Von Einem der nicht wandelt!

Ich glaube auch, dass es gute und weniger gute Fahrzeuge gibt.
Bei meinem waren 80% der Mängel bereits bei Auslieferung zu erkennen.
Es liegt halt an meinem Freundlichen, dass diese bis heute nicht behoben wurden...

Gruß,
Carsten
 
Geht doch weiter: Jetzt quischt die rechte Welle wieder ... Mist.

Hat das keiner beim Ruhrgebietstreffen gehört?


Dafür dröhnt der linke Lautsprecher nicht mehr. Werd einer schlau daraus X(

Gruss
Peter
 
Original von antares
Hallo,
ob Ihr es glaubt oder nicht: Unser Multivan (Comfortline mit fast allen Extras, MJ 04) hat tatsächlich bis jetzt - nach einem Jahr in Kurzstrecken-Dauereinsatz mit 4 Kindern - keine gravierenden Mängel.

Bernd, da wünsch ich Dir alles Gute für die Zukunft!! :D
Nicht jeder 04er MV muss ein Mängelriese sein...!!?
 
Hallo Peter

Leider habe ich nichts gehört, aber du bist ja auch nur kurz an uns vorbeigefahren.
Da ich kein Fachmann bin, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. :(
 
... ich kann die Fehlerhistorie zu fast 99 % nachvollziehen und deine Haltung auch !

Fahre einen HL 05/2004 :(
 
Hallo Schröder,

fahre auch einen Multivan 96 kW MJ04 und kann viele deiner Probleme gut nachvollziehen.

Ich habe mein Fahrzeug auch gebraut gekauft und wandeln kommt aus den genannten Gründen eben nicht in Frage.

Bezüglich der undichten Schiebefenster (meine wurden rechts 1x und links 2x gewechselt) kann ich nur sagen, es waren nicht die Fenster! Mein Händler hat über VWN im Januar 06 Dichtungen erhalten die nachträglich auf dem Türrahmen aufgebracht wurden. Seit dem ist Ruhe, auch bei andauerndem Platzregen!

Ich habe mich heute mit dem Gedanken beschäftigt eine Rückfahrkamera einzubauen, da meine Frau die Stoßstangenverkleidung in der letzen Woche bereits das zweite mal für eine neue Lackierung vorbereitet hat.

Kannst du mir einen Tipp geben, was ich beachten sollte.
Habe gelesen, das deine Kamera zur Zeit ausgebaut ist.

Mein MV verfügt nicht über ein Navi, so dass ich ggf. eine TFT-Display nachrüsten würde über das ich dann auch DVD's ansehen könnte.

Gruß aus Billerbeck

Maschl
 
Hallo,

die Kamera im Leuchtenträger ist immer noch aktiviert. Will auch nicht mehr ohne rumfahren. Nur mit Politur muss ich aufpassen, hatte mich nämlich gewundert warum bei dem Ruhrgebietstreffen das Bild so aufgedreht war.

Übrigens ist die Kamera die wir beim Workshop bei Tom50354 mit eingebaut haben wesentlich besser ist, kostet aber auch ungefähr das 6 fache.

Ich muss jetzt wohl nochmal den Rückfahrkamera-Thread aufdatieren.

Das mit den Dichtungen werde ich mal ansprechen.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • x.jpg
    x.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 344
Kamera

Hi,
wegen der Kamera hab ich mir die Promobil 6/2006 gekauft!
Das war aber nicht sehr hilfreich! :O
Welche der dort gelisteten habt Ihr denn schon getestet?
 
Hallo Peter,

noch einmal zurück zum ursprünglichen Thema:
Habe meinen Cali nach erneuten 12 Werkstagen Werkstattaufenthalt letzte Woche abgeholt und er scheint nun Mängelfrei zu sein!
Es wurde wirklich viel getauscht.
Um das Problem mit dem Zurückstellen der Climatronik auf Werkseinstellungen zu beheben, wurde die Klimabedieneinheit getauscht.
Mal sehen, ob das den gewünschten Effekt bewirkt.

Wenn sich der Freundliche Mühe gibt, kann vieles aus der Welt geschaffen werden, jedoch war das bei meinem auch nur mit massivem Druck möglich.
Ich frage mich wirklich, warum alles nur aufgrund von massiven Beschwerden und erheblichem Aufwand funktioniert.
Eigeninitiative vom Freundlichen gleich null!
Der (oder VW) sollten doch wirklich bemüht sein, Probleme lösen zu können und den Kunden nicht zu verängern.

Da wird immer soviel von Kundenzufriedenheit geredet, aber nichts getan!

Nun hat mein Cali nach nunmehr 6 Minaten (anscheinend) keine Mängel mehr...
Ich hoffe, das bleibt auch so!

Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten,

da wünsche ich dir auch viel Glück.

Ich warte immer noch auf den Aussendienstler von VWN. Vielleicht muss ich selbst nach Hannover fahren.

Gruss
Peter
 
Ich steige auch gerade mit einem "Freundlichen" aus Braunschweig in den Ring X(. Zu allem Überfluss, Frust und Aufwand werden einem dort in der Werkstatt auch noch falsche Preise genannt und Leistungen die nicht richtig erbracht wurden voll berechnet 8o.

Ich verstehe das Verhalten von VW und den Händlern auch nicht ?(. Selbst wenn sich die Produkte gut verkaufen; was ja nun nicht so ganz der Fall ist, dürfen wir doch zumindest erwarten ernst genommen zu werden. Wer bitte schön hat denn das fehlerhafte Produkt in den Markt gebracht? Wer bitte schön lebt denn von Umsätzen die trotz der schlechten Qualität der Produkte erzielt werden? Der Händler sagt das Werk ist schuld, das Werk meint der Händler müsse sich bewegen. Ping pong zu unseren Lasten.

-------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo Volkswagen, hallo Händler, ihr lest hier doch eh mit:

Wie lange soll das so weiter gehen. Wir bezahlen mit dem Kauf eurer Produkte eure Gehälter. Schon einmal darüber nachgedacht, wie ihr mit diesen Kunden umgeht, die zum Teil eure Arbeitsplätze sichern?
Wie weit habt ihr euch eigentlich schon von uns Kunden entfernt?

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, ja ich weiß. Ich bin selber schuld einen T5 erworben zu haben.

Kommt nicht mehr vor. Versprochen.


Gruß aus Braunschweig.
 
Hallo Dre,

ich bin grundsätzlich deiner Meinung.

Bei meinem Cali waren alle Mängel genaugenommen nur "Kleinigkeiten", die nichts desto trotz nervten und abgestellt werden sollten.
Fehler an den grundsätzlichen Funktionen des Fahrzeuges sind bisher nicht aufgetreten, weshalb ich auch von Anfang an nicht wandeln wollte!

Das traurige ist nur, dass meiner Meinung nach alle Mängel mit einem sorgfältigen Werkstattaufenthalt hätten behoben werden können!
Mein Freundlicher hat insgesamt 4 Versuche und 6 Monate dafür benötigt. Ganz zu schweigen von dem ganzen Theater, rumgerenne, hinterhertelefonieren usw...
Das ist eindeutig dem Freundlichen anzulasten und nicht dem Werk.
Die gesamte Kundenbetreuung ist ein Witz.
Ich habe mich weder vom Freundlichen noch vom VW Service ernst genommen gefühlt.
Habe mehrfach mails an die Kundenbetreuung geschrieben, auf die ich erst gar keine Antwort bekam und dann nach 3 Monaten massivem Nachfragen einen Standart-Wischi-Waschi Brief als Antwort.

Komischerweise ist mein Fahrzeug erst dann vernünftig repariert worden, als ich dem Freundlichen mitgeteilt habe, dass dies der letzte versuch meinerseits sei, ohne Anwaltshilfe zu einer Lösung zu kommen und dass ich bei Nichterfolg das Fahrzeug wandeln würde...

Wie schon gesagt: warum funktioniert immer erst dann etwas, wenn man richtig auf den Putz haut???

Gruß,
Carsten
 
AW: Von Einem der nicht wandelt!

Hallo,

jetzt nach gut einem Jahr ohne weitere Mängel, möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen:

Mai 2006:

--. Ausfall Bremskraftverstärker durch Marderbiss -> Leitung getauscht (Euro 120,-)

Ausstehend jetzt und wartend auf persönliche Rücksprache mit VWN:

1. Undichte Schiebefenster

11. MFA startet im falschen Modus

13. Handschufach sit{p nicht bündig

24. Navi stürzt in seltenen Fällen ab

26. Lautsprecher in Fahrertür dröhnt nur noch

27. Einzelsitz Gestell löst sich auf und drückt durch Verkleidung

28. Getriebe knarzt und blockiert besonders im kalten Zustand

29. Navi vergisst Wechslereinstellung (CD / Lied nach Motorstart)

30. Navi spinnt (Beleuchtung blinkt zum Blinkerrhythmus)

31. Climatronik steht auf Werkseinstellung nach Motorstart

Nachdem im Sommer letzten Jahres ein Mitarbeiter von VWN da war, kann ich die Liste wie folgt aufdatieren:

Mai 2006:

--. Ausfall Bremskraftverstärker durch Marderbiss -> Leitung getauscht (Euro 120,-)

Ausstehend jetzt und wartend auf persönliche Rücksprache mit VWN:

1. Undichte Schiebefenster -> getauscht und seitdem dicht!

11. MFA startet im falschen Modus -> Navi geflashed über VWN Außendienstler.

13. Handschufach sitzt nicht bündig -> damit muß ich wohl leben

24. Navi stürzt in seltenen Fällen ab -> siehe 11

26. Lautsprecher in Fahrertür dröhnt nur noch -> Lautsprecher gegegn eXact getauscht

27. Einzelsitz Gestell löst sich auf und drückt durch Verkleidung -> behoben, Bezug gewechselt.

28. Getriebe knarzt und blockiert besonders im kalten Zustand -> neue Seilzüge, seitdem OK

29. Navi vergisst Wechslereinstellung (CD / Lied nach Motorstart) -> siehe 11

30. Navi spinnt (Beleuchtung blinkt zum Blinkerrhythmus) -> siehe 11

31. Climatronik steht auf Werkseinstellung nach Motorstart -> Bedienfehler, Grund hatte ich mal woanders gepostet.

Stand Heute (~57000km):

19. Fahrzeug fährt sich unruhig -> Austausch der hinteren Stossdämpfer da schon wieder defekt, bemängelt beim TÜV Termin. Leider fehlt der Eintrag in der Reperaturhistorie.

32. Gummidichtung Fahrer-/Beifahrer-tür , Keder rostet -> Sind bereits getauscht. ca. 120 Euro

Die Plastikverkleidung an der B-Säule löst sich schon wieder auf, gleiches gilt für die Abdeckung der Griffschalen.

Gruss
Peter
 
AW: Von Einem der nicht wandelt!

Moin!
Was mir immer wieder auffällt das es bei MV, die viel Elektrisches Zubehör optional ab werk eingebaut haben,die meisten Probleme mit der Elektrik gibt,und zwar nicht unbedingt mit den elektrischen Zusatzausstattungen sondern auch überwiegend mit den Elektrischen Teilen die auch Standardmäßig verbaut sind(MFA Innenbel.,etc).Vielleicht sind die Steuergeräte die für diese Ausstattungen zuständig sind mit zu geringer Kapazität ausgelegt (Speicherkapazität Canbussteuerung)
 
AW: Von Einem der nicht wandelt!

Hallo,

Vielleicht sind die Steuergeräte die für diese Ausstattungen zuständig sind mit zu geringer Kapazität ausgelegt (Speicherkapazität Canbussteuerung)

Bei mir waren definitv das Boardnetzsteuergerät, das Steuergerät der elektr. Schiebetüren und die Motoren defekt. Beim Navi hat ein Softwareupdate geholfen welches vor Ort von VWN eingespielt wurde, das ging nicht über die Diagnose.

Gruss
Peter
 
AW: Von Einem der nicht wandelt!

Hallo Peter,

.......arme Sau ;).

Ich hatte bei meinem Bericht "150.000KM...... T5" die ganzen Kleinigkeiten, wie Navi / MFA spinnt, sowie diverse Eigenheiten der Bordnetzsteuerung überhaupt nicht aufgeführt .....hatte Angst das meine Liste zu lang wird.
Was ich nicht habe ........undichte Schiebefenster :mad::mad: ......stimmt da evtl. etwas nicht??

Aber das deckt sich fast mit deiner Aufstellung ...........und trotzdem fahre ich dieses "Drecksteil" immer noch mit großer Freude.

Schlimmer noch, im Spät-Sommer kaufe ich mir wieder einen.

Vorher gibt es aber noch zur Freude für VWN meinen Zwischenbericht "180.000KM .....T5" .

Ich verstehe nicht, das VWN von den vielen Problemen Kenntnis hat, aber nicht viel ändert .......sind wir T5 Fahrer evtl. alle doof ???

Nach vielen Wehwehchen die vereinzelt auftreten, verstehe ich aber langsam das Eigenleben des T5, so das ich sehr viele Vorkommnisse ignoriere .......weil es gibt viel schlimmere Sachen .......z.B. einen Kabelbrand im Herzschrittmacher =)=)=)

......sogar mein kleiner Beagle mag den T5 .........wenn es raus geht und er darf wählen zwischen A4 Avant oder T5 geht es immer zum T5.

Gruß
Claus
 
AW: Von Einem der nicht wandelt!

Hallo Claus,
wir haben was gemeinsam: "Dichte Schiebefenster"
Du hast die auch noch die auf gemacht oder? Soviel dazu.

VW kümmert sich nicht um die kleinen Probleme, und nimmt sich somit die anderen Autohersteller zum Vorbild - sind doch alle gleich. Andere geben höchstens noch mehr Geld aus um Ihr Image hoch zu halten.

Ich fühle mich bis jetzt jedenfalls bei VW besser aufgehoben als bei Renault, denn bei Renault kommt zu den üblichen Problemen noch die Sprachbariere oben drauf. Wenn man da ein richtiges Problem hat, dann ist man wirklich total aufgeschmissen. Der Support von der Renault Zentrale Richtung Händler ist nur Verkauftstechnisch vorhanden, aber nicht Werkstattmäßig.

Bei meinem Espace 2,2dt war zum Beispiel das rechte Motorlager eine totale Fehlkonstruktion, bei bestimmten Temparaturen war der Wagen ohne Mördergeräusche aus dem Motorraum nicht anzufahren, Renault hat mir in den 7 Jahren mit dem Wagen nie eine Lösung für das Problem präsentiert. Als nach nur 3 Jahren Bauzeit, diese Motorisierung für den Espace gar nicht mehr angeboten wurde, stand die Lösung dieses Problems eh' nicht mehr auf dem Stundenplan der Ingenieure.

Viele Probleme kann man auch dem Phänomen Montagsauto zuordnen....
Ich hatte mal einen smart EZ April 1999, fast ein Vorserienfahrzeug. Er war mein zuverlässigstes Auto das ich je hatte. Und der A2 von meiner Liebsten macht eigentlich auch keine Probleme (bis auf den hohen Ölverbrauch)

Drück dem Dentman die Daumen, daß sein T5.2 kein Montagsauto wird.
Sei einfach sparsam mit den Extras...., was nicht verbaut ist, kann nicht kaputt gehen...

Grüße
Andreas
 
AW: Von Einem der nicht wandelt!

wenn ich mir Deine Mängelliste so anschaue sag' ich mir: " puuuh ... (schweißvonderstirnreibend) Glück gehabt daß mir das nicht passiert ist". Mein Cali läuft seit 20.000km völlig problemlos, keine undichten Fenster, keine Batterieprobleme, keine spinnende Elektronik, Freisprecheinrichtung super, einfach alles ok. Das einzige was mich nervt (das allerdings tierisch) sind die ewigen Klappergeräusche bei holprigen Straßen. Dem muß ich mal auf den Grund gehen. Ansonsten toi toi toi. Ich hätte jedenfalls bei der Mängelliste und Werkstatthistorie längst die Nerven verloren und gewandelt.
 
Zurück
Oben