Bremse 3,2 V6 und R5 TDI 128KW

rennsport_henry

Aktiv-Mitglied
Website
www.tmoto.de
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.02.2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
nöö
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Klima, E-Paket 3, Komfortsitze, SHZ, Schiebetür links, AHK fest, Heckflügeltüren,privacy Verglasung
Umbauten / Tuning
der neue hat Leistung genug ;-) oder vielleicht doch nicht???
Hallo,

wie vielleicht der eine oder andere weiß, habe ich ja Probleme mit den Bremsen ( 17 Zoll) an meinem T5.

Problem:
Ab ca 170 bricht das Fahrzeug bei einer Gefahrenbremsung aus, mal nach rechts (meistens) mal nach links. NAch dem ich dem Werkstattmeister, der mir nicht glauben wollte) eine weiße Farbe ins Gesicht gezaubert hatte war heute der Tag der Tage, der techn. Außendienst kam zur Audienz!

Aussage:
Das wäre normal für diese Fahrzeuge und ließe sich nicht abändern! Damit müsste ich leben. Daraufhin diskutierten wir eine Weile über Sinn und Unsinn dieser Aussage, denn ein weniger geübter Fahrer, der in eine solche Situation kommt, der wird noch massivere Probs haben als ich, der weiß was kommt.

Fazit:
Alles normal, VWN hat alles richtig gemacht.

Nun zu meinem Anliegen:
Hat noch wer von Euch ähnliche Probleme mit der großen Bremse? Mag das evtl. mal wer auf einer leeren Autobahn prüfen? Vielleicht wisst ihr es nur noch nicht. Aber Vorsicht, es handelt sich um extrem Situationen, da solltet ihr wissen, was ihr da tut!!!

Ein weiteres Bremsproblem:
nach nur knapp 32000 KM sollen meine Beläge vorn und Scheiben vorn verschlissen sein !!!
Die Bremsbeläge kann ich noch nachvollziehen, aber die Scheiben???
*Edith* Die Werkstatt rief gerade an, die Scheiben gehen noch einen Satz Beläge.

Frage:
Wie hoch sind bei Euren 17 Zoll Bremsanlagen die Standzeiten von Belägen und Scheiben?

Ich bitte hier nur um Antworten von Fahrern mit den großen TDI Motoren oder V6 Fahrer !!!

Bitte hier nur sachdienliche Posts, da es sich in meinen Augen um gefährliche Probleme handelt! Nicht zumüllen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

AW: Bremse 3,2 V6 und R5 TDI 128KW

Hallo,

meiner hat 60.000 auf der Uhr.
Sehr viel davon mit Anhänger oder vollem Urlaubsgepäck - nahezu Vollladung.
Habe zwar nur die serienmäßige Bremsanlage, aber bei mir ist noch reichlich Bremsbelag vorhanden.
Dürfte für fast 100.000 km reichen.
Muss aber dazu sagen, dass ich meinen Fahrstil der Größe vom T5 angepasst habe.
Auf der Autobahn nicht ständig auf der linken Spur mitmischen - vorrausschauend fahren.
Man sieht ja sehr schön über die anderen drüber und muss nicht ständig in die Eisen steigen.
Habe auch schon von anderen gehört, die bei 40.000 neue Beläge plus Scheiben brauchen.
Das ist es mir nicht wert.
Dass die Bremsen nicht die besten Verzögerungswerte haben, ist bekannt.
Besonders aus hohen Geschwindigkeiten oder bei schneller Wiederholungsbremsung, schießt einem schon mal der Schweiß auf die Stirn.
Das Ziehen auf eine Seite habe ich nicht.

Michael

Kurioser Weise ist das Problem schon mal gepostet worden - mit 1:1 gleicher Beschreibung - ich habe diese Problem nicht - wobei ich auch denke das die Standzeit der 17" Bremse schlechter ist als der 16" Bremse - meine 17" Anlage hat schon ne Kante - und ist erst seit 15.000km drinn

Das andere kann ich nicht nachvollziehen glaube aber das es auch ein Vau6 Fahrer gepostet hat.

Wirf mal die Suche an

Hallo an alle,

was den Verschleiß, kann ich nur sagen, dass wir jetzt bei knapp 35.000 KM sind. Bei einer Durchsicht in unserer kleinen freien Werkstatt, die alle unsere Autos betreut, wurde an den Scheiben und Belägen nur geriger Verschleiß festgestellt. Die meinten, dass die Beläge, wenn es so weiter geht bestimmt 80.000 KM halten. Hierzu muß ich aber sagen, dass wir den Buß nicht als Fltzer sondern als Reisfahrzeug verwenden und in der Regel zwischen 140 und 160 km/h fahren und wenig bremsen. Ich persönlich schalte im Tiptronikmodus immer in den 5 Gang runter um mit dem Motor zu bremsen. Hierfür kann man die Gute Übersicht vom T5 aus gut nutzen und viel vorausschauender fahren. Das die Verzögerung der Bremsen schlecht ist stimmt auf jeden Fall.
Bei Gefahrenbremsungen ist mir bis jetzt ncihts aufgefallen, allerdings kam es hierzu nur bei Gechwindgkeiten unter 160 km/h. Beim Bremsen muß man auch immer bedenken, was ein T5 wiegt. Die Masse muß auch gebremst werden und da sind die Anforderungen an die Bremsanlge sehr hoch. Nette Grüße!

Moin Stephan,

da war mein Beitrag aus Mai 07.

Leider hat sich nichts verbessert.

Gruß

Hi Henry,

Gott sei Dank musste ich noch keine Gefahrenbremsung bei 170 machen, obwohl ich gerne schnell fahre und wenns möglich ist auch tue. Somit keine Aussage zum Ausbrechen, und so wie du es beschreibst, werde ich es auch nicht ausprobieren.
Ich habe jetzt mit meinem SE 57.000 km auf der Uhr und fahre noch mit den ersten Belägen, die Verschleissanziege hat sich auch noch nicht gemeldet, schätze, dass ich noch 5 - 8.000 km mit den Belägen fahren werde.

Vielleich hift dir diese Information, kann dir ansonsten nicht wirklich weiter helfen.

Gruß
Klaus

So, ich habe die große 17 Zoll Bremse und musste bei ca 42000 km Beläge und Scheiben vorne Wechseln, da diese verzogen waren. Ich nutze den T5 oft auch als Lastesel mit voller Anhängerzuladung und maximalgewicht im Bus. Ausserdem fahre ich sehr viel Autobahn mit hohen tempi.
Aber generell kann ich den Verschleiß bei ca 40 - 45 tkm bei mehreren T 5 Fahren mitteilen egal ob Automatic Schalter oder 4 motion.Auf der Hinterachse waren noch ca 50% Belag.Ich habe dan auf alle 4 Räder gelochte Zimmermann Scheiben montiert und habe seitdem etwas besseres ansprechen bei nässe. Ansonsten bleibt bei stärkerer bremsung ein starkes Bremsrubbeln und bei Vollbremsung aus ca 190 km/h muß die Strasse sehr breit und gerade sein. Meiner läuft dann gerne den Spurrillen nach. Lenkrad festhalten ist bei dem Fahrzeuggewicht obligatorisch.

Servus,
hab nur ne 16`` Bremse. Zum Vergleich.
Der T5 ist voll, mehr als Voll geladen. Schätze 3,4 tonnen. Jetzt 78.000 kilo runter.
-2 x Beläge vorn
-1 x Beläge und Scheiben hinten.
- leichtes Bremsruppeln, was bei Winterreifen weiniger geworden ist:confused::confused:

Vollbremsung aus 190 hab i auch schon hinter mir. DA IST KEIN AUSBRECHEN!!!!
Wenn das Ausbrechen zum stand der Technik gehört, laut VWN, dann Gehört die Kiste den KBA vorgeführt!!:pro:

Moin,

Ein Ausbrechen beim Bremsen würde ich nie und nimmer akzeptieren - bei keiner Geschwindigkeit - noch nicht mal beim Langsamfahren.

Ist ja schon originell: Baust du einen anderen Blinker ein, erlischt die ABE. Bricht bei 170 das Teil beim Bremsen aus - ist das Stand der Technik. Da sind wohl professionelle Scherzkekse am Werk.

Die Aussage würde ich mir schriftlich geben lassen.
Damit kann man sich dann viel Spaß gönnen...

Moin,

habe bisher auch aus Höchstgeschwindigkeit keine Probleme (16“)!

Wie sieht es denn beim T5 mit dem Bremskraftregler Vorne / Hinten aus? Gibt es da noch ein mechanisches Teil, das wie bei anderen Fahrzeugen an der Hinterachse verbaut ist oder ist das wie bei größeren Limousinen anderer Hersteller elektronisch geregelt. Wenn ja kennt jemand den Regelbereich / Regelkurve? Ich habe von einem KFZ-Meister (BMW) mal den Spruch gehört das die beim 7’er bei einer Vollbremsung erst mal bis zu 70% auf die Hinterachse gegeben werden um das Fahrzeug zu stabilisieren!?
Wenn das bei unseren Fahrzeugen elektronisch geregelt ist sollte die Regellung natürlich den Umbauten angepasst werden.

Gruß

Jörg

V6: kein Problem mit dem Ausbrechen bei Notbremsungen.
Bremsverschleiss im Rahmen: bei 42t KM noch erster Satz Scheiben/Beläge. Die Scheiben zumindest haben noch lange nicht die Verschleissgrenze erreicht. Bei den Belägen weiss ich es nicht, aber meine Werkstatt hat noch nicht darauf hingewiesen.

Ausbrechende Bremsen, das erinnert mich an meine Bastelzeiten: Festsitzender Bremssattel, undichte Bremsanlage, abgeknickte Bremsleitung. Auf jeden Fall ist es nicht Stand der Technik.

Grüsse von der Tomate

Hallo Henry,
wie wäre es mit einem Treffen zwecks Brems-Test - durch Dich? Ich würde meinen T5 däfür gerne zur Verfügung stellen, da ich sehr daran interessiert bin, ob ich das gleiche Problem habe!
Ich bin zwar überzeugter Schnellfahrer, aber den Test als solchen möchte ich mir persönlich gerne ersparen.

Hoffe die folgende Schilderung ist an dieser Stelle nicht störend/unqualfiziert:
Ich hatte im Mai auf der Landstrasse - unschuldig - einen Frontal-Crash. Gegner war so eine kleine Japsen-Möhre, ich glaube ein Suzuki WagonR - oder so ähnlich. Damals hatte ich noch die 16'er Bremse.
Genau wie hier im Forum schon oft beschrieben, war ich von der Bremse überhaupt nicht angetan, da die Verzögerung alles andere als vertrauenserweckend war. Auch unmittelbar vor dem Aufprall hatte ich das Gefühl, dass sie mit der Vollbremsung hoffnungslos überfordert war - es tat sich nicht wirklich viel...
Der Unfall an sich war für uns (mit hochschwangerer Frau, drei Kindern und zwei Hunden) relativ problemlos, da die Japsen-Möhre von dem fetten T5 wie ein Flummi "weggeschossen" wurde - wir sind weiter in der Vorwärtsbewegung geblieben und schliesslich in der Leitplanke gelandet.
Den neuen T5 danach habe ich dann wegen der 17'er Bremse extra mit dem Sportfahrwerk bestellt. Subjektiv empfinde ich diese Bremse als besser, hatte aber noch keinen Härtetest.

Beruflich fahre ich mit meiner E Klasse/Luftfederung knappe 100.000 km im Jahr und hatte schon viele Voll- und Notbremsungen aus weit über 200 km/h - auch in Kurven. In diesen Situationen spielt zwar das Mäuskino "verrückt" und es leuchtet alles auf, was die Beleuchtungstechnik heutzutage so hergibt, aber die Karre bleibt extrem Stur auf Kurs und ist jederzeit beherschbar. So etwas wie z. B: Ausbrechen wirkt völlig unvorstellbar und ich habe es selbst bei Vollbremsungen auf kritischem Untergrund in schnellen Autobahnkurven nicht ansatzweise erlebt.
Deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Dein Problem wirklich von VWN so als hinnehmbar dargestellt werden darf - und bin an einer Klärung gleichzeitig sehr interessiert.

Grüße
Matthes

Tach zusammen,

hatte gerade am Donnerstag ne ziemlich harte Bremsung auf der Autobahn. Von 180 auf 70 (um wieder Abstand zum LKW zu kriegen :-))
Die Straße war trocken und geradeaus, also keine erschwerten Bedingungen, aber die Bremse hat gut funktioniert - kein Ausbrechen.

Gruß
muecke

Hallo,

das Ausbrechen des Hecks bei starken Bremsvorgängen ist mir direkt bei den ersten Autobahnfahrten aufgefallen. Dazu muss man vielleicht erwähnen, dass ich meistens mit leichtem Heck, also ohne Ladung, unterwegs bin und die 16er Anlage also Standard verbaut habe.

Wirklich kritisch wird das seit Montage von neuen Winterreifen. Hier hatte ich eine Situation, wo die Hinterräder beim Bremsvorgang über einen spürbaren Zeitraum regelrecht blockiert haben und ich mir die Frage gestellt habe - Wo bleibt das ABS? Diese Tatsache würde auch erklären, wie es zu den seitlichen Ausbrüchen kommen kann. Wenn das ABS, bzw. das ESP zu spät oder nur zögerlich eingreift, dann tänzelt das Heck in den eigentlichen Gefahrensituationen eben herum. In diesem Zusammenhang wäre es auch gleichgültig welche Bremsanlage man verbaut hat.

Da ich demnächst sowieso zum Service muss, werde ich diesen Punkt in jedem Fall nochmal ansprechen.

Kann man diese Tatsache eigentlich auf die Kurzversion eingrenzen oder plagt das auch die "LongLiner"?

Gruß

Felix

Ich bitte hier nur um Antworten von Fahrern mit den großen TDI Motoren oder V6 Fahrer !!!

Bitte hier nur sachdienliche Posts, da es sich in meinen Augen um gefährliche Probleme handelt! Nicht zumüllen!
Ich will ja ned vorlaut sein - aber HIER geht es um eine 17" Bremse im T5

Hallo,

ich weiß, daß ich hier mit meiner 16" Bremse aber wenigstens 128kw falsch bin, aber habt ihr mal die Stoßdämpfer hinten getestet? Ich bin lange Autorennen gefahren und solche Probleme könnten auch daher rühren. Das Heck ist für die Spurhaltung auch verantwortlich und wenn die Stoßdämpfer weich sind, kann es arbeiten:help:. Böse Fall.
Gruß Dagmar

Hallo Henry,

Ausbrechen darf nicht sein, der Bus muss in der Spur bleiben. Ich glaube auch nicht, das es unbedingt was mit der 17" Bremse zu tun hat. Als Einziges sind wirklich breite Reifen zu verantworten, die Spurrillen hinterherlaufen. Aber das ist ja Fahrbahnbezogen.

Ich tippe mal auf ein nicht korrekt regeldes ESP. Vielleicht solltest Du mal zur Probe das ESP ausschalten, und mal sehen was passiert. Natürlich auf einer leeren Bahn.

Grüße Andreas.

(unterwegs bei den Superbears)

So habe mal dein Problem meinen meister vorgetragen - er sagt Ihr solltet - die Kugekköpfe überprüfen??? Und die Antriebswellen - es kann sein das eine bei Belastung schwer geht.

Zurück
Oben