BMW Styling 132 welche Reifengröße?

madbutphat

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Moin aus Hamburg. Ich fahre einen 2015 T5 California und habe mir für die neue Saison einen Satz 19" BMW Styling 132 Felgen ergattert. Vorn 9x19 und hinten 10x19.

Nun frage ich mich welche Reifengröße ich nehmen soll. Original sieht BMW ja
255/50 und 285/45 vor.

Viele T5 fahren jedoch eher die Größe 255/40 auf allen vier Felgen.

Welche Dimension würdet ihr empfehlen? Ich plane keine Tieferlegung, bin mit dem Serienfahrwerk zufrieden. Ich möchte auch keine Fahrkomfort einbüßen (beides spricht evt für mehr Reifenquerschnitt?).

Habe außerdem oft von 5mm Spurplatten gelesen. Benötigt man die immer oder nur bei Tieferlegung?
 
Hallo,
ich habe die Styling 132 in Mischgrösse und auch die Reifen in Mischgrösse.
Fahrwerk: Twin Monotube tief.
Siehe mein Profil.
Fährt sich super. Kein Vergleich zur Serienausstattung.
Wenn Du die SuFu nutzt, wirst Du zu dem Thema noch mehr finden.
VG
 

Anhänge

  • 7066AB0A-8B60-409C-9337-3D65600C463F.jpeg
    7066AB0A-8B60-409C-9337-3D65600C463F.jpeg
    376,7 KB · Aufrufe: 227
Moin aus Hamburg. Ich fahre einen 2015 T5 California und habe mir für die neue Saison einen Satz 19" BMW Styling 132 Felgen ergattert. Vorn 9x19 und hinten 10x19.

Nun frage ich mich welche Reifengröße ich nehmen soll. Original sieht BMW ja
255/50 und 285/45 vor.

Viele T5 fahren jedoch eher die Größe 255/40 auf allen vier Felgen.

Welche Dimension würdet ihr empfehlen? Ich plane keine Tieferlegung, bin mit dem Serienfahrwerk zufrieden. Ich möchte auch keine Fahrkomfort einbüßen (beides spricht evt für mehr Reifenquerschnitt?).

Habe außerdem oft von 5mm Spurplatten gelesen. Benötigt man die immer oder nur bei Tieferlegung?

Hast du sie eingetragen bekommen ? Mein tüver will nen vergleichsgutachten.
T55-55 kannst du vielleicht nochmal deine Eintragung posten , ich muss hier alles versuchen 😂
 
Moin, ich bin tatsächlich weiter gekommen, aktuell habe ich einen Verschränkungstest beim TÜV gemacht, der Prüfer hat sein mündliches Go für die Eintragung gegeben. Hinten mussten allerdings Spurplatten mit 5mm pro Rad verbaut werden.

Aktuell hänge ich bei dem Punkt Tachoangleichung, da finde ich gerade keine Werkstatt in Hamburg, die das anbietet?
 

Anhänge

  • PXL_20210508_065354543.jpg
    PXL_20210508_065354543.jpg
    295 KB · Aufrufe: 175
  • PXL_20210508_065947784.jpg
    PXL_20210508_065947784.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 184
  • PXL_20210508_065829734.jpg
    PXL_20210508_065829734.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 185
Tachoangleichung , dass heißt du fährst die originale X5 Bereifung mit dem 50er Querschnitt?
 
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, was kostet solch eine tachoanpassung ?
 
Sehe gerade, Du hast die Originaldimension der Reifen vom X5E53 eintragen lassen.
Krass.... da bist Du sehr wahrscheinlich der 1., der das geschafft hat.
Wo kommst Du her, leider fehlen Deine Profileinträge.
 
Moin, ich komme aus Hamburg. Schriftlich eingetragen ist es noch nicht, es fehlt noch die Tachoangleichung. Bisher gab es nur das mündliche Go vom TÜV Prüfer nachdem wir den Bus in der Station maximal verschränkt haben und den Freilauf der Räder auf Fotos domumentiert haben. Sobald es im Schein eingetragen ist teile ich es hier.
 
Das finde ich sehr interessant , bin gespannt :)
 
Moin, ich komme aus Hamburg. Schriftlich eingetragen ist es noch nicht, es fehlt noch die Tachoangleichung. Bisher gab es nur das mündliche Go vom TÜV Prüfer nachdem wir den Bus in der Station maximal verschränkt haben und den Freilauf der Räder auf Fotos domumentiert haben. Sobald es im Schein eingetragen ist teile ich es hier.
Moin, ich kann einen Satz Felgen mit X5 Bereifung bekommen. Wenn du Unterlagen von der Eintragung hast kannst du mir die bitte schicken?
Wäre super
 
Kurzer Zwischenstand zum Projekt Eintragung der Reifengröße 255/50 R19 und 285/45 R19. Das größte Problem ist und bleibt die Tachoanpassung. Das machen zwar einige Anbieter, jedoch können sie kein Gutachten über die Anpassung ausstellen, dass der TÜV sehen will. Habe nun meinen TÜV Prüfer bekniet, einfach mitzukommen zur Tachoanpassung um sie vor Ort zu bescheinigen. Terminfindung läuft.
 
Da hast Du aber einen gutmütigen Prüfer gefunden, der sogar für Dich seine Arbeitsstelle verlässt👍 Good luck…
Verstehe nur nicht, dass er eine Fachbescheinigung vom Fachbetrieb betreff des Tachos nicht anerkennt🤔
 
Zurück
Oben