Bitte dringend um Hilfe - Getriebe Seriennummer oder Baudatum

Missie

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.01.2006
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Sport Edition
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo an alle Nutzer,

unser "Dicker" hat eunen neuen überholten Motor bekommen in einer freien Werkstatt.
Zudem haben vor ca. 2 Jahren ein neues Getriebe bei VW einbauen lassen müssen (6.000,-) und nun
den Verdacht, dass nach dem Motorentausch leider nicht mehr unser Getriebe am Fahrzeug
ist.

Nun meine Fragen:
- ist am Getriebe und /oder Schwungrad irgendwo eine Seriennummer oder Baudatum eingestanzt ? Ich meine hier nicht die Teilenummer.
- Sind neue VW Getriebe lackiert, wenn Sie eingebaut werden ? Das was sich nun am Fahrzeug befindet ist silbern lackiert und der Lack wirft blasen.

Im voraus bereits herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 
AW: Bitte dringend um Hilfe - Getriebe Seriennummer oder Baudatum

Hallo Missie und Willkommen

...für rege und genaue Hilfe ist es für alle Beteiligten sehr wichtig, wenn das Profil des Hilfesuchenden so genau wie Möglich ausgefüllt ist.
Ein Beispiel, wie sowas in etwa aussehen könnte, siehst Du bei meinem Profil ;)

Wenn Du nicht weißt wo Du das machst: KLICK

VG
Andreas
 
AW: Bitte dringend um Hilfe - Getriebe Seriennummer oder Baudatum

hallo Andreas,

vielen dank für deine Info, habe mein Profil bereits ein wenig mehr bestückt, weitere Infos folgen :-)
 
AW: Bitte dringend um Hilfe - Getriebe Seriennummer oder Baudatum

Hallo,
ein Getriebe sollte schon eine Seriennummer haben. Wo genau die ist - gute Frage.

Silbern lackiert ist schon denkbar - so werden die AT Teile meist aufbereitet.

Warum hast Du denn den Verdacht?

Gruß, Marcus
 
AW: Bitte dringend um Hilfe - Getriebe Seriennummer oder Baudatum

Hallo Marcus,

der Verdacht besteht, da unser Freund (KFZ Meister) bei dem der Bus vor dem Umbau auch war,
meinte, dass sieht nicht mehr nach eurem Getriebe aus. Auch sagten nun mehrere fachkundige
Personen, dass Original VW Getriebe nicht lackiert wären. Die ganze Geschichte zu dieser Werkstatt,
die den Motoraustausch vorgenommen hat, würde eben auch genau zu diesem Verhalten passen.
Leider.

LG
Missie
 
AW: Bitte dringend um Hilfe - Getriebe Seriennummer oder Baudatum

Hey,

Ich habe schon viele Getriebe getauscht und die waren noch nie lackiert.
Ich weiß bei älteren Fahrzeugen (z.B. Golf 1) waren an Zahnräder und so weiter Baudatum, aber damit kannst du auch nicht viel anfange, denn das ist ja nicht das Datum vom Einbau den neuen Getriebe sondern von Getriebe selbst und dann kann schon länger her sein. Außerdem bin ich der Meinung das es soetwas nicht mehr gibt.
Ob ein Getriebe eine Seriennummer hat weiß ich nicht, aber ich meine nicht. Es gibt eine Prüfnummer, wann das Getriebe auf dem Prüfstand war, aber die wird nur aufgeklebt und meistens beim Einbau abgemacht.

Gruß Anne
 
AW: Bitte dringend um Hilfe - Getriebe Seriennummer oder Baudatum

Ich hab aber schon lackierte Getriebe gesehn ... hab kürzlich eines vom Golf 5 schweißen müssen. Das war ein VW-Tauschgetriebe mit silber lackierten Gehäuse.
Der Kennbuchstabe ist def. eingeschlagen, ich denke auch eine fortlaufende Nummer wie bei den Motoren. Sicher bin ich mir aber nicht ...
 
AW: Bitte dringend um Hilfe - Getriebe Seriennummer oder Baudatum

Das war ein VW-Tauschgetriebe mit silber lackierten Gehäuse.

So kenne ich das auch - die AT Getriebe sind lackiert, die neuen nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Bitte dringend um Hilfe - Getriebe Seriennummer oder Baudatum

Hallo,

.....wenn VW - also ein VW Händler da ein AT getriebe verbaut hat, wird allein schon als Garantie Gründen irgend wo die Serien Nummer oder der Kennbuchstabe
des Getriebes vermerkt - wenn nicht auf der Rechnung, dann im System.
Diese würde ich bei VW abfragen und dann mit dem Stempel am Getriebe vergleichen.

Das Getriebe wird mit dem Motor raus geholt - die Verlockung wäre schon groß, wenn da "aus versehen" an dem überholten Motor noch ein älteres Getriebe verschraubt wäre.
Und Ahnung haben die "Schrauber" auch - d.h die sehen sofort ob da ein neues Getriebe verbaut ist oder nicht.

Leider haben viele "Aufbereiter" von Motoren nicht den besten Ruf.

Gruß
Claus
 
AW: Bitte dringend um Hilfe - Getriebe Seriennummer oder Baudatum

IMG_0986.JPGimg166.jpgimg164.jpg

Hallo und erst einmal herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligen !

Habe hier ein Foto des Getriebes hochgeladen und auch den Aufkleber der sich darauf befand.
Es spricht eigentlich für sich, dass wenn sich dieser Aufkleber (er konnte einfach, ohne beschädigt zu werden abgenommen werden)überhaupt
am Getriebe befindet, dieses nicht bereits 3 Jahr am Fahrzeug gewesen sein kann. Es wäre sicherlich durch Feuchtigkeit etc. längst
abgefallen.

Ich werde jetzt nochmals die VWQ Werkstatt anrufen, um mehr Infos zu bekommen. Beim meinen ersten Anrufen, konnten die irgendwie nicht
viel sagen.
 
AW: Bitte dringend um Hilfe - Getriebe Seriennummer oder Baudatum

Der Zettel sieht allerdings echt verdächtig aus. Der kommt mit Sicherheit nicht von VW.

Gruß, Marcus
 
AW: Bitte dringend um Hilfe - Getriebe Seriennummer oder Baudatum

Hab das ganze, samt Fotos zu VW geschickt und zur VW Werkstatt, die das Getriebe damals eingebaut haben...... bin nun sehr gespannt!
 
AW: Bitte dringend um Hilfe - Getriebe Seriennummer oder Baudatum

Hab das ganze, samt Fotos zu VW geschickt und zur VW Werkstatt, die das Getriebe damals eingebaut haben...... bin nun sehr gespannt!

Und? wie gings aus?
 
Zurück
Oben