Frage bezüglich Befestigung der Bodenplatte (Camperausbau)

Project_Bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hey Leute,
ich bin neu hier im Forum und baue gerade einen T5 Transporter 1.9 tdi aus dem Jahre 2014 zum Camper um.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Als ich den T5 gekauft habe war bereits eine Siebdruckplatte mit 12mm Stärke verbaut. Diese lag nur lose auf dem Boden.
Ich möchte diese Platte als Grundlage für meinen Umbau verwenden. Der eigentliche Plan war es diese Platte an den Zurrösen zu befestigen.
Leider sind eben diese Schrauben so eingerostet das ich 3 Stück davon nicht aufbekomme. Haben auch schon versucht eine Kerbe in den Kopf zu machen um sie zu lösen.
Haben versucht sie aufzubohren, aber alles ohne Erfolg bislang. Habt ihr noch eine Idee?

Muss die Bodenplatte (nach der Isolation des Boden) zwingend verschraubt werden oder kann man sie auch nur reinlegen?
Es werden nachher noch fest intigrierte Möbel darauf stehen.

Wäre über eure Tipps sehr dankbar:)
 
Moin,

zu den Schrauben: schau Mal ob du diese von unten erreichen kannst und ordentlich Rostlöser reingeben kannst. Das ggf. auch mehrmals. Wenn die Kraftübertragung über den Schraubenkopf noch möglich ist dann mit dem richtigen Werkzeug (typischerweise M10 Vielzahn) und verlängertem Hebelarm angreifen.

Ausbohren muss eigentlich auch funktionieren, besorge dir ordentliche Bohrer (Industriequalität) und Schneidöl. Etwas Geduld und nicht zu hohe Drehzahl dann läuft das.

Zur Befestigung: formal muss Ladung gesichert werden. Der LKW Fahrer sagt ja auch nicht, dass der 20t Betonblock auf der Ladefläche schon schwer genug ist so dass dieser nicht verrutscht ;-)

Rein aus der praktischen Sicht wird die Platte mit Möbeln drauf sich im normalen Fahrbetrieb nicht selbsttätig machen können. Wie das in Gefahrensituationen aussieht steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Gruß,
Phil
 
Du könntest die Platte auch mit Metallschrauben anschrauben.
Ich hatte keine Platte drin und wir haben eine reingebaut und diese mit Metallschrauben fixiert - hält bombenfest :)
 
Zurück
Oben