Bravo-Schnorchel für T5 ab Herbst

habe nur das englische von Bravo
 
Also mehr hatte ich auch nicht. War für (meinen) tüv ausreichend.
 
Snorkel ist montiert lief bis kurz vor Schluss super bis beim aufsetzen des Luftfilterdeckel der Flexschlauch eingerissen ist , Kunststoff ist aber auch sehr dünn an den Knickstellen ....
Am Freitag geht es zum TÜV 👋👍

Screenshot_20221121-174417_Photos.jpg
 
Kann mir einer mit Erfahrung bei der (kleinen) Lösung von Relleum helfen!?
Bringt die Geräuschdämmung, welche optional angeboten wird, einen merklichen Unterschied?
Habe etwas Bauchschmerzen den unteren Teil vom Luftfilterkasten zu bekleben. Da sammelt sich ja der Schmutz, Wasser usw.
Das gefällt den Matten sicher nicht so und wenn es nicht den erwünschten Erfolg bringt... .

Danke und Gruß
 
Snorkel ist montiert lief bis kurz vor Schluss super bis beim aufsetzen des Luftfilterdeckel der Flexschlauch eingerissen ist , Kunststoff ist aber auch sehr dünn an den Knickstellen ....
Am Freitag geht es zum TÜV 👋👍

Anhang anzeigen 386608
So ist eingetragen aber mit dem Vermerk " nur mit Serienabgasanlage "
 
was soll ich da sagen 😉
 
Kann mir einer mit Erfahrung bei der (kleinen) Lösung von Relleum helfen!?
Bringt die Geräuschdämmung, welche optional angeboten wird, einen merklichen Unterschied?
Habe etwas Bauchschmerzen den unteren Teil vom Luftfilterkasten zu bekleben. Da sammelt sich ja der Schmutz, Wasser usw.
Das gefällt den Matten sicher nicht so und wenn es nicht den erwünschten Erfolg bringt... .

Danke und Gruß
Ich habe zwar den Umbau von Terranger aber das hörte sich an als wenn einer einen Dampfkochtopf zu lange auf dem Herd gelassen hat! Unser Multivan ist glaube ich schon ganz gut gedämmt nach vorne - brachte für die erhöhte Watfähigkeit aber nicht wirklich was an Geräuschdämmung. Seitdem ich die Schalldämmmatten von Relleum verbaut habe ist das Ansauggeräusch nur noch etwas kerniger als im Urzustand - das ganze gepfeife, geröchel und die Turbogeräusche sind weg! Aber Achtung wenn die Matten einmal kleben dann bekommt man die nicht wieder ab...

Gruß
 
Ok,danke für die Information. Soweit mir bekannt, ist die leichte Version Terranger identisch mit der von Relleum. Hast du vor und hinter dem Luftfilter beklebt? Habe etwas sorge im laufe der Zeit könnten Teile der oberen Matten den Weg Richtung Motor finden.
Vielleicht aber auch völlig unbegründe.
 
Hier mal ein kleines Upgrade für die Montage an der A-Säule. Die beiliegenden 4eckigen Plastikdübel sind umständlich weil viereckige Löcher schlecht zu bohren sind. Oft werden Nieten genommen, allerdings bevorzuge ich Schrauben falls mal die Frontscheibe ersetzt werden muss. Deshalb habe ich hier ein 3D-Druckteil kreiert. Falls jemand Interesse hat, kann ich die Druckdatei zur Verfügung stellen.
A1.jpgA2.jpgA3.jpg
 
Hallo in die Runde,
hier sind ja bisher nur T5 und T6 Fahrzeuge umbgebaut worden. Zum T6.1 ist ja auch kein Unterschied. Außer dass beim T5 mit Sicherheit die Herstellergarantie ausgelaufen ist und beim T6 es nur noch Anschlussgarantien geben kann.
Warum ich das Frage, gibt es irgendein Problem welches auftreten kann wo VW sagt, dass der Snorkel für einen Motorschaden ursächlich sein kann? Mir ergibt sich da erstmal kein Bild. In der Aufbaurichtlinie wird geschrieben, das, - Änderungen an der Motorluftansaugung sind zu unterlassen.
Bei mir dreht es sich um einen T6.1 aus 06.2022 mit 5 Jahren Garantie.
Mache mir bestimmt zu viele Gedanken,
Hat hier schon mal jemand was Problemen gehört? Außer einem lauteren Geräusch oder etwas höherem Verbrauch kann ja nix passieren wenn der Kopf korrekt nach hinten gesetzt ist. Bei Seikel ist es ja auch nach hinten gedreht, mit der Begründung aus der Herstellervorgabe seitens VW
Aus der Montageanleistung: Achtung: Ansaugkopf am Snorkel ausschließlich nach hinten ausrichten! (Volkswagen-Richtlinie wegen Gewährleistung.)

Motorschaden kann ja nicht entstehen, könnte auch nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten und entsprechend hoher Drehzahl zu wenig Luft bekommen, wenn durch die Sogwirkung die Luft wieder “aus“ dem Snorkel gezogen wird, und dann evtl. eine Warnmeldung „Verstopfter Luftfilter“ kommt da der LMM nicht genug Durchsatz bekommt. Wäre das eine Möglichkeit?

Wird bei allen Kits das beglaubigte übersetzte Gutachten mitgeliefert oder nur über OffroadManni? Es gibt zumindest Preisunterschiede von 329 bis 379 Euronen.

Grüsse
 
... noch ein kleiner Nachtrag zur Endmontage. Das Originalteil was von vorne in den Luftfilterkasten reingeht, dichtet von innen ab und der Anschluss vom Bravo Schnorchel von aussen. Nun habe ich gesehen, dass eine Öffnung wo eine Rastnase reingehört offen bleibt und nur knapp abgedeckt wird vom Gummiteil. M.E. muss man hier das Endteil vom Originalanschluss abschneiden und einsetzen damit die beiden eckigen Öffnungen verschlossen sind. Leider wird nirgends in der Anleitung darauf hingewiesen. Der geringere Durchlass wäre ja dann wieder der Originaldurchmesser 😉
1675600327653.png1675600385651.png1675600416383.png
 
Danke für den Hinweis. Das werde ich dann gleich mal in Augenschein nehmen. Habe gestern mal angefangen, die Innereien auszubauen. Morgen gehts ans Blech.
Da ich am T6.1 arbeite werde ich dann auch mal Rückmeldung geben, wenn es da Anpassungen gibt.
 

Anhänge

  • 21A792D8-A0CA-4F80-BE5E-F11A8CC82FD8.jpeg
    21A792D8-A0CA-4F80-BE5E-F11A8CC82FD8.jpeg
    295,7 KB · Aufrufe: 80
  • 6B353362-88E0-4F16-B112-436B68A41D9E.jpeg
    6B353362-88E0-4F16-B112-436B68A41D9E.jpeg
    293 KB · Aufrufe: 80
... noch ein kleiner Nachtrag zur Endmontage. Das Originalteil was von vorne in den Luftfilterkasten reingeht, dichtet von innen ab und der Anschluss vom Bravo Schnorchel von aussen. Nun habe ich gesehen, dass eine Öffnung wo eine Rastnase reingehört offen bleibt und nur knapp abgedeckt ......

Hallo , hier kommt doch der Kunststoffring 16 drüber
den habe ich bei mir verklebt und dann den Schlauch drauf montiert
deck gerade so ab....Screenshot_20230205-182800_Word.jpg
 
Hallo , hier kommt doch der Kunststoffring 16 drüber
den habe ich bei mir verklebt und dann den Schlauch drauf montiert
deck gerade so ab....Anhang anzeigen 391683
Richtig, der 16er kommt drüber, allerdings ist der Originalanschluss am Gehäuse zum reinstecken gedacht. Wenn man den abgeschnittenen Ring nicht reinsteckt bleiben die 2 viereckigen Löcher offen und werden nur ganz knapp vom 16er abgedeckt. Verrutscht mal der Gummischlauch bzw. der 16er, wird dort Luft bzw. Wasser angesogen. Zudem vergrössert der innenliegende Ring die Wandstärke des Anschlusses, immerhin wird das ganze mit der Schlauchschelle ordentlich zusammengedrückt.
 
Ich habe zwar den Umbau von Terranger aber das hörte sich an als wenn einer einen Dampfkochtopf zu lange auf dem Herd gelassen hat! Unser Multivan ist glaube ich schon ganz gut gedämmt nach vorne - brachte für die erhöhte Watfähigkeit aber nicht wirklich was an Geräuschdämmung. Seitdem ich die Schalldämmmatten von Relleum verbaut habe ist das Ansauggeräusch nur noch etwas kerniger als im Urzustand - das ganze gepfeife, geröchel und die Turbogeräusche sind weg! Aber Achtung wenn die Matten einmal kleben dann bekommt man die nicht wieder ab...

Gruß
Hallo,

mein 2.5 er faucht und macht grässliche Schleifgeräusche wenn ich aber den Schlauch am Wasserkasten weg mache sind die Geräusche weg , überlege ob ich Dämme oder rückbauer...
hat das dämmen viel gebracht ?
 
Habe erstmal nur den Deckel (also das obere Teil) gedämmt und es ist ein merklicher Unterschied zu vorher.
 
Hallo,

mein 2.5 er faucht und macht grässliche Schleifgeräusche wenn ich aber den Schlauch am Wasserkasten weg mache sind die Geräusche weg , überlege ob ich Dämme oder rückbauer...
hat das dämmen viel gebracht ?
Wie ich schon schrieb waren bei uns nach dem Dämmen die Störgeräusche weg - lediglich ein offeneres Ansauggeräusch ist geblieben. Das gefällt mir aber eher als das es mich stört.
 
Zurück
Oben