Busfahrer VW T5 - leider mit Spänen im Tank ...

Schöne Arbeit, Patrick!
Ich bin gespannt, was bei unserem T6-Badge-Projekt rauskommt :-)

Viele Grüße
Jan
 
Soo, heute bei halbwegs schönem Wetter wurde das Dachgepäckträgerprojekt weiter bearbeitet.
In die CNC-gefrästen Aufnahmen kam passgenaues Aluminiumprofil, Ausführung 45 x 45 mm, Nut 10, schwer:

P1040172.JPG

M6 Edelstahlschrauben sichern das Konstrukt auf der C-Schiene. Diesen Rahmen aus Aluprofil habe ich rund um die Solarzelle gebaut, die mit ihren Maßen von 2.28 m x 1.13 m schon beachtlich groß ist. Wer genau hinschaut, sieht, dass das Aluminiumprofil minimal höher aufbaut als die Solarzelle. Hier wollte ich etwas Luft für Last-Durchbiegungen optionaler Querträgerprofile lassen. Außerdem sollte die Verschattung gering gehalten werden.

An der Dachfront habe ich den Gepäckträger weiter auslaufen lassen, um mir später die Option einer Light-Bar oder einem Spoiler (oder einer Kombination aus beidem) offen zu halten:

P1040168.JPG

Den gesamten Aufbau habe ich so gestaltet, dass Solarzelle, Markise und der Gepäckträger getrennt voneinander de-/montierbar sind.
In das freie Feld vor der Solarzelle könnte ich auch noch Holzbretter o. Ä. setzen als Sitzmöglichkeit. Stabil genug ist dieses Profil trotz der weiten Aufspannung auf jeden Fall.

Für die Anbindung der Solarzelle an die Fahrzeugelektronik habe ich MC-4 Steckverbinder verwendet. Dank der universellen Nuten des Aluminiumprofils lassen sich die Zubehörteile aus dem Systembaukasten wunderbar verwenden, um bspw. Leitungen und Stecker zu fixieren:

P1040171.JPG

Jetzt plane ich die Anbindung der Dach-Solaranlage ans Balkonkraftwerk, wenn das Fahrzeug im Hof steht und nicht genutzt wird. :)

Ein paar Messwerte hab ich auch schon bekommen, im Schatten stehend, jedoch Sonnenscheinwetter ergeben schon stabile 130 W vom Panel auf dem Dach. Genug also, um den Kühlschrank und andere Peripheriegeräte zu versorgen. :)
 
P1040173.JPG

Schmutzig ist er vom Ultimate-Diesel, aber die Solarplatte funktioniert, der Dachgepäckträger ist fest und die Außensteckdose für die solare Leistung ist auch montiert (über der Fahrertür, blau). :)
 
Ein paar Messwerte hab ich auch schon bekommen, im Schatten stehend, jedoch Sonnenscheinwetter ergeben schon stabile 130 W vom Panel auf dem Dach. Genug also, um den Kühlschrank und andere Peripheriegeräte zu versorgen. :)
Dann müsste man sich noch Gedanken machen, wie man den Saft aus der 2. Batterie in den Wechselrichter bekommt.So für die dunklen Abendstunden.
 
Ist schon so, dass die beiden Bordbatterien unter den Vordersitzen parallelgeschalten sind, physikalisch also als 160 Ah Speicher herhalten, wo alle Peripheriegeräte dranhängen, auch der Wechselrichter. :)
 
Trotz tief stehender Sonne und keiner Riesentouren hab ich jetzt Dank Solar auch genug Saft zum Kaffee kochen.
 
Falls du mal mehr als 100km/h fahren willst, empfehle ich dringend etwas für den vordersten Querträger. Als ich das Küstenbulli Roofrack nachgebaut habe, hatte ich zuerst den Gummiseil-Trick herangezogen. (so wie hier)
Ich habe später aus 2mm Alu ein festes Windschild gebaut, womit es auch bis 140km/h fast nicht zu hören war.
Hier ein Bild, als das Roofrack nur halb lang war, aber man den Schild gut sieht. Es liegt relativ fest auf dem Dach auf. Als Dichtung kommt SMI DS19 Dichtungsprofil zum Einsatz, die auch die Erhebungen/Vertiefungen vom Dach weitestgehend abdeckt: Link
IMG_8528.JPG

IMG_8532.JPG

Hier die Maße. Das ist natürlich Symmetrisch und bei mir für die Breite von 1,40m. Weil in meine Kantbank nur 620mm Breite reinpasst, habe ich es gedrittelt und rückseitig vernietet. Die Kommazahlen habe ich übrigens nicht gemessen. Das sind schon die berechneten Längenmaße die das zugeschnittene Blech im 45° Winkel dann hat.
Windabweiser Maße gewölbtes Dach.JPG
 
Wow, @meetfinger ! :D 🙏 :eek:
Das sieht ja richtig gut aus!

Ich bin mit dem Bus schon 180 km/h gefahren und habe bei geschlossenen Fenstern keine Geräusche vernommen. Dennoch würde ich gern so einen Windshield einbauen, der bei mir dann bündig mit der Frontscheibenkante abschließt. Ich denke, dafür ist das Kantenschutzprofil, das du verlinkt hast, ideal! Danke schon mal dafür!
 
180 km/h......keine Geräusche
OK, Neid... Ich habe nur eine Startline Ausstattung und ich höre alles was um mich und das Auto herum passiert. 😅
Da unser Reisetempo selten die 150 überschreitet war die Dämmung bisher aber noch nicht so relevant.
 
Der Windschild/Spoiler dürfte sich auch erheblich auf den cW-Wert auswirken; die quer stehenden Aluprofile schneiden da nicht so gut ab.
 
@parabulli , das denk ich auch. Das Abdichtprofil hab ich mir schon bestellt. Ist noch die Frage, ob man an die vorderste Querstrebe eine Light-Bar schraubt oder nur den Spoiler ... oder beides.
 
Der Bus wurde keinen Meter seit dem letzten Update bewegt und ich hatte mal wieder Zeit für eine technische Reparatur:

P1040191.JPG

Beim Flügeltürer hat man die Möglichkeit, die Türen weiter zu öffnen, um freien Zugang zum Be- und Entladen zu haben. Leider ist mir einer der Rast-Mechanismen kaputt gegangen (die Kunststoffkappe samt Metallclip haben sich verabschiedet).

Für 26,66 € gabs die neue Einheit an der linken Flügeltür (nur der Teil an der Tür, nicht an der Karosse).
Teilenummer: 7H0-827-701-A
Die Kunststoffkappe gibts leider nicht einzeln.

Jetzt funktioniert wieder alles, wie es soll. Befestigt ist das ganze mit Vielzahnschrauben. Nach dem Demontage habe ich die Möglichkeit gleich genutzt, die Bleche dahinter mit Korrosionsschutz zu fluten. :)
 
Dann kannst Du jetzt Dinge miit Gabelstapler einladen :D
 
Das ging vorher schon, aber ja, das kommt des öfteren vor, wenn ich Ware abhole oder bringe :pro: 🙏

Jetzt gehts noch besser und zuverlässiger.
 
1692084935649.jpeg

Zum Sonnenaufgang mit nun 339.000 km den neuen Dachgepäckträger mit ner ordentlichen Ladung Fliegen eingeweiht :D
Nun auch mit schwarzem VW-Logo im Grill. Vielen Dank an @holger-peter :)

1692084994990.jpeg

Solarflair zum Sonnenaufgang :)
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Ich sehe das mit dem Spoiler gerade. Einen kleinen Spoiler habe ich bei mir auch angebaut. Jedoch "unterhalb" des vorderen Aluprofils und gerade ohne Rundung wie bei @meetfinger.
Unterhalb des Profils, weil ich vorne an der Stirnseite noch eine Lightbar dran habe.

Wenn ich es nochmal mache würde ich es auch mit der Rundung machen. Allerdings nur wegen der Rundung nochmal ein neues Alublech pulvern lassen... 😑
 
@werbungspam , das muss ich mir bei dir mal noch anschauen. Hast du das irgendwo dokumentiert?
Ich überlege halt auch noch, wie ich es mache.

Lightbar bedeutet: Strom aufs Dach ziehen + Schaltung + Anpassung Spoiler.
Zusatz-Fernlicht im Kühlergrill bedeutet: keine Einschränkung beim Spoiler + Scheinwerfer (Signal) und Batterie (Stromversorgung) sind in Reichweite)

Zudem der Kühlergrill schon etwas abgenutzt ist und damit die Hemmschwelle des Zerschneidens senkt
 
@werbungspam , das muss ich mir bei dir mal noch anschauen. Hast du das irgendwo dokumentiert?
Ich überlege halt auch noch, wie ich es mache.

Lightbar bedeutet: Strom aufs Dach ziehen + Schaltung + Anpassung Spoiler.
Zusatz-Fernlicht im Kühlergrill bedeutet: keine Einschränkung beim Spoiler + Scheinwerfer (Signal) und Batterie (Stromversorgung) sind in Reichweite)
Hier ist ein Bild

Hmm.
*Fernlichtsignal hab ich an der UFS2-Schnittstelle unterm Fahrersitz.
*Strom an der Zweitbatterie bzw sowieso unterm Fahrersitz.
*Schalter zum manuellen Steuern des Fernlichts hab ich da auch
*Und Kabel musste ich sowieso aufs Dach legen
*Relais musste sowieso auch irgendwohin packen
*Außerdem ist es geil so. Weil hat (fast) kein anderer 😁
*Schnee und Regen sieht mega aus. Wie die Sterne bei Warpgeschwindigkeit. Dafür blenden neue Straßenschilder :(
 
Danke, lese mal deinen Thread durch. Hast du durchweg mit 45 x 45 Profilen (bzw. 40x40) gearbeitet?
 
Danke, lese mal deinen Thread durch. Hast du durchweg mit 45 x 45 Profilen (bzw. 40x40) gearbeitet?
Am Datenträger ist alles aus 30*30 und 30*60 Nut8.

Der wird aber diesen Herbst überarbeitet. Plan ist dass der Bus endlich aus dem Zustand "Provisorium 2" in "so gefällt mir das besser" kommt 🤫
Aber das siehst du dann in meinem Thread :)
 
Zurück
Oben