Camper-Action 2.0 - dieses Mal bauen wir selbst!

Das machen viele nicht und wundern sich, warum es nicht dicht wird.
Also mit Rakel bzw Plastikspachtel oder irgend einem Dingsbums abstechen, das der Lack nicht beschädigt wird (was beim Cuter zB meist der Fall ist)

Oft wird auch Sika nur genannt.
Sika, Dekalin, Therostat und wie die Hersteller alle heißen, haben zig Produkte, jedoch macht sich keiner die Mühe die richtige Zahl/Bezeichnung zu nennen.

Sika 251 ist zB um Solar auf's Dach zu kleben - Sika Lastomer jedoch zum Abdichten und "mit sich abtupfbar"
Um mal ein Beispiel zu geben.
Dekalin zum Dichten ist idR Dekaseal 8936, was man auch in "Würth Scheibendicht" findet.

Aber so wie es sich ließt, hat der TE das richtige besorgt.
Wir müssen sowieso extrem vorsichtig sein, da wir ja die matte Folierung drauf haben.
Bzgl. Sika oder Dekaseal habe ich mich auf den Herstellerseiten schlau gemacht, bei Camping-Ausstattern und zur Sicherheit die Mitarbeiterin im Laden nochmal gefragt. In den Facebook-Gruppen liest man oft haarsträubende Sachen (und das merke sogar ich als Laie.. ohne viel Ahnung). Aber es stimmt.. die Recherche ist unglaublich mühsam. Aber dadurch lernt man auch richtig was.

Wir haben natürlich das Dekaseal 8936 besorgt. Im stationären Handel gibt es das nur in hellgrau und anthrazit.. auf Ama*** in schwarz. Kommt morgen, grad kam die Versandbestätigung. Eigentlich einen Tag zu spät, wenn wir heute loslegen wollen.
 
Im stationären Handel gibt es das nur in hellgrau und anthrazit.. auf Ama*** in schwarz.
Was du an schwarzem an WoWa und WoMo sehen kannst, ist idR mit dem "anthrazit" vergleichbar. 👍 😉
 
Ich hab auch das Anthrazit, schaut auf der matt schwarzen Folierung fast schwarz aus und ist eigentlich kaum zu sehen...
 
Stichsägeblätter mit der langen Ausführung, sieht aus wie Deine, sollte es gehen. Beim Dach hatte ich das gleiche Problem mit den kurzen wie Du.

Dekaseal kannst Du eigentlichen gleich nach dem Einbau abtupfen. Aber Achtung, dick auftragen, Rahmen feste rundrum andrücken, dann die Schrauben leicht handfest anziehen bis es das Dekaseal rausdrückt, nach einer halben Stunde wenn es sich etwas gesetzt hat, die Schrauben wie vorgesehen festziehen.

Das überschüssige Deka abtupfen: Restklumpen in einen Eimer Wasser, rund um den Rahmen Wasser oder Spüli aufsprühen, und dann mit dem nassen Klumpen herzhaft alles abtupfen.
 
Leute, das war so schnell vorbei.. due waren fertig als ich angekommen bin! Mit der Flex..

Frederik muss UNBEDINGT gucken, dass der da morgen dabei ist und Deine Tipps berücksichtigt!! Sein Mitarbeiter ist top, aber auch sehr schnell.. und der weiß das bestimmt nicht. Gleich wird noch das Alu (Vierkant in 1cm X 1,5 oben und unten. 1cm X 2 an den Seiten. Kein U-Profil, wenn ich’s richtig verstanden habe) gekauft, gefräst und morgen dann ans Blech genietet mit so Mini-Nieten.
 
Ist oben rechts ein Loch zuviel? Wenn ja, wie wollt ihr das zu machen?

Bin schon gespannt wie es fertig aussieht :)
Äh ja.. da gab es einen sehr blöden Messfehler 🙈 Rostschutzmittel und Dekaseal dachten wir. Drüber ist dann der Rahmen des Fensters.
 
Ja, das passiert schnell :D

Ich häng mich mal dran für die beste Lösung, aber klingt erstmal nicht schlecht.
 
So Leute - das Ding ist drin!!! Ich war leider nicht dabei, daher gibts den Beitrag später von Frederik.
Es scheint wohl Probleme mit dem Dekaseal gegeben zu haben und das Holz unterm Innenrahmen muss nochmal ein paar Milimeter abgeschliffen werden. Aber Fazit bisher ist: das große Fenster hat sich trotz Mehrarbeit sowas von gelohnt!

Fotos und Infos heute Abend :-)
 
Knappe Kiste, gell @Harry Pitty
Bin so froh, dass wir Deine Ausführung dazu gelesen haben, denn Alu ist ja auch verbaut :-)
 
Super, ja da müssen wirklich alle Maße stimmen, sonst geht es nicht !!
Bin gespannt, wie bei Euch die Aluprofile auf den Fotos aussehen !

Gruß Harald
 
Nicht schecht!
Das leigt auch noch vor mir, ggf. lasse ich es aber machen, wenn es bezahlbar ist.

Habt ihr noch vor, eine Innenverkleidung anzubringen?
Mir ist noch nicht klar, wie man das einbeziehen kann.
 
Und wie wird dann der Abschluss am Fenster?
Das Kunstleder direkt aufs Blech kleben?
 
Und wie wird dann der Abschluss am Fenster?
Das Kunstleder direkt aufs Blech kleben?

Wenn wir mit dem Innenrahmen fertig sind, kommt noch eine Seitenverkleidung rein. Das wird dann so angepasst, dass das Fenster passgenau ausgespart wird und am Rahmen abschließt :-)
 
Nicht schecht!
Das leigt auch noch vor mir, ggf. lasse ich es aber machen, wenn es bezahlbar ist.

Habt ihr noch vor, eine Innenverkleidung anzubringen?
Mir ist noch nicht klar, wie man das einbeziehen kann.
Das wäre cool, wenns jemand macht. Aber diese Variante von Harry Pitty mit dem Rahmen habe ich bisher nirgendwo gesehen. Der Alurahmen ist ja dazu da, die Krümmung des Außenblechs auszugleichen. Wenn Du das nicht machst, besteht die Gefahr, dass es das Bleck links und rechts vom Fester verzieht und das schaut doof aus. Und das habe ich auch schon auf Fotos von Ausbauern gesehen :-(
 
Zurück
Oben