Boden genug stabil?

El bus blanco

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 65 KW
Motortuning
haha
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo allerseits bin neu hier und finde dieses Forum hammer, sehr intressant und spannend.

Ich baue mir mein bus
(t5, kasten,kR, 2010, 78.tausend Km 85ps,) auch reisetauglich aus....

Und ich hätt mal da ein paar fragen......

Erstmal zum boden, habe den Werks Holzboden(12mm) drinn und möchte den eigentlich behalten, ist der stark genug
um darauf Möbel zu befestigen??
(bett/heckauszug, vorne schränke evt auch mit Auszug. Ich werde die Möbel sicher wenn möglich auch an den seitenwänden befestigen)

Reichen die insgesamt 6 Schrauben mit denen die Platte am Blech verschraubt ist damit die Platte hält ??
Oder brauchts zusätzlich zb ein rahmen oder Holzleisten drunter??

Was meint ihr? Was für Bodenplatten habt ihr genommen?

Vielen dank für eure antworten
Marco
 

Anhänge

  • 20230111_141840.jpg
    20230111_141840.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20230305_121232.jpg
    20230305_121232.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 52
Ich hatte mal einen T4 mit dem Werksholzboden von einem Dachdecker gekauft und Möbel daraufgestellt- hat Bombe gehalten. Gehe daher davon aus, dass das bei deinem T5 nicht anders sein wird und du daher keinen neuen Boden brauchst. Da der Werkholzboden optisch natürlich nicht sehr ansehnlich ist, habe ich einfach den entsprechenden passenden Teppichboden, den man von verschiedenen Anbietern fix und fertig kaufen kann, darüber gelegt. 8)
 
Kein Problem, fahre ich seit Jahren so rum. In den Seitenwänden habe ich ziemlich massive Einnietmuttern (der Wagen hatte wohl ursprünglich sortimoregale oder etwas ähnliches). Damit sind meine Schränke oben fixiert. Unten einfach in die originale multiplexplatte geschraubt.

Optik: ich hab einfach PC-Boden drauf geklebt. Teppich wäre mir beim Campen zu schwer sauber zu halten..
 
Hallo Marco,
ich habe Einschlagmuttern von unten gegen die Bodenplatte gesetzt, die können nicht ausreißen. Insbesondere bei Heckauszug wirken ziemlich starke Kräfte auf die Bodenverankerung. Mußt natürlich vorher genau geplant haben, wo Du die Befestigungen benötigst. Ist die Platte erst mal drin, kannst Du keine Einschlagmuttern mehr setzen. Alternativ könntest Du Eindrehmuttern verwenden, die machen mir einen stabileren Eindruck als Spax Schrauben in 12 mm Multiplex.
Die 6 Haltepunkte der Platte reichen aus, sofern Du Möbel drauf installiert hast und diese an der Seitenkarosse befestigt hast.
 
Hallo

Vielen dank für die schnellen antworten.... 👍
Kann jetz wieder ruhiger schlafen...😉
Ja der Boden sieht wiklich nicht so schön aus aber ich werde evt. noch Laminat oder Parkett drauf verlegen... ( dann hab ich noch zusätzlich 3-5 mm holz)
Teppich wär mir auch zu sehr schmutzfänger.

Eindrehmuttern sind eine gute idee... weiss noch nicht 100pro wo überall Schrauben reinkommen...

Weitere Fragen folgen bestimmt....

Grüsse
 
Zurück
Oben