Mario Albrecht
Jung-Mitglied
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Hallo zusammen
ich habe mir heute einen T5.2 BTDI mit 171.000 auf der Uhr angesehen.
Er wird bei Mobile für 21.500 Euro bei Schatz Automobile in Salzkotten angeboten.
Was über das Inserat hinaus noch wissenswert ist: erstes Kennzeichen war OAL TS 99, das zweite war RV AM 7874.
Die FIN lautet WV 2ZZZ 7 HZAH 210799. Auf dem Datenaufkleber im Serviceheft stehen SG6-für 6-Gang- Schalter? Dann CFCA- der Motorkennbuchstabe? Weiterhin LC9X-der Lackcode?
Im Scheckheft stehen Inspektionen bei 40 tkm, bei 81 tkm, bei 117 tkm und bei 156 tkm, alles bei VW.
Am 08.11.14 ist er mit 141 tkm für 22.000 € vom ersten an den zweiten Halter verkauft worden. Der Preis war von 23.900 € auf 22.000 € reduziert worden wg. zweier Unfälle und beginnender Korrosion. Es gibt eine Lackierrechnung für die Lackierung der Schiebetür unten wg. beginnender Korrosion, über die Unfälle weiß ich noch nix, aber bei 1.900 € Nachlass kann´s nicht viel gewesen sein. Oder?
Erster ZR-Wechsel war bei ca. 72 tkm, der Händler hat jetzt-nach seinen Worten- den ZR mit Spannrollen und WAPU neu gemacht. Ist es möglich, den ZR mittels Sichtprüfung auf "ist neu" zu überprüfen, ebenso die WAPU?
Auffällig war, dass ich nirgendwo erkennen konnte, welches Öl eingefüllt worden ist, es stand im SH immer nur "Longlife-Öl".
Mängel: Türdichtungen vorne beidseitig unten "aufgerissen", also so ein "Schuhdrüberstreifschaden". Lenkrad und Schaltknauf etwas abgegriffen, innen diverse Kratzspuren, die Multivan-Schilder in den Einstigen fast alle zerdeppert, also "Parkrempler beim einsteigen". Die Wange des Fahrersitzes ist leicht aufgescheuert, Rost an der klassischen Stelle des Türgriffes der Schiebetür. Im Auspuff hängt ziemlich viel Ruß, ist das bei diesem Motor auch so kritisch zu sehen im Bezug auf den DPF? Der Motor braucht lt. Verkäufer kein Öl, was hätte er auch sonst sagen sollen.
Der DPF ist vor 20 tkm gereinigt worden, was bedeutet das?
Das Fahrzeug steht seit einem Monat, die Bremsscheiben sind recht rostig, Flugrost vom Stehen?
Angeboten war er ursprünglich für 22.500 Kopeken, jetzt für 21.500 €, nach ein bisschen Gepilter sind wir bei 20.700 € zum stehen gekommen, incl. Beseitigung des Rostes an der Schiebetür und zweier neuer Dichtungen.
Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, das ist immer mein Problem: kaum sitze ich drin, und der Hobel läuft gescheit, kann ich mir meist nicht mehr entrinnen...
Deswegen habe ich aus Selbstschutz erst mal darauf verzichtet.
Was meint Ihr? (Zu) hohes Risiko? Oder den Preis wert?
Danke und Grüße,
Mario
ich habe mir heute einen T5.2 BTDI mit 171.000 auf der Uhr angesehen.
Er wird bei Mobile für 21.500 Euro bei Schatz Automobile in Salzkotten angeboten.
Was über das Inserat hinaus noch wissenswert ist: erstes Kennzeichen war OAL TS 99, das zweite war RV AM 7874.
Die FIN lautet WV 2ZZZ 7 HZAH 210799. Auf dem Datenaufkleber im Serviceheft stehen SG6-für 6-Gang- Schalter? Dann CFCA- der Motorkennbuchstabe? Weiterhin LC9X-der Lackcode?
Im Scheckheft stehen Inspektionen bei 40 tkm, bei 81 tkm, bei 117 tkm und bei 156 tkm, alles bei VW.
Am 08.11.14 ist er mit 141 tkm für 22.000 € vom ersten an den zweiten Halter verkauft worden. Der Preis war von 23.900 € auf 22.000 € reduziert worden wg. zweier Unfälle und beginnender Korrosion. Es gibt eine Lackierrechnung für die Lackierung der Schiebetür unten wg. beginnender Korrosion, über die Unfälle weiß ich noch nix, aber bei 1.900 € Nachlass kann´s nicht viel gewesen sein. Oder?
Erster ZR-Wechsel war bei ca. 72 tkm, der Händler hat jetzt-nach seinen Worten- den ZR mit Spannrollen und WAPU neu gemacht. Ist es möglich, den ZR mittels Sichtprüfung auf "ist neu" zu überprüfen, ebenso die WAPU?
Auffällig war, dass ich nirgendwo erkennen konnte, welches Öl eingefüllt worden ist, es stand im SH immer nur "Longlife-Öl".
Mängel: Türdichtungen vorne beidseitig unten "aufgerissen", also so ein "Schuhdrüberstreifschaden". Lenkrad und Schaltknauf etwas abgegriffen, innen diverse Kratzspuren, die Multivan-Schilder in den Einstigen fast alle zerdeppert, also "Parkrempler beim einsteigen". Die Wange des Fahrersitzes ist leicht aufgescheuert, Rost an der klassischen Stelle des Türgriffes der Schiebetür. Im Auspuff hängt ziemlich viel Ruß, ist das bei diesem Motor auch so kritisch zu sehen im Bezug auf den DPF? Der Motor braucht lt. Verkäufer kein Öl, was hätte er auch sonst sagen sollen.
Der DPF ist vor 20 tkm gereinigt worden, was bedeutet das?
Das Fahrzeug steht seit einem Monat, die Bremsscheiben sind recht rostig, Flugrost vom Stehen?
Angeboten war er ursprünglich für 22.500 Kopeken, jetzt für 21.500 €, nach ein bisschen Gepilter sind wir bei 20.700 € zum stehen gekommen, incl. Beseitigung des Rostes an der Schiebetür und zweier neuer Dichtungen.
Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, das ist immer mein Problem: kaum sitze ich drin, und der Hobel läuft gescheit, kann ich mir meist nicht mehr entrinnen...
Deswegen habe ich aus Selbstschutz erst mal darauf verzichtet.
Was meint Ihr? (Zu) hohes Risiko? Oder den Preis wert?
Danke und Grüße,
Mario