Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Olaf G

Jung-Mitglied
Ort
Leverkusen
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Umbauten / Tuning
OBD Kabel vorhanden
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Edition25
Hallo zusammen.

Ich heisse Olaf und bin , wohl wie manch anderer wegen Probleme mit unserem T5, hier gelandet .

Das Problem : Wie solls anderes sein , die Klima macht kein kaltes Klima .
Die Lüfter laufen entsprechend der Temperatureinstellung aber es kühlt nichts. Auch auf LOW-Einstellung volle Lüfterleistung keine Kälte.Auch von hinten keine Kühlung.

Also zum Pseudo-Freundlichen und das Problem analysieren lassen . Sofort Check kam heraus , statischer Fehler Klimasteuergerät.
Sofort mit dem Hinweis das könnte ja auch noch mehr sein.
Ok , Auto dagelassen , zwei Tage später abgeholt , 200 Euro ärmer , das Steuergerät wäre definitiv defekt. Hab aber kein Protkoll bekommen.
600 Euro soll dieses wohl kosten. 7H5 907 040 D (jetzt bekomme ich ein C)
Da ich hier auch schon einiges gelesen hatte , bin ich zum Schluss gekommen ein gebrauchtes bei Ebay zu holen ( was auch schon geschehen ist ).

So weit so gut . Dann bin ich daran gegangen das alte Steuergerät zu demontieren , was sich für mich im Moment noch als grösstes Problem darstellt.

WIE BEKOMME ICH DIESES S..... STEUERGERÄT AUS DEM COCKPIT !
Was ich hier gelesen habe , muss die schwarze Armaturentafel raus.

Soweit bin ich jetzt:
7115211zth.jpg



Wie bekomme ich die unteren Verkleidungen los , bzw wo sitzen da denn noch Schrauben?
Die schwarzen unteren Verkleidungen sind raus nur die grauen wollen nicht. Insbesondere , wie bekomme ich die kleine graue Platte am Aschenbecher ab??

Vielen Dank
Olaf
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Hallo Olaf,

die kleine graue Platte rechts neben dem Ascher ist oben mit einem Kunststoffwinkel eingehängt und unten geclippt. Also unten daran ziehen, sonst bricht der Kunststoffwinkel oben ab (spreche aus leidvoller Erfahrung :eek:). Hinter der grauen Platte befinden sich noch Befestigungsschrauben für den Ascher. Ansonsten sind die Schrauben der unteren Armaturenbrettverkleidung zwar vielzählig, aber gut aufzufinden.

Viel Erfolg!

Gruß

Johanson
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Hallo

Danke Johanson , das Teil ist runter.
Um weiter zu kommen , muss das Navi auch raus (sind da Schrauben drunter ) ??

Ermutigt durch den Erfolg , hab ich die Gegenseite auch mal was beherzter gezogen.
Siehe da es ging ab. Aber da ging eine Nase zu Bruch.
Mein Tip dazu , erst nähe Lenkrad ziehen und dann nach links zu Lenkrad hin leicht ziehen und dann erst wegnehmen. Nicht einfach nur abziehen.
Dann dürften die Nasen auch dranbleiben.

Baustand:
Aschenbecher , die Abdeckung mit dem Wurzelholz und linke Abdeckung sind auch draussen.

LG Olaf
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Hallo!
Die Lüfterdüsen hast Du ja schon raus. Da müsste auf beiden Seiten oben eine Schraube sein. Dann Radio raus. Dahinter sitzt ziemlich weit unten eine Schraube. Wie Johanson schon schrieb, die kleine Ecke ab, dahinter sind Schrauben. Die Linke Verkleidung ( unter Schaltknauf ) vorsichtig abziehen, und die dahinterliegenden Schrauben lösen. Dann natürlich alle Schalter ( Taster ) vorsichtig raushebeln , und Abziehen. Nun kannst Du die gesamte Armaturentafel abheben. Wenn Du die schwarze linke untere Verkleidung ab hast, siehst Du doch die Schrauben von der grauen Verkleidung. Du musst ganz links mit der halbrunden Verkleidung anfangen. Dann Lichtschalter u.s.w..
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Hallo Olaf,
bist du sicher, dass es das Climatronic-Bedienteil ist?

Deine Symptome klingen eher nach defekter Gates Kupplung (gib mal in die Suche ein, da findest du Lesestoff en masse). Das Bedienteil geht eigentlich recht selten kaputt und es reagiert ja nach deinen Beschreibungen durchaus normal.

Auf die Aussage der Werkstatt würde ich ehrlich gesagt nicht so viel geben...

Mit einem VCDS-Kabel wärest du schon ein ganzes Stück weiter - aber du hast ja schon einen Beitrag dazu aufgemacht ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Sodele

Musste erst 4 Ausziehwerkzeuge besorgen , damit das Navi rausgeht.

Hab alles zerlegt und Steuereinheit Climatronic vor mir liegen.

Dank an alle die mir Tipps gegeben haben.

Merkwürdig ist nur , auf dem Etka- Materialschein steht 7H5 907 040 D.

Auf der Steuereinheit 7H5 907 040 B .

Soll ja von der Funktion her gleich sein , aber haben die den oberen Wert ausgelesen beim Check oder wie kommen die auf D. Es gibt ja auch noch meines Wissens E (laut T5 Forum).
Naja VW ist merkwürdig.
Werde weiter berichten wenn das andere Steuergerät da ist.

Beim Reinfahren in die Garage kam natürlich prompt die Fehlermeldung AIRBAG DEFEKT. Naja wenns Handschuhfach draussen ists auch normal.
LG Olaf
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Hallo Olaf,

laut Katalog ist die "B" Version ab 11/06 durch "C" ersetzt, diese wiederum ab 12/07 durch "D".
Insoweit dürfte das kein Problem geben.

Gruß Hannes
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

... Mensch der Claus @dentmen hat doch dazu unvorstellbares Fachwissen... Ich meine dazu gibt es auch eine Treat, da war es auch nicht das Steuergerät sondern...?

Ich find den Treat im Moment auf die Schnelle aber nicht, wirf doch auch mal die Suche an.

Also Gateskupplung könnte ne Spur sein, wenn mein Hirn nicht so ein Sieb wäre... Verdammt...!
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Hi

Hatte hier mal was gelesen mit einem defekten Lüftermotor im Steuergerät und dessen Kontakte.
Meinste das ?
Ich warte erstmal die andere Steuereinheit ab - Mal sehn was passiert.
Wenn es das nicht war habe ich eine Steuereinheit über. Kaputt geht sowas meiner Meinung nach sowieso , die Frage ist nur wann.

LG
Olaf
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Wenn du das mit den abgenutzten Kohlen meinst was mal ein Thema war:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/45655-geblaese-vorne-defekt-warum.html
Da denke ich weniger dass das das Problem ist. In dem Falle hättest du allgemein Probleme mit der Lüftungsleistung vorne (Heizen und Kühlen)
Und hinten hat deiner ja einen separaten Lüfter, da hast du ja auch Probleme mit zu wenig Kalt (Luft kommt ja ordentlich wenn ich dich richtig verstanden habe)

In diesem Thread gibts noch einiges zum Thema Klima kühlt nicht:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/31413-klima-kuehlt-nicht.html

Vielleicht war aber auch wirklich das Bedienteil. Ich bin mal gespannt und drück die Daumen!

Grüsse
Mathias
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Hallo,

....nichts gegen deine Lust, deinen T5 zu zerlegen, aber ich kann über solche Reparaturen nur den Kopf schütteln.
Genau so reparieren einige Händler, vor denen wir hier immer warnen.

Zur genauen Analyse wäre mal der richtige Wortlaut der Fehlermeldung wichtig gewesen.
Wenn deinen Fehlerspeicher ein :D ausgelesen hat, mit einer Meldung "Steuergerät defekt" gehört diesem vermutlich eine auf die Schnauze gehauen, denn von diesen Fehlern gibt es mehrere, die aber zu ignorieren sind, da es sich um Software Fehler handelt.

Wenn du das Steuergerät nun einfach einbaust, wird es vermutlich nicht funktionieren, denn es muss noch passend für deinen T5 codiert werden.

Hier im Board ist in mehreren Beiträgen beschrieben, wie man insbesondere bei der Klima per VCDS optimal Fehler eingrenzen und dann gezielt Teile tauschen kann.
Für dein Baujahr gäbe es sogar eine Info im Netz, wo lediglich ein Wert umcodiert werden müsste und dann könnte die Klima wieder gehen.

Typisch für dein Baujahr wäre aber, wie von vielen hier beschrieben der Freilauf und die Gateskupplung, beides wird nicht als Fehler erfasst.

Ich denke du wirst aber berichten, was es war.
Für den Preis eines sinnlos gekauften Steuergerätes, hätte man fast schon ein vernünftiges VCDS bekommen :(.

Gruß
Claus
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Moin,

was Olaf meinte ist nicht der Lüftermotor sondern der kleine "CPU" Lüfter der im Climasteuergerät sitzt und Luft durch die kleine Lamellen unterhalb des rechten Bedienknopfes zieht. Der neigt schonmal dazu, seine Kontakte zum Rest zu verlieren. Die Auswirkungen sehen aber anders aus, im großen und ganzen funzt die Kühlung sehr unregelmäßig.

Ansonsten findest du alles zu diesem Thema hier im Board. Da kann ich Claus nur 100% Recht geben. Das dieses Bedienteil defekt geht, ist extrem selten.

Gruss
Peter
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Moin,
kann auch nur dringend empfehlen nicht sofort elektrische Komponenten zu tauschen, weil irgendeine Fehlermeldung protokolliert wurde.
Das Steuergerät in meinem MV behauptet auch defekt zu sein und tut trotzdem seinen Dienst.
Neulich hat's ein wenig gezickt, aber mit VCDS war die Ursache schnell gefunden: Der Temperaturfühler im Steuergerät war bei längeren Fahrten ab und zu der Ansicht es wären sonnige 35°C und das wurde prompt vom vermeindlich defekten Steuergerät mit eisiger Luft beantwortet.
Fühler gereinigt, Kontakte am Stecker nachgelötet und nun fröstelst es auch nicht mehr. Den Fehler mit dem Temperaturfühler hätte der :) mit bloßem Auslesen des Fehlerspeichers nie und nimmer gefunden.
Also nicht zuviel auf Fehlermeldungen geben, schon gar nicht wenn du das Protokoll nicht ausgehändigt bekommst.
Prüfe, ob du die Achse des Kompressors in beiden Richtungen drehen kannst -> Freilauf defekt.
Der Gates-Kupplung sieht man von außen nicht immer an, ob sie defekt ist. Grobe Kontrolle: Motor an, Klima auf LOW und prüfen, ob der Kompressor überhaupt mitläuft.

Ansonsten kann dir ggf. auch jemand in deiner Nähe aus dem Forum helfen:
http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.html

Grüße,
Jürgen
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Hallo

Vielen Dank für die Anregungen und Hinweisen.
Lust zum Zerlegen hatte ich nicht . Kann meine Freizeit auch anders gestalten.

Der Grund daß ich das Steuergerät tausche ist der , das mir der Werkstattmeister , wenn ich den Bus in der Werkstatt gelassen hätte , mir zu 100 Prozent ein neues Steuergerät eingebaut hätte , was dann um die 600 Euro gekostet hätte.


Gemacht wurde : (Auszug)

01500000 GFS/Geführte Funktion.........................59,25 Euro
27068950 Batterie geladen...................................0,00 Euro
87041920 Betätigung aus-u. eingebaut................106,65 Euro

plus Märchensteuer 31,25 Euro

Hinweis : Steuergerät für Klimaanlage defekt


Das war und ist Stand dessen warum ich diese Aktion gestartet habe.Bis jetzt habe ich noch vertrauen in diese Aussage.

Das ich für 399 Euro auch selber was zum auslesen bekomme , ok mann ist immer hinterher schlauer.

LG Olaf
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Hi

Steuergerät ist Schrott. Display. Geld ist zurück.:o
Ist auch schon woanders gepostet worden , aber wer hier im Beitrag mitliest sollte es auch wissen.
Plan B muss her. Der Urlaub rückt nahe.:confused:

Hatte zwar schon einen Forumskollegen gefragt , stelle die Frage aber mal zur Diskussion , wie weiter vorgehen?
LG
Olaf
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Hallo :)

Ab auf die Bühne und den Freilauf vom Klimalompressor kontrollieren.
Dauert 10 Minuten.
Wie schon weiter oben geschrieben glauben ja die wenigsten an ein
defektes Bedienteil.

Ich habe das ganze vor 2 Wochen auch schon durchmachen müssen.
Bei mir war Gateskupplung und Freilauf kaputt. Es kam auch keine kalte Luft
mehr aus den Düsen

Gruß Eddy :)
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Hallo,

kann es sein, dass hier von 2 unterschiedlichen Dingen geredet wird?:confused:

Mal geht es um das "Steuergerät" und mal ist die Rede vom "Bedienteil/Bedieneinheit".
Weil, seit wann hat ein Steuergerät ein Display???:confused:

Ich hätte allerdings auch erst mal einen VCDS Scan gemacht/machen lassen. Und mich dann im Ausschlussverfahren von der Mechanik hin zur Elektronik durchgearbeitet.

Der Tipp mit Freilauf/Gateskupplung klingt sehr plausibel.

So long
Lambert
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Hallo Lambert,
bei der Climatronic ist das Bedienteil gleichzeitig auch das Steuergerät. Oder beim Kombiinstrument. Oder bei der Camperunit des Campers. oder...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

hi

ich senke in demut mein haupt :o

6 schrauben gelöst , den Unterfahrschutz raus...................... Gates + Freilauf
(Natürlich auch die Stütze demontieren. 16er Schraueben)

7149148peg.jpg

(wenn ich das alles richtig verstanden habe).
Gummi (Gatekupplung) scheint am am "Vielzahn" keinen Halte mehr zu haben.
Am Vielzahn mit Schraubenzieher geblockt (auch versucht damit mal zu drehen), Freilauf ist in beide Richtungen fest.

Hab ich Schub auf VW X(
200 Euro für ne falsche Diagnose..... die Hälfte fürn OBD Kabel .
Gut daß das neue Steuerteil defekt war und ich es zurücksenden konnte.

Jetzt "nur" noch die Gateskupplung mit Freilauf einbauen.

Ein Gutes hat es ja , es geht weiter und man hat einen handfesten Defekt.

Das Cockpit ist auch wieder zusammen und keine Schraube über .


LG

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe : Climatronic-Bedienteil austauschen nur wie rankommen ?

Hallo

Ich nochmal!

Habe jetzt OBD Kabel und natürlich sofort zu Einsatz gebracht.

Die Messung erfolgte im Stand ohne laufendem Motor , wozu auch Gates ist ja kaputt.

Was ist denn von der unteren Fehlermeldung zu halten ?
Kommt die Fehlermeldung weil der Motor nicht lief oder ist etwa doch das Steuergerät hin ?

Samstag,21,Mai,2011,15:35:54:23173
VCDS Version: PCI 10.6.4
Datenstand: 20110418



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil und/oder Version: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0000040
Betriebsnummer: WSC 02757 785 00200
Erweiterte Informationen: 7H5907049D Display_2_ClimaT5 X 0307
Erweiterte Informationen: Geraet 00200
VCID: 2A5E93CDFC6F
1 Fehler gefunden:

00003 - Steuergerät
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit): 2.0
Temperatur: 0.0°C
Temperatur: 12.0°C

Danke vorab für Eure Geduld !

LG
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben