Blinker + Bremse defekt

Bulli Karlsruhe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,
ich habe separate USB Dose eingebaut. Maße über Zigarettenanzünder über Vago Klemme und Plus über Stromdieb am Schaltkasten = funktioniert.

Aber seitdem funktionieren Blinker und Bremse nicht, auch nach Rückbau nicht.

Innen blinken die Lichter, aber außen tut sich Nix.

Hat jemand einen Tipp?

Danke
 
Ich kann dir das leider nicht genau sagen. Habe vorher gemessen, wo Strom nur bei Zündung angeht und diese Sicherung genommen.

Hast du einen Tipp, wie ich nun „planvoll“ Fehler ausschließen und Problem evtl. lösen kann?

Danke
 
Geht es um einen T6, oder dem T5 aus dem nicht ausgefüllten Profil?

Bei welchen Sicherung Steckplatz hast du die Leitung dazu geklemmt?
Wenn es sich um einen T6 handelt könnte ich mal in meinen Unterlagen nachsehen, beim T5 leider nicht…

Alternativ lade dir mal bei Erwin die SLP für deinen Bus herunter…
 
Das wäre ja cool. Ist ein T6, BJ 2015.

Wo kommst du her?
 
Hast du einen Sicherungsplan für den schaltkasten vorne? Ich habe im Netz bisher nix gefunden. Und in der Bedienungsanleitung und Klappe steht auch nix.
 
In der Bedienungsanleitung steht deswegen nichts weil es bei den Tx einfach viel zu viele Varianten gibt was die Sicherungsbelegung betrifft! Hier im Forum hilft aber die Suche auch weiter was „Sicherungen“ betrifft…
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dir hier wirklich helfen zu können wäre es wichtig zu wissen an welchem Sicherungshalter du gewesen bist und wie Jan schon gesagt hat wäre ein vollständiges Profil gut!

Gehen die Blinker nur hinten nicht oder auch vorne? Hast du nach Rückbau vllt geschaut ob bis zu einer Koppelstelle das Signal beim blinken/bremsen noch ankommt?
Beides ist separat abgesichert…
 
Außerdem hat so ein T6 insgesamt 6 Sicherungskästen, wir wissen ja noch nicht mal, an welchem du dran warst.

Ich rate aber mal an einem der 3 im Amaturenbrett und da wahrscheinlich am SC (SD und SF haben nicht viel Zündungsplus / X-Kontakt). Das schränkt das ganze dann auf so ca. 20 mögliche Kandidaten ein.
 
Es freut mich ja, dass du hier auf Swahili schreibst. Ich habe jedoch ein Problem (und bin aus deiner Sicht evtl. unwissend - das stimmt ja in dem Fall auch) und könnte wirklich Hilfe brauchen.

Wenn du / ihr mir (Unwissendem) helfen wollt, wäre ich sehr dankbar. Also ich war am Sicherungskasten unten am Armaturenbrett, unterhalb vom Radio. Habe dort 2-3 Sicherung mal raus und das mit dem Stromdieb versucht.

Blinker: Keiner blinkt mehr. Wenn Zündung aus ist und Blinkelhebel auf li / re, leuchtet das Standlicht = somit kann es nicht am Schalter liegen.

Im Display erscheint jetzt eine Fehlermeldung, dass Problem mit Beleuchtung.

Wie und wo prüfe ich, ob das Signal bis zur bis zur Koppelstelle ankommt?

Danke Dir / Euch.
 
Wenn du Hilfe haben möchtest dann liefere doch mal mehr Input… Bilder von den betroffenen Sicherungen zum Beispiel…

Suaheli? Was meinst du genau?

Das SMLS bestromt in dem von dir beschriebenen Fall, wie schon richtig erkannt, das Standlicht an und nicht den Blinker…

Und was hast du denn schon geprüft… liegt Spannung am Stecker der RL an wenn du bremst bzw blinkst?

Alle Sicherungen sind intakt und ein Kurzschluss ausgeschlossen?
 
Es freut mich ja, dass du hier auf Swahili schreibst. Ich habe jedoch ein Problem (und bin aus deiner Sicht evtl. unwissend - das stimmt ja in dem Fall auch) und könnte wirklich Hilfe brauchen.
Schön, dafür ist so ein Board ja auch da. 😍

ABER! Wenn einer nach über 2 Jahren es nicht schafft, den Nutzungsbedingungen nach zu kommen und es nicht schafft sein


Auch wenn er es ja bereits gesagt bekommen hat ...
Bitte füll deine Kontodetsils Korekt/vollständig aus!!!
... weshalb sollen wir uns dann anstrengen um dir zu helfen?

Du schreibst unter "T6-Bereich" und im Profil steht "T5-Kastenwagen"
Damit hast du dich schon mal selbst disqualifiziert.

Also, bitte komme den Bedingungen nach und versuche was du nicht genau beschreiben kannst vlt einfach als Bild einzustellen.
(Sicherungskästen zB)

Ansonsten kannst du dich auch gerne hier mit einreihen .....


... und das wirst du nicht wollen. 🤷‍♂️

Bevor ich es vergesse - auch nach 2 Jahren mal noch Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
 
Moin. Hab mich mal etwas eingelesen in die Materie, weil so ein Ausfall von Brems und Blinklicht schon
Sicherheitsrelevant ist und es jeden Treffen kann, habe meine Tante Google auch mal gefragt.
Also die Bremse wird bei VW seit je her in Schaltplänen mit der Nr. 54 und Blinker + mit der Nr. 49 bezeichnet
Sorry für die schlechte Bild Quali habe ich vom Monitor Abfotografiert die Bilder sind im Netz frei verfügbar
die roten Pünktchen habe ich dann hinzugefügt zur Orientierung
es müsste laut den Plänen die Sicherung SC 47 sein und zwar eine gelbe 25A unten in der Mittelkonsole
alles läuft durch das Bordnetzsteuergerät zur Überwachung
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 10
  • 2.jpg
    2.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 9
  • 3.jpg
    3.jpg
    372 KB · Aufrufe: 9
  • 4.jpg
    4.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 9
Und? Dies mal mit Multimeter geprüft oder gegen neue ersetzt?

Was ist im weiteren Verlauf nach BNSG noch verbaut, was beides beeinträchtigt?

Kommt - wenn da die S ok ist - denn am BNSG was raus?
 
Vielleicht hat die Vago-Klemme ihre Tage. 😉
(Sorry, musste ich mal so schreiben.)

Wenn mann an einer Sicherung Strom abzapfen will, sollte man das mit so einem Adapter tun:
1707592084589.jpeg
Wago-Klemmen sind da denkbar ungeeignet.
 
So ein Adapter sollte aber auch passend Eingesteckt werden damit der Abzweig auch Abgesichert ist.
Oder ist das egal ? Ich selbst habe so etwas noch nie Verbaut
 
Zurück
Oben