Bitte um Hilfe: reicht die Heizung hinten in meinem Trapo aus?

rockmedia

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand, Standheizung, Drehsitze vorne, einfache Verleidung hinten
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Zusammen,

habe mir einen Trapo BJ 2004 langer Radstand gekauft.
Nun bin ich dabei das Schienensystem samt Bank und Sitze hinten für die "kleinen" Familienmitglieder zu verbauen (nebenbei erwähnt: ich suche dringend noch die Doppelschienen für den langen Radstand)..

Der Trapo hat vorne im Fahrerraum die normale Heizung und zusätzlich die original Standheizung (siehe Bilder)

Nun meine Fragen:
1. Reichen die Heizungen aus, damit die "kleinen" im Winter nicht fieren müssen im hinteren Fahrgastraum? Oder was muss ich noch verbqauen, damit es ausreicht für ein kompfotables Sitzerlebnis im Winter?

2. Reicht die Verkleidung / Isolierung ab Werk aus (siehe Bilder)?

3. Der Lüftungsschlitz (siehe Bild) hinter dem Beifahrersitz unten rechts - kommt da warme Luft raus und blässt nach hinten?

Danke für Eure Einschätzung.

Ahoi aus Kiel
Paul
VpHcw871Sm+jSEAn8NgaPw.jpg
 

Anhänge

  • 53z49pzKQ3OlpLO892h6Og.jpg
    53z49pzKQ3OlpLO892h6Og.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 47
  • CZSaQ4YmQlKGyrGvTrQEIA.jpg
    CZSaQ4YmQlKGyrGvTrQEIA.jpg
    324 KB · Aufrufe: 46
Dein T5 1.9 TDI hat keine zweite Heizung für hinten?

Ohne die zweite Heizung kann es in der zweiten Sitzreihe schon mal zu kühl sein.
Wenn dieser Fall eintritt, würde ich an deiner Stelle die Standheizung während der Fahrt mitlaufen lassen.
 
nein leider nicht- oder woran erkenne ich das eine 2. Heizung hinten ist?

Kann man die sonst nachrüsten - oder eher schwierig von Kosten und Aufwand her?
 
Die Bedieneinheit sitzt vorne am Armaturenbrett, ich habe sie auf dem Photo mit einem roten Pfeil markiert:

full


Kann man die sonst nachrüsten - oder eher schwierig von Kosten und Aufwand her?

Kann man, der Aufwand ist allerdings recht hoch.
 
schau mal bei mir sieht es so aus.

Hab ich eine?
Und wenn nicht, reicht es aus, wenn ich die Standheizung dazu schalte? Kommt dann nur warme Luft von unten rechts Beifahrer oder auch von hinten?

Danke für Info.
 

Anhänge

  • cfkRp76KTXav0V3OxKkPjQ.jpg
    cfkRp76KTXav0V3OxKkPjQ.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 39
Falls Du keine Heizung hinten hast, lass die Standheizung laufen, das reicht.
 
Frieren müssten sie nicht aber schwitzen ;)
 
Ganz lieben Dank für eure Infos!
Ist ja Mega Support hier!

Danke :cool:
 
Ne Idee wo ich Schienen für den langem Radstand herbekomme?
Ich bin da ziemlich am Limit meiner Kräfte.
 
Heizung hinten sieht so aus...
Screenshot_20190707_083342.jpg
Dazu hättest du mal die andere Seite vom Heck zeigen sollen.
Wie groß der Aufwand ist sie nachzurüsten findet man hier mit der SuFu.
 
3. Der Lüftungsschlitz (siehe Bild) hinter dem Beifahrersitz unten rechts - kommt da warme Luft raus und blässt nach hinten?

Das ist der Luftaustritt der LuftStandHeizung (LSH).
Die dazugehörende Ansaugöffnung befindet sich normalerweise in der Beifahrertrittstufe.
Dann läuft die Standheizung im Umluftbetrieb, es wird also keine Frischluft angesaugt.
(Bei nachgerüsteten LSH's belässt man die Ansaugung manchmal unterm Wagenboden)

Falls das Fahrzeug mit einem serienmäßigen Zuheizer ausgerüstet ist,
könnte man den mit einem Aufrüstsatz zur vollwertigen WarmWasserZusatzHeizung (WWZH) aufrüsten.

Einen Zuheizer erkennt man an einem zweiten Aufkleber "Thermo Top C" in der Fahrertür.
Die "Air Top 3500 D" ist die vorhandene LSH.
upload_2019-7-7_10-46-11.png

Eine WWZH benutzt die Lüftungsdüsen am Amaturenbrett und ist deswegen besonders fürs Enteisen der Frontscheibe geeignet.
Zusätzlich erfolgt durch eine aufgerüstete WWZH immer auch eine Motorvorwärmung,
weil das Umschaltventil N279 bei aufgerüsteten WWZH's fehlt.
Das ist besonders in der kalten Jahreszeit vorteilhaft.

Viele Grüße Ludger
 
Zurück
Oben