Bus springt schwer an, trotz neuer Batterie

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Jetzt muss ich mal was fragen, das wollte ich schon lange mal erfragen, leider habe ich es immer vergessen

Mein Bus springt im Winter immer schwer an.
Hab mir dann letztes Jahr im Winter eine neue Batterie gekauft, leider wieder das gleiche Problem.

Wenn ich aber die Wasserstandheizung vorher aufdrehe, und der Motor schon ein bissi Warm ist, dann springt er ohne Probleme an.

Was ich schon sagen muss, er springt auch mit dem Problem immer an, aber er Braucht schon um einiges länger als sonst.

2 mal Vorglühen, lange Vorglühen, habe ich alles schon probiert, bringt nichts

an was kann das sonst noch liegen??


Danke für eure Hilfe
 
Da würde ich erst einmal die Anlasserdrehzahl messen.

Am Besten eine 2. Person die Abstellklappe zuhalten lassen und mit VCDS die Anlasserdrehzahl messen.

Kann natürlich auch an den Glühkerzen liegen.
 
Anlasseranschlüsse reinigen/entgrünspanen/pflegen.

Bei Mißerfolg: neuen Anlasser.

Frage:

Batterie neu?
Dieselfilter wie alt?
Tandempumpe dicht?
 
Hallo
ja das sind alles Arbeiten die ich nicht selber machen kann :-) muss ich mir mal einen Mechaniker suchen, zudem habe ich kein VCDS Programm :-(

Also Batterie ist neu
Dieselfilter wurde im sommer getauscht
Dieselpumpe wurde noch nicht getauscht, bzw. keine ahnung ob die dicht ist, hätte aber noch nichts gegenteiliges gesehen, bzw. habe nie flechen unterm Bus :-)

Was ich auch schon überlegt habe die Glühkerzen auszutauschen, aber woran erkenne ich das die schon schlecht sind??
lg
 
Die Glühkerzen lassen sich leider nur mit einem Messgerät testen. Da man da aber sowieso sehr schlecht rankommt, kann man die zum Testen gleich ausbauen.

Da die Kerzen aber nicht die Welt kosten, würde ich die, wenn die Front sowieso in Servicestellung ist, bzw. die Düsen sowieso schon draußen sind gleich tauschen (sollte das in letzter Zeit schon passiert sein, natürlich nicht).

Die Tandempumpe kann entweder nach außen undicht werden. Das gibt aber dann eine schöne Sauerei. Zu sehen rechs am Zylinderkopf (nicht zu verwechseln mit der Sauerei, die vom AGR Ventil kommt). Oder eben sie ist zur Ölseite hin undicht. Das macht sich dann an einem steigenden Ölstand bemerkbar (kann aber auch von undichten Pumpe Düse Elementen kommen).
 
Hallo Leute

Jetzt muss ich mal was fragen, das wollte ich schon lange mal erfragen, leider habe ich es immer vergessen

Mein Bus springt im Winter immer schwer an.
Hab mir dann letztes Jahr im Winter eine neue Batterie gekauft, leider wieder das gleiche Problem.

Wenn ich aber die Wasserstandheizung vorher aufdrehe, und der Motor schon ein bissi Warm ist, dann springt er ohne Probleme an.

Was ich schon sagen muss, er springt auch mit dem Problem immer an, aber er Braucht schon um einiges länger als sonst.

2 mal Vorglühen, lange Vorglühen, habe ich alles schon probiert, bringt nichts

an was kann das sonst noch liegen??


Danke für eure Hilfe

Ich hab tatsächlich das gleiche Problem, das fällt mir jetzt auch erst wieder ein, da der Winter langsam anfängt...

Bei mir ist es so das er wenn es kalt ist schlecht anspringt und dann unrund läuft, manchmal geht er auch nach 2 Zündungen noch mal aus.
Wenn ich vorheize mit dem wwzh hab ich da gar keine probleme, da springt er sofort an und läuft sofort rund, und im Sommer gibt es hier gar keine Probleme. Ist das bei dir ähnlich?

Grüße
 
Dieses Problem habe ich auch gerade, ab etwa 40 Grad Wassertemperatur läuft er, wenn auch mit verminderter Leistung.

Bei mir hat sich herausgestellt, dass alle 5 PDE einen elektrischen Defekt durch Verschleiß haben.

...ich will aber nicht den Teufel an die Wand malen. Diese Ursache würde ich hier !erstmal! ausschließen, wobei es bei mir eine Vorgeschichte gab.

Wichtig wären hier wirklich erstmal ein paar Messwerte, ansonsten kann man da schlecht eine Diagnose stellen.
 
Dieses Problem habe ich auch gerade, ab etwa 40 Grad Wassertemperatur läuft er, wenn auch mit verminderter Leistung.

Bei mir hat sich herausgestellt, dass alle 5 PDE einen elektrischen Defekt durch Verschleiß haben.

...ich will aber nicht den Teufel an die Wand malen. Diese Ursache würde ich hier !erstmal! ausschließen, wobei es bei mir eine Vorgeschichte gab.

Wichtig wären hier wirklich erstmal ein paar Messwerte, ansonsten kann man da schlecht eine Diagnose stellen.

Naja, wir haben ja beide den 1.9er tdi wenn ich das richtig sehe, die sind was die PDEs angeht eh unauffälliger. Ausserdem ist das ja ein Problem was im Winter und im Sommer auftreten sollte. Mein Bus läuft auch nach c.a. 20 sec auch direkt wieder rund, es ist nur kurz nach dem anspringen so schlimm.

Hat schon mal jemand die glühkerzen getauscht? Ich hab gehört das man hier aufpassen muss das man die sich beim ausschrauben nicht abreißt.

Grüße
 
Wie gesagt, das mit den PDE würde ich erstmal ausschließen.

Das würde ich einfach mit Gefühl probieren. Es gibt vom Hersteller der Glühkerzen aber auch Lösemomente, die man nicht überschreiten sollte. Die hab ich aber gerade nicht parat. Sollte aber jeder Freundliche nach einem kurzen Telefonat rausrücken :)

Ansonsten könnte man bei festen Kerzen den Motor warm laufen lassen, bringt auch oft was. Die Kerzen sollten aber dann bei kaltem Motor eingeschraubt werden.
 
Hallo Leute

Jetzt muss ich mal was fragen, das wollte ich schon lange mal erfragen, leider habe ich es immer vergessen

Mein Bus springt im Winter immer schwer an.
Hab mir dann letztes Jahr im Winter eine neue Batterie gekauft, leider wieder das gleiche Problem.

Wenn ich aber die Wasserstandheizung vorher aufdrehe, und der Motor schon ein bissi Warm ist, dann springt er ohne Probleme an.

Was ich schon sagen muss, er springt auch mit dem Problem immer an, aber er Braucht schon um einiges länger als sonst.

2 mal Vorglühen, lange Vorglühen, habe ich alles schon probiert, bringt nichts

an was kann das sonst noch liegen??


Danke für eure Hilfe
Ich hab tatsächlich das gleiche Problem, das fällt mir jetzt auch erst wieder ein, da der Winter langsam anfängt...

Bei mir ist es so das er wenn es kalt ist schlecht anspringt und dann unrund läuft, manchmal geht er auch nach 2 Zündungen noch mal aus.
Wenn ich vorheize mit dem wwzh hab ich da gar keine probleme, da springt er sofort an und läuft sofort rund, und im Sommer gibt es hier gar keine Probleme. Ist das bei dir ähnlich?

Grüße
Dieses Problem habe ich auch gerade, ab etwa 40 Grad Wassertemperatur läuft er, wenn auch mit verminderter Leistung.

Bei mir hat sich herausgestellt, dass alle 5 PDE einen elektrischen Defekt durch Verschleiß haben.

...ich will aber nicht den Teufel an die Wand malen. Diese Ursache würde ich hier !erstmal! ausschließen, wobei es bei mir eine Vorgeschichte gab.

Wichtig wären hier wirklich erstmal ein paar Messwerte, ansonsten kann man da schlecht eine Diagnose stellen.

Könnt ihr mir bitte mal die Laufleistung der Motoren mitteilen?

Danke!
 
hi,
welcher mwb zeigt mir die anlasserdrehzahl?
grüße
 
Hab meinen Bus mit 200tkm gekauft (2.5 TDI) aber seitdem nur Probleme. Ich kratze gerade an der 8500 Euro Marke... Aber gut, dafür habe ich danach einen rostfreien, durchreparierten Bus.

Anlassdrehzahl sollte MWB 1 des Motorsteuergerätes liefern. Nagel mich aber nicht darauf fest.

Sollte aber auch kein Problem sein, du musst ja einfach nur durchklicken ;)
 
So ein Verhalten ist normalerweise eindeutig falscher Förderbeginn.
Wenn er warm ist oder vorgeheizt, dann passt es wieder.
Wie das bei den PDE Motoren aussieht entzieht sich aber meiner Kenntnis.
 
Nicht nur ;)

TDIs sind sehr empfindlich, was die Anlassdrehzahl angeht.

Ansonsten hast du wohl Recht, das Bestätigt sich durch mein Problem (elektrischer Defekt der PDE -->Förderbeginn/Dauer unkontrollierbar, somit absolut mieses Startverhalten)

Würde ich aber wie gesagt hier erst einmal alles ausschließen. Da gibt es viele andere kleine Ursachen. Wichtig wären wirklich Messwerte. Ohne die ist alles nur Spekulation.
 
Hallo,

Hallo Leute

Jetzt muss ich mal was fragen, das wollte ich schon lange mal erfragen, leider habe ich es immer vergessen

Mein Bus springt im Winter immer schwer an.
Hab mir dann letztes Jahr im Winter eine neue Batterie gekauft, leider wieder das gleiche Problem.

Wenn ich aber die Wasserstandheizung vorher aufdrehe, und der Motor schon ein bissi Warm ist, dann springt er ohne Probleme an.

Was ich schon sagen muss, er springt auch mit dem Problem immer an, aber er Braucht schon um einiges länger als sonst.

2 mal Vorglühen, lange Vorglühen, habe ich alles schon probiert, bringt nichts

an was kann das sonst noch liegen??


Danke für eure Hilfe

Tausch die Glühkerzen aus. Wenn er dann kalt angesprungen ist, qualmt er aus Auspuff wahrscheinlich weiß?

Gruß
Daniel
 
Bei Temperaturen bis unter den Gefrierpunkt startet ein TDI problemlos ohne Glühkerzen.
Andererseits hatte ich auch schon mal einen weißen Nebelwerfer durch falsche Motorsteuerung.
 
Ich würde sagen, erst mal Messerte liefern, dann gehts weiter;)
 
Bei Temperaturen bis unter den Gefrierpunkt startet ein TDI problemlos ohne Glühkerzen.
Andererseits hatte ich auch schon mal einen weißen Nebelwerfer durch falsche Motorsteuerung.

Irgendwie springt er schon an - aber nicht gerade schön. Es dauert eine Weile und er qualmt dann auch heftig.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben