Busfahrer VW T5 - leider mit Spänen im Tank ...

Und wieder ein kleines Update:

Gestern habe ich erfolgreich den Lenkstockhebel mit Tempomaten nachgerüstet. Hatte mir im Vorfeld einen Nachrüst-Kabelsatz und den passenden Lenkstock-Hebel von Cum-CarTech besorgt (rund 116 €), alles nach Anleitung (etwas spärlich beschrieben, aber mit ein wenig Schrauber-Erfahrung geht es) eingebaut. VCDS ist eh vorhanden für meine Fahrzeuge, also fix das Motorsteuergerät und das Bordnetz passend codiert (sind nur 2 Codierungen insgesamt) und bei der Probefahrt lief auch alles glatt.
Prima :)
 
Hallo :)

Der Bus nimmt weitere Umbauten in Kauf :D

Nun habe ich ein RNS510 mit Radiocode gekauft (1T0 035 680P) und gegen das alte RCD 310 getauscht. Läuft auch soweit.

Nun bietet das RNS510 die Möglichkeit der stabilen Navigation, Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera.

Mein Lenkrad ist ein MuFu - hat also Tasten und früher konnte man sich auch mit dem Telefon via Bluetooth verbinden und telefonieren.

Welche Teilenummern und Umrüstsätze (Fakra-Kabelsatz, GPS-Maus, Kabelsatz für Rückfahrkamera & Kamera selbst) brauche ich nun, um mein Projekt zu vollenden?

PS: Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich im Besitz von industriellen 3D-Druckern und CNC-Bearbeitungsmaschinen. Mein Aktuelles Projekt ist eine LED-Kennzeichenbeleuchtung für den T5, die aktuell in der Phase 2 stabil läuft. Hier hat mich bei den bisherigen Nachrüstlösungen am meisten gestört, dass man maximal die Soffitte tauschen kann, die korrosionsanfälligen Kontakte und schlechte Wärmeableitung trotzdem bleiben.
In eine dieser Leuchten würde ich gerne die originale Rückfahrkamera integrieren. Vielleicht ist das dann auch etwas für andere T5-Bus-Fahrer hier im Forum. Ein Foto hänge ich mal an.

Des weiteren ist vorhanden: VCDS, RNS-Manager

PPS: Falls es schon Links gibt mit Einbauanleitungen oder Erklär-Thread, wäre ich für direkte Hinweise (Links) sehr dankbar. Ein wenig habe ich die Suchfunktion schon bemüht, aber mit mangelhaftem Ergebnis.
 

Anhänge

  • P1010831.JPG
    P1010831.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild von der Nachrüstung des RNS510.
 

Anhänge

  • P1010849.JPG
    P1010849.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 150
ich hofffe mal, das du den Motor nicht aus der Gegend😉 um bzw. in Bielefeld gekauft hast
 
Nein, weshalb? Die Geschichte würde mich interessieren.
Der entstammt einem Fahrzeug aus Leipzig.
 
Gib mal Motoren Bielefeld in die Suche ein, da hast du Lesestoff bis morgen.
Wenn der Motor noch einem Fahrzeug zugeordnet werden kann, halt ich das für seriös- also alles richtig gemacht.
 
Nein, weshalb? Die Geschichte würde mich interessieren.
Der entstammt einem Fahrzeug aus Leipzig.
Er fragt u.a. auch deshalb, weil 99% der angebotenen gebrauchten Motoren 80tkm auf der Uhr haben...

Hast du den selber aus dem Spenderfahrzeug ausgebaut?
 
Nein, ich nicht. Aber ein befreundeter Auto-Schlachter/Händler aus dem Osten (Leipziger Ecke).
 
Und weiter gings, heute hab ich dank der Hilfe dieses netten Forums die Standheizung so umcodiert, dass sie hoffentlich den Motor bzw. das Kühlwasser vorwärmt. Das Relais N279 im STG 18 wurde deaktiviert.
Weiterhin hab ich bedingt durch den Wintereinbruch alle Dichtungen der Türen mit Silikonöl behandelt und den Bus permanent am Ctek geparkt (brauche ihn eher selten).

Der Wischwasserschlauch an der linken Flügeltür scheint im Knick (Schlauch) undicht zu sein. Welches Vorgehen ist hier ratsam? Der Kabelbaum ist ja sehr "fest" mit der Tür verbunden.
 
Kleines Update:
Endlich sind die C-Schienen auf dem Dach verbaut.
Das Löcher bohren tat ein wenig weh, aber wenn man weiß, was man da tut, geht´s eigentlich. Ordentlich Korrosionsschutz drauf und drauf die Schienen :)

P1020507.JPG

Bald gehts weiter mit der großen Solarzelle und dem Wechselrichter.
 
313.000 km auf dem Tacho.
Blechzustand Wasserkasten:
1.jpg

und nach dem Einfetten als Rostvorsorge :)

2.jpg

So schlimm finde ich den Zustand nun nicht für die Laufleistung. Trotzdem überall mal durchgewischt bzw. mit dem Tornador durchgepustet, getrocknet & mit Teroson frisch konserviert.
 
Solarkabel konfektiert und im Bus verlegt :)P1020706.JPG
 
Nutensteine aus korrosionsbeständigem Aluminium gefräst und mit passenden Gewinden versehen (10 mm Gewindetiefe).
12 Stück davon nutze ich, um mein Solarpanel an der C-Schiene auf dem Dach zu befestigen. :)

CNC-milled parts.jpg
 
Weiter gings mit der Anfertigung von Haltewinkeln für die C-Schienen, um eine 350 W Solarplatte auf dem Transporter-Dach zu befestigen.

Die Winkel sind aus 6mm Aluminium gefräst und gebogen. Da ich keine Abkantbank oder Biegemaschine haben, wurde die Bleche auf der CNC passend eingeschlitzt (dann knicken sie genau dort, wo man es will und der Winkel passt auch) und später so geschweißt, dass die Ecken biegesteif sind.

Jeweils 2 der Nutensteine für die C-Schiene halten den Winkel in Position. Unter den Winkeln sind Kunststoffplatten, um eine gewisse Dämpfung reinzubringen, bzw. den Verzug der C-Schiene und der Aluminiumbauteile zu verringern. Außerdem verkratzt die eloxierte Oberfläche der C-Schiene so nicht. :)

Die Winkel könnte ich auch noch eloxieren, dann passt zum schwarzen Rahmen der Solarzelle und den schwarzen C-Schienen. :)

P1020772.JPG


Insgesamt sieht´s so aus:

P1020770.JPG

Je Seite hab ich drei Halter montiert. Der Halter in der Mitte sind als Stützlager gedacht, damit die Platte nicht schwingt beim Fahren.

P1020774.JPG

Hinten am Heck bzw. an der Hecktür habe ich die Solarkabel durch die werksseitigen Gummitüllen geführt und mit einem 3D-gedruckten Winkel, welcher die beiden Leitungen scheuerfrei in Position halten. Die Steckverbindung der MC4 Stecker ist im Innenraum unterm Dachhimmel. Durch das Profil der parallelen C-Schienen kann ich die Platte auch nach hinten über die Fahrzeugheckkante ziehen und am Anschlussterminal abklemmen.

P1020771.JPG

Unterm Fahrersitz, wo die werksseitige Zusatzbatterie sitzt, werde ich den Solarladeregler von Votronic installieren. Einen passenden Haltewinkel aus Alu + Einnietmuttern liegen schon bereit. Der erste Ladetest mit einer externen Batterie verlief schon mal vielversprechend!

Für die zusätzlichen Sicherungen habe ich bei VW die Maxi-Flachsicherungshalter + Reparaturleitungen bestellt, schauen wir mal, obs passt. :D

So far ... bis bald!
 
Weiter gings mit der Verkabelung unterm Fahrersitz.
Die bestellten Teile von VW, ich wollte es so originalgetreu wie möglich gestalten, also gab es den Maxi-Sicherungshalter, ne Maxi-Sicherung (40 A) und 2 Reparaturleitungen zum Einpinnen in den Maxi-Halter und für die 1A-Ladeleitung der Starterbatterie (was so ein Votronic-Teil alles hergibt ... :D )

P1020775.JPG

die dicke Reparaturleitung hat 6 mm² und die habe ich dann passend konfektiert:

P1020777.JPG

die vordere der 3 Maxi-Sicherungen ist jetzt neu für den Ladestrom von der Zelle auf dem Dach.

Die dünne 1mm² Leitung geht über den SF12 Sicherungshalter an die Starterbatterie und lädt diese, abgesichert mit ner 5A Sicherung und der passenden Reparaturleitung von VW. Die zweite 5A Sicherung ist für die Rückfahrkamera.


P1020776.JPG

Vorne kommt der Ladestrom auch an, sehr gut. Nie wieder mit dem CTEK die AGMs nachladen. :D
 
Angelurlaub Priepert Mai 2021.jpg

Und hier endlich mal ein Gesamtbild vom Bus, ich war paar Tage Angeln in Mecklenburg. Richtig cooles Auto dafür! Die Solarzelle hat richtig Strom produziert, ich bin begeistert!
 
photo_2022-07-17_18-58-13.jpg

Wurstfinger zeigt auf AGR-Rohr ...



photo_2022-07-17_18-58-13 (2).jpg

CNC-Fräsmaschine macht den Rest.



Ansonsten gabs den jährlichen Service, 7l Öl, neuen Luftfilter, neuen Innenraumfilter, neuen Ölfilter, neuen Kraftstofffilter (wegen der Späne-Geschichte zu Beginn) und neue Software fürs Steuergerät 01. Hat jetzt bissl mehr Juice, 180 PS.
 
photo_2022-07-18_19-30-29.jpg

Rostvorsorge - Blech gut konserviert an der Hinterachse :)
Vorderachse folgt!
 
Und weiter gehts im Monolog :)

Airlineschienen im Ladeboden versenkt und ein rudimentäres Bettgestell aus 22er Siebdruckplatte reingebautP1030012.JPG


Ansonsten gabs für alle gut erreichbaren Blechteile inkl. Dach eine Runde Alubutyl von STP & Armaflex in 19 mm.

Dunkle Scheiben (95% Undurchlässigkeit) für die hinteren Fenster sind auch installiert.
 
Zurück
Oben