Bremsscheiben + Bremsbeläge getauscht, es gibt aber keine Verschleißanzeigestecker => normal??

hasni

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Ich habe gestern die Bremsscheiben samt Bremsbeläge von meinem T5.2 getauscht. Hinten hatte das Set von Bosch einen (erste Scheibe JA, zweite NEIN) Verschleißanzeigestecker zum einsetzen, und vorne auch einen (erste Scheibe JA, zweite NEIN).

Jetzt aber die Blöde frage, bei meinem Bus habe ich keine Stecker dafür gefunden. Bzw. hatten die Alten beläge auch keine Anzeigestecker drinnen gehabt.

Hat hier der Vorbesitzer die Anzeigestecker entfernt, oder kann es sein das mein T5.2 standardmässig garkeine Bremsbelägeüberwachung hat?

Zum Auto
VW T5.2 Transporter
Baujahr: 2014-11-14
Bremsanlage 16 Zoll (sollte dann wohl 2E3 sein)


Bitte um Hilfe, da ich am Dienstag zur Überprüfung muss und wegen den Bremsen letztes Jahr eine kleine Beanstandung bekam.


danke
Hannes
 
Hallo Hannes,

Darüber hatte ich mich vor ein paar Jahren auch gewundert.
Mein Caravelle Comfortline hat auch keine Bremsverschleißanzeige, scheint also ausstattungsabhängig zu sein.
Und das Kontakte, wenn überhaupt vorhanden, nur diagonal angebracht sind ist bei vielen Fahrzeugen/Herstellern üblich.

Gruß

Peter
 
Das ist so, wenn er keine Verschleißanzeige hat, was ich Dir vermutlich mit Deiner Fahrgestellnummer bestätigen kann schneidest das Kabel vom Verschleißkontakt einfach bündig ab.
Gängige Praxis.
Die Hersteller sparen sich so 2 identische Beläge im Programm zu haben, einen mit, einen ohne...
 
schneidest das Kabel vom Verschleißkontakt einfach bündig ab.
Die liegen bei ATE lose bei, brauchen also nicht abgeschnitten sondern evtl. nur ausgeknöpft werden.

Gruß

Peter
 
aber nur hinten...
komisch ist dass er lt. VW eine Verschleißanzeige haben sollte, vorne und hinten weisen die Kabel der ABS-Sensoren im Etka eindeutig darauf hin.
 
aber nur hinten...
Nein, auch vorn.

komisch ist dass er lt. VW eine Verschleißanzeige haben sollte, vorne und hinten weisen die Kabel der ABS-Sensoren im Etka eindeutig darauf hin.
Du meinst sicher Verschleißkontakt und nicht ABS-Sensoren, die haben nichts mit den Bremsbelägen zu tun..
Hast du im ETKa auch die PR-Codes beachtet?

Habe den Katalog nochmal gewälzt:
Teilenummer der Beläge ohne Verschleißkontakt wurden ersetzt durch Beläge mit.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine PR-Codes, die auf fehlende oder verbaute Verschleißanzeige hinweisen.
Wurde mir auch von meinen VW-Teiledienst-MA so bestätigt.
 
hey leute, lt Info von KUBA sollten ja die Leitungen vorhanden sein, ich kann es mir aber nicht vorstellen das ich beim "Drahtbürsten" des Bremssattels und des Haltebügels (keine Ahnung ob die beiden Dinger so heißen), diesen Stecker nicht gesehen hätte, bzw. wie hätte ich das runternnehmen können, wenn da ein Steckter drin steckt.

Bin mir also schon zu 99% sicher das mein Transporter keine Anschlüsse vorne und hinten hat. Aber wenn die richtigen Bremsklötze am Do oder Fr kommen, werde ich da meine Nase nochmals ganz tief in den T5 stecken ;-)

Dann gibts Fotos, weil ich wohl nicht der einzige Depp bin der da komplett planlos bin und wie ein irrer einen Raum absucht der vielleicht 20x20cm groß ist hehe ;-)

Danke aber mal an alle,

=> to be continued

lg
Hannes
 
Zurück
Oben