Busfahrer VW T5 - leider mit Spänen im Tank ...

1.AVM

Top-Mitglied
Ort
06237 Leuna
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Aral Ultimate Diesel only
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung, Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel, elektr. Zuziehhilfe, AHK, Climatic
Umbauten / Tuning
Kennzeichenbeleuchtung/-halter, Rückfahrkamera, GRA, 550 W Solarmodul, 1.2 kW Wechselrichter, 3. Batterie, Dachgepäckträger, KW V3+ Fahrwerk, Wagner LLK powered by NTG
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Morgen an die Community,

ich möchte mich in meinem ersten Posting, wie man das in Internetforen so üblich macht, in dieser Gemeinschaft der VW-Busfahrer vorstellen. 😊

Vor einem Monat bin ich in den Besitz eines T5-Busses, BJ 2013, 2.0 l TDI, 140 PS gekommen. Der Bus ist weiß, ein ehemaliges Firmenfahrzeug und hat neben Standheizung und Mufu-Lenkrad auch 306.000 km auf dem Tacho. Offensichtlich rostfrei und regelmäßig gewartet. Es ist ein 8-Sitzer mit hellgrauer Kunstbelederung, Halogenscheinwerfern und zweitüriger Heckklappe.

Das größte Manko bisher ist: er hat einen Injektorschaden 🙁
Soll heißen: Die Dieselpumpe hat Späne geschmissen, die sowohl im Tank als auch im Rail-System sind.
Mein Plan: Ersatzteile besorgen, und zwar: neue Kraftstoffpumpe & Hochdruckpumpe, neue Injektoren und Kraftstofffilter. Tank spülen.
Habt ihr dazu weitere Tipps?
Mir ist bewusst, dass es ein recht teurer Schaden ist.

Was gibt es ansonsten zu berichten?
Im Alltag habe ich noch einen Seat Ibiza, der mich seit 162.000 km zuverlässig von A nach B bringt und eine richtig gute Musikanlage enthält (mehrfacher Deutscher Meister in authentischen Klangwettbewerben). Damit verknüpft sich eins meiner weiteren Hobbys: die Integration von hochwertigen Musikanlagen in Fahrzeugen.
Was mache ich noch so? Ein bisschen Ingenieurwissenschaften 😎 ... soll heißen: CNC-Bearbeitung, 3D-Druck, Konstruktion & Entwicklung .... schaut doch mal bei den Links in meiner Signatur vorbei, da erfahrt ihr mehr.

Auf ein tolles Miteinander,

viele Grüße,
Patrick
 
Hallo Patrick und willkommen im Forum!
War der Schaden bei Kauf bekannt oder hat es sich so erst hinterher entpuppt?
Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Instandsetzung und natürlich Freude am Bulli.
Gruß aus der Nähe Frankfurts, Olaf
 
Hallo Olaf,

der Schaden war vorher bekannt. Das Auto "musste" quasi weg, da das ein wirtschaftlicher Totalschaden war lt. Aussage Verkäufer.
Er sieht in etwa so aus wie der auf deinem Profilbild
 
Hallo Patrick,

willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Bulli.

Zu deinem Problem mir Späne im Tank.
Schau dir mal das Video von letzter Woche der Autodoktoren an.
Ein Touran, der falsch betankt wurde und laut VW ein Totalschaden ist.
Vielleicht kannst du dir einige Sachen vom Video abschauen. Gerade auf der Suche nach Spänen, auch im Tank und im Kraftstofffilter.

Viel Erfolg, Martin
 
...wobei der Touran dann wohl keine Späne hatte und der T hier schon. Passender also denke ich eher das hier


Der Seat war der erste so behandelte bei denen, die haben die Magnetkur später auch mit Ts gemacht, ggf. mal im Kanal nach Spänen suchen ;)
Viel Erfolg!
 
Entscheidung ist, m. M. n., dass beim Touran im Tank zwar Späne waren, aber im Kraftstofffilter keine Späne war.
Vielleicht ist es hier auch so?
Wer weiß daß schon.

Beste Grüße Martin
 
Hier sind auf jeden Fall Späne im Filter, also habe ich mich dazu entschieden, alles auszubauen und zu reinigen. Dauert aber noch, bis es losgeht :)
Danke für die Videohinweise, habe ich mir mit großem Interesse angeschaut.
 
Die Autodoktoren habe das auch an einem Bulli gemacht, also gespült und teilweise etwas erneuert. Das habe ich heute zufällig gesehen, anschließend haben sie einen zusätzlichen Filter mit Magnet eingebaut und mehrere Magnete an einem verlängerten Schlauch montiert.
Scheint geklappt zu haben.
Gruss
 
Und was ist mit den Injektoren und der HD-Pumpe geschehen?
 
Schau mal das Video an, ich habe nur das Video mit der Kontrolle nach 1500km gesehen.
Ich vermute das wurde alles erneuert. Die wollten glaube ich den Tank nicht erneuern, leider habe ich das Video nur überflogen weil mich die Sache mit den Magneten interessierte. An meinem alten Landy habe ich außen einen an der Ölwanne dran und baue nach 3 Jahren mal die Wanne ab und sehe ob er Späne eingefangen hat.
Wenn die Pumpe Späne geschmissen hat ist sie doch sowieso kaputt. Ob die Injektoren verstopfen? Keine Ahnung...
Gruss
 
Ich bin ja immer wieder erstaunt über die Leistungsfähigkeit der Neodymmagnete. In meiner Garage kann ich ein Tor mit einer Plane vom Partyzelt verschließen, dabei benutze ich Magnete die bei der Inspektion vom Retarder beim Actros übrig bleiben. Nach 3 Monaten sind die Teile (auch auf der Rückseite vom Metall) voll mit großen und kleinen Spänen.
Kennt jemand den Filter den die autodocs eingebaut haben?
 
Ich kenne den Magneten hier, den hatte ein Bekannter in seinem dicken auch verwendet. Späne hat er auf jeden Fall gesammelt

 
... was mir einfällt: Ist das Gehäuse der Kraftstoffpumpe nicht aus Alu?
Also ... gibt es somit Späne, die nicht ferromagnetisch sind??
 
... was mir einfällt: Ist das Gehäuse der Kraftstoffpumpe nicht aus Alu?
Also ... gibt es somit Späne, die nicht ferromagnetisch sind??

Das Gehäuse ist nicht das Problem. Das ganze Hochdruckinnenleben ist aus Stahl.
 
Ob die Injektoren verstopfen?
Da würde ich aufpassen wie Sau .... wenn ein Span einen Injektor im offenen Zustand blockiert, spitzt der Dauer - Ein, der Kolben schiebt den Fusel in Ansaug- und Abgastrakt, mit dem Ergebnis dass es im Abgastrakt brennen kann, der Fusel im Ansaugtrakt wird angesogen und lässt den Motor trotz Abstellen erstmal schön weiterlaufen ...

Darf ich fragen, ehemaliges Firmenfahrzeug ? Bist Du der erste Nutzer nach der Firma ? Ggfs hast Du hier einen Gewährleistungsanspruch .... bspw. wenn die Firma das Fz. an den eigenen GF und der GF dann "privat" an Dich ....
 
Ja, ich bin erster Nutzer nach der Firma und es war so abgesprochen, dass es keine Gewährleistungsansprüche gibt. (daher auch der niedrige Einkaufspreis)

Werde wahrscheinlich den ganzen Strang (Tank, Railrohr, Leitungen, HD-Pumpe, Injektoren) 1:1 tauschen bzw. den Tank werde ich auswaschen.
 
So, ein kleines Update zum T5-Bus.
Seit gestern hat er einen neuen Motor samt Common-Rail-System bekommen. Habe einen Austauschmotor besorgt mit 80 tKm auf der Uhr.
Der Tank und das komplette Schlauchsystem habe ich gespült und gereingt und wieder verbaut. Zur Sicherheit werde ich nach 1000 km den Kraftstofffilter nochmal wechseln. Noch die Korrekturwerte für die Injektoren gesetzt und siehe da: Motor läuft und schon mal keine Fehler in den Steuergeräten hinterlegt.

Fazit des ganzen: Eine ziemlich mühseelige Arbeit, aber was muss, das muss. Gerade diese winzig kleinen Metallpartikel aus allen Ecken im Tank und der Innentankpumpe herausfischen und -wischen, kostet ein wenig Zeit. Und der Motorträger ist verdammt schwer. Wir haben zu dritt/viert am Bus gearbeitet und das ganze war in unter 8 Stunden erledigt. 😊

Als nächstes kommt noch eine Pflegekur, Hohlraumwachs- an alle erreichbaren & betroffenen Stellen.
 
Zurück
Oben