Bravo-Schnorchel für T5 ab Herbst

Für 2,5er ist nun auch wieder direkt bei Bravo bestellbar
 
Hallo "Schnorchler"! 🚐

Beim 4-Zylinder wird unterschieden (Biturbo).
Die 5-Zylinder-Version passt an beide Maschinen?

Schon 'mal ein Danke für die Erhellung 😎 und

Servus

Nic😉
 
Beim 4-Zylinder wird unterschieden (Biturbo).
Woher hast Du diese Info ?

Ich habe gestern die Unterschiede 2.0 rechts/links und 2.5 rechts/links gesehn.
Wo wäre denn der Unterschied (in diesem Bereich) beim Bi zu sehen ?

Ich sehe ein Set für Links Lenker: ArtNr 1246 (SVW6) mit vielen Bauteilen
und ein Set Rechtslenker: ArtNr 1247 (SVW6R) mit dem Flexrohr
 
Zuletzt bearbeitet:
So war bisher auch meine Sichtweise...
2.0 ist ein System, egal ob links oder rechts gelenkt und 2.5 ist ein weiteres, anderes System, aber ebenso egal ob li oder re.
Der Schnorchel an sich unterscheidet sich wohl nicht, allerdings die Rohrführung im Motorraum.
Frank
 
Woher hast Du diese Info ?


Der Link aus Beitrag #198 führt zu einem Online-Angebot. Da ist explizit vom Biturbo die Rede.
Mein Schluss war dann, dass eben auch nur der Biturbo beim 4-Zylinder gemeint ist.

Kann aber auch sein, dass Offroad-Manni etwas ungenau in der Beschreibung ist. 😉😎
 
Frage ist auch, WELCHER Biturbo ?

Ich glaube, es geht im den T5.2 Bi.

... nicht der im T6.
Die saugen unterschiedlich an und haben sicher auch deutlich anders Platz.

Der T5.2 Bi hat direkt am Servobehälter ziemlich viel Gerohre, in dem die beiden Ströme der Turbos zusammengeführt in den Luft-Luft-LLK gehen.

Das hat der T6 Bi alles HINTERM Motor - da wo der T6 Mono ein simples Rohr hat.
T6 Bi und Mono haben aber im Bereich, den die Verrohrung hinter den LuFiKa braucht, identischen Platzbedarf.

T6 Mono
full


T6 BiTurbo
full
 
Ich habe jetzt mal - wie die meisten anderen wahrscheinlich auch - auf der Homepage von bravosnorkel direkt nachgeschaut. Da sieht es zunächst so aus:
Bildschirmfoto 2021-01-18 um 20.19.53.png
Das erweckt ja den Eindruck, dass es (für Linkslenker) drei verschiedene Varianten gibt: eine für den 2.0 (ohne Bi-turbo), eine für den 2.5 und eine für den 2.0 mit bi-turbo. Wenn man dann spaßeshalber mal die verschiedenen Varianten in den Warenkorb legt, wird aber für den 2.0 der Artikel SVW6 ausgewählt, und unabhängig davon, ob man 2.5 oder 2.0 bi-turbo auswählt, landet SVW6R im Warenkorb.
Das finde ich etwas verwirrend, da ich mir kaum vorstellen kann, dass bei beiden Motorvarianten dieselben Anschlüsse passen.
Deshalb mein ursprünglicher Link, da man da anscheinend anrufen und sich vielleicht beraten lassen kann.
 
auf der Homepage von bravosnorkel direkt
Also BRAVO SNORKEL ?
Denn alleine die hab ich bisher nicht gefunden ...

Passt ja (so ungefähr) zu meiner Vermutung.
RHD und LHD ist beim T wohl egal.

Alleine 2.5er und ALTER-Bi haben weniger Platz, daher die Flexschlauch-Nummer.
 
In meinem Set für den 2,5er scheinen einige Teile vom 2,0er Set mit dabei zu sein.
Also nicht wundern.
Habe vor allem gewundert, was ich mit dem großen Metallring anfangen sollte...
 
Ich habe inzwischen die Teile zum Anschluß des Schnorchel in meinen 96 KW Bulli erhalten. Leider ist die Anbindung an den Luftfilterkasten nicht ganz optimal. Zurzeit soll eine neue Variante heraus kommen, die das besser macht. In den nächsten Tagen werde ich die bekommen.
Der Teilesatz besteht aus einem geänderten Formteil zum Anschluß am Wasserkasten und einem Flexrohr. Ansonsten braucht man nur noch ein paar Schellen und den Adapter-Ring zum Luftfilterkasten. Im Gegensatz zu vorher sind nun einige kleine Änderungen am Fahrzeug in der Beschreibung enthalten.
 
Den kotflügel aufbohren und die A-Säule Löchern sind schon mehr als kleine Änderungen. 😬
 
Den kotflügel aufbohren und die A-Säule Löchern sind schon mehr als kleine Änderungen. 😬
Stimmt, Du hast recht. 🤭 Ich meinte auch eigentlich die Installation im Motorraum. Jetzt muss lt. Anleitung der Servobehälter versetzt und ein anderes Teil um 90° gedreht werden.
 
Ah ok.
servo versetzen hab ich mir fast gedacht.
mich habe am WE mal in meinen Motorraum geguckt. Die serví muss vermutlich weiter in die Mitte, damit man vor ihr nach oben kommt.
 

Anhänge

  • 20210127_174133.jpg
    20210127_174133.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 124
  • 20210127_174452.jpg
    20210127_174452.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 123
Hab noch ein paar andere Baustellen, deshalb schiebe ich das Löchern noch etwas vor mir her...
Muss mich mental darauf vorbereiten😱. Weiter bin ich leider noch nicht

Also ich könnte das ja nicht.....meinen Bus löchern.....:rolleyes:
 
Muss mich mental darauf vorbereiten
Dann mach doch erst das Loch in dem Wasserkasten-Deckel.
Dann gewöhnst du Dich an das Schreien des Metalls, wenn es durchtrennt wird.

Hast Du ein Bild, WIE WO WARUM der Flexschlauch entlang gehen soll ?

BTW: RAL2000 + Raptor ...GEILE Kombi !
 
  • Wow
Reaktionen: FPM
@freddy448
Du hast lt. deinem Profil einen Bulli ähnlich wie meiner. Wenn der Luftfilterkasten dann auch der gleiche ist, befürchte ich, dass dein FlexRohr bei Dir auch nicht 100%ig passen wird.
Soweit ich auf den Fotos erkennen kann, hat das FlexRohr an beiden Enden einen Innendurchmesser von 89mm ? Dann wird es ohne Zwischenring direkt an dem Luftfilterkasten befestigt. Das funktioniert aber nicht richtig, weil der Anschluss am Luftfilterkasten nicht durchgehend kreisrund ist, sondern auch noch eine Nase (als Verdrehsicherung?) hat. Da schließt das Flexrohr nicht dicht ab.
Für meinen Bulli benötige ich ein Rohr mit Innendurchmesser 102mm und einen Zwischenring:

6R-hose-coming-soon-is-102mm-for-Euro6-and-may-require-ring-for-89mm-airbox-euro5.jpg
 
Zurück
Oben