Cali mit Vorzelt, Markisenschiene mit Zeltadapter nötig?

roland1977

Jung-Mitglied
Hallo zusammen
heute habe ich meinen Cali bestellt! Ging über Monate hin bis alle Vor/Nachteile gewählt worden sind. Nun aber ist alles perfekt. Es wird ein Cali Beach 4motion. Der Verkäufer hat mir noch empfohlen die Option "Markisenschiene mit Zeltdadpater" zu ordern für eine allfällige Nachrüstung einer Markise. Ich möchte aber keine Markise sonder ein Busvorzelt à la Brandupt oder ähnlich. Nun habe ich das mitbestellt. Ist das auch wirklich sinnvoll mit der Verwendung eines Vorzeltes oder sogar zwingend nötig? Bin mir nicht ganz sicher wie ich nachher das Vorzelt am Bus befestige.
Kann mir jemand da kurz auf die Sprünge helfen?

Besten Dank aus den Ferien in Bozen, leider noch nicht mit dem neuen Cali
Roland
 
AW: Cali mit Vorzelt, Markisenschiene mit Zeltadapter nötig?

Du wirst dir ganz schnell eine Markise wünschen, da bist du viel Flexibler mit!
Es macht auf jedenfall Sinn das mitzubestellen!
 
AW: Cali mit Vorzelt, Markisenschiene mit Zeltadapter nötig?

Ist auf jeden Fall sinnvoll und das eine schließt das andere durchaus nicht aus. Sue

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2
 
AW: Cali mit Vorzelt, Markisenschiene mit Zeltadapter nötig?

Hallo,

das war ein guter Rat des Verkäufers. Du wirst froh sein, die Schiene genommen zu haben. Sonnensegel, Vorzelt oder vielleicht doch eine Markise lassen sich leicht anbringen.

Uli
 
Ja es gibt Dinge die sind einfach Pflicht, allein schon falls du den Bus mal verkaufen willst.

Chris
 
Hallo liebe T5 Gemeinde

Voller Vorfreude warte ich auf meinen T5 California Beach Travel. Meiner wird ebenfalls mit Markisenschiene und Zeltadapter ausgerüstet sein, daher die Frage: wie sieht dieser Zeltadapter aus, bzw. wie erfolgt die Verbindung zwischen Adapter und Vorzelt? Falls jemand ein Foto hat wär das natürlich auch super. Ich möchte schon mal etwas sondieren, welche Art von Vorzelt am besten passt.

Vielen Dank!
 
Zu den Anbringungsarten über die Markisenschiene finde ich die Aufbauvideos von Outwell ganz gut. Hier mal ein Link:

Das im Beispiel gezeigte Fahrzeug ist zu ignorieren :pro:

Gruß
 
Vielen Dank Nendoro!

Meine bisherige Internet-Suche war nicht gerade ergiebig - hab praktisch nur einfache Markisen gefunden, die sich direkt via Kederschiene befestigen lassen. Und wenn ich die Schiene schon habe, möchte ich lieber nicht mit Klappsaugern oder Schleusenstangen arbeiten.

Ein "einfaches" Busvorzelt reicht völlig für meine Zwecke, ich hab ja den T5, da brauch ich nicht noch so ein XXL-Zelt wie im Video gezeigt. Hat vielleicht jemand Tipps aus der eigenen Praxis?

Gruss
 
Hm, gut. Es gibt natürlich auch kleinere Vorzelte. Die größeren haben bei Schlechtwetterperioden den Vorteil, mehr comfortablen Aufenthaltsraum zu bieten. Die Verbindung über die Kederschiene (eine von drei Befestigungsmöglichkeiten) ist im Übrigen Bestandteil des Videos und wird auch bei anderen Zeltherstellern so, oder ähnlich verwendet.

Als kleines Markisenvorzelt (wenn man denn eine Markise hat) würde dann noch das "Calicave" in Frage kommen: http://www.vwcamper.de/shop/index.p...enzelt.html/XTCsid/oss4lpeeh7c4ud76ctrrifs651.
Dieses verwende ich bei Kurzzeitaufenthalten. Das große Outwell California Highway dann dementsprechend nur bei längeren Standzeiten.

Gruß
 
Nochmals danke! Hab's gesehen im Video. Wie Du sicher schon gemerkt hast, bin ich kompletter Neu-Einsteiger auf diesem Gebiet. Ich dachte eben, dass es eventuell auch Vorzelte gibt, die sozusagen "direkt" an der Kederschiene befestigt werden können. So wie im Video ist's ja eigentlich mehr ein Zelt, das neben dem Auto aufgestellt wird, danach Blache in die Kederschiene und über's Zelt spannen. Mit so einer Lösung könnt ich aber sicher leben. Wenn's das ganze noch in etwas kleiner gibt (weniger Grundfläche) - perfekt!
 
Ja, die Busvorzelte gibt es auch kleiner. Der Vorteil des "Anschlusstunnels" ist ja, dass Du diesen im Bedarfsfall einfach abnehmen und auf Tagestour gehen kannst, während dessen das Zelt autark stehen bleiben kann. Solche "Buszelte" gibt es auch von anderen Herstellern. Zu diesem Thema gab es sowohl hier als auch im "Cali-Board" zahlreiche Diskussionsthemen.

Gruß und viel Spass bei der Suche nach einem geeigneten Vorzelt.
 
Ein "einfaches" Busvorzelt reicht völlig für meine Zwecke, ich hab ja den T5, da brauch ich nicht noch so ein XXL-Zelt wie im Video gezeigt. Hat vielleicht jemand Tipps aus der eigenen Praxis?

Gruss

Ja, hab ich. Ich habe genau das Zelt aus dem Video und würde es nie mehr missen wollen. Genau so wenig wie mein Heckzelt, das ich je nach Bedürfnissen wechselweise zum großen Vorzelt einsetze.

Dein Vergleich mit dem Innenraum des T5 hinkt etwas: Der Innenraum des T5, so kuschelig es in ihm zugehen mag, kann nie mit dem Komfort eines guten Vorzelts konkurrieren.

Es gibt aber auch kleinere Vorzelte zum Andocken an die Schiebetür. Spontan fällt mir da das DWT Sprint ein. Wenn es noch kleiner sein soll, findest Du in den einschlägigen Threads hier im Board viele gute Tipps, von der Abstellkammer bis zum echten Lebensraum.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben