Bodenplatte für Schränke und Laminat

Hamburger Royal

Aktiv-Mitglied
Ort
hamburgo de janeiro
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Hallo,

habe jetzt schon einige Threads gelesen aber aus keinem so richtig schlau geworden.
Habe einen T5 Shuttle LR mit 3 Sitzreihen und Gummifussboden und möchte

a) einen kleinen Schrank
b) andern Bodenbelag (vermutlich Laminat)

einbauen.

Bei meinem T4 damals habe ich den original Belag entfernt, Armaflex ausgelegt und die eine Holzplatte - beides schwimmend verlegt. Darauf kommt dann der Bodenbelag und die Schränke können mit Winkel an der Holzplatte fixiert werden.

Ist das Vorgehen so korrekt oder gibt es bessere Lösungen bzw. Schwierigkeiten die ich nicht bedacht habe?
 
Ich hab es genau so gemacht mit dem boden und den belag.
Du musst nur aufpassen das die platte nicht zu hoch wird, das man die Deko Bleche der sitzanker wieder rauf bekommst.

Schränke wurde ich jedoch nicht in meine platte (9mm Siebdruck) schrauben, ich denke das hält nicht. Für diesen fall würde ich mir Löcher vorbohren und dann Einschlagmuttern von der Unterseite einziehen. Das setzt natürlich präzise Planung voraus.

Grüße
 
Ich hab es genau so gemacht mit dem boden und den belag.
Du musst nur aufpassen das die platte nicht zu hoch wird, das man die Deko Bleche der sitzanker wieder rauf bekommst.

Schränke wurde ich jedoch nicht in meine platte (9mm Siebdruck) schrauben, ich denke das hält nicht. Für diesen fall würde ich mir Löcher vorbohren und dann Einschlagmuttern von der Unterseite einziehen. Das setzt natürlich präzise Planung voraus.

Grüße

Gute Idee mit den Einschlagmuttern, kannst du welche empfehlen oder die normalen runden? Wie dick hast du das armaflex? wenn da noch die 9mm Platte raufkommt und das passt wäre ja super.
 
An Einschalgmuttern nehme ich halt immer die mit Einschlagspitze, das hält soweit ganz gut.
Ich habe kein Armaflex benutzt, sondern Geschlossenporigen PE-Schaum, einfach aus Kostengründen, als Student muss ich Sparen wo es geht ;).

Hierbei hab ich die Zwischenräume mit c.a. 10mm dicken Material gefüllt, und dann am ende noch eine 5mm Lage über die gesamte Fläche verlegt.
Dann kam die 9mm Siebdruckplatte und in meinem Fall PVC Boden in einer dicke von 2,8mm.
Hierbei ist der PVC Boden verklebt, der Rest liegt aber einfach Schwimmend auf, und ist mit den Schrauben von den Zurrpunkten am Boden Befestigt (Die Zurrpunkte sind hierbei natürlich erhalten geblieben).
Viele legen oder Kleben noch einzelne Holzleisten mit in die Zwischenräume des Bodenblechs, ich hab das nicht gemacht und es hält auch.

Grüße!
 
An Einschalgmuttern nehme ich halt immer die mit Einschlagspitze, das hält soweit ganz gut.
Ich habe kein Armaflex benutzt, sondern Geschlossenporigen PE-Schaum, einfach aus Kostengründen, als Student muss ich Sparen wo es geht ;).

Hierbei hab ich die Zwischenräume mit c.a. 10mm dicken Material gefüllt, und dann am ende noch eine 5mm Lage über die gesamte Fläche verlegt.
Dann kam die 9mm Siebdruckplatte und in meinem Fall PVC Boden in einer dicke von 2,8mm.
Hierbei ist der PVC Boden verklebt, der Rest liegt aber einfach Schwimmend auf, und ist mit den Schrauben von den Zurrpunkten am Boden Befestigt (Die Zurrpunkte sind hierbei natürlich erhalten geblieben).
Viele legen oder Kleben noch einzelne Holzleisten mit in die Zwischenräume des Bodenblechs, ich hab das nicht gemacht und es hält auch.

Grüße!

Wollte eigentlich das Armaflex als eine Platte schwimmend verlegen. Denke/hoffe durch das Gewicht drückt es sich in die Wellen vom Boden. So hatte ich es mit dem T4 gemacht.
 
Ich glaube nicht, dass sich da irgendwas in die Vertiefungen drückt. Schaumstoffe geben idR zwar bei Punktbelastung nach aber nicht bei einer flächigen. Du kannst ja versuchsweise mal ein großes Küchenbrett auf das Armaflex legen und dich drauf stellen. Der Druck wird um ein Vielfaches höher sein als bei deiner Bodenplatte.
 
Naja, hier hab ich halt flächig 5mm rauf gelegt, das geht auf jeden Fall.

In die ritzen wird sich das wohl nur wenig drücken, aber das ist vielleicht auch nicht so wichtig.

Grüße
 
Naja, hier hab ich halt flächig 5mm rauf gelegt, das geht auf jeden Fall.

In die ritzen wird sich das wohl nur wenig drücken, aber das ist vielleicht auch nicht so wichtig.

Grüße
Mhhh, schade. Habe jetzt 13mm bestellt, befürchte dass das dann mit einer 9mm Platte + Laminat zu hoch wird, auch für die Einstiegskante.
 
Das denke ich auch.

Aber auch hier gibt es Lösungen, ich glaube die Trittstufe der Schiebetür vom California war etwas höher, so das man die nutzen könnte. Müsste man aber noch mal rechachieren.

Die Deko bleche werden nicht mehr passen, da muss man sich halt was ausdenken, und am Kofferraum ragt die holz platte dann halt über die Ladeschutzkante hinaus. Da kann man dann ja noch das Brett schön abschleifen, das kaschiert das ganze ja.

Es gibt glaube ich einige hier die dickere platten genutzt haben, einfach mal die such Funktion nutzen da findet man viel ;)

Grüße
 
Das denke ich auch.

Aber auch hier gibt es Lösungen, ich glaube die Trittstufe der Schiebetür vom California war etwas höher, so das man die nutzen könnte. Müsste man aber noch mal rechachieren.

Die Deko bleche werden nicht mehr passen, da muss man sich halt was ausdenken, und am Kofferraum ragt die holz platte dann halt über die Ladeschutzkante hinaus. Da kann man dann ja noch das Brett schön abschleifen, das kaschiert das ganze ja.

Es gibt glaube ich einige hier die dickere platten genutzt haben, einfach mal die such Funktion nutzen da findet man viel ;)

Grüße

Sonst mach ich das wie du und nutze die 13mm nur für die "Wellentäler" aber pack da keine weitere Lage mehr drauf.
 
Sonst mach ich das wie du und nutze die 13mm nur für die "Wellentäler" aber pack da keine weitere Lage mehr drauf.

Genau.
Ich würde mir an deiner stelle aber noch 5 mm dickes Material (z.b. Trittschalldämmung) kaufen und das flächendeckend auflegen. Dann kann nichts klappern.

Grüße
 
Die Trittstufen aus dem Calli oder Multivan sind ca. 2 cm Höher da dort der Fußboden durch das Schienensystem deutlich höher ist als im Kombi/Caravelle. Meine Holzplatte endet über der Trittstufe, sollte eigentlich schon längst mit einer Alueckschiene ordentlich abgedeckt werden. An der Heckklappe habe ich auch so gemacht.

Wenn du Schränke an der Bodenplatte Befestigen willst würde ich auf jeden Fall in dem Bereich irgenwelchen Unterbau unter die Platte machen. Es gehen auch mit entsprechenden Unterbau die Befestigungspunkte der Verzurrösen. Hintergrund ist der, da deine Schränke ja auch noch an der Karosse festgeschraubt werden hast du sonst immer "Bewegung" in deinen Schränken da sich der Boden immer mal wieder ein bisschen verformt ( sei es man läuft drüber oder man hat am Gepäck im Auto).
 
Die Trittstufen aus dem Calli oder Multivan sind ca. 2 cm Höher da dort der Fußboden durch das Schienensystem deutlich höher ist als im Kombi/Caravelle. Meine Holzplatte endet über der Trittstufe, sollte eigentlich schon längst mit einer Alueckschiene ordentlich abgedeckt werden. An der Heckklappe habe ich auch so gemacht.

Wenn du Schränke an der Bodenplatte Befestigen willst würde ich auf jeden Fall in dem Bereich irgenwelchen Unterbau unter die Platte machen. Es gehen auch mit entsprechenden Unterbau die Befestigungspunkte der Verzurrösen. Hintergrund ist der, da deine Schränke ja auch noch an der Karosse festgeschraubt werden hast du sonst immer "Bewegung" in deinen Schränken da sich der Boden immer mal wieder ein bisschen verformt ( sei es man läuft drüber oder man hat am Gepäck im Auto).

Ich werd es mit den Einschlag machen, die geplanten Schränke werden auch nur halb Hoch, so wirkt kein so gorsser Hebel.
Mein größtest Problem ist grad einen Holzboden zu finden. Die Baumärkte habe alle keine Platten die groß genug sind. Muss wohl eine 2 Teile basteln. Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist.
 
Frag mal bei einem Tischler nach, da hab ich meine auch her.
 
ich hab meine aus dem Baustoffhandel, leider auch nicht die richtige Größe gewesen, aber die haben dort auf jeden Fall auch die benötigten 3x1,5 meter.
Grüße
 
Wir haben das Holz beim Holzhandel gekauft. Das Ergebnis ist toll aber der Aufwand war so gewaltig, dass sich der Kauf eines fertigen Bodens gelohnt hätte. Am Ende war das mehrteilige Bett deutlich schneller fertig als die Bodenplatte.
 
Es gibt auch fertige Böden mit einer robusten Oberfläche. Die Böden kommen fertig gefräst nach Hause. Befestigung dann über die Zurrpunkte.

"Laderaumboden T5" bei Google
 
Zurück
Oben