BITDI mit 171.000 km aus 12.09-kaufen?

Mario Albrecht

Jung-Mitglied
Ort
Geseke
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen
ich habe mir heute einen T5.2 BTDI mit 171.000 auf der Uhr angesehen.
Er wird bei Mobile für 21.500 Euro bei Schatz Automobile in Salzkotten angeboten.

Was über das Inserat hinaus noch wissenswert ist: erstes Kennzeichen war OAL TS 99, das zweite war RV AM 7874.
Die FIN lautet WV 2ZZZ 7 HZAH 210799. Auf dem Datenaufkleber im Serviceheft stehen SG6-für 6-Gang- Schalter? Dann CFCA- der Motorkennbuchstabe? Weiterhin LC9X-der Lackcode?
Im Scheckheft stehen Inspektionen bei 40 tkm, bei 81 tkm, bei 117 tkm und bei 156 tkm, alles bei VW.
Am 08.11.14 ist er mit 141 tkm für 22.000 € vom ersten an den zweiten Halter verkauft worden. Der Preis war von 23.900 € auf 22.000 € reduziert worden wg. zweier Unfälle und beginnender Korrosion. Es gibt eine Lackierrechnung für die Lackierung der Schiebetür unten wg. beginnender Korrosion, über die Unfälle weiß ich noch nix, aber bei 1.900 € Nachlass kann´s nicht viel gewesen sein. Oder?

Erster ZR-Wechsel war bei ca. 72 tkm, der Händler hat jetzt-nach seinen Worten- den ZR mit Spannrollen und WAPU neu gemacht. Ist es möglich, den ZR mittels Sichtprüfung auf "ist neu" zu überprüfen, ebenso die WAPU?
Auffällig war, dass ich nirgendwo erkennen konnte, welches Öl eingefüllt worden ist, es stand im SH immer nur "Longlife-Öl".

Mängel: Türdichtungen vorne beidseitig unten "aufgerissen", also so ein "Schuhdrüberstreifschaden". Lenkrad und Schaltknauf etwas abgegriffen, innen diverse Kratzspuren, die Multivan-Schilder in den Einstigen fast alle zerdeppert, also "Parkrempler beim einsteigen". Die Wange des Fahrersitzes ist leicht aufgescheuert, Rost an der klassischen Stelle des Türgriffes der Schiebetür. Im Auspuff hängt ziemlich viel Ruß, ist das bei diesem Motor auch so kritisch zu sehen im Bezug auf den DPF? Der Motor braucht lt. Verkäufer kein Öl, was hätte er auch sonst sagen sollen.
Der DPF ist vor 20 tkm gereinigt worden, was bedeutet das?

Das Fahrzeug steht seit einem Monat, die Bremsscheiben sind recht rostig, Flugrost vom Stehen?

Angeboten war er ursprünglich für 22.500 Kopeken, jetzt für 21.500 €, nach ein bisschen Gepilter sind wir bei 20.700 € zum stehen gekommen, incl. Beseitigung des Rostes an der Schiebetür und zweier neuer Dichtungen.

Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, das ist immer mein Problem: kaum sitze ich drin, und der Hobel läuft gescheit, kann ich mir meist nicht mehr entrinnen...
Deswegen habe ich aus Selbstschutz erst mal darauf verzichtet.

Was meint Ihr? (Zu) hohes Risiko? Oder den Preis wert?

Danke und Grüße,

Mario
 
Lies Dir mal den allseits beliebten Thread zum Ölverbrauch BiTu durch und entscheide dann. Daher der Hinweis auf den ATM!
 
Hallo
Dank der guten Informationslage hier im Forum weiß ich ja überhaupt erst um die Probleme, die es mit diesem Motor geben kann. Darauf, dass er bei 72 tkm gleich eine Tauschmaschine hätte spendiert haben können, bin ich nicht gekommen, aber wäre er dann für vergleichsweise günstige 22.000 € verkauft worden?
Ein Tauschmotor, wenn von VW, müsste doch herauszufinden sein, wenn ich die Hinweise auf die Überprüfbarkeit der Wartungshistorie bei VW hier richtig verstanden habe.
Ich glaub´s aber eher nicht.

Ich habe übrigens den leichten Sarkasmus in dieser Antwort durchaus bemerkt...

Grüße,

Mario
 
wenn der Verkäufer kein VW Autohaus ist, lass lieber generell die finger vom bitdi.

Gruß

Dödel
 
aber wäre er dann für vergleichsweise günstige 22.000 € verkauft worden?


Er hat jetzt 100 tkm mehr auf der Uhr. Da könnte schon wieder........ Warum wird er denn schon wieder verkauft?

Ich will nicht unken, aber kaufen würde ich den nicht! Ist aber Deine Entscheidung!
 
Generell ist der BiTDI ein erhöhtes Risiko, dass ist dir ja bekannt. Wenn du das Risiko eingehen magst ist es ein schöner Motor, aber das muß jeder selber entscheiden.

Mich würde stören, dass er so schlecht für den Preis ist. Ich habe nen 2010er CL für 21500 gekauft, der hat aber keinen Rost oder defekte Gummis. Auch sind meine Sitze und Schilder noch perfekt.
Dazu noch der eventuell defekte Partikelfilter. Also für diese ganzen Mängel finde ich ihn viel zu teuer. Oder ist es ein HL mit Vollausstattung, was den Preis rechtfertigen könnte?
 
Hmm, das sieht alles sehr seltsam aus:
- ZR bei 72.000km getauscht?
- DPF bei 150.000km gereinigt???? Warum?
- Endrohr voller Ruß

Irgend etwas ist da im Busch. Wenn es Probleme mit dem Ölverbrauch gibt oder gab dann ist meist auch der DPF hin.

Gruß, Marcus
 
Unabhängig bei den technischen Themen: Finger weg von "im Kundenauftrag", da versucht jemand die Gewährleistung auszuschließen - ob das einen Grund hat?
Und vergiss nicht die im Inserat aufgezählten Details vor Ort abzugleichen, soll ja alles unverbindlich sein... Mich würde es nicht wundern, wenn davon was fehlt.
Meine pers. Meinung: auch wenns krippelt, die Karre würde ich nie nicht nimmer kaufen .
VG
 
Moin,
Finger weg.....

Gruß Ulli
 
Es wurde ja schon alles gesagt. Im Kundenauftrag bei einem nicht mal 7 Jahre alten Auto, defekter DPF, neuer Motor ohne Beläge, optische Mängel, Rost,.....

Das stinkt zum Himmel.

Dazu kommt noch, dass ich bisher immer dachte ein HL hätte zwei Schiebetüren und eletrische Türen. Liege ich da falsch? Denn so sehe ich bis auf die Ledersitze (die schnell übel aussehen) keinen Unterschied zum CL
 
Zuletzt bearbeitet:
... das ist ziemlich sicher kein HL.
Soviel zum Thema Beschreibung im Inserat unverbindlich.
 
Wie auch schon gesagt wurde: Dass Händler Fahrzeuge im Kundenauftrag verkaufen, ist per se inakzeptabel und es ist nichts anderes als eine Umgehung von Gewährleistungspflichten. Und gerade beim BiTDI wäre die Gewährleistung oder auch eine Garantie mehr als angebracht. Natürlich kennt jeder Händler das hohe Risiko der BiTDIs, wen wunderts also...
Würde der Händler es für ein gutes Angebot halten, hätte er es sicher selber verkauft und dass der Wagen hier zum Händlerpreis angeboten wird, ist wohl eher unangemessen. Da sich der Händler sowieso aus jeder Verantwortung herauszieht, kannst du besser gleich privat kaufen.
Rechne mal vorsichtshalber den Preis eines neuen Motors drauf - aber dann könntest du auch gleich einen Jahres-MV mit ein paar Pferden weniger nehmen, oder einen T6.

Bei weit über 100 gemeldeten Problemfällen schon allein in einem Forum sprechen wir insgesamt sicher von diversen Hunderten, vielleicht Tausenden, die betroffen sind.
Da kann man zweifellos nicht mehr von Einzelfällen ausgehen, sondern eher nur die Frage stellen, wann es passieren wird.

VW muss sich endlich zur Verantwortung bekennen...

(Dein Einsatz Christian ;))
 
Das sehe ich dieses Mal genauso :-)

Ich mag ja wirklich den BiTDI trotz der Probleme, aber dieser hier ist einfach nur ein faules Ei. Für 2000-3000 mehr findest du sicherlich einen CL mit Garantie, gleicher Ausstattung (bis auf das Leder) und weniger Mängeln. Ein HL wird etwas teurer sein

Wenn du einen BiTDI haben möchtest (und das kann ich gut verstehen ;-)) würde ich ihn auf jeden Fall beim Händler mit Gewährleistung kaufen. Natürlich sind das nur 6 Monate, aber wenigstens kann er dich nicht übers Ohr hauen. Danach ist es das persönliche Risiko und halt die Frage ob es dir das wert ist oder nicht.
 
Das ist kein Bus den man Kaufen kann !
Ich würde Grundsätzlich kein Auto Gebraucht Ohne Garantie kaufen ,
und erst Recht keinen BTDI , der im Kundenauftrag Verhöckert wird !

Händler die keine Garantie Gewähren , sollte man Meiden !

Suche einen Anderen , es gibt genug T5er , und bestimmt
auch einen Guten Gebrauchten mit Garantie für Dich !

PS:
Ich habe meinen BTDI auch nur genommen ,
weil ich 3 Jahre Garantie bekommen habe ,
sonst hätte ich es auch sein lassen !
 
Wieso bitte wird eine Karre, die beim letzten Besitzerwechsel preisreduziert war, weil angebumst, als unfallfrei inseriert.

Sorry - das Ding stinkt bis zu mir.
 
Ich meine auch das es kein Highline ist !
Keine 2te Schiebetür ( Elektrisch ? konnte man glaub ich mal abwählen ), das Komplette Chrom fehlt ringsherum ?
Sehr Merkwürdig der Karren !

Der sieht mir irgendwie nach zusammen gebastelt aus !
!
 
So , ich hab mal kurz geschaut !

Laut Fahrgestellnr . Oben angegeben ,
Wurde der als Comfortline Gebaut ,
mit Alufelgen Siena 17zoll und 235er Reifen ,
sowie WWZH mit FB , Ohne Chrom-paket ,
Mit Kühlbox , und mit Nappaleder , gebaut !

Rest der zubehördaten stimmen halbwegs überein !

Aber es ist Definitiv kein Highline !

Das muss auch vorne im Serviceheft drin stehen !
 
Zurück
Oben