Sporadisch weißer Qualm aus dem Auspuff CFCA

marcusr1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Moin,

ich habe seit September einen MV aus 2012 mit CFCA- Motor und mir ist aufgefallen, dass er sporadisch weiß qualmt. Einmal war es sogar so stark, dass das Auto beim Warten an der Ampel völlig eingenebelt war. Das war mir den anderen Verkehrsbeteiligten gegenüber schon richtig unangenehm. Der Qualm riecht nicht nach typischem Dieselabgas. Es gibt keinen Kühlwasserverlust, keinen Ölverbrauch. Fehler sind im Speicher nicht hinterlegt. Es qualmt auch unabhängig von der Außentemperatur und Motor- bzw Kühlwassertemperatur.
Auch ein Zusammenhang mit der Regeneration kann ich nicht feststellen.
Der Wagen hat jetzt 150tkm gelaufen, vor ca 8tkm wurde der Motor vor meinem Kauf überholt.
Neue Kolben, neue Turbos, neuer Kopf, DPF gereinigt. Danach ist er noch ca 4tkm mit dem alten AGR-Kühler gefahren. Vor meinem Kauf wurde dieser noch gegen die D- Variante getauscht.
Ich hoffe ich habe alles nötige beschrieben und würde mich über Hilfe und Hinweise freuen.

Mir ist aufgefallen, dass der Regenerationszyklus stark variiert. Ich meine dass es mal nach ca 300km war, die letzten Male waren keine 200km dazwischen, obwohl sich das Streckenprofil kauf geändert hat (bisschen Stadt und ansonsten eine Tour BAB 70km)
 
sporadisch weiß qualmt
im Stand bzw. beim anfahren
hält meist nicht lange, wenn er nicht sogar gebrochen ist.
Regenerationszyklus stark variiert. Ich meine dass es mal nach ca 300km war, die letzten Male waren keine 200km dazwischen

Der DPF ist hinüber!
Einen neuen rein und alles ist wieder gut.

Was agt der Spritverbrauch? Könnte damit auch erhöht sein.
 
Der Wagen hat jetzt 150tkm gelaufen, vor ca 8tkm wurde der Motor vor meinem Kauf überholt.
Neue Kolben, neue Turbos, neuer Kopf, DPF gereinigt. Danach ist er noch ca 4tkm mit dem alten AGR-Kühler gefahren.
Hallo @marcusr1,
nur um das richtige Verständnis der Begrifflichkeiten sicherzustellen: Wurde wirklich ein NEUER Zylinderkopf verbaut, oder evtl. ein gebrauchter oder ein überarbeiteter? (Oder wurde vielleicht sogar ein Rumpfmotor verbaut?)

Gruß
Multilo
 
im Stand bzw. beim anfahren
Sowohl als auch. Im Stand macht es sich nur eher bemerkbar
Der DPF ist hinüber!
Einen neuen rein und alles ist wieder gut.
Was macht dich da so sicher? Kann ich das durch bestimmte Messwerte prüfen?
Was agt der Spritverbrauch? Könnte damit auch erhöht sein.
Nach der ersten Betankung waren es 8,5. Ab danach zwischen 9 und 9,5 , mMn. je nach Stadtnutzung
 
Hallo @marcusr1,
nur um das richtige Verständnis der Begrifflichkeiten sicherzustellen: Wurde wirklich ein NEUER Zylinderkopf verbaut, oder evtl. ein gebrauchter oder ein überarbeiteter? (Oder wurde vielleicht sogar ein Rumpfmotor verbaut?)

Gruß
Multilo
Der Rumpfmotor soll neu gebuchst worden sein und neue Kolben bekommen haben. Es soll ein neuer Zylinderkopf mit neuen Ventilen gekommen sein.
 
Der Wagen hat jetzt 150tkm gelaufen, vor ca 8tkm wurde der Motor vor meinem Kauf überholt.

dann hast Du ggü der ausführenden Firma ggf einen Gewährleistungsanspruch...

Der Rumpfmotor soll neu gebuchst worden sein

Wer diesen Motor buchst, war im früheren Leben vermutlich Bäcker... Ganz im Ernst: Es handelt sich entweder um einen Fehler in der Kommunikation, oder dir wurde ein X als U verkauft. Was hat die Instandsetzung gekostet? Gibt es dazu eine Rechnung?

Ohne solide Messreihen, LOG-Fahrten und Diagnoseprotokolle kann man dir hier m Forum nicht gescheit helfen. Der gute Rat lautet: Begib dich in eine Fachwerkstatt, bzw. übe dein Recht auf Nachbesserung ggü. der ausführenden Firma aus.

Gruß
 
Ich meine die Leute bei Redhead buchsen auch neu? Bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher.

Ja natürlich werde ich mein Gewährleistungsrecht nutzen.
Es geht mir nur darum, den scheinbar defekten DPF anhand eventueller Daten einfacher begründen zu können und nicht später einfach nur mit "Zum Zeitpunkt der Prüfung war alles in Ordnung", "Wir hatten noch nie Probleme mit gereinigten Filtern" oder " Beweise uns den Defekt" oder was weiß ich für Kommentaren abgespeist zu werden. Daher meine Bitte um Möglichkeiten, wie ich den Defekt durch Daten darlegen könnte, ohne Widersprüche zu ernten.

Eine Rechnung habe ich direkt nicht bekommen. Aber eine Liste mit den Instandgesetzten bzw erneuerten Bauteilen.
 
Ich weiß nicht, ob es auf "gereinigte" DPF überhaupt eine Gewährleistung gibt.
Ich würde den tauschen und gut.
Kannst ja verhandeln, ob der Arbeitslohn wegfällt.
 
ch meine die Leute bei Redhead buchsen auch neu?

Nicht diesen Motor. Ich will das an dieser Stelle nicht weiter vertiefen. Nur so viel: Dieser Motor (dein Profil korrekt?) wird auf Übermaß gebohrt und neu gehont.

Gruß
 
Es geht mir nur darum, den scheinbar defekten DPF anhand eventueller Daten einfacher begründen zu können und nicht später einfach nur mit "Zum Zeitpunkt der Prüfung war alles in Ordnung", "Wir hatten noch nie Probleme mit gereinigten Filtern" oder " Beweise uns den Defekt" oder was weiß ich für Kommentaren abgespeist zu werden.

Das wird dir als Laie nur schwer gelingen. In der Regel ist dazu ein Gutachter notwendig. Da wir den Schaden nicht genau kennen, bzw. eingrenzen können, kann man diesbezüglich nur Vermutungen äußern. Um einen defekten DPF sichtbar zu machen, sammelt man Daten via LOG-Fahrten und die entsprechenden Störungscodes, welche man auch am besten nicht mehr löscht!!!

Du musst auch nichts begründen. Du willst ganz einfach ein funktionierendes Fahrzeug, was nicht qualmt. Mit dem Verdacht hier aus dem Forum würde ich die Werkstatt garnicht konfrontieren.

Ein defekter DPF wird früher oder später Störungen und/oder Folgeschäden verursachen.
Ich würde den Motor , bzw. das Fahrzeug nicht mehr bewegen, solange es Symptome, wie in Beitrag Nr.1 beschrieben, gibt.
Neben der Aufzeichnung der Messwerte zum DPF (Suchfunktion oben rechts) wären erkannte Verbrennungsaussetzer und Bilder einer Endoskopie interessant.

Als Eingang für solche Threads macht sich immer ein VCDS Komplettscan ganz gut. Dann hat man eine Diskussionsgrundlage.


Eine Rechnung habe ich direkt nicht bekommen.

🙈

Schief laufen kann immer was. Sprich mit der ausführendnen Werkstatt. Wir können dir auf Grund der vorhanden Schilderungen und fehlenden Daten nur mit Vermutungen weiter helfen. Das ist nicht zielführend.....

Gruß
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte der Vorbesitzer die Arbeit beim Instandsetzer veranlasst, wobei Gewährleistungsansprüche danach nicht automatisch auf Käufer übergehen. Ich gehe mal davon aus, dass im Kaufvertrag wahrscheinlich keine diesbezügliche Abtretungsklausel vereinbart wurde. Die Einforderung von Gewährleistungsansprüchen wäre dann eventuell trotzdem noch möglich, aber der Verkäufer müsste dazu auch mitspielen wollen und der Instandsetzer dürfte in seinem Vertrag mit dem Verkäuger keine Ausschlussklausel stehen haben.
Es könnte sich also lohnen, das einmal zu prüfen.
 
Sorry, es war ja gar nicht gesagt worden, ob es ein Privatkauf war. Beim Kauf vom Händler an einen Privatkunden, falls das hier so ist, gibt es natürlich sowieso Gewährleistung, natürlich vom Verkäufer dann.

Ansonsten liegt ja die Beweislast dafür, dass der Bus ohne den Mangel übergeben wurde, beim Verkäufer (bzw. beim Privatkauf beim Instandsetzer).
 
Die Arbeiten hat der gewerbliche Verkäufer durchführen lassen. Und von diesem habe ich auch die Auflistung der getauschten Teile bekommen
 
Ansonsten liegt ja die Beweislast dafür, dass der Bus ohne den Mangel übergeben wurde, beim Verkäufer (bzw. beim Privatkauf beim Instandsetzer).
Und der sagt mir dann, dass er keinen Fehler feststellen konnte.. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber in Sachen Gewährleistung halten sich meiner Erfahrung nach viele gewerbliche Käufer zurück.

Daher die Frage nach möglichen Werten die ich abfragen kann, um mir nicht diese Antworten anhören zu müssen.

@ Nendoro

Zwecks dem Komplettscan: es liegen keine Fehler vor. Da würde doch auch ein Scan nichts helfen, oder?
 
Zwecks dem Komplettscan: es liegen keine Fehler vor. Da würde doch auch ein Scan nichts helfen, oder?

Ich würde nicht danach fragen, wenn es grundsätzlich sinnfrei wäre. In Einzelfällen sieht man immer mal wieder in anderen STG's Fehler und kann hier Kausalität prüfen. Darüber hinaus sieht man die Softwareversionen, bzw. ob diese ggf auf eine Tuning-File schließen lassen. Hier haben schon einige gesagt, dass da nichts ist... dann war da doch etwas......
Solange den Lesern hier im Forum nicht klar ist, womit ausgelesen wurde und wie der Status der STG ist, bleibt das alles eine wage Annahme und es fehlt an einer gemeinsamen Diskussionsgrundlage. Du gehst ja auch nicht zum Arzt und teilst dem deine Diagnose mit oder? Der schaut sich deinen Blutdruck mal selbst an und sagt dir dann ob das so o.B. ist.

Daher die Frage nach möglichen Werten die ich abfragen kann

Diese Werte sind hier zigfach im Forum diskutiert. Oben rechts gibt es eine Suchfunktion. Die Zeit sollte man sich nehmen. Da bist Du auch mal selbst gefragt. Ein richtig oder falsch gibt es bezüglich der Messwerte nicht. Höchstens "sinnvoll" und "weniger sinnvoll". Probier dich aus. "Richtig" oder "Falsch" gibt es dann ggf lediglich bei der Interpretation der Werte.

Beispiel DPF:

  • Temperatur nach Abgasturbolader
  • Temperatur vor DPF
  • Temperatur nach DPF
  • Rußbeladung gemessen
  • Rußbeladung errechnet
  • Nacheinspritzzeit
  • Drehzahl
  • km seit letzter Regen
  • Zeit seit letzter Regen
  • Ölaschemasse/Ölaschevolumen (muss man nicht über Zeit loggen- reicht, wenn man den Wert einmal dokumentiert)
Die Wahl der Messwerte richtet sich nach dem vermuteten Fehler und kann variieren.

Mit einer qualmende Hütte würde ich keinen Meter mehr fahren. Kompression prüfen, Endoskopieren, Abgasanlage checken, Abgasturbolader Wellen prüfen,)

Bei einem funktionierenden DPF qualmt hinten garnichts . Insofern ist die Vermutung DPF schon naheliegend. Evtl versucht er zu regnerieren....... und es klappt nicht. Kannst dir vorstellen, wie nasses Holz beim Lagerfeuer - ordentlich Qualm.

Gruß
 
Hier der aktuelle Scan.

Danke auf jeden Fall für eure Beiträge!
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZEH......-150460km.pdf
    141,8 KB · Aufrufe: 16
Der Datenstand zur VCDS-Version ist bearbeitet.

Über einen normalen Scan hinaus, kann man auch mal in den OBD Modus reinschauen (aktuelle Fehler, anstehende Fehler)

Die Softwareversion zum MSG ist veraltet. Das ist für sich genommen kein grundsätzliches Problem. Man muss aber dazu wissen, dass im Rahmen der Motorreparaturen und auch des Aggregatetausches diese Versionen von VW gezielt angehoben wurden.

Das ist jetzt mehr ein Information am Rande und sollte für den nächsten Motortausch und/oder die folgende Großreparatur bedacht werden. Ein Aktualisierung der Software wird jetzt keine Heilung zu den von dir geschilderten Problemen bringen.

Neue Kolben, neue Turbos, neuer Kopf, DPF gereinigt. Danach ist er noch ca 4tkm mit dem alten AGR-Kühler gefahren. Vor meinem Kauf wurde dieser noch gegen die D- Variante getauscht.

Deine Schilderung aus Beitrag 1 lässt die Vermutung zu, dass da evtl nur neue Kolben reingesteckt wurden.... wenn überhaupt.

Die geschilderten Symptome haben ganz bestimmte Prüfabläufe zur Folge, die in der Regel weit über "mal mit VCDS reinschauen" hinaus gehen. Führt man diese Prüfabläufe nicht durch, riskiert man Folgeschäden bis hin zum Motorschaden, falls dieser nicht eh schon vorhanden ist.

Im günstigsten Fall ist nur der DPF und/oder der Turbolader defekt. Im schlechtesten Fall hast Du grundlegende Probleme mit dem Rumpfmotor (defekte Zylinderwandungen etc.). Das sollte abgeklärt werden. Aus den bisherigen Schilderungen und Daten ist da keine Tendenz zu ersehen.

Solange die Rep-Maßnahmen des Händlers nicht in Gänze transparent sind, würde ich im Ausschlussverfahren mindestens die Glühkerzen entfernen, eine Kompressiondruckprüfung und eine Endoskopie veranlassen. Das ist finanziell tragbar und gibt dir für alles Weitere die nötige Handlungsicherheit.

Zwei mögliche Varianten:

  1. Gutachterliche Schadensfeststellung, Anwalt .....
  2. Auto zum Verkäufer - Nachbesserung/Wandlung ... evtl. geht es ja ohne Anwalt. Immer erstmal mit dem Händler sprechen.


Gruß
 
Im günstigsten Fall ist nur der DPF und/oder der Turbolader defekt.
Den Turbo hatte ich vorher umsonst gewechselt (2500€).
Erst mit dem Tausch des DPF war das Problem dann behoben.
 
Zurück
Oben