groß, da Wohnwagen relativ preisstabil sind.
Luxus wäre so was: Klick
Aber es gibt auch so was: Klack

So mal auf die schnelle gesucht. ;)

Gruß
Torsten
 
AW: Camping mit 4 Kinder ??

Hallo Stefan,

... bei dem Alter werden die Kinder ja auch noch eine Weile mitfahren - sollte man nicht außer Acht lassen.

Was sich auch anbietet ist ein etwas kleinerer Wohnwagen und für die "Großen" ein Zelt nebenan. Haben wir häufig gesehen und kommt beim Nachwuchs richtig gut an.

Und dann stellt sich natürlich die Frage wie viel Komfort man will. Wir sind eher die Campingpuristen, wollten wegen der Kinder (4, 2, 0) auch ein festes Dach über dem Kopf das man heizen kann. Raus gekommen ist dabei dann das:

Hymer-Eriba - Touring Troll als Wohnwagen in Bochum

Man glaubt es kaum, aber der Troll hat 5 Schlafplätze :D - musst aber auf eine eigene Nasszelle (Toilette/Dusche) verzichten. Vorzelt hat bei uns 14 qm.

Näheres und weitere Bilder bei Interesse gerne ...

Tschüss Nils
 
AW: Camping mit 4 Kinder ??

Hallo
... bei dem Alter werden die Kinder ja auch noch eine Weile mitfahren - sollte man nicht außer Acht lassen.

Was sich auch anbietet ist ein etwas kleinerer Wohnwagen und für die "Großen" ein Zelt nebenan. Haben wir häufig gesehen und kommt beim Nachwuchs richtig gut an.

Mann könnte ja auch den MV mit Zeltanbau daneben stellen :)


was willst Du denn testen? Ausleihen ist in der größe schwierig...
Zum Anschauen ist demnächst die Garten Freizeit und Touristik Messe in Nürnberg.
Ansonsten im Sommer in Düsseldorf die Messe. Eigentlich gibt es mit 4 Kindern nur wenig Grundrisse.
Wir haben einen Fendt Platin 650 TFK. Dieser Grundriss wird aber aktuell nicht mehr gebaut... :(
Die größte Auswahl hat wohl Hobby. Aber hast Du nen Hobby, hast Du nen Hobby =)=)=)

Zum Anfang könnte ey ja event. der Hier sein

Hobby Prestige 750 als Wohnwagen in Bischofswerda

was meint Ihr ist er groß genug muss ein Vorzelt sein
Wie lange hält so ein Wagen ? dicht....
Worauf müsste mann achten :confused:


Gruss stefan
 
AW: Camping mit 4 Kinder ??

Moin moin,
ich möchte mich den Vorrednern anschließen. Es muss nicht unbedingt neu sein und nicht unbedingt der größte Wowa sein. Ihr müsst heraus finden, was ihr wollt. Die Camper sind absolut unterschiedlich.
Bei Nichtgefallen ist der Verlust bei einem Gebrauchten nicht so groß. Ein gebrauchter und ausgestatteter Wowa hat uns ebenfalls den Wiedereinstieg erleichtert. Die Allergien sind wirklich nicht zu verachten, deswegen haben wir unseren alten Wowa verkauft und uns etwas Neues gekauft.
Unsere Familie ist zwar nicht ganz so groß, doch wir haben uns für die große Version entschieden. Nach 3 Jahren wussten wir aber auch ziemlich genau was wir wollten. Nun reisen wir mit dem Geschütz mehr als wir geplant hatten :D. Ein Bild davon ist in meiner Galerie.
Wenn ich mich richtig erinnere, vermietet das Südsee Camp auch solche großen Geschütze. Es kann allerdings sein, dass sie die nur in der stehenden Vermietung haben. Wenn du damit auch fahren darfst, böte sich das Nordi-Treffen in Hamburg an, da würdet ihr gleich auch gleichgesinnte treffen :D
Ich wünsche euch viel Spaß beim Träumen.
Bis denn
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Camping mit 4 Kinder ??

Hallo Sven,
Wenn du damit auch fahren darfst, böte sich das Nordi-Treffen in Hamburg an, da würdet ihr gleich auch gleichgesinnte treffen :D
um deine Frage vorweg zu nehmen: Nein wir kommen nicht mit Wohnwagen zum Treffen. :p
Da müsst Ihr schon nach Dransfeld kommen. :rolleyes:
:pro::pro::pro:

BTT
Also ich würde mir so einen alten Wohnwagen genau ansehen. Der wurde die ersten Jahre nur als Standwohnwagen genutzt. :eek:

Gruß
Torsten
 
AW: Camping mit 4 Kinder ??

Hi!
Ich gebe Thorsten recht (schon wieder :-) Der Teppich ist z. B. noch original. Was sich an Schiet und Dreck darin und Polstern angesammelt hat, ist nicht unerheblich. Eine Riech- und Sehprobe ist unabdingbar. An dem Geschütz ist auch schon etwas herumgebastelt worden, was mich auch eher abschrecken würde. Wenn er euch aber gefällt, könnt ihr höchstens 3000,- versenken.

:ot:Thorsten, ich weiß doch, dass es sich für euch nicht lohnt. Was ist denn in Dransfeld los?

Bis denn
Sven
 
AW: Camping mit 4 Kinder ??

Hi!
Ich gebe Thorsten recht (schon wieder :-) Der Teppich ist z. B. noch original. Was sich an Schiet und Dreck darin und Polstern angesammelt hat, ist nicht unerheblich. Eine Riech- und Sehprobe ist unabdingbar. An dem Geschütz ist auch schon etwas herumgebastelt worden, was mich auch eher abschrecken würde. Wenn er euch aber gefällt, könnt ihr höchstens 3000,- versenken.

:ot:Thorsten, ich weiß doch, dass es sich für euch nicht lohnt. Was ist denn in Dransfeld los?

Bis denn
Sven
Ich werde Ihn mal am Wochenende ansehn , (riechen )


Dransfeld Treffen ???????

gruss stefan
 
AW: Camping mit 4 Kinder ??

Hi,

ich habe mir letztes Jahr im Frühjahr einen WoWa gekauft. Ich würde Dir empfehlen tatsächlich jetzt mal zu den momentan anstehenden Freizeitmessen und Camping-Händler-Hausmessen zu fahren. Im Moment gibt es sowieso kaum Gebrauchte. Die kommen nach den Messen bei den Händlern rein, wenn die Kunden sich neue gekauft haben. Ich würde allerdings beim Alter nicht zu weit in die Vergangenheit gehen und vor allem würde ich einen 15 Jahre alten nur bei einem Händler kaufen. WoWa sind zu großen Teilen aus Holz gebaut und wenn da einer ständig feucht gestanden hat, dann kann der nach 15 Jahren noch richtig gut aussehen aber schon komplett vergammelt sein. Genauso bekommst Du beim Händler in aller Regel auch eine Dichtheitsgarantie.
Zur Größe: Wir sind nur zu fünft und von daher ist es etwas einfacher gewesen. Trotzdem würde ich auch bei 6 Personen mal schauen, ob da nicht was 1-achiges zu finden ist. Die 2-Achser sind ohne Mover fast nicht von Hand zu bewegen und auf den Campingplätzen hat man oft über 7m Gesamtlänge auch nicht mehr die volle Auswahl. Ein WoWa mit 5 Schlafplätzen sollte im Moment reichen (das 0,25 jährige schläft mit bei den Eltern) und in 2 Jahren, wenn das nicht mehr geht, dann ist das große Kind 13 und wird mit Begeisterung im eigenen Zelt neben dem WoWa schlafen. Und wenn das nicht klapt, dann muß Papa halt mit der Klappliege im Vorzelt schlafen ;-)

Gruß
Mario
 
AW: Camping mit 4 Kinder ??

Hallo

Zur Größe: Wir sind nur zu fünft und von daher ist es etwas einfacher gewesen. Trotzdem würde ich auch bei 6 Personen mal schauen, ob da nicht was 1-achiges zu finden ist. Die 2-Achser sind ohne Mover fast nicht von Hand zu bewegen und auf den Campingplätzen hat man oft über 7m Gesamtlänge auch nicht mehr die volle Auswahl. Ein WoWa mit 5 Schlafplätzen sollte im Moment reichen (das 0,25 jährige schläft mit bei den Eltern) und in 2 Jahren, wenn das nicht mehr geht, dann ist das große Kind 13 und wird mit Begeisterung im eigenen Zelt neben dem WoWa schlafen. Und wenn das nicht klapt, dann muß Papa halt mit der Klappliege im Vorzelt schlafen ;-)
1 Achser mit Doppelstockbett würde auch gehen:pro:

Was wäre ein gesundes Alter ?

Ist die max Länge auf Campingplätze
vorgeschrieben ?
was ist ein Mover ?





Gruss Stefan
 
AW: Camping mit 4 Kinder ??

Was wäre ein gesundes Alter ?

Ist die max Länge auf Campingplätze
vorgeschrieben ?
was ist ein Mover ?
Beim Kauf würde ich nicht über 15 Jahre gehen.
Die Länge ist manchmal hinderlich, wenn man rangieren möchte und es gibt auch Pläte, wo die Größe begrenzt ist. Ich habe das aber noch nicht erlebt.
Mover ist ein Batteriegetreibenes Geräts, dass über Rollen die Räder antreibt, um den Wowa zu rangieren.
Bis denn
Sven
 
AW: Camping mit 4 Kinder ??

Hallo,

1 Achser mit Doppelstockbett würde auch gehen:pro:
Was wäre ein gesundes Alter ?

Ist die max Länge auf Campingplätze
vorgeschrieben ?
was ist ein Mover ?

Ein Doppelstockbett ist halt noch immer nicht genug für 6. Da brauchst Du 2 davon. Wir haben vor links ein Doppelstockbett und vorn rechts eine kleine Sitzgruppe, welche sich zu einem weiteren Bett umbauen läßt. Allerdings habe ich z.B. bei Adria mitlerweile auch schon 3-Stock-Betten gesehen. Sowas ist aber max. 5 Jahre alt.

Es gibt nicht "die" Länge auf Campingplätzen. Nur ist der allergrößte Teil der WoWa eben max 7m und darauf haben sich halt die Campingplatzbetreiber eingestellt.

Vom Alter her hatten wir uns letztes Jahr nicht auf ein konkretes Alter festgelegt. Wir hatten nur festgestellt, daß es in der ersten Hälfte der 90er Jahre bei allen Herstellern einen größeren Schnitt gegeben hat:
1. integrierter Gasflaschenkasten
2. Nasszelle mit Toilette
3. helle Möbel

Vor allem wegen der hellen Möbel und der Toilette haben wir für uns entschieden, daß es einer nach der Umstellung sein sollte. Die Toilette sollte man nicht überbewerten aber es ist halt Nachts schon einfacher im eigenen WoWa auf die Toilette zu gehen als wenn man dann erst noch auf dem Platz zum Toilettenhaus gehen muß.

Gruß
Mario
 
AW: Camping mit 4 Kinder ??

Hallo T5 HY

Ihr solltet abwägne:

Sommer / Wintercamping.
Könnt Ihr mit Enge umgehen.
habt Ihr Anhängererfahrung.
Auf einigen Campingplätzen sind Stellplätze für die großen Kisten nicht oder nur begrenzt vorhanden und meist nicht in 1a Lage.

Wir hatten, als die Kinder im Alter von 8-7-6-0 bis 11-10-9-3 waren, (also 3 Jahre) einen Bürstern 530 TK als regulären 5 Schläfer auf 6 aufgerüstet.

Die Größe können wir für 6 nicht empfehlen. Das war auf dauer, besonders im Winter, zu wenig Platz.

Wir hatten den Wagen damals neu gekauft, da der Wertverlust recht gering ist. Nach 3 Jahren, je 2 Urlaubsreisen und diversen Wochenendfahrten und Kurztrips haben wir ihn mit einem "Verlust" von 2.500 € verkauft. Für den Preis bekommt man keinen Leihwagen.
Beim Neukauf ist noch zu überlegen, wie alt die Kinder sind und wie lange die noch mitfahren würden. Je jünger die Kinder desto besser.

Sollten wir uns wieder eine WW zulegen, dann in einer Größenordnung, immer Anzahl der Personen +1. z.B. Hobby 650 KMFE oder LMC 725 K(die Grundrisse gibt es auch von anderen Herstellern)

Anhängererfahrung: nicht umsonst gibt es kaum 8 - 9 m Wagen in der Vermietung. Klar, alles Übungssache, aber es ist eben schon etwas, eine 2,50 m breiten Wagen auf der schmalen Landstraße zu halten wenn noch ein Brmmi entgegenkommt. Auch das Rangieren soll gelernt sein.
Da sind kleine schon handlicher.

Kleiner WW und Kinder im Zelt? Das solltet Ihr mit den Kinder besprechen.

Alternative ist kleiner WW und Schafen in MV, das kam bei uns zur Schlafraumentlastung ganz gut.

Ansonsten wie schon gesagt; Messebesuch mit allen Mitfahrern und mal einleben und "Probewohnen"

Viel Spaß dabei,

Gruß
Multifun
 
AW: Camping mit 4 Kinder ??

Hallo

Ich denke ich werde mir erstmal im Frühjahr einen mieten und dann werden wir mal sehen ob wir mit den ganzen Platzverhältnissen usw klappt

Danke für die >Tips

Gruß stefan
 
AW: Camping mit 4 Kinder ??

Hallo

Meine Kids sind 11 / 7/ 6/ 0,25 jahre:)


Wo kann mann einen großen Wohnwagen ausleihen (bei uns gibt es nur kleine:( ) um es zu Testen ??

gruss stefan


Moin Stefan,

ich habe mir bei Camping Grabe einen Wohnwagen gekauft (www.[B]camping[/B]-grabe.de).:)
Bei dem Verkaufsgespräch habe ich am Rande mitbekommen, dass sie auch Wohnwagen vermieten. Auf dem Platz standen auch Fahrzeuge aus der Vermietung. Darunter auch Tandems mit min. 6 Schlafplatzen. Schau mal auf die Seite unter Vermietung. Die Leute sind dort sehr nett und zuvorkommend.
ICh hoffe, dass das nicht zu weit von Euch entfernt ist??(

Gruß

Jonny
 
AW: Camping mit 4 Kinder ??

Moin Stefan,

selbst auf die Gefahr hin neugierig zu erscheinen.......
Bist Du noch dran an dem Thema oder hat sich das Ganze füre Dich erledigt??

Gruß

Jonny
 
Zurück
Oben