Borrdnetzsteuergerät ausbauen

freytagsbummel

Jung-Mitglied
Ort
Pforzheim
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
02 2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Westfalia Club Joker
Hallo, ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet. Tut mir Leid.
Aber hier kommt ein Hilferuf von mir.
Ich Versuch gerade in einem Transporter T6.1 eine AHK nachzurüstende.
Dazu habe ich den Elektrosatz von Jäger, Die Anleitung bleibt an einer Stelle sehr unklar und genau an dem Punkt scheiter ich gerade.
Ein paar Anschlüsse sollen am BCM hinten an den Drähten eingeschleust werden.
Den Computer hab ich zwar entdecken können. Sitzt hinter dem Sicherungskasten links neben dem Lenkrad.
Hat mir jemand eine Anleitung wie ich da hinten ran komm?
Verkleidung unten rum bekomm ich ab. auch die ums Lenkrad rum mit Demontage des Lichtschalters.
Aber dann scheitere ich und weiß nicht mehr weiter.
vielen Dank für Hilfe

Gruss
freytagsbummel
 
Ich bin deutlich weiter. Es geht wirklich nur, indem man den Sicherungsblock löst und so weit wie möglich nach vorne schiebt. Nun hab ich es geschafft.
Aber vermutlich hab ich einen Fehler drin.
Die gesamte Borddiagnose spinnt komplett.
ich habe im Verdacht dass Kabel or/gn und or/bn am falschen PIN angeschlossen sind.
Daher die dringende Frage
wer kann mir sagen auf welchem Pin or/gn und or/bn liegen müssen.
in meiner Anleitung sind sie auf PIN 46 und 47 Riegel C
Am Riegel liegt es nicht mein Problem ist dass ich sie abgezogen habe und dann erst durchgezählt habe. Daher bin ich mir nicht sicher ob die wirklich dort sind oder knapp daneben.
 
Hi freytagsbummel,

Am Riegel liegt es nicht mein Problem ist dass ich sie abgezogen habe und dann erst durchgezählt habe. Daher bin ich mir nicht sicher ob die wirklich dort sind oder knapp daneben.
Hm, wenn Du die Außenhülle vom Stecker ab hast und nur noch den Block in der Hand hälst, wo die Kontakte reingehen, findest Du klein die Nummern der Pins auf dem Stecker. Mindestens am Anfang und Ende einer Reihe, aber meistens auch komplett.

Klingt für mich nach CAN Low und CAN high ...

Sehen die Stecker noch so aus ?

Grüße,
Erik


DFF6A2B0-4EDC-49CF-8C7C-D586A9C84C5C.jpeg 80615E4D-D229-4264-B22D-A8700FF24B09.jpeg 3B3C553A-9D76-4351-AC83-F6AAAFF5EE81.jpeg 0010BAEF-ABBA-4689-BB8C-5BD7FE337A63.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erik, Ja und nein, or/bn ist auf jeden Fall Can Low,
der Riegel ist bei mir aber weiß, und der Riegel A schwarz
Es wurde also einiges geändert zwische T5 und T6 und wahrscheinlich auch nochmal T6.1
Drum brauch ich Pinbelegung für den T6.1
Trotzdem- vielleicht passt es ja dennoch: wo ist bei dir or/gn oder auch nur gn und or/bn?
Danke dir und hoffentlich noch anderen ;-)
Gruß
Michael
 
Aus den aktuellen Stromlaufplänen für T6.1:
Or/br = CAN-L auf Pin 47 am Bordnetzsteuergerät J519. Laut Stomlaufplan verbunden mit dem Steuergerät J345 für die Anhängererkennung (Pin 4 am Stecker T10dc in der Beifahrersitzkonsole)
or/gn = CAN-H vom Steuergerät Heckklappe J605 Pin 32 zur Koppelstelle in der Sitzkiste rechts Steckerpaar T10dm-T10cc. Geht von dort weiter als rein grünes Kabel zum CAN-H anschluss am Diagnose-Interface J533 und zudem bestehen mehere Kopplungen im Hauptleitungsstrang an diesem grünen Kabel auch zum Bordnetzsteuergerät an Pin 46 am Stecker T73c
 
Hallo Hartmut,
super, danke, was hängt noch an Pin 46 mit dran? Folgende Fehler hab ich: Fahrassistenten, Scheibenwischer, linkes Licht dauerhaft an, Bremsflüssigkeit, Wischwasser und Kühlwasser, Blinker und nopch mehr.
Passt das zusammen?
 
der Riegel ist bei mir aber weiß, und der Riegel A schwarz
Mir ging es ja nur um die Bauform. Die Farben können freilich variieren. Aber nimm Dir ne Lupe o.ä. und suche die Nummern. Die stehen dran.

Grüße,
Erik
 
Na-ja, da hängen mehr oder weniger alle Steuergeräte mit dran die einen CAN-bus Anschluss haben (die meisten..). Ich empfehle gute 8 Euro zu investieren hier Volkswagen AG erWin Online
Dann hat man 1 Stunde vollen Zugang zu allen Unterlagen. In der einen Stunde kriegt man bequem sämtliche Unterlagen zu ein oder zwei VW Modellen runtergeladen. Dann hat man alles vorliegen, inklusive einem Dokument mit den Stromlaufplänen zum T6.1 mit über 1700 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach weitrem Krabbeln im Bus- ich hab dei ANschlüsse nochmal überprüft, die hab ich definitiv richtig gemacht und nach Anleitung.
Pin 46 und 47 sind irchtig belegt.
Ich hab einen E. Jaeger Satz und da schinet das Problem eher bei der Softwareeinstellung zu sein.
Konfigurieren will ich den CAN mit einem OBDEleven, Steuergerät 69 Anhängevorrichtung hab ich zugefügt.
Was kann sonst noch alles schief laufen?
Hat die Kmobi E.Jaeger und OBDEleven schon mal jemand durchgeführt beim T6.1?
Gruß
Michael
 
Evtl. den Anschluß am falschen grünen Kabel vorgenommen? Grüne Kabel werden zu Hauf für alles mögliche im Transporter Kabelbaum verwendet. CAN-H ist nur eine Verwendung dieser Kabelfarbe. Im übrigen gibt es kein "Steuergerät Anhängevorrichtung" in den Stromlaufplänen. Es gibt nur ein Steuergerät für die Anhängererkennung in der Beifahrersitzkonsole.
 
Ich hab jetzt das ganze sogar wieder zurückgebaut- die Fehler bleiben bestehen. Hat also gar nichts mit der Verkabelung zu tun, außer dass es dadurch evtl. ausgelöst wurde. Auch ein Löschen der Fehler mit OBDEleven bringt keinen Erfolg, Fehler erscheinen sofort wieder.
Ich werde am Montag wohl beim Freundlicehn vorsprechen.
 
Servus, da wird sich dein VW Partner aber freuen........... Beim einbau der AHK an meinem T6.1 war´s auch für den VW Betrieb nicht einfach. Viel Glück
 
Ich bin gespannt wann ich welche erste Rückmeldung von denen bekomm. Grad steht er dort ;-)
 
Zurück
Oben