' Morgen!
Tante Wiki meint:
Metall-Glühkerzen gibt es in zwei Ausführungen: Bordspannungsglühkerzen mit einer Betriebsspannung von 11
Volt und sogenannte Niederspannungs-Glühkerzen mit einer Betriebsspannung kleiner als 11 Volt. Mit Bordspannungs-Glühkerzen waren 2006 Aufheizzeiten von ca. 6 Sekunden auf 850 °C möglich.
Eine noch kürzere Aufheizzeit ist mit Niederspannungs-Glühkerzen möglich. Beim Aufheizen können diese Glühkerzen mit einer Spannung oberhalb ihrer Betriebsspannung angesteuert werden. Die nach Erhitzen abgesenkte Spannung wird mit einem elektronischen Glühzeitsteuergerät durch
Pulsweitenmodulation aus der Bordspannung erzeugt. Damit sind Aufheizzeiten von 3 s auf 1000 °C erreichbar.
Zitat Ende.
Die Aussagen zu vorhandenen Kapazitäten und Induktivitäten sind grundsätzlich nicht unrichtig, allerdings sind die Zahlenwerte sicher derart gering, dass der Wirkstrom in der Größe von etwa 20A je Glühkerze bei Weitem dominiert.
Und wie sich bei einer einfachen Parallelschaltung von Bauelementen an einer Spannungsquelle mit verschwindend kleinem Innenwiderstand (= Starterbatterie) ein "Filter" aufbauen soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Gibt es zu den verbauten Glühkerzen nähere Daten (Bestellnummer oder Originalbezeichnung des Herstellers, vielleicht auf der Verpackung)? Würde mich interessieren, wie das im Bulli funktioniert!
Gefundener Lesestoff für lange Winterabende:
NGK - Grundlagen Glühkerzen