Bremsen und Verschleiß 128kw automatik

Uwe-Celle

Jung-Mitglied
Ort
29221 Celle
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
SKN Software
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Oxigin Concave 8,5x19 ET0 255/40/19- Bilstein B14
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Nachdem ich nun seit anfang dez.2005 nahezu problemlose 30000 km abgespult habe war jetzt die erste inspektion fällig. soweit alles gut, bis der anruf vom freundlichen kam und mir mitgeteilt wurde das die bremse vorne völlig verschliessen sei. da das fahrzeug ca 25000 autobahn km gefahren wurde und davon ca 15000 im wohnwagen gespannbetrieb- also nicht gerade bemsen mordent- fand ich das recht früh. aber egal muss ja gemacht werden...........

da ich das offensichtlich ohne zu zucken hinnahm machte mich der freundliche darauf aufmerksam das er keineswegs nur von den belägen sprach, sondern auch von den bremsscheiben die innen völlig eingelaufen sind.

ich fragte ich zunächst mal ob er sich denn eventuell im fahrzeug geirrt haben könnte, fehlanzeige...........

wie sind eure erfahrungen, es handelt sich um einen 128KW Highline automatik der zwar zügig aber keinesfalls kopflos bewegt wird....

ich bin nicht gewillt alle 30000 km das volle programm zu machen...

Garantie oder Kulanz = null
 
ich bin gespannt, was mein Freundlicher mir sagt, denn ich habe heute meinen MV zur 30000er Inspektion abgegeben (29000km ist er glaufen).
Meine Bremsen ruckeln ziemlich stark, wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten abbremse und sollten meine Bremsscheiben und Beläge im gleichen Zustand sein, wie Deine, dann hat er mir schon angekündigt, dass es eine Garantie nur bis 10000km gibt. Ist das so rechtens? Kann ein Hersteller die Garantie so einschränken?
Hat da jemand schon kulantere Freundliche erlebt?

Gruß
jogem
 
Garantie bis 10000km ist auch die auskunft die ich bekam X(
 
tach auch,

habe zwar nur den shuttle mit 96 kw, aber schon 65000 km gelaufen.
berg und talfahrten im sauerland und landstraße/ autobahn.

bei der 60.000 er inspektion ( vor 5 wochen ) meinte der freundliche, die bremsen sollte man/frau im auge behalten.
bisher hat sich die warn- blink-leuchte noch nicht gemeldet.

beim t4 musste ich rundherum bei 80.000 km alles neu machen:
bremsscheiben und beläge.

der freundliche wollte das doppelte, was meine freie werkstatt genommen hat und auch markenteile : 800 teuro

man sehen, was der t5 will ...

cu

nebenbei: wie schaut es bei den anderen mit dem verschleiß aus,
bin gespannt,

pebo
 
hi

das problem habe ich auch mit unserem T5 (2,5 TDI 174PS). der ist jetzt 1 jahr alt und hat 47500 km runter. ich habe den zur werkstatt gebracht, weil das lenkrad beim bremsen stark vibriert hat. das ergebnis war das beide vorderen scheiben und klötze im ar*** sind.
 
da bin ich wirklich auf Eure Erkenntnisse aus der Werkstatt gespannt ?(
habe mal bei mir geschaut....18000 km ......ich habe doch glatt echte Absätze an der Kante der Bremsscheibe von ca. 1-2 mm geschätzt 8o
ob das wirklich bis 40000 km hält bezweifel ich stark.....also beim Audi funktionierte die Beläge ca. 90000 km.....Bremsscheiben musste ich noch nie wechseln...hatte aber kein Fahrzeug länger wie 124000 km ?(
 
meine waren mit rillen überzogen und es weis natürlich niemand wie so etwas passieren konnte. jetzt geht bei uns erstmal die streiterrei über die kosten los.
bin mal gespannt was da noch kommt, ich rechne ja mit einer rechnung von 400 bis 500,-€.
 
Hallo, kurze Info.
Habe bei ca. 50000 Km die Bremsklötzer vorne ersetzt, hatte zwar noch keine Anzeige, waren aber schon soweit runter, das sich demnächst die Anzeige gemeldet hätte.
( normaler Betrieb)
Der Neue
 
Ist ja erschreckend.

Habt ihr alle die 16" Bremse, oder die 17" vom Sportpaket?
 
Moin Uwe,

was ist denn nun bei Dir raus gekommen?

Ich habe bei meinem 1,9er den ersten Satz Beläge/Scheiben bei 7500 auf Garantie bekomen, den 2. Satz bei 27500, danach bis aktuell 103000 keine weitere Instandsetzung an den Bremsen!

Achso, Uwe, was macht die Polonia Open???

Gruß
 
tja bei uns hat sich bis jetzt noch nichts getan. es liegt zur zeit alles bei vw zur prüfung. aber ich habe jetzt ein weiteres problem festgestellt und zwar habe ich rost an diesem komischen zahnrad (fahrertüraretierung) bekommen. desweiteren sind die scheibenwischer gelenke verrostet und müssen erneuert werden. dazu gesellen sich noch folgende probleme:

52500km:

-fahrer tür undicht
-hintere linke schiebetür undicht
-gebläse in der fahrertür defekt
-probleme mit den vorderen stoßdämpfern
 
AW: Bremsen und Verschleiß

dazu mal sagen will.

ist ja der absolute Hammer.
ich habe jetzt 56000 km,und die scheiben sind am arsch. Sowas hab ich ja noch nie erlebt,hm waren auch keine VW
 
AW: Bremsen und Verschleiß 128kw automatik

Hallo,

ich habe meine ersten Beläge vorne u. hinten bei ca. 65.000 KM wechseln lassen ..... natürlich nicht bei VW.

Bei ca. 130.000 km habe ich die Bremsscheiben vorne u. hinten, sowie die Beläge erneuern lassen .... kur vor der fälligen Inspektion.
Dazu muß ich sagen, das ich eine super VW Werkstatt hier vor Ort gefunden habe.
Aber bei einer Preisdifferenz von ca. 500 Euro, hört auch bei mir der Spaß auf.

Die Scheiben und Beläge kosten bei VW ca. 600 Euro !!!! ... zuzügl. Montage durch VW Meisterhände von ca. 200 Euro.

Ich habe mir aus dem Internet von einem deutschen Hersteller, alle Teile incl. Versand für 250 Euro gekauft, zzgl. Einbau beim KFZ Meisterbetrieb für ca. 120 Euro.

Gruß
Claus
 
AW: Bremsen und Verschleiß 128kw automatik

Habe nach Hinweis bei der ersten 30 000er jetzt bei 41 tkm (Anzeige leuchtete) vorne neue Bremsklötze einbauen lassen... Denke, bei dem Gewicht + Automatik + sportliche Fahrweise ist es so okay!?
Wie ist die Garantiesituation, wenn ich innerhalb der Garantiezeit keine Original-VW-Teile (Bremsen, Ölfilter etc) in einer freien oder einer anderen Marken-Werkstatt einbauen lasse?
 
Zurück
Oben