Bravo-Schnorchel für T5 ab Herbst

Ich bin dann auch unter die Bravo Fahrer gegangen, Einbau kann man auch gut alleine machen :) 👍

20200822_171435-01.jpeg
 
Hättest du evtl. auch ein Bild vom Innenleben, also die Verbindung zum Luftfilterkasten (Frage eigentlich für alle mit einem 2.0 Liter TDI Motor)? Habe eigentlich noch keine Zeit zum Einbau gefunden und möchte noch ein Paar Infos mehr sammeln, bevor ich loslege :-)
 
Hi Francesco, hab leider keins zur Hand, kann aber noch eins nachreichen. Willst du ein Detailbild von irgendeiner bestimmten Stelle oder einfach so den ganzen Bereich vom Luftfilterkasten hoch zum Wasserkasten ?
 
Wäre super, danke; ein allgemeines Bild vom Motorraum links, damit ich verstehen kann, ob etwas bei mir Probleme verursachen könnte (z.B. die ab Werk Webasto WWSH); ich möchte vermeiden, dass ich dann mit dem 102/105mm Loch bleibe, weil der Einbau bei mir gar nicht möglich ist :-) Es wäre dann evtl. als Eingang für Marder interessant; mit einer Treppe vielleicht auchImage 15.jpg
 
Ich hab dir (und natürlich auch allen anderen die es interessiert) da mal 2-3 Bilder gemacht.

Wenn ich den Motorraum vom T6 noch richtig im Kopf hab dürfte dem Schnorchel aber nichts grossartig im Weg stehen, bis auf vielleicht der Öleinfüllstutzen, aber den kann man ja glaub tauschen 🤔20200822_192425.jpg20200822_192452.jpg20200822_192623.jpg
 
Hi Bernie,

die Infos stehen in meinem Profil, das sind 7x17" Stahlfelgen mit 235/65 R17 Grabber AT3, sehen aber auf dem Bild schon sehr ballonmässig aus 😅
 
Hi Bernie,

die Infos stehen in meinem Profil, das sind 7x17" Stahlfelgen mit 235/65 R17 Grabber AT3, sehen aber auf dem Bild schon sehr ballonmässig aus 😅
Danke, ja, habe ich dann auch gesehen. Wie fährt sich das mit ET25?
 
So, nun geht's weiter.
Der Prototyp für den Verteiler (vom Bravo-Schlauch auf 2x 60mm Wellrohr) hat nicht gehalten. Den Druck hatten wir aus PLA gemacht. Aber im Motorraum wird es doch wärmer als man denkt. Das PLA hat sich verformt.
Dann der nächste Versuch mit temperaturbeständigerem PTEG. Das sieht schon besser aus. .....Nur die Bravo-Schläuche sind im Umfang nicht konstant. Für den Anschluß unten braucht es eine kleineren Querschnitt. 😖 Also noch einen neues Teil drucken.
Morgen will ich dann (hoffentlich) den Einbau abschließen. Dazu habe ich schon den Servo-Behälter etwas zur Fahrzeugmitte hin versetzt und das Ansaug-Wellrohr zum Luftfilterkasten ausgebaut.
Viele wissen es wahrscheinlich, ich wußte es nicht: Das Wellrohr ist nur gesteckt. Daneben gibt es eine kleine Schraube (oder Niete) an Karosseriefront. Die hat nichts damit zu tun.
Das zu wissen spart immens viel Zeit 😂
Morgen geht's weiter. Drückt mir die Daumen.
 

Die Frage ist erst einmal, was die ABE sagt.
Der T6 ist zulassungsrechtlich ein T5 ... aber das muss dann auch einem "Kontrollierenden" klar sein.
Am einfachsten geht das, wenn in der ABE vom Schnorchel die ABE der zulässigen Fahrzeuge erwähnt ist.
Denn die ABE-Nummer der T6 ist keine neue, sondern die vom T5.

Da beim T6 eh vorne aus dem Grill gesaugt wird - und nicht wie beim T5 aus dem Schloßträger und im Grill der LLK sitzt - sollte dort auch Platz sein.
Der Weg dann hinter den LuFi, durch die Klappe, durch den Kotflügel ist gleich.

Einzig die Form des Kotflügels könnte unpässlich werden ...

Kann jemand die Schablonen scannen - dann ich "anprobieren".

Grüße
m;

EDIT:
Könnte passen (drauf klicken und Anhang angucken)

Interessanterweise ist auch auf der offiziellen Webseite von Bravo Snorkel, Instagram, Werbebildern etc. immer der snorkel mit der Öffnung nach vorne montiert🧐🤔
 
Nach einem Anfang mit grossem Elan folgte ganz schnell wieder ein jähes Ende vom Einbau der Luftansaugung. :(
Tief unten im Motorraum ist noch eine Leitung (Klimaanlage?), die einen störenden "Buckel" nach oben macht. Der muss erst noch verlegt werden. Dazu fehlt mir aber aktuell die Zeit und die Möglichkeit.
So in etwa sollte es aussehen ...... tut es aber noch nicht. 😢
IMG_3124.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir von Bravo Snorkel Ansaugschnorchel für VW T5/T6, 2.0 TDI, 299,00 €
Nochmal die aktuelle Version der Papiere schicken lassen, laut meinem Dekra Mann ist die Eintragung jetzt auch bei meinem (T6 204ps bitdi) kein Problem.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich Löcher in mein Auto sägen will.

Anschluss soll wohl mit einem Handelsüblichen Ladeluftschlauch auch beim t6 machbar sein? Habe es noch nicht „in echt“ gesehen, aber schon gehört...
 
Hallo Zusammen,

habe mich mal hier rein gelesen. Da ich auch einen Schnorchel verbauen möchte und aber einen T5.1 Baujahr 2005 mit 2,5 l Maschine fahre mit 96 KW habe ich meine Anfrage direkt an Bravo gesendet. Diese haben mir geantwortet, dass es diesen Herbst also 2020 eine Version für meinen Bus inklusive meiner Motorisierung geben soll. Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine nützliche und sinnvolle Info. Viele Grüße Ronny
 
Hallo miteinander,

hat den 2,5er Schnorchel Satz schon jemand verbaut?
Momentan scheint dieser nur für Rechtslenker lieferbar zu sein. Ich habe leider keine Seite gefunden, die noch liefern kann.
Waren diese etwa so schnell ausverkauft? Weiß da jemand mehr?

Gruß Freddi
 
Hallo Zusammen,

habe mich mal hier rein gelesen. Da ich auch einen Schnorchel verbauen möchte und aber einen T5.1 Baujahr 2005 mit 2,5 l Maschine fahre mit 96 KW habe ich meine Anfrage direkt an Bravo gesendet. Diese haben mir geantwortet, dass es diesen Herbst also 2020 eine Version für meinen Bus inklusive meiner Motorisierung geben soll. Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine nützliche und sinnvolle Info. Viele Grüße Ronny
Ich habe Kontakt mit Bravo aufgenommen. Sehr freundliche Leute. Die schicken mir die geänderten Anschlußteile für meinen 96 Kw TDI (ohne Snorkel und Blechdurchführung).
Ich bin gespannt und werde berichten.
 
Das Angebot, bzw. die Seite kenne ich.
Es ist aber so, das sich Luftfilter bzw. die Luftführung im Motorraum zwischen 2.0 und 2.5TDI unterscheiden. Es gab bzw. gibt daher von Bravo ja 2 unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichen Bestellnummern. Die, für 2.5TDI waren eine Weile nicht verfügbar...
Frank
 
bis auf vielleicht der Öleinfüllstutzen, aber den kann man ja glaub tauschen
Hast Du bitte noch ein Foto aus der Ebene des Zahnriemens - also so, dass die Zahnriemenverkleidung ganz flach zu sehen ist.
Etwas weiter rechts als die anderen Bilder.

Der Ölrüssel ist nämlich m.w. nicht so einfach zu verlegen - zumindest sah er beim letzten Anblick fest am Ventildeckel aus.

Danke
m;

Edit: ungefähr so
Der Ölrüssel steht weiter Richtung LuFi als der ZR :(
 
Zurück
Oben