Bordnetzsteuergerät T5 zieht 600mH Strom

fmeierde

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/ 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXD Motor
Hallo,
bei meinem T5 hat vor paar Wochen das Gebläse vorne rechts den Geist aufgegeben. Ich habe ein neues aus dem Zubehörhandel bestellt und eingebaut. Seitdem zieht er 600mAH Strom im ausgeschalteten Zustand, gemessen zwischen Batterie und Batteriekabel. Ich habe alle Sicherungen durchgemessen und bei der Sicherungen für das BNSG die Stromaufnahme in dieser Höhe gefunden.
Habe den Wagen auslesen lassen und folgende Fehlermeldungen gefunden, die sich auch nicht löschen lassen:

00710 Scheibenheizungsklappenmotor - V107
01592 Sensor für Luftgüte - G238 Fehlfunktion
02098 Steuerkreis für linkes Verstärkergebläse Kurzschluss nach Masse
02099 Steuerkreis für rechtes Verstärkergebläse Kurzschluss nach Masse

Wenn das FZ verschlossen wird fällt nach paar Minuten die Stromentnahme auf 600mh, dann nach ca 20 min auf 0,01 was ja eigentlich so sein sollte. Allerdings schaltet sich irgendwas nach wiederum ca 20 min ein und er zieht wieder 600mh.

Am BNSTG gibt es einen Stecker mit mit rot/weißem Kabel, dieser zieht Strom. Wenn ich diesen Stecker ausstecke ist auch die Stromentnahme weg.

Hat jemand eine Idee von was dieser Strom gezogen werden könnte ?

Danke für die Hilfe.

Grüße
Frank
 
Was passiert bei abgestecktem Gebläse? Kriechstrom dann noch immer da?
 
...

Am BNSTG gibt es einen Stecker mit mit rot/weißem Kabel, dieser zieht Strom. Wenn ich diesen Stecker ausstecke ist auch die Stromentnahme weg.

Hat jemand eine Idee von was dieser Strom gezogen werden könnte ?

Danke für die Hilfe.

Grüße
Frank
Hallo Frank,
kannst du den Stecker etwas näher beschreiben?

Ist es ein schwarzer 6-fach Stecker mit 4 belegten Kontakten? Falls ja: Funktionieren deine Blinker (auch die Seitenblinkleuchten am Kotflügel) einwandfrei? Oder hast du vielleicht sonst an der Beleuchtung was "gefummelt" (andere Rückleuchten mit "Laufblinkerfunktion", "Amerikaschaltung" der seitlichen Blinker o.ä.)?

Grüße
Jochen
 
Hallo Frank,
kannst du den Stecker etwas näher beschreiben?

Ist es ein schwarzer 6-fach Stecker mit 4 belegten Kontakten? Falls ja: Funktionieren deine Blinker (auch die Seitenblinkleuchten am Kotflügel) einwandfrei? Oder hast du vielleicht sonst an der Beleuchtung was "gefummelt" (andere Rückleuchten mit "Laufblinkerfunktion", "Amerikaschaltung" der seitlichen Blinker o.ä.)?

Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
es ist der schwarze Stecker im Steckplatz A des BNSG. Es sind 5 Kabel, 1x braun, 1xbraun/weiss, 1xgrün/schwarz, 1xschwarz/weiss und 1x rot/weiss.
Blinker funktionieren ganz normal, nichts an der Elektrik gepfrimelt.

grüße
Frank
 
Hallo Frank,
über den schwarzen Stecker werden die Blinkleuchten vom BNSG angesteuert. Wenn am Fahrzeug alle Blinkleuchten einwandfrei funktionieren: Ist am Fahrzeug eine AHK verbaut bzw. ist diese nachgerüstet worden? Dann soltest du den Kabelbaum der AHK-Dose und die Dose selbst prüfen (lassen), möglicherweise gibt es dort einen Kriechstrom.

Grüße
Jochen
 
Hallo Frank,
über den schwarzen Stecker werden die Blinkleuchten vom BNSG angesteuert. Wenn am Fahrzeug alle Blinkleuchten einwandfrei funktionieren: Ist am Fahrzeug eine AHK verbaut bzw. ist diese nachgerüstet worden? Dann soltest du den Kabelbaum der AHK-Dose und die Dose selbst prüfen (lassen), möglicherweise gibt es dort einen Kriechstrom.

Grüße
Jochen
Vielen Dank Jochen werde ich machen.
Es ist eine AHK verbaut aber ab Werk.
Werde berichten.
 
Gibt es inzwischen eine Auflösung?
 
Hallo,
leider immer noch nicht. Batterie ist immer noch nach paar Tagen leer. Habe mittlerweile fast alles durchgemessen, bis auf die AHK.
Hier fehlt mir noch eine Idee wie ich die messen kann.
Hab mir jetzt mal ein Auslesegerät bestellt, kommt nächste Woche, mal schauen ob ich da neues finde.
Halte Euch auf dem laufenden.

grüße
 
Zurück
Oben