Schrank und Bettausbau, flexiebel für meinen T5

BikerHannes

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Abend zusammen,

lange habe ich überlegt, ob und wie ich einen Ausbau für meinen T5 verwirkliche.
Oberste Priorität war, dass der Ausbau mit wenigen Handgriffen komplett aus dem Bus entnommen werden kann, um das komplette Ladevolumen zu nutzen.

Zunächste hatte ich mir das Schlafsystem von Vanessa gebraucht von Ebay besorgt. Dieses System ist schnell eingebaut und die Matratze ist sehr bequem.
Da wir aber häufig mit 2-3 Personen und kompletter MTB Ausstattung unterwegs sind, fehlte es etwas an Stauraum für Kleinigkeiten und Klamotten im Bus.
Also musste ein Schrankaufbau her.

Mein Plan also, 2er- Sitzbank in die hintere Reihe rechts, links daneben ein Schrankausbau von Heckklappe bis zur 2. Schiebetür, Schlafsystem auf die neue Breite einkürzen.

Zunächst wurde die Sitzbank umgebaut, dann ging es los, den späteren Schrank erst einmal aus Pappe anzupassen und Schablonen anzufertigen.
IMG_20150704_180750.webp IMG_20150704_180815.webp

Als Machart für den Schrank habe ich mir das Flight-Case System ausgesucht. Es ist zwar relativ Aufwendig, die ganze Alu-Profile anzupassen und die vielen Niete zu setzten, aber es ergibt im Ergebnis ein Eigenständiges Design und eine gute Stabilität.
Anhand der Pappvorlagen habe ich dann das ganze Projekt ins CAD Programm getickert, um den tatsächlichen Materialbedarf genau zu ermitteln.
Dann wurde Material bestellt: Einige m 90° Winkel im Format 30x30, einige h und U Profile, Blindnieten 4x16mm und als Plattenmaterial 2 Siebdruckplatten in 6,5 mm Stärke.

Der Aufbau beginnt:
IMG_20150714_191031.webp IMG_20150714_191041.webp IMG_20150714_210232.webp IMG_20150716_171053.webp
Das Innere des Schrankes wurde weiß Lackiert, damit es später etwas heller wirkt im Inneren.

Dann immer wieder Probeanpassen im Bus. Ist doch schon einiges an Arbeit, bis letzt endlich alle Ecken und Rundungen einigermaßen passen.
Befestigt wird das ganze Gebilde an den 2 Schraubpunkten für die Zurrösen, zusätzlich wird dann noch das Ende der Kofferaumauflage vom Schlafsystem mit dem Schrank verschraubt.
IMG_20150716_195200.webp

Weiter ging es mit dem Bau des Schrankoberteils. Dessen Bodenplatte wird an 4 Punkten mit dem Unterteil verschraubt.
IMG_20150719_125019.webp IMG_20150719_125034.webp

Leider sind mir heute Nachmittag die Bildniete ausgegangen. Nachschub ist geordert.
Als nächstes steht dann noch die Anpassung des Schlafsystem Element an, welches an der Rückenlehne befestigt wird. dieses muss auf die neue Breite gekürzt werden.
Außerdem muss ich noch die Matratzenauflage in der Breite anpassen.

Ich hoffe euch gefällt mein bisher erster KFZ Ausbau :-)

Grüße
Hannes

Anhänge

• IMG_20150716_171110.webp
    IMG_20150716_171110.webp
    308,2 KB · Aufrufe: 1.121
Hier noch ein paar Bilder:
IMG_20150719_192357.webp IMG_20150719_192415.webp IMG_20150719_192436.webp

Moin... Sieht sehr gut aus und passt optisch schön rein.
Was hast du für Profilleisten für die Kanten genommen?
Der Schrank sieht aus wie die großen Transportboxen der Profi-Musiker. Hat was... :cool:

Moin Kita-VTJ,
schön das es dir gefällt :)
Profile habe ich einfache 30x30mm Kantenschutz verwendet, die gibt es für ca. 2€/m. Dann gibt es als "Luxusvariante" noch spezielle Casemaker Profile, die aber bei ca. 6€/m liegen.
Derzeit bin ich bei ca. 110 € Materialkosten.

Hinter dem Fahrersitz werde ich noch eine Schubladenkomode ähnlich wie im tread http://tx-board.de/threads/low-budget-kuecheblock.96553/ instalieren.

Wenn der Ausbau fertig ist gibts noch einmal ein paar gescheite Fotos.

Der erste große Funktionstest wird dann Ende August kommen, da geht es 2,5 Wochen zum Mountainbiken nach Schottland. Geplant ist, so viel wie möglich zu Campen (je nach Wetter) :cool:

Viele Grüße
Hannes

Danke für die schnelle Antwort.
Wie hast du den Schrank oben befestigt? Du hast doch die Verkleidung dran oder?

Oben ist der Schrank mit einem Winkel an einem Verschraubungspunkt des Haltegriffes befestigt.
Der Schrank stand aber bereits ohne die obere Fixierung schon relativ stabil. Das untere Teil ist an den 2 M10 Schraubpunkten der Zurrösen befestigt, das obere mit dem unteren Teil ebenfalls mit 4 Stück M10 Schrauben.
Dann wird noch das linke Ende der Heckablage/Schlafsystem mit dem unterteil verschraubt.

Gibt noch einmal Fotos wenn alles fertig ist.

Grüße
Hannes

Danke für deine Antwort
An den Haltegriff habe ich auch als erstes gedacht.
Bin auf die weiteren Bilder bespannt...

So heute min ich mal dazu gekommen, meinen Fortschritt der Woche zu dokumentieren.

Schrank ist so gut wie fertig, hier ein paar Bilder
IMG_3992.webp IMG_3997.webp IMG_3998.webp IMG_3999.webp IMG_4000.webp

Leider habe ich mich bei der oberen, hintern Tür vertan. Ich habe nicht dran gedacht, dass zusätzlich zur Lehne der Sitzbank ja noch die 2 Platten vom Schlafsystem an der Bank hängen und nach hinten auftragen.
Mal sehen wie ich das noch lösen kann.
IMG_4001.webp

Hier ist jetzt nur auch die obere Schrankbefestigung am Schraubpunkt vom Haltegriff zu sehen.
IMG_4003.webp

Hier noch 2 Bild aus dem Inneren. Es fehlen noch die Einlegeböden.
IMG_3994.webp IMG_3996.webp IMG_4004.webp

Weiter geht es jetzt mit der Anpassung der Schlafauflage und ich werde mir noch die Schubladenkomode Alex von Ikea holen, die dann hinter den Fahrersitz kommt.
Dann sollte es erst einmal reichen für unseren Tripp.

Viele Grüße
Hannes

So Dienstag früh geht es nach Schottland.

Ein paar weitere Änderungen/ Ausbauten habe ich noch vorgenommen:
1. defekte 80 Ah 2. Batterie gegen neue 100 Ah Batterie getauscht.
2. Waeco Sinus- Wechselrichter mit 300 W unter Beifahrersitz gebaut.
3. Drehkonsole für Beifahrersitz
4. Alex Schubladenkommode
5. Waeco CDF-25 Kompressorkühlbox
6. Dachquerträger mit Fixpunkten für Dachbox

Hier noch ein paar Fotos in schlechter Handyqualität. Nach dem Urlaub wirds hier ein paar schöne Schottlandbilder geben :-)

IMG_20150816_121454.webp IMG_20150816_121524.webp IMG_20150816_121533.webp IMG_20150816_121555.webp

Hy Hannes.
Sehr viele schöne Detaillösungen :D.
Dann wünsche ich mal eine schöne Zeit bei den Schotten. :D. Auf ein paar Bilder würde ich mich auch freuen, bzw. eine Story wie sich denn
dein Umbau im Alltagsleben geschlagen hat.

lg Niki

Hey BIker Hannes,
echt cooler Ausbau. Ich hab ne Frage: Wie hast du die 2er Sitzreihe aus der 2tenSitzreihe in die 3te Sitzreihe bekommen?
Ich hab das Problem das die Konsolen aus der ten und dritten Sitzreihe nicht übereinstimmen ..
Danke dir shconmal

Hallo, wir sind zurück in Deutschland.

Wir waren nun insgesamt 16 Tage und ca. 2700 km mit Bus und Mountainbikes in Schottland unterwegs. Ist ein echt tolles Land mit durchweg freundlichen Bewohnern. Mountainbiken kann man dort auch sehr gut.

Geschlafen/ Gewohnt haben wir durchweg im Bus. 2 mal haben wir einen Campingplatz genutzt, ansonsten wurde "wild" gewohnt an wirklich tollen Plätzen. Duschen konnten wir in diversen besuchten Mountainbike Trailcentern oder in öffentlichen Anlagen.
Der Ausbau des Busses hat sich sehr gut geschlagen. Ich bin nun heilfroh, eine 2te Schiebetüre zu haben, durch die man sehr gut die Dachbox erreichen kann. Etwas umständlich ist es, an den Kofferraum zu kommen, wenn die Bikes auf dem Träger stehen. Hier helfen auch keine stärkeren Dämpfer, da die Klappe aufgrund der Lenkerbreite sowieso nicht vollständig geöffnet werden kann.
Als Vorzelt haben wir ein einfaches Tap 2,8 x 3,0 m verwendet
Sehr erfreut waren wir über die Schubladenkomode, in dieser lässt sich eine unmenge an Kleinkram und Lebensmitteln verstauen. Die restlichen Schränke waren mit Kleidung befüllt. Die Küche wurde im Kofferraum verstaut.

Leider hatten wir einen negativen Zwischenfall zu verzeichnen:
Defekte/ leere Startbatterie nach Nutzung der Standheizung. Gebläse wird also definitiv von der Startbatterie aus betrieben.
Musste also die 2. Batterie unter dem Sitz ausbauen und zum Starten nach vorne bauen. Die defekte Batterie hatte bereits 9 Jahre hinter sich und war noch die originale.
Habe dann eine neue 70 Ah Batterie gekauft und konnte diese in der Werkstatt eines freundlichen Schotten auf der Insel Skye einbauen. Dann stellte ich jedoch fest, das die 2. Batterie bei laufendem Motor nicht geladen wird.
Was hier defekt ist konnte ich leider noch nicht feststellen. Sicherungen scheine alle i.O. zu sein. Kann es evt. das Trennrelai sein?

Auf jeden Fall hatten ab diesem Zeitpunkt keinen funktionierenden Wechselrichter mehr....

Anbei noch ein paar Bilder der Reise
.Route.webp IMG_4270.webp IMG_4244.webp IMG_4177.webp IMG_4178.webp IMG_4318.webp IMG_4332.webp IMG_4348.webp IMG_4514.webp IMG_4528.webp

Zuletzt bearbeitet:
@wallace83
um die 2er Sitzbank hinten rechts verbauen zu können, müssen 2 weitere Bodenanker für die Sitzbank am Fahrzeugboden installiert werden und du benötigst ein weiteres Gutrschloss auf der Linken Seite der Bank.
Dazu musst du den Gummiboden ausbauen, 4 Löcher ins Auto bohren, die Sitzanker mit den zugehörigen Verstärkunsblechen verbauen, alles schön konservieren (Wachs und Unterbodenschutz) und den Gummiboden an der entsprechenden Stelle ausschneiden.

Ob das ganze tatsächlich vom TÜV abgenommen werden muss weiß ich noch nicht. Es werden ja nur originale Teile an den original vorgesehenen Stellen verwendet.
Bisher habe ich es so auch nur zum Campen genutzt, nicht als Sitzplatz während der Fahrt.

Grüße
Hannes

Das Relais für die Zweitbatterie wird wahrscheinlich vom Boardnetzsteuergerät geschaltet (zumindest ab Werk). Das kommt normalerweise mit etwas zeitlicher Verzögerung. Die Erstbatterie hat aber Priorität. Ich kann mir also vorstellen, dass das Trennrelais erst schliesst, wenn eine Mindestladung der Starterbatterie erfolgt ist.
Probier das doch also nochmal (evtl. hat sich das ja erledigt). Miss mal die Spannungen an 1. und 2. Batterie im Stillstand und nach einer Minute Motorlauf.

Gruss, ALF_BE

PS: Das Thema der schwere Heckklappe habe ich mit einer in der Länge verstellbaren Zeltstange gelöst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ALF_BE
das mit dem Relai, dass nach etwas Verzögerung zuschaltet hatten wir auch erst gehofft.
Ist es aber nicht. In der Werkstatt hatten wir den Motor mind 10 min laufen. Die 1. Batterie hatte dabei 14,x V die zweite lediglich 12,6 V.
Das die Batterie nicht geladen wird zeigte sich dann auch, nachdem sie nach ca. Tagen von der Kühlbox leer gesaugt wurde und diese dann im Batterieschutzmodus war.

Kann der Fehler am Bordnetzsteuergerät liegen? Das hier etwas gelöscht werden muss etc.

Werde mich heute mal mit dem Messgerät auf die Suche machen und gucken, bis wo die Ladespannung bei laufendem Motor anliegt.

Grüße
Hannes

Hallo Hannes,

ich habe erst vor kurzem meinen Bus neu ausgebaut, den Baubericht muss ich noch nachreichen, da ich direkt danach in den Urlaub gefahren bin und jetzt wieder zu Hause bin. Während dessen habe ich Deinen Bericht auch mitgelesen und muss sagen, das ist toll was Du in der kurzen Zeit alles gebaut hast!
Ich möchte meine 2er Sitzbank für den Alltagsbetrieb mit Einbauschrank genauso versetzen wie Du es getan hast. Hast Du vielleicht die Teilenummern für die Haltewinkel unter dem Fahrzeugboden parat? Ich habe gelesen dass es da verschiedene gibt und würde natürlich gerne direkt die richtigen bestellen. Falls Du noch Nummern für die Bodenanker hast wären diese sicherlich auch hilfreich, aber ich hoffe die kann mein Händler leichter im System finden als die richtigen Haltewinkel.

Viele Grüße,
Björn

Genialer Ausbau! Da kann ich einiges mitnehmen für meine Pläne.

Leider hatten wir einen negativen Zwischenfall zu verzeichnen:
Defekte/ leere Startbatterie nach Nutzung der Standheizung. Gebläse wird also definitiv von der Startbatterie aus betrieben.
Musste also die 2. Batterie unter dem Sitz ausbauen und zum Starten nach vorne bauen. Die defekte Batterie hatte bereits 9 Jahre hinter sich und war noch die originale.

Hi,

also bei uns ist aber so, das das Gebläse den Strom von der 2. Batterie nimmt. Hatten wir auch schon das diese nach einer langen Nacht leer war und die Heizung/Gebläse nicht mehr funktionierte.
Starten war dann problemlos möglich.

Hi,
ja so würde es auch Sinn machen. Vieleicht war die Batterie auch einfach am Ende nach 9 Jahren...
Jetzt funktioniert wieder alles.
Grüße, Hannes

Zurück
Oben