marcusr1
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11/2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
Moin,
ich habe seit September einen MV aus 2012 mit CFCA- Motor und mir ist aufgefallen, dass er sporadisch weiß qualmt. Einmal war es sogar so stark, dass das Auto beim Warten an der Ampel völlig eingenebelt war. Das war mir den anderen Verkehrsbeteiligten gegenüber schon richtig unangenehm. Der Qualm riecht nicht nach typischem Dieselabgas. Es gibt keinen Kühlwasserverlust, keinen Ölverbrauch. Fehler sind im Speicher nicht hinterlegt. Es qualmt auch unabhängig von der Außentemperatur und Motor- bzw Kühlwassertemperatur.
Auch ein Zusammenhang mit der Regeneration kann ich nicht feststellen.
Der Wagen hat jetzt 150tkm gelaufen, vor ca 8tkm wurde der Motor vor meinem Kauf überholt.
Neue Kolben, neue Turbos, neuer Kopf, DPF gereinigt. Danach ist er noch ca 4tkm mit dem alten AGR-Kühler gefahren. Vor meinem Kauf wurde dieser noch gegen die D- Variante getauscht.
Ich hoffe ich habe alles nötige beschrieben und würde mich über Hilfe und Hinweise freuen.
Mir ist aufgefallen, dass der Regenerationszyklus stark variiert. Ich meine dass es mal nach ca 300km war, die letzten Male waren keine 200km dazwischen, obwohl sich das Streckenprofil kauf geändert hat (bisschen Stadt und ansonsten eine Tour BAB 70km)
ich habe seit September einen MV aus 2012 mit CFCA- Motor und mir ist aufgefallen, dass er sporadisch weiß qualmt. Einmal war es sogar so stark, dass das Auto beim Warten an der Ampel völlig eingenebelt war. Das war mir den anderen Verkehrsbeteiligten gegenüber schon richtig unangenehm. Der Qualm riecht nicht nach typischem Dieselabgas. Es gibt keinen Kühlwasserverlust, keinen Ölverbrauch. Fehler sind im Speicher nicht hinterlegt. Es qualmt auch unabhängig von der Außentemperatur und Motor- bzw Kühlwassertemperatur.
Auch ein Zusammenhang mit der Regeneration kann ich nicht feststellen.
Der Wagen hat jetzt 150tkm gelaufen, vor ca 8tkm wurde der Motor vor meinem Kauf überholt.
Neue Kolben, neue Turbos, neuer Kopf, DPF gereinigt. Danach ist er noch ca 4tkm mit dem alten AGR-Kühler gefahren. Vor meinem Kauf wurde dieser noch gegen die D- Variante getauscht.
Ich hoffe ich habe alles nötige beschrieben und würde mich über Hilfe und Hinweise freuen.
Mir ist aufgefallen, dass der Regenerationszyklus stark variiert. Ich meine dass es mal nach ca 300km war, die letzten Male waren keine 200km dazwischen, obwohl sich das Streckenprofil kauf geändert hat (bisschen Stadt und ansonsten eine Tour BAB 70km)