Bremse VA 340mm fest? - Bremssattel

Die CoBrA

Jung-Mitglied
Ort
Lago de Bonzo
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Hänsch 620 SoSi-Anlage, 2x Movia D LED, Frontblitzer hinter dem Grill, Mittelkonsole Eigenbau
Seikel Fahrwerk und AT Bereifung
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem an der VA rechts. Die Bremse wird richtig Heiß...
Beläge habe ich letzten Jahr erneuert... sind ca 10tkm gelaufen (geschätzt) Scheibe war noch Ok... deshalb nur die Beläge...
da ich jeden Tag 35km einfach in die Arbeit fahre und auch mal kräftiger Bremse denke ich nicht das ich ablagerungen habe...

mir stellt sich gerade die Frage gibt es Probleme mit den Bremssätteln? das diese fest werden?
hatte alles gereinigt usw.

hat jemand eine Idee?? ich möchte nicht auf verdacht die Sättel mit erneuern... Scheiben und Beläge sind jetzt klar... runter und neu... aber Sattel?

über Tips würde ich mich freuen....

danke

Gruas
Matthias
 
Moin,

Das ist ein Schwimmsattel, prüf erstmal dessen Führungen. Die müssen leichtgängig sein.

Gruß
 
Wenn gleich mehrere heiß werden, könnte es auch was mit ABS zu tun haben - lass da mal die Fehler auslesen.
 
Hallo @Die CoBrA,

die Sattelführungen, bzw deren Lagerung der 17-Zoll Bremsanlage (VA) sind gummiert. Wurden diese erneuert?
Richtig fest gehen die eigentlich eher selten. Beim Erneuern der Sattelführungen muss lediglich darauf geachtet werden, dass die Sitze der Gummiführungen gereinigt werden (Spezialwerkzeug, oder Sandpapier). Diese wachsen über die Jahre unbemerkt zu und verengen den Querschnitt der Gummibuchsen. Setzt man einfach nur neue Gummiführungen ein, so sind diese zu stramm.

Ich würde jedoch eher annehmen, dass einer der Kolben durch eine evtl beschädigte Manschette festgegammelt ist.

  • Sattel ausbauen
  • alle Kolben demontieren und auf Rost und/oder Fresspuren prüfen
  • Kolben mit (ATE)Montagepaste, neuen Manschetten und Dichtringen einsetzen - beschädigte Kolben könnte man theoretisch auch einzeln ersetzen. Inwiefern das sinnvoll und wirtschaftlich ist, kann man nur vor Ort beurteilen
  • alternativ Sattel erneuern --> bei der Erneuerung nur eines Sattels ist darauf zu achten, dass der verbleibende Sattel OK ist, bzw. ebenfalls instandgesetzt wird (neue Kolbendichtungen und Führungen etc.).. Ist dem nicht so, kommt es gern und oft zu "einseitiger" Bremsverzögerung (erheblicher Mangel).
Nachtrag: Die Kolben vergammeln sehr gern im vorderen Bereich - da wo die Manschette sitzt -- wird diese alt und hart, oder ist sogar beschädigt, dringt Wasser ein. Wird nun der Kolben bei neuen Belägen und neuen Scheiben ganz zurück gedrückt, klemmt dieser im Sattel.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar alles richtig was Du schreibst , nur wenige Werkstätten sind noch willens oder in der Lage Bremssättel zu überholen, auch wenn das eigentlich kein Hexenwerk ist und jeder Kfzler das gelernt haben sollte.
 
Das ist zwar alles richtig was Du schreibst , nur wenige Werkstätten sind noch willens oder in der Lage Bremssättel zu überholen, auch wenn das eigentlich kein Hexenwerk ist und jeder Kfzler das gelernt haben sollte.

Du hast natürlich Recht. Die Vorgehensweise richtet sich an den Selbstschrauber, da ich bei der Frage- bzw. Problemstellung davon ausgegangen bin, dass die Sache selbst gerichtet werden soll. Jedermanns Sache ist das natürlich nicht.
Beläge habe ich letzten Jahr erneuert... sind ca 10tkm gelaufen (geschätzt) Scheibe war noch Ok... deshalb nur die Beläge...

Deswegen hab ich auch gleich die Alternative, also den neuen Sattel, mit dazu kommuniziert.

Falls es Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung (einzelne Kolben etc.) gibt, dann ist es auch möglich die, wie oben beschrieben, an den Außenkanten - bzw. der Belagseite angerosteten Kolben zu Polieren. Es gibt allerdings auch einzelne Kolben und auch Rep-Kits mit Kolben und Dichtungen, nur nicht von VW. Ein Rep-Kit komplett mit zwei Kolben, Dichtringen, Manschetten und Führungen kostet ca. 30-40€ pro Sattel. Den Dichtsatz (Dichtringe+ Manschetten) einzeln gibt es auch von VW. Ein einzelner Kolben kostet ohne Versand ab ca. 5€.

Aufgrund der sonst anfallenden Lohnkosten erneuern Werkstätten den Sattel in der Regel.

Ein neuer Sattel kostet ca. 120 -130€ im Zubehör .....und bei VW 260,02€.

Für Selbstschrauber, oder Werkstätten mit niedrigen Lohnkosten ist also die Instandsetzung durchaus eine Alternative.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
das was ihr schreibt kenn ich von meinen Älteren Fahrzeugen einer anderen Marke.
Da der T5 und VW im allgemeinen eher noch Neuland sind war für mich nur die Frage nach bekannten Problemen mit den Sätteln interesant.
Falls es hier bekannte Probleme gegeben hätte, wäre ich da direkt drauf eingegangen um sie zu lösen.
Habe am Freitag die Bremse zerlegt.
Leider hat sich ein Führungbolzen in der Gummiführung festgesetzt, Gummiführungen entfernt, Sitz gereinigt und neue verbaut... allles wieder gut... Kontrolle der Scheiben und Beläge.... auch alles gut...
Entschluss in den nächsten Monaten weitere Überholungsmaßnahmen vorbeugend zu machen... erstmal kann ich fahren...

danke für eure Antworten

Gruas
Matthias
 
Zurück
Oben