Bravo-Schnorchel für T5 ab Herbst

WTF ? Das sind über 30% Querschnittsreduktion ... Gar nicht nett :(
Nein, es geht nur um die Rohrenden. Das Rohrende muss auf einer Seite weiter sein, damit der Zwischenring rein passt:

6R_hose_you_received_is_89mm.jpg6R-hose-coming-soon-is-102mm-for-Euro6-and-may-require-ring-for-89mm-airbox-euro5.jpg
(Fotos gemacht von Bravo Spain)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich ein 89er Rohr in ein 109er reinstecke .... sind das 30% weniger.

Oder was kommt wo rein ?
 
Das Flexrohr hat durchgehend einen Durchmesser von ca. 89mm und passt direkt auf den Anschlussstutzen vom Luftfilterkasten (s. linkes Foto posting #221).
Da der Anschlussstutzen aber eine Verdrehsicherung (ich nenn es jetzt einfach mal so) hat, benötige ich einen Zwischenring mit Nut. Der Ring hat ebenfalls einen Innendurchmesser von ca. 89mm. Damit das Flexrohr über diesen Ring passt, muß ein Ende des Rohres größer sein. Eben diese 102mm (s. rechtes Foto posting #221). Da ist also keine Verengung.
 
Mir fällt gerade erst auf:
Es sind ja DREI Löcher
- Kotflügel (das schlimmste, weil no way back)
- Seitenteil Wasserkaste (sieht ja keiner)
- Serviceklappe Wasserkasten (kann man schnell ersetzen)

Wie bohrt man das ins Seitenteil ?

 
Einfach durch das Loch im Kotflügel bohren, geht natürlich dann nur mit Dosenbohrern die nur einen Durchmesser und keinen Rand haben und nicht mit den Universalbohrern die für mehrere Durchmesser funktionieren.

Greets
 
Ich überlege ja immer noch, ob ich ihn bestellen soll oder nicht...
Die Löcher im Kotflügel kann man ja noch verkraften, aber oben an der A Säule möchte ich das eigentlich nicht so gern.
Gibts Erfahrungen ob man das Kleben, oder am Aufstelldach/Multirail befestigen kann?

Tut halt schon weh, an einem 85t€ auto den Bohrer anzusetzen...vor allem, wenn man genau weiss dass man die Karre eh NIE bis an die Grenze versenken wird.
Wäre also eher die Optik die das Gesamtpaket abrundet

Hatte letzte Woche noch das Vergnügen, meinen Allroad trockenzulegen. Wenn so ein Fussraumteppich einmal vollgelaufen ist macht das schon Spass!
(Welcher Idiot hat bei Audi eigentlich die Steuergeräte im Fussraum unter den Teppich gebaut??? Alle abgesoffen...)
 
Wenn es vernünftig gemacht wird sehe ich da keine Probleme. Aber wenn man zuviel Pippi hat muss man halt auf Optik verzichten. Nur dafür macht es keinen Sinn.
 
hi,

nochmal zum folien der a-säule, habe hier gelesen dass man das machen sollte, da der schnorchel ja immer irgendwo scheuert. habt ihr das alle so gemacht?
bus steht nämlich gerade beim ausbauer und würde nun kurzfristig ev noch den bravo schnorchel mitmachen lassen, allerdings keine zeit mehr da irgendwas zu folieren ...
könnte ich das auch noch nach montage machen?
war mir nicht ganz klar ob der mit nietmuttern abgeschraubt werden kann oder fix vernietet und verklebt wird.

auch noch die frage ob er bei mir passt, konnte nirgends einsehen ob ich den 2.0l motor habe oder nicht.
der bus ist ein t.5.2 cali beach cca diesel 103kw 4motion ez 12.2014.
würde der dan passen?:

vielen dank, lg
hannes
 
.... nochmal zum folgen der a-säule, habe hier gelesen dass man das machen sollte, da der Schnorchel ja immer irgendwo scheuert. habt ihr das alle so gemacht?...

Ich hab es nicht gemacht und ich sehe auch keine Veranlassung dazu. Der Schnorchel kann nirgendwo scheuern. Ich kann zwischen Schnorchel und A-Säule überall einen kleinen Finger stecken. Lediglich am Fenstergummi ist weniger Platz.
Wie das Ganze an deinem Bulli paßt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hab keinen T5.2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

gerade die Nachricht von der Werkstatt bekommen, dass sie mir vom Bravo Schnorchel abraten, da es beim Eintragen dann auch Probleme gab da die Gutachten nicht anerkannt wurden.

Und wenn die das als Werkstatt für Offroad Umbauten nicht eingetragen bekommen, glaub ich kann ich mir den Bravo Schnorchel abschminken.
Das mag ich nicht riskieren.

Schade.

lg,
Hannes
 
Seh gerade du kommst aus Ö. In Deutschland hatte ich da keinerlei Probleme. 3 min und fertig war die Sache. Aber kann bei euch natürlich anders sein.
 
Seh gerade du kommst aus Ö. In Deutschland hatte ich da keinerlei Probleme. 3 min und fertig war die Sache. Aber kann bei euch natürlich anders sein.
Entweder das, oder der Händler hat einfach keine Lust eine Garantie auf Teile zu geben, die er nicht kennt. Ich habe mir sagen lassen, dass die Werkstätten, die den Schnorchel kpl. montieren (also mit Anschluß an den Luftfilterkasten) auch auf die Funktion eine Garantie geben müssen. Da läßt sich bestimmt nicht jeder drauf ein.
 
hi,

habt ihr zur montage an der a-säule diese plastik nippel „nylon insert“ verwendet?
hab gehört, die sollen eher schrott sein und nietmuttern wären besser?
und sollte man das noch iwie gegen wasser abdichten?
die montageanleitung ist ja eher dürftig.

danke, lg
hannes
 
Ja.. hab zusätzlich Sika drauf gemacht Um es noch abzudichten.
 
Habe das Teil jetzt auch hier liegen,
Leider keine Einbauanleitung?!? Bekommt man wohl auch mit etwas Verstand so hin aber das finde ich trotzdem etwas mager.

So wie das aussieht werde ich die obere Halterung an der A Säule einfach mit SIKA kleben. Keine Löcher, kein Wasser. Halten sollte es trotzdem, die Klebefläche ist ja gross genug.

Zum Thema Eintragung: NEIN, ein richtiges Gutachten nach 19.3 ist nicht dabei. Ich habe VORHER mit der Dekra gesprochen, er sagte er trägt mir das ein.

Was mir noch aufgefallen ist: muss der originale Luftfilterkasten umgebaut werden? Der hat ja den Wasserablauf unten, der definitiv nicht dicht ist. Oder sitzt der hoch genug?
 
Metalllochsäge 102mm war richtig? Dann bestelle ich die gleich mal. In der Schablone habe ich 104mm gemessen.
Die Schablone von der Serviceklappe passt schonmal NICHT, das untere Befestigungsloch sitzt ca 10mm weiter oben. Tröstend dass man das nachher nicht mehr sieht.
Kann mir jemand noch spontan sagen, wofür ich die große Metallhülse benötige?
Ich warte erstmal die Antwort von Bravo ab. So ganz ohne Anleitung ist doch blöde...
 
Ich würde das eher mit einer Karosseriesäge machen. Die Gefahr des Abrutschens ist dabei nicht so groß !!
Und der Anschaffungspreis verglichen mit einer guten Lochsäge ist auch nicht soo groß.
Wenn die Lochsäge mit dem Durchmesser einmal verkantet und den Zentrierbohrer aus der Bohrung hebt und man dann in der Folgemit der Lochsäge über das Blech "reitet", dann ergibt das üble Beschädigungen des umliegenden Blechs.
Frank
 
Ich arbeite täglich mit Lochsägen, allerdings im Holzbereich. Sollte schon passen.
In Hinsicht auf das Loch im Innenkotflügel sollte das einfach praktischer sein.

@Ralf57 danke, genau diese Skizze liegt bei meinem Set nicht bei. Habe wirklich nur das Gutachten und die beiden Schablonen im Karton gehabt, der Schlauch um den Luftfilterkasten herum ist bei mir ein Kunststoff-Wellrohr wie in den oberen Bildern
 
Hallo,
ja, ich bin von berufswegen auch den Umgang mit Lochsägen gewohnt... Daher und weil ich im speziellen Fall aus eigener Erfahrung spreche, halte ich es für sinnvoller, dass äußere Loch mit einer Karosseriesäge auszuführen:
Die Fläche(das Blech) ist leicht gewölbt, daher hat die Lochsäge nicht gleich flächigen Kontakt und wenn dann die Säge nicht genau rechtwinklig aufgesetzt wird und man die Bohrmaschine seeehr konzentriert hält, beißen sich die Zähne im Blech fest und lassen den Zentrierbohrer aus dem Loch "springen". Das führt dann eben zu üblen Schäden.
Bei dem inneren Loch ist das dann trivial.

Das ist ja auch nur ein Ratschlag und keine Kritik an Deinen Fähigkeiten.
Nur nachher heißt es dann eben gerne: "... hätte ich mal...".

Aber jeder wie er mag.

Frank
 
Zurück
Oben