Bravo-Schnorchel für T5 ab Herbst

Sollte eigentlich nur übergangsweise sein...
 

Anhänge

  • 20210531_154545.jpg
    20210531_154545.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 153
  • 20210531_171430.jpg
    20210531_171430.jpg
    287 KB · Aufrufe: 152
Zwei Fragen zur Praxis habe ich:
- Hat mal jemand mit dem TÜV gesprochen oder braucht es keine Eintragung?
- Gibt es Erfahrungen wegen Spritverbrauch? Ich denke da eher an Auswirkungen durch veränderte Luftführung, nicht so sehr an Airodynamik.
Hab ihn eintragen lassen. War auch kein Problem der Prüfer kannte den Bravo schon. Da die Fzgbreite sich nicht verändert hat er nur die Ansauglautstärke geprüft und dann eingetragen. Was im Motorraum passiert hat ihn überhaupt nicht interessiert. Bei mir ist er an den Zyklonfilter von Terranger angeschlossen und nicht mit den mitgelieferten Teilen...
 
Ich gebe jetzt auch mal eine Rückmeldung.

Ist angebaut und eingetragen, läuft und macht Spass

Die Schablonen waren gelinde gesagt „nicht gut“, sowohl die Bohren von der Wasserkastenklappe als auch die vom Schnorchel (Nieten) hätten besser passen können.

Die obere Halterung ab der a-Säule ist bei mir geklebt. Sikaflex. Ich wollte da einfach keine Löcher haben.

Die Rohrführung im Motorraum ist beim Bitdi sowas von eng, LMM Stecker ist im Weg. Musste den LMM etwas drehen und den Stecker „formoptimieren“, dann gehts. Dürften aber nicht 2mm mehr werden. Luftfilterwechsel ist sicherlich nicht einfacher geworden.

Der Dekramann hat mir alles mit dem mitgelieferten Gutachten problemlos eingetragen.

Mehrverbrauch? Ja. Kann aber nicht sagen obs am Schnorchel liegt, ich glaube die Höherlegung und die 255er ATs haben da mehr die Finger im Spiel…oder einfach nur dass der Tacho jetzt genau geht und nicht immer 8% zuviel anzeigt 😂

Klangveränderung? Ja.
Minimal mehr Windgeräusche, und die Wassertropfen auf der Beifahrerscheibe machen lustige Tänze im Wind. Der Frontbügel ist aber lauter im Wind.

Motorgeräusche währen der Fahrt: Nicht wirklich. Also kein nerviges „sportauspuffbrummen“
Bei meinem Bus ist es allerdigs so dass er irgendwas „umschaltet“ beim Kaltstart oder Regenerieren.
Hört sich dann etwas an wie ein Soundgenerator, beim Starten ein sattes blubbern, beim Regenerieren im Stand ebenso. Wird dann irgendwann „weggeschaltet“ und er klingt normal.
Schneller Lastwechsel wird gerne mal mit einem Turbopfeifen quittiert, und die Tu hört man bei geöffnetem Fenster deutlicher.

Fahre den Rüssel nach hinten..,

Also Optik und Klang: Daumen hoch.
Wasserdurchfahrt habe ich noch nicht getestet, dafür muss ich erst noch andere Sachen abdichten
 
Kleiner Nachtrag:
Fahre den Schnorchel jetzt schon etwa ein halbes Jahr.
Auf jedenfall ein Hingucker, und man wird auch öfter angesprochen wofür der sei.

Hält auf der Autobahn übliche
Reisegeschwindigkeiten aus, ab 160 wirds aber lauter.

Die Waschanlage ist natürlich Tabu, aber das war die für meinen Bus eh immer.

Man kann beim Campen auch die Mülltüte dran hängen dass der Fuchs die Nachts nicht zerpflückt 😉
 
Ich fahre den Bravo Schnorchel seit 1,5 Jahren an meinem Trapo, macht riesig Spaß. Aber da unser Dorf-Sheriff hat gewechselt und schaut schon gierig.
Die Prüfingenieure bei mir trauen sich anhand der Datenlage nicht an eine Eintragung.
Könnte Jemand mit Eintragung mit eine Kopie zur Verfügung stellen, damit man die Angst nehmen kann?

Wäre klasse.
 
Ich fahre den Bravo Schnorchel seit 1,5 Jahren an meinem Trapo, macht riesig Spaß. Aber da unser Dorf-Sheriff hat gewechselt und schaut schon gierig.
Die Prüfingenieure bei mir trauen sich anhand der Datenlage nicht an eine Eintragung.
Könnte Jemand mit Eintragung mit eine Kopie zur Verfügung stellen, damit man die Angst nehmen kann?

Wäre klasse.
Ich hätte ebenfalls interesse an der Bereitstellung von Unterlagen zur Eintragung. Mein örtlicher TÜVer sagte, mit den vorhanden Unterlagen von Bravo selber unmöglich. Der örtliche Dekra Mensch sagte, dass ich ihn nicht eintragen müsse. Würde es gerne trotzdem in den Papieren stehen habe. Wenn es jemand schon abgenommen hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Das ist komisch ich war für den 4M Umbau bei der Dekra und den Bravo hat der mit den Papieren die dabei waren eingetragen ohne Probleme…..
wieso auch ist keine technische Veränderung da alles vor dem Luftfilter Kasten passiert laut ihm.
 

Anhänge

  • E2B3064C-91E3-4534-9FE2-3EE5FDD79295.jpeg
    E2B3064C-91E3-4534-9FE2-3EE5FDD79295.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 103
Bei mir genauso. Die fahrzeugbreite verändert sich auch nicht. Bei mir hat er lediglich noch eine lärmmessung gemacht und nach 3 min war der Spaß vorbei und ich hab die Papiere bekommen.
 
Ich frage mich was die Kopie einer Eintragung nutzen soll?
Bravo liefert doch alle Unterlagen mit. Aufkleber am Schnorchel mit Nummer im Gutachten vergleichen, ab zum Tüv (oder Dekra), Einzelabnahme, fertig.
 
Entschuldigt, dass so lang keine Rückmeldung kam. Hatte privat die eine oder andere größere Baustelle.

Die hiesigen „Sachverständigen“ haben sich nicht an das ausländische Teilegutachten getraut, trotz Übersetzung.

Hab jetzt aber zufällig Jemanden kennengelernt und es ist kein Hindernis erkennbar. Heißt ich bekomme die Einzelabnahme.
Danke für den Support.
 
Sollte eigentlich nur übergangsweise sein...

1661012276501.png 1661012346621.png

Ein Bekannter von mir hat auch Probleme mit Abgasgerüchen im Innenraum. Da das Problem nicht zu finden ist, habe ich ihm den Post von freddy448 gezeigt. Nun fragt er mich, ob man mit den Schrauben, mit dem das Blech befestigt ist, im Innenraum etwas beschädigen kann.
Ich weiß es nicht und freddy448 liest hier anscheinend nicht mehr mit.
Kann da jemand etwas zu sagen?
(Der Bekannte fährt einen T5.1 Multivan 4motion mit 96KW aus 2009 meine ich)
 
Moin,

tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworte. ich wurde ertappt, denn ich habe tatsächlich schon länger nicht im Forum vorbeigeschaut...

E-mail Benachrichtigungen waren aber an und deswegen hier jetzt die Antwort:

Befestigt habe ich es mit 4 kleinen selbstschneidenden Schrauben, dahinter ist sollten auch kein Kabel oder ähnliches verlaufen. Ich wollte hier auch keine größeren Löcher haben.

Sollte vorerst nur als Behelf sein, ist aber immernoch so. Schande auf mein Haupt. Der alte Krümmer liegt schon länger in der Ecke und wartet darauf, geplant zu werden.

Folgendes ist wichtig und da vor allem negativ, soll es nicht vorenthalten bleiben:

- Weniger Luftdurchsatz, fällt gerade bei Klima auf, vielleicht auch durch zusätzliches Aufheizen im Schnorchel. Gute Vergleichsmöglichkeit mit Umluftbetrieb.

- Mit dem Standardschnorchelaufsatz scheint schon das ein oder andere Getier oder der ein oder andere Regentropfen mit eingesaugt zu werden. Folglich setzt sich der Innenraumluftfilter schneller zu (Stichwort Bakterien etc.). Momentan habe ich da einen Zyklonfilter aufgesetzt.
Habe noch einen vom Toyota Landcruiser liegen, den ich auch mal ausprobieren wollte.


Viele Grüße

Friederich
 
Ich hatte mal den Zyklonfilter mit Ansaugung im Wasserkasten. Das hat ca, 0,5 Liter ausgemacht.

Kann man schon Feedback zur Veränderung des Fahrgeräusches geben?
Hallo, aus aktuellem Anlass (war auf sehr staubigen Strecken unterwegs und behaupte Staub nach dem Luftfilter gefunden zu haben) spiele ich mit dem Gedanken den Luftfilterkasten gegen den von Teeranger mit Zyklon zu tauschen.
Momentan fahre ich die leichte Version von Relleum.
Grund ist unter anderem der knappe Durchgang zum Wasserkasten.
Luftdurchsatz soll bei dem Zyklonfilterkasten ja höher sein als der vom Original. Dazu kommt ein kürzerer Weg bis zum Filter. Gibts da Erfahrungen? Ich kenne die Art Filtertöpfe von anderen Maschinen und halte diese geeigneter als den von VW. Warum hast du wieder zurück gebaut?
Danke und Gruß
Thomas
 
Ich hatte keine Lust auf die zusätzliche Lautstärke zum BFG-AT. Der Bus hat so keinen Spaß mehr gemacht.
Inzwischen scheint die Ansaugung mit zusätzlichem Dämmmaterial leiser zu sein.

Auch der Zyklon ist eigentlich von Relleum. Nach meiner Beobachtung hat er seine Sachen aber an Terranger "lizensiert". Oder so.
 
Ich fahre auch die BFG-AT. Relleum hat den Zyklon nicht mehr im Programm. Für den Zyklon gibt es im Wasserkasten ein Anschluss welcher den Luftansaug im Winkel etwas vermittelt und so etwas dämpft. Wie stark weiß ich leider nicht.
Das Ansauggeräusch von der momentan verbauten leichten Variante stört mich nicht.
Demnach war die Lautstärke der Grund deines Rückbaus.
 
Ja, hat Relleum nach meinem Feedback entwickelt.
 
Hallo,

könnte mir jemand diese EG Bescheinigung / Gutachten / aus dem spanischen übersetztes Dokument usw. mal beistellen damit ich beim meinem TÜV vorsprechen kann .

DANKE
 
hat niemand dieses CE-Zertifikat
Schade 😥
 
Zurück
Oben