Rotzbalg
Jung-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
Hallo,
habe letztes Jahr nach 10 Jahren meinen T5 verkauft und mir einen T6 (BJ 201 / 204 PS / 4 Motion gegönnt. 115.000 km mit frischem Tauschmotor. Jetzt mit 130.000 km auf der Uhr zickt der Turbo seit geraumer Zeit, ständig geht der Motor in den Notlauf, spätestens nach wenigen Kilometern. Fehlercode
P00AF00 - Turbocharger/Supercharger Boost Control "A" Module Performance
Intermittent
->übersetz mit VTG Einheit klemmt.
Meine freie Werkstatt ist ziemlich Bulli-affin und hat in den letzten Wochen schon ziemlich viel versucht, incl. Ausbau und Reinigung der VTG Einheit und noch ein paar mehr Sachen. Hat entweder nichts gebracht oder nur für wenige 100 Kilometer, dann kam wieder der Notlauf.
Mittlerweile geht er quasi immer sofort wieder in den Notlauf und meiner Werkstatt fällt nur noch der Austausch des Turboladers ein. Soweit so schlecht! Jetzt haben sie versucht einen aufgearbeiteten Turbolader irgendwo zu bekommen – nichts! Angeblich gibt es für den Motor keinen aufgearbeiteten Biturbo, da der Turbolader wohl mehrfach geändert wurde (3 mal Teilenummer geändert?)? Der Orginalturbolader vom Freundlichen kostet aber unglaubliche 2750 € + Kleinkram + Einbau.
Jetzt meine beiden Fragen:
Ist es tatsächlich so, das an dem Turbolader signifikante Änderungen vorgenommen wurden, das ein Aufarbeitung nicht möglich ist, bzw. ist der Neue soviel besser, das sich der Mehrpreis lohnt?
Oder hat jemand einen Tip wo man für meinen Motor doch einen aufgearbeiteten Biturbo bekommen kann, bzw. wo ich zumindest mal nachfragen kann? Da ich den Bus nur als Camper nutze kommt es im Moment auf ein paar Wochen Lieferzeit nicht unbedingt an.
Vielen Dank.
habe letztes Jahr nach 10 Jahren meinen T5 verkauft und mir einen T6 (BJ 201 / 204 PS / 4 Motion gegönnt. 115.000 km mit frischem Tauschmotor. Jetzt mit 130.000 km auf der Uhr zickt der Turbo seit geraumer Zeit, ständig geht der Motor in den Notlauf, spätestens nach wenigen Kilometern. Fehlercode
P00AF00 - Turbocharger/Supercharger Boost Control "A" Module Performance
Intermittent
->übersetz mit VTG Einheit klemmt.
Meine freie Werkstatt ist ziemlich Bulli-affin und hat in den letzten Wochen schon ziemlich viel versucht, incl. Ausbau und Reinigung der VTG Einheit und noch ein paar mehr Sachen. Hat entweder nichts gebracht oder nur für wenige 100 Kilometer, dann kam wieder der Notlauf.
Mittlerweile geht er quasi immer sofort wieder in den Notlauf und meiner Werkstatt fällt nur noch der Austausch des Turboladers ein. Soweit so schlecht! Jetzt haben sie versucht einen aufgearbeiteten Turbolader irgendwo zu bekommen – nichts! Angeblich gibt es für den Motor keinen aufgearbeiteten Biturbo, da der Turbolader wohl mehrfach geändert wurde (3 mal Teilenummer geändert?)? Der Orginalturbolader vom Freundlichen kostet aber unglaubliche 2750 € + Kleinkram + Einbau.
Jetzt meine beiden Fragen:
Ist es tatsächlich so, das an dem Turbolader signifikante Änderungen vorgenommen wurden, das ein Aufarbeitung nicht möglich ist, bzw. ist der Neue soviel besser, das sich der Mehrpreis lohnt?
Oder hat jemand einen Tip wo man für meinen Motor doch einen aufgearbeiteten Biturbo bekommen kann, bzw. wo ich zumindest mal nachfragen kann? Da ich den Bus nur als Camper nutze kommt es im Moment auf ein paar Wochen Lieferzeit nicht unbedingt an.
Vielen Dank.