Blinker, Lüftung und Scheibenwischer fallen trotz neuer Batterie spontan aus -wieso??

Ingo_T5

Jung-Mitglied
Ort
im Hessischen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 300
Extras
Navi + CD-Wechsler (beides inzwischen kaputt!)
Umbauten / Tuning
- Tempomat nachgerüstet
- AHK abnehmbar
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
ich weiss, es klingt nach dem im Forum nicht unbekannten Elektrik-Problem bei schwacher Batterie - es ist mit der neuen Batterie aber fast schlechter geworden! Also der Reihe nach:
- seit 6 Wochen fallen (gerne nach Kaltstart) Blinker, Lüftung und Scheibenwischer aus. Blinker blinkt nicht - habe überprüft, das es nicht nur die Kontrolle im Fahrzeug ist. Das Bedienfeld der Klimaautomatik wird dunkel - wenn der Motor warm ist und ich die Restwärme-Taste drücke, wird´s wieder hell und Lüfter läuft.
- Die im Armaturenbrett angezeigte Spannung liegt etwas über 14 V (Sekunden nach Kaltstart)
- Nachdem ich auch die entsprechenden Sicherungen getauscht habe (Danke an die Ersteller der Übersichten!!) und das ebenfalls nichts geändert hat, habe ich eine neue Batterie erstanden (Banner 100 Ah)
- Die Diagnose des freundlichen freien Schrauberser vor dem Tausch ergab folgende Fehlermeldung:
"Batteriespannung - Unter dem Mindestlimit FehlerCode: 1598 Status: AKT" Bordnetzsteuergerät Code 7H0... Codierung 101
-1. Probefahrt: alles funktioniert tadellos :-))
-2. Probefahrt: Fehl tritt länger als je vorher auf :-((
-Bus in Garage geparkt, Multimeter geholt; Schlüssel in Fahrposition: alles geht wieder
-habe dann Sicherung 3 (Bordnetzsteuergerät) rausgenommen: Blinker, Lüftung und Wischer gehen nicht - aber zusätzlich sind auch Teile der Tacho-usw-Beleuchtung ausgefallen. Der Fehler müsste also doch zwischen der Sicherung und dem Steuergerät liegen, oder?
- Leider fehlen mir noch passende Stromlaufpläne, um der Sache noch genauer auf den Grund zu gehen.
-Meine Frau kommt gerade nach Hause: Schneeregen - Wischer und Lüftung gingen die ganze Fahrt nicht an. Wenn es tatsächlich dieses "Komfort-Relais" wäre, müsste man den Urheber dieser Idee mindestens wegen versuchter Körperverletzung anzeigen!

Bin daher für alle Tipps und Hilfen dankbar!

Viel Grüße, Ingo

PS: Da ich denke, dass ich das Thema ebenfalls angehen muss, bin ich für jeden Tipp zum Thema Diagnose ebenfalls dankbar.
 
AW: Blinker, Lüftung und Scheibenwischer fallen trotz neuer Batterie spontan aus -wie

Hallo es ist wohl das Bordnetzsteuergerät oder die dortige Verkabelung:
nachdem heute wieder alles ausfiel habe ich den Bus geparkt
und bei laufendem Motor Ursachenforschung betrieben.
Einmal am Bordnetzsteuergerät (über den Pedalen) gewackelt.....
.....und schon lief alles wieder!
Jetzt will ich das Steuergerät ausbauen und überprüfen!

Bin weiterhin dankbar für Tipps, gute Ratschläge und Hilfestellungen!
(Thema Schaltplan und Diagnose-Gerät sind immer noch topaktuell...

Grüße, Ingo
 
Zurück
Oben