Ich gebe jetzt auch mal eine Rückmeldung.
Ist angebaut und eingetragen, läuft und macht Spass
Die Schablonen waren gelinde gesagt „nicht gut“, sowohl die Bohren von der Wasserkastenklappe als auch die vom Schnorchel (Nieten) hätten besser passen können.
Die obere Halterung ab der a-Säule ist bei mir geklebt. Sikaflex. Ich wollte da einfach keine Löcher haben.
Die Rohrführung im Motorraum ist beim Bitdi sowas von eng, LMM Stecker ist im Weg. Musste den LMM etwas drehen und den Stecker „formoptimieren“, dann gehts. Dürften aber nicht 2mm mehr werden. Luftfilterwechsel ist sicherlich nicht einfacher geworden.
Der Dekramann hat mir alles mit dem mitgelieferten Gutachten problemlos eingetragen.
Mehrverbrauch? Ja. Kann aber nicht sagen obs am Schnorchel liegt, ich glaube die Höherlegung und die 255er ATs haben da mehr die Finger im Spiel…oder einfach nur dass der Tacho jetzt genau geht und nicht immer 8% zuviel anzeigt
Klangveränderung? Ja.
Minimal mehr Windgeräusche, und die Wassertropfen auf der Beifahrerscheibe machen lustige Tänze im Wind. Der Frontbügel ist aber lauter im Wind.
Motorgeräusche währen der Fahrt: Nicht wirklich. Also kein nerviges „sportauspuffbrummen“
Bei meinem Bus ist es allerdigs so dass er irgendwas „umschaltet“ beim Kaltstart oder Regenerieren.
Hört sich dann etwas an wie ein Soundgenerator, beim Starten ein sattes blubbern, beim Regenerieren im Stand ebenso. Wird dann irgendwann „weggeschaltet“ und er klingt normal.
Schneller Lastwechsel wird gerne mal mit einem Turbopfeifen quittiert, und die Tu hört man bei geöffnetem Fenster deutlicher.
Fahre den Rüssel nach hinten..,
Also Optik und Klang: Daumen hoch.
Wasserdurchfahrt habe ich noch nicht getestet, dafür muss ich erst noch andere Sachen abdichten