California T5

Volker

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
niemals
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
ja
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet
230V 900W Sinusschwinger
Hi Leute,

ich mach jetzt mal nen neuen szträäd auf, um meine Erfahrung zu posten.Ich schreib mal alles, was mir so einfällt.

Werksabholung: toll. macht es. Kleinigkeiten werden sofort behoben. Und die Einweisung ist super.

Undichtigkeit: 2 mal mit Dampfstrahler gewaschen und er ist dicht.Heute hat es hier junge Hunde geregnet(Norddeutscher Sommer) und er ist dicht.Die Scheibenkonstruktion würd ich aber als "windig" bezeichnen.

Fahren mit 174 PS und Aut.: Als T4 Fahrer mit 102 PS mit Aut. sag ich mal genial.Das wird nicht vom Gewicht aufgefressen. Der zieht durch, wie nichts Gutes. Bin mal kurz 190 gefahren.

Wohnen: Ich hab mein erstes Wochenende im T5 hinter mir.Die Möbel sind gut. Schlafen auf nem Lattenrost: Topp!. Die Schiebtüren sind gut.
An die Skeptiker: Das fühlt sich zwar leicht an ist aber Super.

Zuziehhilfe: Ist gut . Tüt leicht zurollenlassen und die Elektrik macht den Rest.Klappt hervorragend.

Alles in Allem; Das Auto ist einfach genial. Auch die Trennung von Westphalia war gut. Alles, was mir am T4 nicht gefallen hat, haben die verbessert.

Wer mehr wissen will,

volkermiehe@still.de
 
Hi Volker,
welches Radio hast Du drin? Mit welchem Handy dazu?
Beides schon mal benutzt?
Ach wenn ich doch auch nur schon einen hätte! ;-)
Ich werde "ihn" als mein mobiles Eigenheim bezeichnen! Ich fand meine Probefahrt auch sehr komfortabel! Ist nicht sooo ein großer "Abstieg" vom PKW, im Gegenteil, eherAufstieg mit Übersicht! Und für meinen Geschmack auch dezent modernes Design!
Viel Spass weiterhin!
Sybille
 
Hi Volker,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Gefährt !

Die leichte Euforie kann ich verstehen, wäre nicht gut wenn's anders wäre. Schade das ich meiner nicht in H. abholen kann, aber dafür fahre ich nach Amersfoort (NL).

Die Leute dort haben als Importfirma eine Monopolposition. Das holländische Finanzministerium erhebt auf alle neuen PKW's eine Sondersteuer (BPM) von ca. 40% des Wagenwertes ohne MWSt. und macht somit auch der California T5 sündhaft teuer, obwohl das VW-Werk (um einigermassen die Preise dem Durchschnittsniveau in Europa anzugleichen) ihre Produkte unter dem deutschen Preisniveau nach Holland verschickt.
Naja, daraus resultiert die Geschichte mit den Re-Import Geschäften. Für mich als Privatmann gibt's keine Möglichkeit da einen Hebel anzusetzen.

Wenn's bei mir soweit ist, hoffe ich auch von einem leichten Euforieanfall betroffen zu werden. Bin aber davon überzeugt dass ich innerhalb kürzester Zeit wieder mit beiden Füsse auf die Erde landen werde und nur ganz, ganz langsam den Blick in Richtung Obergeschoss
wenden werde, um mal einzuschätzen wie ich da heil mein Domizil in der Nacht beziehen kann.

Fr. Gr.
Krasseknar
 
Ich habe das Navi mit Farbdisplay genommen. Wollte mein Sohnemann wg A/V Schnittstelle.
Habe mein "altes" Handy, Siemens ME45, reaktiviert und in die Handyvorbereitung gestöpselt. Funzt einwandfrei, nur die Microfone scheinen etwas schwach zu sein. Mein Gegenüber findet mich etwas leise.
Die Musikwiedergabe ist anders als im T4. Die Bässe sind zwar vom Frequenzgang sehr tief aber nicht so durchsetzungsfähig. Ich habe normalerweise die Klangregler immer neutral gehabt, jetzt hab ich die Bässe angehoben. Die Hochtonwiedergabe wirkt auf mich etwas aggressiv. Die hinteren Lautsprecher sind mal wieder der Witz.
Reichen allenfalls für Nachrichten.

Zum Thema Euphorie:

Ich wollte nur mal ein Gegengewicht zur "alles Sche..-Mentalität" bilden.
Wenn man das andere, strukturlose :D, Forum ohne Suchfunktion :rolleyes: so liest, entsteht manchmal der Eindruckt dass der T5 ein schlechtes Auto ist.
Bei allem Verständnis für die Leute mit Fahrzeugmängeln, es posten immer nur die, die ein Problem haben. (Dafür ist ein Forum ja wohl da).

Ich für meinen Teil habe den nahtlosen Wechsel vom T4 zum T5 mit vergleichbarer Ausstattung gemacht und muss sagen es hat sich gelohnt.(Trotz langer Wartezeit ;)

Ansonsten gilt mein Angebot: Wer möchte kann gerne bei mir vorbeischauhen (Termin via Mail oder PN) und je nach Tageszeit bei einem Kaffee oder Bier das Auto in Ruhe anfassen ohne das ein Verkäufer rumwuselt.

Gruss Volker (Hamburg)
 
Hallo Volker,

ich wollte mir zum Frühjahr auch einen California kaufen und bin zum Händler zwecks Probefahrt übers Wochenende. Das hat auch kurzfristig geklappt. Ich bekam einen 96 kw Comfortline .Bei der Übergabe wurde mir dann gesagt, ich solle doch das Dach nicht öffnen wegen einem Defekt. Die Fahreigenschaften des T5 Basisfahrzeugs haben mich dann sehr positiv überrascht. Auf der Autobahn machten sich ab 120 starke Windgeräusche vom Dach bemerkbar. Die Jalousie am Dach ließ sich nicht schließen und die hintere obere Ablage an der Heckklappe sowie der Tisch in der Schiebetür klapperten. Außerdem scheuerte der Tisch beim öffnen der Schiebetür am Radkasten.

Fazit: Der T5 hat mich überzeugt, der California-Ausbau vom Konzept her auch. Aber die Qualität des Ausbaus war absolut nicht in Ordnung. Ist das mit meinem Vorführwagen jetzt die große Ausnahme? Der ist erst ca 5000 km gelaufen.

Gruß Holger
 
Die Mängel, die Du benannt hast, kenne ich aus den Foren. Ich habe natürlich bei der Übergabe darauf geachtet. war aber alles in Ordnung.
Der Spalt zwischen Schiebetür und Radkasten ist auch verteufelt knapp.
Ich werde das beobachten.
Die Windgeräusche werden von der Jalousie fast vollständig elemeniert. Aber dazu muss sie natürlich funzen. ;)
Bevor Du Dich entscheidest, versuch mal einen T5 mit 174 KW Probezufahren.

Gruss Volker
 
Zurück
Oben