Bus springt schwer an, trotz neuer Batterie

Irgendwie springt er schon an - aber nicht gerade schön. Es dauert eine Weile und er qualmt dann auch heftig.

Gruß, Marcus
Tatsächlich hab ich gar keine Probleme mit Qualm, zumindest könnte ich ihn wenn dann nicht vom Fahrersitz aus sehen.

Grüße
 
Falschen Button gedrückt, daher jetzt der doppelpost.

Trotzdem :
Zur allgemeinen Belustigung kann ich ja heute abend mal ein Video machen, wenn das vielleicht hilft?

Grüße
 
Hallo Leute
Danke für alle eure Antworten
Also ich habe 200.000 km auf meinem Gelben Pfeil oben.
Muss auch erlich gestehen ich bin mir nicht so socher ob er sehr stark raucht nach dem Starten. muss ich heute mal schauen

Puncto Fahrverhalten, Es stimmt, das ist bei mir auch so, das er die ersten 10-20 Sec. nach dem Anstarten ein bissi unrund läuft, und ja im Sommer habe ich das Problem auch nicht, nur im Winter bei kaltem Motor :-(

Meine überlegung wären auch mal die Glühkerzen gewesen, was kosten den die??
bzw. ich möchte mir die nicht beim freundlichen kaufen, da sind sie super teuer.
wo bekomme ich denn halbwegs gute und günsitge her??

bzw. welche brauche ich da, vielleicht hat da einer eine idee

Danke für eure Hilfe
lg
 
Welche Temperaturen sind das denn, ab denen das Problem eintritt?
 
Welche Temperaturen sind das denn, ab denen das Problem eintritt?
Bei mir fängt es ab c.a. 4° langsam an, schlimm wird es aber erst bei Minusgraden. (ich hab kein Thermometer im auto, das sind also gefühlte Temperaturen ;)
)
Grüße
 
Ja eh so wird es bei mir auch sein, muss aber dazu sagen, starte ihn auch öfters kalt, und er springt immer an, nur eben braucht er lange :-)
 
Also vielleicht können die T5/T6 Experten hier nochmal sagen, ab wann Glühkerzen überhaupt zum Einsatz kommen? Nach meiner Kenntnis spielen die über 0 Grad keine Rolle.
Glühkerzen tauschen ist oft ein beliebter Ansatz bei Werkstätten.

Habe mich früher auch mal 2 Winter mit genau solchen Startproblemen beim TDI herum geschlagen. Mit Zuheizervorwärmung ist er immer super gestartet. Im zweiten Winter (-20) ohne die Vorwärmung praktisch nicht mehr anzubekommen. VW Werkstatt hatte erfolglos die Glühkerzen gewechselt. Und mir dann danach eine Kompressionslüge aufgetischt, der Motor sei hinüber. Sie hätten die Kompression gemessen, alle Pötte zu gering, da müsste ein ATM rein. Das war vor 250tsd Km und der erste Motor läuft heute immer noch bestens. Gelöst hat es eine viel kompetentere Werkstatt für 100,- statt 5000,- € mit einer Neueinstellung der Kraftstoffförderung (und neuem Riemen [ACV]). Danach ist er auch bei 2-stelligen Minusgraden auf die ersten Anlasserumdrehungen angesprungen.
Wenn die Motoren im Sommer super laufen und im Winter nur noch rumpelnd anlaufen, kann es eben auch die temperaturgesteuerte Einspritzung sein, die nicht passt. Sollte man in dem Fall vor weiteren Kosten prüfen lassen.
 
Also vielleicht können die T5/T6 Experten hier nochmal sagen, ab wann Glühkerzen überhaupt zum Einsatz kommen? Nach meiner Kenntnis spielen die über 0 Grad keine Rolle.
Glühkerzen tauschen ist oft ein beliebter Ansatz bei Werkstätten.

Habe mich früher auch mal 2 Winter mit genau solchen Startproblemen beim TDI herum geschlagen. Mit Zuheizervorwärmung ist er immer super gestartet. Im zweiten Winter (-20) ohne die Vorwärmung praktisch nicht mehr anzubekommen. VW Werkstatt hatte erfolglos die Glühkerzen gewechselt. Und mir dann danach eine Kompressionslüge aufgetischt, der Motor sei hinüber. Sie hätten die Kompression gemessen, alle Pötte zu gering, da müsste ein ATM rein. Das war vor 250tsd Km und der erste Motor läuft heute immer noch bestens. Gelöst hat es eine viel kompetentere Werkstatt für 100,- statt 5000,- € mit einer Neueinstellung der Kraftstoffförderung (und neuem Riemen [ACV]). Danach ist er auch bei 2-stelligen Minusgraden auf die ersten Anlasserumdrehungen angesprungen.
Wenn die Motoren im Sommer super laufen und im Winter nur noch rumpelnd anlaufen, kann es eben auch die temperaturgesteuerte Einspritzung sein, die nicht passt. Sollte man in dem Fall vor weiteren Kosten prüfen lassen.

Ich dachte immer die glühkerzen sind bei jedem startvorgang mit an, bei besonders tiefen Temperaturen bleiben sie dann nur noch eine Weile Wärend der Warm-Fahr-Phase mit an.

Der Testlauf bei - 20° ist hier in Deutschland zur Zeit sehr schwierig, vor ein paar Jahren war ich aber in den Pyrenäen bei solchen temperaturen, da war es auch nicht viel schlimmer als jetzt, möchte ich sagen. Der zündet hält erst bei der 2. Oder 3. Umdrehung und rumpelt dann 20 sec. ein wenig rum...

Aber trotzdem ein guter Tipp, an die Kraftstoffförderungs Anlage hab ich noch gar nicht gedacht, ist bekannt wie die das neu programmiert haben? Einfach mit VCDS, und dann den entsprechenden Block neu setzen?

Welchen Riemen haben Sie getauscht, den Keilriemen? Und wieso, da hängt doch gar nichts relevantes dran?

Grüße
 
Ich bin nur Interessent! Und fahre noch einen 5-Zyl. ACV TDI mit einem ESP-Riemen zur Steuerung der Einspritzpumpe. Der Riemen war seinerzeit verschlissen und der Förderbeginn stimmte nicht.
Das habe ich nur hier gepostet, weil das geschilderte Startverhalten völlig identisch ist mit meinem damals.
 
Ich bin nur Interessent! Und fahre noch einen 5-Zyl. ACV TDI mit einem ESP-Riemen zur Steuerung der Einspritzpumpe. Der Riemen war seinerzeit verschlissen und der Förderbeginn stimmte nicht.
Das habe ich nur hier gepostet, weil das geschilderte Startverhalten völlig identisch ist mit meinem damals.
Ah, alles klar, dann macht das Natürlich Sinn den Riemen zu tauschen. Im T5 ist die förderpumpe meines Wissens nach Elektrisch, das macht es Natürlich unwahrscheinlicher das hier die Zeiten nicht stimmen.

Grüße

P.s.

Ich hab mir jetzt mal die glühkerzen als Ersatzteil bestellt, von Bosch. Wenn die da sind und passen werde ich mich mal ran wagen und berichten!
 
Für meine Glühkerzen habe ich um die 60 Euro bezahlt.

Die Tandemrpumpe am T5 wird mit der Nockenwelle angetrieben. Allerdings werden durch die keine Steuerzeiten bestimmt. Das erledigen die PDE selbst. Die Kipphebelwelle baut den nötigen Druck auf und ein Magnetsteller öffnet die Düse.

Ist die Elektrik defekt, kommt es zu falschen oder nicht kontrollierbaren Förderzeiten. Genau dieses Problem habe ich im Moment --> 5 neue PDE, da sie nicht mehr instandsetzbar sind, kostet nochmal ein Vermögen... Ein Video davon gibts hier: PDE Instandsetzer

Bevor man die Düsen verdächtigt würde ich allerdings erst einmal alle anderen möglichen Ursachen prüfen. Dazu gehört wie gesagt die Anlassdrehzahl, die plausibilität der Messwerte einiger Sensoren, Vorförderdruck sowie Haltedruck der Tandempumpe, Mengenabweichungen der PDE, Verdrehwinkel, etc.
 
Gibt es mittlerweile schon ein paar Messwerte?
 
Gibt es mittlerweile schon ein paar Messwerte?

Nein, leider nicht. Ich war zwar gestern schon mal an den glühkerzen, aber nur um festzustellen das mir die 10ner langnuss fehlt, dabei war ich mir so sicher das die im Werkzeugkasten ist :evil:.

Messwerte hab ich noch nicht weiter geguckt, vielleicht schaff ich das jetzt am Wochenende.

Ein Video hab ich auch schon gemacht, aber da es grade nicht so kalt ist, sieht man darauf einfach nur ein Auto was relativ gut anspringt. Hat also keinen Mehrwert :rolleyes:

Aber ich bleibe dran!
Grüße
 
Gibt es mittlerweile schon ein paar Messwerte?

So, heute hab ich es endlich geschafft, und hab die glühkerzen getauscht. Fazit: 3 waren noch in Ordnung, die 4. war Defekt. Da aber alle parallel geschaltet sind kann sich das auf alle Kerzen auswirken, je nach dem wie die angesprochen werden.

Ob es was gebracht hat kann ich erst morgen sagen, heute war das Auto bevor ich die Kerzen gewechselt habe bereits im Einsatz, und somit warm, es ist also schwierig heute eine Aussage zu treffen.

Grüße
 
Wie kann sich das denn auf alle auswirken?
 
Wie kann sich das denn auf alle auswirken?
Ich bin kein KFZ Ingenieur, meine aber gelesen zu haben das Glühkerzen ein PWM Signal zum schnelleren aufheizen nutzen. Das heißt wir nutzen keine Gleichspannung mehr sondern Wechselspannung zum Aufheizen, wodurch bei einer Glühkerze die Induktivität und die Kapazität eine rolle spielen (Obwohl eine Glühkerze eigentlich nur ein widerstand ist, hat sie auch eine Induktivität und eine Kapazität - das ist bei jedem Reelen Bauelement so). Dadurch das bei mir eine Kerze defekt ist (Veränderter Widerstand) , kann es dazu kommen das sich hier ein Filter aufgebaut hat, der die Ströme und Spannungen soweit Variieren kann das sich das auf alle Kerzen auswirkt - soweit meine Theorie. Gemessen hab ich das aber nicht, und kann ich mangels Oszilloskop auch leider nicht.

Grüße
 
' Morgen!

Tante Wiki meint:

Metall-Glühkerzen gibt es in zwei Ausführungen: Bordspannungsglühkerzen mit einer Betriebsspannung von 11 Volt und sogenannte Niederspannungs-Glühkerzen mit einer Betriebsspannung kleiner als 11 Volt. Mit Bordspannungs-Glühkerzen waren 2006 Aufheizzeiten von ca. 6 Sekunden auf 850 °C möglich.

Eine noch kürzere Aufheizzeit ist mit Niederspannungs-Glühkerzen möglich. Beim Aufheizen können diese Glühkerzen mit einer Spannung oberhalb ihrer Betriebsspannung angesteuert werden. Die nach Erhitzen abgesenkte Spannung wird mit einem elektronischen Glühzeitsteuergerät durch Pulsweitenmodulation aus der Bordspannung erzeugt. Damit sind Aufheizzeiten von 3 s auf 1000 °C erreichbar.

Zitat Ende.

Die Aussagen zu vorhandenen Kapazitäten und Induktivitäten sind grundsätzlich nicht unrichtig, allerdings sind die Zahlenwerte sicher derart gering, dass der Wirkstrom in der Größe von etwa 20A je Glühkerze bei Weitem dominiert.

Und wie sich bei einer einfachen Parallelschaltung von Bauelementen an einer Spannungsquelle mit verschwindend kleinem Innenwiderstand (= Starterbatterie) ein "Filter" aufbauen soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Gibt es zu den verbauten Glühkerzen nähere Daten (Bestellnummer oder Originalbezeichnung des Herstellers, vielleicht auf der Verpackung)? Würde mich interessieren, wie das im Bulli funktioniert!


Gefundener Lesestoff für lange Winterabende:
NGK - Grundlagen Glühkerzen
 
Morgen!

' Morgen!

Tante Wiki meint:

Metall-Glühkerzen gibt es in zwei Ausführungen: Bordspannungsglühkerzen mit einer Betriebsspannung von 11 Volt und sogenannte Niederspannungs-Glühkerzen mit einer Betriebsspannung kleiner als 11 Volt. Mit Bordspannungs-Glühkerzen waren 2006 Aufheizzeiten von ca. 6 Sekunden auf 850 °C möglich.

Eine noch kürzere Aufheizzeit ist mit Niederspannungs-Glühkerzen möglich. Beim Aufheizen können diese Glühkerzen mit einer Spannung oberhalb ihrer Betriebsspannung angesteuert werden. Die nach Erhitzen abgesenkte Spannung wird mit einem elektronischen Glühzeitsteuergerät durch Pulsweitenmodulation aus der Bordspannung erzeugt. Damit sind Aufheizzeiten von 3 s auf 1000 °C erreichbar.

Zitat Ende.

Die Aussagen zu vorhandenen Kapazitäten und Induktivitäten sind grundsätzlich nicht unrichtig, allerdings sind die Zahlenwerte sicher derart gering, dass der Wirkstrom in der Größe von etwa 20A je Glühkerze bei Weitem dominiert.

Und wie sich bei einer einfachen Parallelschaltung von Bauelementen an einer Spannungsquelle mit verschwindend kleinem Innenwiderstand (= Starterbatterie) ein "Filter" aufbauen soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Gibt es zu den verbauten Glühkerzen nähere Daten (Bestellnummer oder Originalbezeichnung des Herstellers, vielleicht auf der Verpackung)? Würde mich interessieren, wie das im Bulli funktioniert!


Gefundener Lesestoff für lange Winterabende:
NGK - Grundlagen Glühkerzen

Es gibt auch Augenscheinlich keinen Filter, dass wäre aber die einzige Sache gewesen die ich mir hätte vorstellen können.

Also noch mal von Vorne:
Das war der Stand vor dem Tausch, bei 7°, also nicht besonders Kalt, 12 Stunden stand das Auto:

Davor - YouTube

ich hab mir diese Glühkerzen bestellt:
4x ORIGINAL BOSCH GLÜHKERZE DURATERM VW TRANSPORTER BUS T5 1.9 TDI | eBay

ich poste das erst jetzt im nachhinein, da ich mir nicht sicher war ob ich für 32,63€ wirklich ein Set Originale Bosch Glühkerzen bekomme, aber ich hab die Seriennummer Prüfung bei Bosch gemacht, und es sieht alles gut aus. Zum Verbauen empfehle ich Desweiteren Fett, ich hab mir von Liqui Moly extra Glühkerzenfett gekauft, es geht aber auch sicher jedes andere, Hauptsache man fettet überhaupt, das der nächste die Kerzen gut wieder raus bekommt.
Zum ein und Ausschrauben braucht man eine 10ner Langnuss, ich hab mir bei Hornbach eine Gekauft, aber die gibt es bestimmt auch woanders.

Das ein und Ausbauen geht recht Flott von der Hand, ich habe beim ersten Anlauf alles geschafft und brauchte c.a. 30 Minuten (es ist aber auch in 5-10 Minuten möglich). Vorher hätte man die Glühkerzen auch im Motorblock mit einem einfachen Multimeter Überprüfen können, aber ich dachte mir jetzt hab ich das Set neuer Kerzen eh schon, dann tausch ich direkt alle.

Heute Morgen wiederum nach 12 Stunden Standzeit, und 3° Außentemperatur ergab sich Folgendes:
Danach - YouTube

Es gibt also Keinen Unterschied bei den jetzigen Temperaturen. Wie es sich Verhält (natürlich rein Subjektiv) wenn es noch kälter wird, werde ich in ein Paar Wochen / Monaten Berichten!

Grüße!
 
Danke für die Angaben, die Funde bei Bosch sind reichlich dürftig:

Die 11-V-Metall-Glühstiftkerze Duraterm ist ein echter Dauerbrenner in Sachen Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Die patentierte integrierte Regelwendel beschleunigt das Aufheizen:
  • Starten innerhalb von weniger als 4 Sekunden
  • Nachglühfähig bis zu 3 Minuten
  • Minimierter Kraftstoffverbrauch in der Warmlaufphase
  • Längere Motorlebensdauer durch verbesserte Verbrennung des Kraftstoffs
  • Zitat Ende
 
Morgen! Ich konnte das Problem mit dem schlechten Starten bei mir lösen(denke ich) :

Ich habe den Hauptmassekontakt von seiner Oxitschicht befreit, und siehe da, der Wagen springt selbst bei Minusgraden problemlos und superschnell an.

Grüße
 
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