Bravo-Schnorchel für T5 ab Herbst

Anbei mal ein Foto vom Lieferumfang, in etwa so zusammengelegt wie es in meinen Augen Sinn macht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Metallhülse und die beiden Schellen in meinem Set nicht verbaut werden, da ich ja den Flexschlauch habe?
 

Anhänge

  • CBCBE237-F322-4176-8014-E463CA902431.jpeg
    CBCBE237-F322-4176-8014-E463CA902431.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 151
@Ralf57 danke, genau diese Skizze liegt bei meinem Set nicht bei. Habe wirklich nur das Gutachten und die beiden Schablonen im Karton gehabt, der Schlauch um den Luftfilterkasten herum ist bei mir ein Kunststoff-Wellrohr wie in den oberen Bildern

Dann brachst Du diese Einbauanleitung und der Metallring wird dann anscheinend nicht gebraucht.

IMG_3376.JPG
 
So...
die Vorbereitungen sind getroffen:
IMG_3149.JPGIMG_3150.JPG
morgen früh geht es los ;-)
 
Erst ist es ein seltsames Gefühl, aber dann geht’s...
 

Anhänge

  • 920CD00C-CB4A-4BEF-AF18-B9AA027782E8.jpeg
    920CD00C-CB4A-4BEF-AF18-B9AA027782E8.jpeg
    165,7 KB · Aufrufe: 169
Erste Anprobe...
 

Anhänge

  • A169B338-7A35-4BC0-A861-69A267200354.jpeg
    A169B338-7A35-4BC0-A861-69A267200354.jpeg
    244,4 KB · Aufrufe: 233
Ich kann nur raten, die Ausschnitte mit einer Karosseriesäge auszuführen: viel risiko- und stressärmer...
 
Wer möchte, kann das gerne bei mir in der Werkstatt als „Workshop“ machen. Ist wirklich nicht schwer...
 
Hat übrigens noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die Bohrungen der Pappschablonen so überhaupt nicht passen?
 
Hi,

Schnorchel ist montiert und gefällt mit gut.
Jetzt hab ich da allerdings noch eine Frage dazu:
In dem Kasten wo der Luftfilter liegt ist unten ein Loch damit Wasser abrinnen kann.
Das hat die Werkstatt verschlossen, mit der Begründung, dass dann beim Furten auch kein Wasser von unten hinein laufen kann.
Das finde ich grundsätzlich logisch, aber nun sollte ich bei längeren Fahrten bei wirklich starkem Regen kontrollieren, dass kein Wasser da drin steht.
Obwohl das kein großer Aufwand ist muss ich mir noch überlegen ob ich das wirklich nötig ist, dass das Loch zu ist?
Aufmachen könnte ichs ja wieder.
Ich hab dazu mal Bilder angehängt damit ihr wisst was ich meine.
Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank, lg
Hannes
 

Anhänge

  • A9D39FE6-B04D-4653-9F52-6B9CD99BE1F2.thumb.jpeg.33ded985ab7002359c4b3509f14e3218.jpeg
    A9D39FE6-B04D-4653-9F52-6B9CD99BE1F2.thumb.jpeg.33ded985ab7002359c4b3509f14e3218.jpeg
    52,6 KB · Aufrufe: 210
  • D7B0E519-4978-416E-B329-8C55667601A3.thumb.jpeg.30d8584e1f595f29dfa9eec3c0db3b64.jpeg
    D7B0E519-4978-416E-B329-8C55667601A3.thumb.jpeg.30d8584e1f595f29dfa9eec3c0db3b64.jpeg
    71,3 KB · Aufrufe: 209
So, heute hab ich endlich Zeit und Lust gefunden um meinen Schnorchel anzuschließen.
Ich hab dazu ganz unbürokratisch die erforderlich, geänderten Teile von Bravo Spain bekommen. Wie ja auch schon weiter oben berichtet.
Es paßt alles perfekt. Ich mußte nur den Servobehälter um 40 mm versetzen. Die Drehung eines Steckers, wie in der Bravo-Anleitung angegeben, war nicht notwendig.

IMG_3391.JPGIMG_3392.JPG
 
Zwei Fragen zur Praxis habe ich:
- Hat mal jemand mit dem TÜV gesprochen oder braucht es keine Eintragung?
- Gibt es Erfahrungen wegen Spritverbrauch? Ich denke da eher an Auswirkungen durch veränderte Luftführung, nicht so sehr an Airodynamik.
 
Zwei Fragen zur Praxis habe ich:
- Hat mal jemand mit dem TÜV gesprochen oder braucht es keine Eintragung?
- Gibt es Erfahrungen wegen Spritverbrauch? Ich denke da eher an Auswirkungen durch veränderte Luftführung, nicht so sehr an Airodynamik.
Im April muß ich sowieso zum TÜV, dann schau ich mal. Den Spritverbrauch werde ich erst einmal beobachten müssen. Ich hoffe aber, dass der nur marginal höher (wenn überhaupt) ausfällt.
 
Ich hatte mal den Zyklonfilter mit Ansaugung im Wasserkasten. Das hat ca, 0,5 Liter ausgemacht.

Kann man schon Feedback zur Veränderung des Fahrgeräusches geben?
 
- Gibt es Erfahrungen wegen Spritverbrauch? Ich denke da eher an Auswirkungen durch veränderte Luftführung, nicht so sehr an Airodynamik.
Ich hab heute mal drauf geachtet. Der Mehrverbrauch scheint bei mir etwa 0,2 - 0,3 L/100km auszumachen. Weniger wäre zwar schöner, aber es ist noch tolerierbar.
 
- Hat mal jemand mit dem TÜV gesprochen oder braucht es keine Eintragung?

Ich bin heute beim TÜV gewesen. Die begehrte Plakette gab's auch mit Schnorchel ohne Probleme.
Der Schnorchel selber war nicht eintragungspflichtig. Der TÜV hat die Ansauggeräusche kontrolliert und für i.O. befunden. Damit war er für den Prüfer nicht mehr relevant.
 
Ich bin heute beim TÜV gewesen. Die begehrte Plakette gab's auch mit Schnorchel ohne Probleme.
Der Schnorchel selber war nicht eintragungspflichtig. Der TÜV hat die Ansauggeräusche kontrolliert und für i.O. befunden. Damit war er für den Prüfer nicht mehr relevant.

Nachtrag: Ich kann nicht garantieren, dass das bei jedem anderen Prüfer ebenso funktioniert. Mein TÜV-Prüfer kommt regelmäßig in die Werkstatt meines Vertrauens. Es mag unter Umständen komplizierter werden, wenn ich zu einer beliebigen TÜV-Station fahren würde,
 
Auch wenn mich jemand für bescheuert erklärt:

momentan läuft mein Bravo Schnorchel als erhöhte Innenraumluft Ansaugung.
Ist praktisch im Affekt passiert, nachdem mein neuer Krümmer schon wieder undicht geworden ist und ich schon den Turbo ein zweites Mal ausbauern musste, nachdem er am Gestänge undicht war und ich gerade keine Lust hatte da nochmal ranzugehen.
Ich bin einfach ewig sauer, dass die Abgase und Dämpfe aus dem Motorraum überhaupt irgendwie den Weg zur Ansaugung finden.

Hat man die Radhausschale demontiert sieht man einfach, wie es nur 20 cm vom Motorraum zum Wasserkasten/Innenraumluftansaugung sind.

Vermutlich bleibt das so, habe noch nie so frische Luft im Bus gehabt...

Gruß Freddi
 
Auch wenn mich jemand für bescheuert erklärt:

momentan läuft mein Bravo Schnorchel als erhöhte Innenraumluft Ansaugung.
Ist praktisch im Affekt passiert, nachdem mein neuer Krümmer schon wieder undicht geworden ist und ich schon den Turbo ein zweites Mal ausbauern musste, nachdem er am Gestänge undicht war und ich gerade keine Lust hatte da nochmal ranzugehen.
Ich bin einfach ewig sauer, dass die Abgase und Dämpfe aus dem Motorraum überhaupt irgendwie den Weg zur Ansaugung finden.

Hat man die Radhausschale demontiert sieht man einfach, wie es nur 20 cm vom Motorraum zum Wasserkasten/Innenraumluftansaugung sind.

Vermutlich bleibt das so, habe noch nie so frische Luft im Bus gehabt...

Gruß Freddi
Zeig mal her...
Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben