Camper-Action 2.0 - dieses Mal bauen wir selbst!

Hier mal meine..
Die ist vom Multivan. 100mm hoch.
Die Lasche habe denn etwas nachgearbeitet. Teilenummer im obigen Link von Olli
image.jpgimage.jpg
 
Guten Morgen in die Runde,

lange nicht mehr on gewesen. Hatte mehrere Gründe, unter anderem hätten wir fast hingeschmissen und so stand der gute Bus erstmal ein paar Monate, ohne dass sich irgendwas getan hat (Standheizung, Bearlock und Elektrik waren die letzten Punkte). So viel hat sich also nicht getan aber die Motivation ist wieder da, also leg ma wieder los!

Seit dem letzten Beitrag haben wir den PVC-Boden verlegt (Kanten sind noch nicht versiegelt oder "verblendet") und ein ausziehbares Bett auf der Längsseite gebaut. Dieses ist nun allerdings wieder rausgeflogen, da wir für den Vierbeiner Platz brauchen. Also haben wir uns ein Sofa-Bett geholt. Da es zu breit war, haben wir es gestern von 140cm auf 125 gekürzt, die Füße um 10cm verlängert, eine Schiene zur besseren Befestigung im Boden drangeschweißt und die hintere linke Ecke des Gestells einfach andersrum drangemacht. So passt es über den Radkasten und ist nicht zu hoch (die maximale Höhe darf mit Matratze nur 45cm betragen). Heute Nachmittag passe ich die Matratze an.

Was kommt als nächstes:
- Schrank links vom Bett mit Abstelltheke
- Bettkasten für die linke Seite des Bettes
- Küchentrennwand
- Küchenarbeitsplatte
- eine Art Lowboard unters Fenster
- Schrank links vom Bett mit Abstelltheke
- halbhohe Trennwand zur Fahrerkabine

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
LG Manu

PS: Fotos folgen umgehend
 
Hier der Boden. Nicht unbedingt mega schön aber nachdem der Wunschboden nicht lieferbar war, haben wir diesen Restposten gesehen. Und es kommen ja sowieso Möbel & ein kleiner Teppich drüber :-)

Boden.jpeg




So war der Stand Ende November mit dem ersten Ausziehbett. Hat geholfen, mal ein Raumgefühl zu bekommen.
Bett alt_November.jpeg

Altes Bett eingezogen (die Bretter am Radkasten waren nur "Prototypen"
Bett alt_zusammengeschoben.JPG

..und ausgezogen. Schön aber echt kein Platz in der Bude. Und leider mit 47cm OHNE Matratze auch viel zu hoch für Frederik. Naja... ist als handwerkliche Übung zu betrachten.
Bett alt_auseinandergezogen).jpeg



Neues Bett :-) Das Gestell ist tatsächlich von IKEA. Hier sieht man die Schweißnähte, die verlängerten Füße sowie die angebrachten "Kufen" am Boden.
Bett neu_Schienen.jpeg

Jede Schnittkante, die wieder neu verschweißt wurde, ist verstärkt.
Verstärkung.jpeg



Voila.. einmal von vorne. Links kommt ein Schrank hin und die Füße mit den Rollen kommen noch weg (kommt ein Bettkasten drunter)
Bett neu Vorderseite_Kufen_verlängerte Füße.jpeg


Das freut mich am meisten.. soooo simpel eigentlich. Jetzt passt es links über den Radkasten, ist trotzdem nicht so hoch und kann so weit nach vorne geschoben werden, dass noch Platz für Küchentrennwand etc. ist.
Bett neu_linke Ecke.jpeg

Rückseite
Bett neu_Rückseite.jpeg


..und weils so schön war, gleich noch eins. Da sieht man schön, dass wir dann direkt über dem Glashebedach sitzen/schlafen
Bett neu_Radkasten.jpeg
 
Hi Manu, genau dieses Bett (Sofa) habe ich auch im Bus, incl. der "teuren" Matratze. Es schläft sich sehr gut.
Ich habe bei mir nur den Rost mit allen Gelenken drin und quasi verkehrt rum eingebaut. Somit ist es flexibler.
Schau gerne mal in meinen Thread Vom Trapo zum S.W.a.T-Mobil
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
 
Hallo Manu,

zunächst einmal: frohes neues Jahr!:]

Hatte tatsächlich auch schon den Verdacht, dass ihr irgendwie nicht weitergekommen seid, nachdem monatelang keine Info mehr gekommen war. Aber in ein paar Wochen steigen die Temperaturen und die Campingplätze dürfen (hoffentlich!) wieder aufmachen, also: jetzt geht es in die entscheidende Phase!=):)

Viel Erfolg!:cool:8)

Gruß Klaus
 
Hi Manu, genau dieses Bett (Sofa) habe ich auch im Bus, incl. der "teuren" Matratze. Es schläft sich sehr gut.
Ich habe bei mir nur den Rost mit allen Gelenken drin und quasi verkehrt rum eingebaut. Somit ist es flexibler.
Schau gerne mal in meinen Thread Vom Trapo zum S.W.a.T-Mobil
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Hey BoschMi,
na das nenne ich mal "um die Ecke und verkehrt herum" gedacht! Man muss nur Ideen haben, sehr cool! Bei uns so aber nicht möglich, da ja die fixe Heckküche mit Trennwand reinkommt :-) Da hast Du aber echt viel gewerkelt, gell..
Hab grad nochmal das Bild der Doppelsitzbank gebraucht - das brauchen wir unbedingt auch!
 
Hallo Manu,

zunächst einmal: frohes neues Jahr!:]

Hatte tatsächlich auch schon den Verdacht, dass ihr irgendwie nicht weitergekommen seid, nachdem monatelang keine Info mehr gekommen war. Aber in ein paar Wochen steigen die Temperaturen und die Campingplätze dürfen (hoffentlich!) wieder aufmachen, also: jetzt geht es in die entscheidende Phase!=):)

Viel Erfolg!:cool:8)

Gruß Klaus
Lieben Dank, Klaus, das wünsche ich Dir auch noch :-)

Wir hingen tatsächlich ganz arg in den Seilen und das Thema "Camper" wurde zu einem richtigen Reizwort. Ich bin wirklich froh, dass es jetzt mit den Betten, bzw. dem Bett wieder so ein schönes Erfolgserlebnis gab. Zudem wirds langsam wieder länger hell, wir konnten in eine beheizte Halle umziehen - das macht schon alles viel aus.

Drücken wir feste die Daumen, dass wir alle bald wieder unbeschwert fahren dürfen, Klaus.
Hab ein schönes sonniges Wochenende :-)
 
Hey BoschMi,
na das nenne ich mal "um die Ecke und verkehrt herum" gedacht! Man muss nur Ideen haben, sehr cool! Bei uns so aber nicht möglich, da ja die fixe Heckküche mit Trennwand reinkommt :-) Da hast Du aber echt viel gewerkelt, gell..
Hab grad nochmal das Bild der Doppelsitzbank gebraucht - das brauchen wir unbedingt auch!
Ihr wollt die Küche so machen wie in Eurem Aussiebus ? Die Wand bis hoch blockiert einen da doch erheblich. Und der Raum bei
ausgezogenem Bett ist dann auch sehr begrenzt. Mal eben schnell im Stehen umziehen wird da kompliziert. Das war primär der
Grund das Bett soweit als möglich nach hinten zu setzen.
 
Ihr wollt die Küche so machen wie in Eurem Aussiebus ? Die Wand bis hoch blockiert einen da doch erheblich. Und der Raum bei
ausgezogenem Bett ist dann auch sehr begrenzt. Mal eben schnell im Stehen umziehen wird da kompliziert. Das war primär der
Grund das Bett soweit als möglich nach hinten zu setzen.
Ja, genau. Tatsächlich macht es einen nicht ganz so flexibel aber wir kamen für viele Monate wirklich sehr gut damit klar. UND: es ist nicht in Stein gemeisselt.. wenn es uns also hier plötzlich auf die Nerven gehen sollte, kann man immer noch umbauen :-)
 
Morgen zusammen,

es geht weiter, wenn auch langsam.

Das Bett ist ja fertig.
Damit wir es ausziehen und stabil liegen können, haben wir einen Bettkasten mit Schublade gebaut, der mit dem Lattenrost verschraubt ist und sich ausziehen lässt.

Der Bettkasten ist linksseitig, also nicht über die gesamte Bettbreite, angebracht. Den fehlenden Abstand zur Wand regeln wir über ein "Lowboard". Das dient als Behausung für die Batterie, als Sitzbank und Auflagefläche für das Bett. Auch kann man längere, dünne Sachen vom Heck aus durchreichen.

Den Platz im Lowboard kann man entweder als einen großen "Raum" nutzen oder bei Bedarf mit Brettern in zwei Fächer teilen, an die man dann sowohl von vorne also auch truhenmäßig von oben kommt. Aktuell noch nicht fertig, aber den "Prototypen" kann man schon gut erkennen.

Lowboard, Bettkasten und Schublade sind am Ende mit Holzdübelchen gesteckt, verleimt und zusätzlich mit Winkeln stabilisiert.

Als nächstes steht dann die Küchentrennwand an, die maßgeblich für alles andere ist. Haben mega Bammel davor, da es in einem Stück sein soll. Keine Ahnung, wie wir das am besten hinbekommen, ohne Nut&Feder an den Wänden zu verkratzen. Wir werden sehen, jetzt steht erst mal ein Wochenende in der Heimat bei meinen Eltern an :-)

Liebe Grüße an euch da draußen!
********************************************

Am Rahmen verschraubter Bettkasten / ausgezogen

1.jpeg


Bettkasten bekommt noch eine Schublade (schon fertig). Das "Lowboard" noch als Prototyp ohne Deckel, Blende, Klappen, Rückwand zum Sitz und entsprechenden Aussparungen für die Verkabelung. Bretter sind einzeln einsteck- oder herausnehmbar. Die halbe weiße Latte wurde mittlerweile auch gegen eine "ganze" getauscht, ebenfalls weiß.

5.jpeg
 
Es geht langsam, aber voran... . Lasst euch nur Zeit, mit dem Campen wird es dieses Jahr ja wohl nix mehr werden;(?(X(:evil:. Es ist echt frustrierend.

Trotzdem viel Spaß und Erfolg beim weiteren Ausbau!
 
Aaaaah, frohe Ostern in die Runde :-)

Gestern haben wir wieder gewerkelt und die Schablone für die Küchentrennwand fast fertig (evtl wird es noch niedriger). Da hatten wir uns ein bisschen drum gedrückt aber im Endeffekt war es mit ein paar Hilfsmitteln recht easy. Bettkasten, Schublade und Lowboard sind behandelt und werden morgen fertig zusammengebaut, bzw. eingebaut.

Allerdings kam gestern mal wieder ein Burner ans Licht, den wir überhaupt nicht vorausgesehen haben aber vielleicht habt ihr eine zündende / gute Idee 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️
:help:
Und zwar geht es um den Abstand zwischen Küchentrennwand und Rückseite des Sofabettes. Die Matratze misst 10cm Dicke und hängt in der Sofavariante hinten rüber. Die Position der Küchentrennwand war so wichtig, da sich daran alle weiteren finalen Positionen ableiten. Wir wollten also schon das Sofabett am Boden festschrauben bis wir bemerkt haben, dass der Abstand zwischen Küchentrennwand und Kopfende des ausgezogenen Bettgestelles viel zu groß ist! Siehe Fotos.

wir haben zwar schon hin und her überlegt aber vielleicht habt ihr ja einen ultimativen Tip, wie man das lösen könnte?

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben :-)

LG Manu
Zur Orientierung
3835F917-79FB-4BE2-A33B-43E3AEDCCEDC.jpeg

Abstand Sofarücklehne zur Trennwand. Da hängt dann die Matratze hinten über
ABB9F596-259A-4F21-849B-C50D1483D361.jpeg

Und so ist es dann im ausgezogenen Zustand! Mega doof!

F119C83E-7EB4-40E3-86B9-A55868A6AC52.jpeg
 
Wie wäre es, das Bettgestell gar nicht festzuschrauben, sondern stattdessen zwei U-Profil-Metallleisten auf dem Boden als Führung zu verschrauben, wo man das Bett dann flexibel hin und her schieben kann, je nachdem, wo man weiteren Stauraum haben möchte. Zur Feststellung könnte man dann in den jeweiligen Positionen Vierkanthölzer in die Profilleiste davor und dahinter schieben, wenn sich das Bett dann nicht mehr bewegen soll. :p
 
Ich glaube, sowas wird’s werden :-) Verschmälern gerade schon die „Kufen“. 🙏
 
So, wieder ein Stück weiter. Die Küchentrennwand ist drin - in einem Stück!!

Die Aluschienen fürs Bett sind „konfiguriert“ und werden bald zum Einsatz kommen. DANKE @huckyberry

Schablone für Küchenarbeitsplatte ist auch fertig & das Lowboard ebenfalls.

Also fertig im Sinne von Konstrukt - schön gemacht wird’s am Schluss :-)

Schönes Wochenende!
B6A64DB1-5D6A-4251-A892-FE607862305F.jpeg5097AC10-D2B9-4E28-8BBC-93EBC31C9F22.jpeg699F4C3B-CBA5-494D-800B-22457BE68BE6.jpeg1599771E-D8EF-4A5D-AC28-0F26D23D27A8.jpeg
 
Gute Arbeit!
Wenn wir alle fertig sind, sollten wi mal ein Selbstausbauer-Treffen machen, um die die Varianten im Details betrachten zu können.
Ich warte immer noch aufs Hubdach.
 
Ich sehe da kein Bier....
 
Woher weisst Du, dass das Licht im Kühlschrank aus ist, wenn die Tür zu ist? ;)
 
Zurück
Oben