Druck auf der Bremse

AB09

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/12
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Freunde,
Ich habe bisher immer nur gelesen und bin dieses Mal nicht fündig geworden….
folgendes Problem.
Ich habe Probleme mit meiner vorderen Bremse. Jedes Mal wenn ich so ca 10 km gefahren bin fängt das Auto an zu ruckeln wenn ich Bremse. Das Lenkrad macht dann Faxen und es hört sich absolut ungesund an. Zuerst dachte ich die Sättel wären fest aber ich hab alles auseinander gebaut und sauber gemacht. Sie schiebestücke habe ich auch neu eingefettet. (Natürlich auch entlüftet)
Sobald ich dann anhalte ist die linke Felge sehr heiß. Ich habe den rechten Sattel auch schon erneuert da ich dort das Problem zuerst hatte (Heiße Felge). Komisch finde ich jetzt, dass das Problem weitergezogen ist und ich mir nicht vorstellen kann das der linke Sattel undicht ist. Es ist auch nichts zu sehen.

Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen.
 
Hallo AB09,
willkommen im Forum, um noch besser einschätzen zu können wie man Dir helfen kann pflege doch mal Deine Infos zum Fahrzeug, Laufleistung, Motor Baujahr etc.
Sättel ausbauen und sauber machen heißt leider noch nicht das die Kolben richtig freigängig sind im regulären Betrieb.
Wenn Du normal fährst dann müssen die Bremskolben in Deinen sätteln so leichtgängig sein das diese ohne Bremspedal von alleine lösen.
Auch ein Bremsschlauch der von innen beschädigt/zugequollen ist (weil dieser evtl. mal bei der Demontage des Sattels hart geknickt wurde ist nicht auszuschließen). Ließ sich die Bremse denn nach Deiner Reinigung ohne Probleme entlüften? Neue Flüssig keit ist bereits eingefüllt und bis unten BlasenTeste doch mal ob Du den Wagen auf ebener Fläche ausrollen lassen kannst ohne das Du den Moment als (kleinen Ruck) spürst wenn der wagen stehen bleibt. Spürst Du einen Ruck bei stehen bleiben dann spricht das für eine "kneifende" Bremse.
 
Hallo Waldschlosser,
Das werde ich machen, danke.

entlüften ging ohne Probleme. Bremsschläuche habe ich auch schon getauscht. Sorry hab ich vergessen zu schreiben. Wenn ich den Wagen auf ebener Fläche ausrollen lasse und nur ganz leicht auf die Bremse trete, dann fühlt es sich an als hätte die Scheibe eine Unwucht.
Was bedeutet „kneifende Bremse“?
 
mit kneifen meine ich das die nie richtig löst. Die Vibrationen im Lenkrad können natürlich auch von einer schlagenden Bremsscheibe kommen. Ist die auch blau angelaufen oder so durch die Hitzeeinwirkung?
 
Nein, blau ist sie noch nicht.
 
Also ich traue mir wetten, dass ein Kolben im Bremssattel fest sitzt. Eigene Erfahrung.

Wenn der Kolben noch rostfrei ist kann man einen Dichtsatz verbauen, ansonsten Sattel im Tausch neu machen.

T2-Fahrer
 
Moin,
die selben Symptome hatten wir hier doch schonmal. Am Ende war es der Bremssattel.
Wenn es rubbelt halt mal an und teste vorsichtig ob eine Seite heißer ist als die andere.
Gruss
 
Hallo multitobi,
Genau das ist das Problem.
 
Komisch find ich nur das ich das Problem vorher rechts hatte. Links hatte ich überhaupt keine Probleme
 
Würde wie folgt vorgehen, fahren bis das Problem auftritt. Räder vorne anheben auf freies drehen prüfen.
Dreht das Rad nicht frei, Entlüftungsnippel kurz öffnen um zu sehen ob Druck ansteht. Kein Druck auf dem festen Rad Bremssattel fest. Ist Druck auf der Leitung aufgequollene Bremsschläuche oder Hauptbremszylinder hängt Kolben 👍
 
Normalerweise kann man festsitzende Bremssättel auch bei gefühlvollem langsamem Ausrollen diagnostizieren.
Man spürt dann, ob er am Ende wirklich linear zum sStehen kommt.

Ansosnten hast Du immer noch nichts über die Laufleistung geschrieben.
Ab einem gewissen Alter ist es je nach Nutzung durchaus normal, dass Bremssättel getauscht werden müssen.
Sollte man eigentlich paarweise machen, da a) der andere meisten nicht besser ist als der eben getauschte man dann wieder 'Ran muss und b) kann es zumindest theoretisch zu ungleichmäßigem Bremsverhalten kommen.
 
Laufleistung 248000km
2.0 Tdi 140PS
 
Bei 248.000 km würde ich die Bremse einfach komplett machen (lassen), wenn die ersten Probleme auftauchen.

Auch wenn es nahcher nocht etwas Anderes ist, ist das eine gute Investition in die Sicherheit.
Dabei auch mal nach den Schläuchen schauen, kann mna gleihc mitmachen, wenn man eh dran ist.
 
Hallo zusammen. Nach einigen Testfahrten mit neuen Sattel hat sich rausgestellt das es wohl daran lag. Danke für eure Tipps und schnellen Lösungsvorschläge.
 
Zurück
Oben